goldene mitte - herrenduft für kühle tage

goldene mitte - herrenduft für kühle tage 0

Liebe Parfuma und Parfumos,

es wäre wundervoll, wenn ihr mir helfen könntet... Ich suche einen Duft für die kälteren Tage.

Was wichtig ist:

- etwas Süße, aber ohne wie eine Nachspeise zu riechen

- nicht pudrig, nicht blumig

Hier einige Düfte, bei denen mich leider immer irgendetwas stört...

- Tobacco Vanille Eau de Parfum - mir zu Gourmandig, zu süß.

- Dior Homme Intense (2011)Gentleman Givenchy Eau de Parfum (sogar Gentleman Givenchy Réserve Privée ) u.ä. - ich mag es nicht pudrig/blumig

- Emporio Armani - Stronger With You (alle aus der Reihe), Le Mâle Le Parfum - solche Düfte sind mir zu klebrig, teenagermäßig

- Ombré Leather (2018) Eau de ParfumBoss Bottled Absolu einerseits toll, dunkel. Aber zu ledrig bzw. nervig auf Dauer...

- Sauvage ElixirOud for Greatness Eau de Parfum (auch Neo) - zu old school

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 18.11.2025 - 03:49 Uhr, insgesamt 2-mal bearbeitet
1
1

Kennst du Explorer Extreme schon? "Sinnlich" nicht unbedingt, aber das ist wohl persönliche Interpretationssache. Er hat eine leichte Süße, ohne dass sie überhand nimmt. "Leicht dunkel, maskulin" passt auch, kein bisschen pudrig oder blumig, Haltbarkeit geht in Ordnung. Bezahlbarer Designer mit einer gewissen Synthetik, die für mich aber nicht störend wirkt.

Oder vielleicht Jazz Club bzw. der Dupe Olfactory - Music Fest. (Lass' dich von der Bezeichnung "Gourmand" bei den Duftnoten nicht abschrecken. Ich kenne zwar nur den Dupe, aber hier ist die süße Note echt gut ins Gesamtbild eingebunden und spielt erst im späteren Drydown die Hauptrolle.)

Auch einen Test wert wären evtl. Noir Extreme Eau de Parfum oder Noir Extreme Parfum. Die kenne ich beide nicht gut genug, um sie detaillierter zu beschreiben, aber ich fand sie bei den wenigen Tests klasse. Dunkel, sinnlich, stilvoll, edel.

0

Enclave

Boundless

..wären beide ein toller sanfter Einstieg in die Welt der Nische

0

Lieben Dank für eure bisherigen Antworten! Einige der Vorschläge kenne ich bereits

- Der Explorer Extreme ist interessant, aber irgendwie nicht für die kälteren Tage

- Jazz Club ist fein, aber nach 2-3 Stunden nicht mehr wahrnehmbar

- Heritage (und Loewe) sind zu old school

- Noir Extreme Eau de Parfum und Konsorten ist mir zu gourmandig/süß. (Das Noir Extreme Parfum hält super, ist mir aber zu feminin)...

Sorry... Aber vielleicht hat ja jemand einen Tip, der genau passt. Das wäre fein!

Zuletzt bearbeitet von ExUser am 18.11.2025 - 03:51 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
2

Zu dunkel, geheimnisvoll, auf keinen Fall nachspeisenartig, passt der von mir oft erwähnte Wild. Eher unbekannt, Einsteigernische passt auch.

0
0

Teste vielleicht mal den Baraonda Extrait de Parfum und den Duro Extrait de Parfum.

Meiner Meinung nach könnten die beide auf deine Beschreibung passen.

Viel Spaß beim durchtesten durch die ganzen Vorschläge! 😊

1

hast Du mal den Ani Extrait de Parfum getestet. Ich mag eher keine zu süßen Düfte und hier ist die Vanille der Star ohne zu süß zu sein. Für mich ein Meisterwerk.

Passen könnten auch die Designer:

Brioni Eau de Parfum Intense

This Is Him!

und ich werfe noch den Blessed Baraka ins Rennen den man testen sollte. Unglaublich sinnlich verführerisch ohne von etwas zuviel zu machen. Gerade im Drydown ein richtig geiler Duft.

0

This Is Him! finde ich erstaunlich süß, verglichen mit der Angabe "würzig, holzig, rauchig, süß, synthetisch".

Habe mir letztens einen 30ml Flakon im Angebot geholt, auf der Suche nach einem (weiteren... ^^) Herbstduft. Anhand der Beschreibungen hatte ich erwartet, dass nur etwas Süße mitschwingt und die etwas dunkleren, kräftigeren Noten überwiegen. Aber bei mir dominiert die Vanille alles andere.

Das Phänomen scheint auch nicht selten zu sein, zumindest geht es mir häufig so. Bei Düften mit Vanille in der Herz- oder Basisnote entwickelt sich diese früher oder später zur dominanten Note, die nicht viel Raum für anderes lässt.

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung goldene mitte - herrenduft für kühle tage
Gehe zu