Hilfe, welche Duftnoten vertrag ich nicht?

1 - 25 von 26
Hilfe, welche Duftnoten vertrag ich nicht? 0

Heute mal eine etwas ungewöhnliche Anfrage. Ich war in den letzten Wochen sehr oft Parfums testen (in den üblichen bekannten Drogerien) und dabei ist mir aufgefallen, dass mich bestimmte Düfte geradezu abstoßen, dass ich sie sogar, wenn ich sie nur einmal gesprüht habe, sofort abwaschen und die Klamotten in die Wäsche tun muss.

Besonders schlimm hatte ich das letztens bei Perfect Elixir . Direkt wenn ich es sprühe ist da irgendwas, was ich nicht beschreiben kann, es ist scharf und bohrt sich in meinen Kopf. Dabei gefällt mir der normale Perfect sehr gut 🤔

Starke Kopfschmerzen oder Übelkeit habe ich von diesen Parfums bekommen:

Olympēa Eau de Parfum

My Way Intense

Million Gold for Her Pure Jasmine

L'Interdit Eau de Parfum Rouge

Was ist das genau? Ist das Ambroxan? Mein Verdacht lag erst beim Jasmin, aber ich liebe zB den Dior Addict (2014) Eau de Parfum und da ist ja Jasmin auch stark vertreten. Falls es Ambroxan ist, wie erkenne ich das in der Duftpyramide? Ihr könnt mir auch gerne Beispiele für so starke Ambroxandüfte im Designerbereich nennen.

Danke im Vorraus ☺️

0

Hast du die gleiche Reaktion bei den Eau de Toilettes? Neigst du zu Migräne?

0
Krmelchan

Hast du die gleiche Reaktion bei den Eau de Toilettes? Neigst du zu Migräne?

Eau de Toilette vertrag ich meistens besser. Nein, ich neige nicht zu Migräne. Tatsächlich hab ich im Alltag nie Kopfschmerzen, nur bei bestimmten Gerüchen.

6

Ambrocenide! Ist es ein stechend chemischer, fast vergorener Geruch?

3
Panacea

Ambrocenide! Ist es ein stechend chemischer, fast vergorener Geruch?

Stechend und chemisch passt, vergoren kann ich nicht genau sagen. Das geht einfach beim riechen direkt in den Kopf rein. Ich muss aber zugeben, dass ich schon als Kind sehr empfindlich auf Gerüche war und zB beim Autofahren durch den Autogeruch stechende Kopfschmerzen bekommen habe. So geht es mir bei manchen Parfums.

6
MondNeptun

...es ist scharf und bohrt sich in meinen Kopf.

Ich kann auch nur bestätigen, dass das bei mir bei Ambrocenide so ist. Ein stechender, beißender Geruch der direkt ins Hirn fährt. Besser kann ich es nicht beschreiben.

1
Jasberry
MondNeptun

...es ist scharf und bohrt sich in meinen Kopf.

Ich kann auch nur bestätigen, dass das bei mir bei Ambrocenide so ist. Ein stechender, beißender Geruch der direkt ins Hirn fährt. Besser kann ich es nicht beschreiben.

Kann man das anhand der Zusammensetzung eines Parfums irgendwie erkennen? Gerade hab ich eine Probe von Flowerbomb Ruby Orchid getestet und sofort Kopfschmerzen bekommen. Ich denke weil es so krass süß ist, aber vll sind da ja auch Ambrocenide drin.

5

Also im Flowerbomb Ruby Orchid ist das Zeug nicht drinnen. Auf jeden Fall ist es in Erba Pura und all seinen Dupes und Alexandria II Parfum und Kirkè Extrait de Parfum und all den Dupes

3

Jaaaa der Chemieunfall in der Flasche:

Erba Pura & Kirkè Extrait de Parfum und auch extrem bei Vanilla Powder Eau de Parfum ( Fursan )

In der Drogerie könntest du mal nach Saffira oder Xtra Pure Ausschau halten und gaaanz vorsichtig testen

Ich rieche diese Note sogar leicht im Divine Idole und Malibù - Party in the Bay 😥🫣

12
MondNeptun

Kann man das anhand der Zusammensetzung eines Parfums irgendwie erkennen? 

Schwierig zu erkennen.

Das ist ja im Zweifel nicht nur Ambrocenide.

Das betrifft i.d.R. die ganzen "Woody Amber" Inhaltststoffe.

Ambrocenide, Amber X-Treme, Ambermax, Norlimbanol, Cedramber und wie die alle heißen....selten dass die en-detail aufgeführt werden.

Is auf jeden Fall eine elende Seuche mit dem Zeug. 

Aber wenn alle immer nach mehr Projektion und Haltbarkeit schreien, auch kein Wunder....

0
LuckyLisa

Jaaaa der Chemieunfall in der Flasche:

Erba Pura & Kirkè Extrait de Parfum und auch extrem bei Vanilla Powder Eau de Parfum ( Fursan )

In der Drogerie könntest du mal nach Saffira oder Xtra Pure Ausschau halten und gaaanz vorsichtig testen

Ich rieche diese Note sogar leicht im Divine Idole und Malibù - Party in the Bay 😥🫣

Morgen werde ich in der Stadt mal am Saffira schnüffeln...

1
DonQuijote
MondNeptun

Kann man das anhand der Zusammensetzung eines Parfums irgendwie erkennen?

Schwierig zu erkennen.

Das ist ja im Zweifel nicht nur Ambrocenide.

Das betrifft i.d.R. die ganzen "Woody Amber" Inhaltststoffe.

Ambrocenide, Amber X-Treme, Ambermax, Norlimbanol, Cedramber und wie die alle heißen....selten dass die en-detail aufgeführt werden.

Is auf jeden Fall eine elende Seuche mit dem Zeug.

Aber wenn alle immer nach mehr Projektion und Haltbarkeit schreien, auch kein Wunder....

Danke für deine Antwort. Also kann man sagen, dass gerade in vielen neuen Düften oft Ambrocenide verwendet werden, da sie ja teilweise extrem haltbar, geradezu penetrant sind? Bezüglich Haltbarkeit ist mir zB Valentino Donna Born In Roma Extradose negativ aufgefallen und alle Mugler-Düfte. Ich find das so schlimm, nur 1x gesprüht und das Zeug geht nicht mehr aus den Klamotten. Selbst nach aggressivem Arm abwaschen riech ich das noch.

3
MondNeptun

Danke für deine Antwort. Also kann man sagen, dass gerade in vielen neuen Düften oft Ambrocenide verwendet werden, da sie ja teilweise extrem haltbar, geradezu penetrant sind?

Meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen, aber eine gewisse Korrelation ist schon auszumachen, finde ich.

Ich habe in letzter Zeit einige Abfüllungen ersoukt, größtenteils "aktuelle" Düfte.

ich habe diese Note bspw bei

Oud Satin Mood Eau de Parfum

Decas

Interlude 53

Althaïr

Falcon Leather Eau de Parfum

Buio

wahrgenommen.

Ob das jetzt immer auf Ambrocenide / Woody Amber zurückzuführen ist, weiß ich nicht, aber dieses "stechende" habe ich bei allen gehabt.

Kann aber sein, dass ich einfach auch nur extrem sensibel darauf reagiere. Wenn ich durch die Stadt laufe, nehme ich das, gefühlt, bei jedem zweiten wahr.

🤢

0

Die komplette Valentino Donna Born In Roma Eau de Parfum Reihe riecht für mich sehr synthetisch und stechend...kann leider keinen aus der Reihe tragen

Genauso ist es bei Angel Nova Eau de Parfum 🫣

1
LuckyLisa

Die komplette Valentino Donna Born In Roma Eau de Parfum Reihe riecht für mich sehr synthetisch und stechend...kann leider keinen aus der Reihe tragen

Das ging mir genauso! Einzige Ausnahme bisher ist interessanterweise der Valentino Donna Born in Roma Ivory

2

Die von dir genannten Düfte sind ja alle sehr süß,  intensiv und stechend….von denen würd ich auch Abwaschzwang bekommen….aber da brauch ich nur am Sprühkopf kurz schnuppern, weiß ich schon dass die nix für mich sind….

1
LuckyLisa

Beim oberflächlichen Testen hat mir der normale Valentino Donna Born In Roma Eau de Parfum gut gefallen, als ich ihn dann aber mal für mehrere Stunden auf der Haut hatte, wurde er mir wieder zu nervig süß-stechend. Nach dem Abwaschen blieb ein fruchtig-synthetischer Hauch, wie billiges Deo.

Ich glaub, ich bleib allgemein lieber bei frischeren und nicht so stark süßen Düften.

1

Ich habe das auch, dass ich auf Düfte so reagiere - seit 2x Corona ist das noch schlimmer geworden. Ich weiß inzwischen, dass ich gewisse Firmen gar nicht ausprobieren muss. Deshalb mag ich auch Vintage Düfte, die vertrag ich auch meist sehr gut auf meiner - sehr empfindlichen - Haut. 

Man muss sich mal bewusst machen, dass die meisten Parfümeure ihre -meist synthetisch hergestellten Duftstoffe - von Firmen beziehen (da gibt es nur eine gewisse Anzahl). Da es immer wieder Auflagen gibt, was evtl. Allergien oä. auslösen könnte (öhm, bei mir fast alles Richtung Ambrocenide und wie sie alle heißen --- Asthma!), oder man Herstellungsprozesse ändert/ändern muss, hast Du da im Endeffekt einen schönen chemischen Cocktail vor Dir stehen.

Jasmin ist nicht Jasmin, auch wenn er gleich heißt. Ich krieg das, was Du beschreibst auch gern bei verschiedenen Blumen, Praline, aber auch dem neuen Sandelholz von Guerlain (die Shalimar Vintages machen das bei mir nicht). Und dann kann es auch am "Fixateur" liegen, d.h. das was das Parfum haltbar macht, oder die Kombi.

Leider hilft da nur Ausprobieren... oder Richtung Firmen gehen, die noch "natürlichere" Inhaltsstoffe benutzen. Man weiß ja, dass die Inhaltsstoffe von ätherischen Ölen in teilweise minimalen Dosierungen Auswirkung auf die Stimmung, Körper, Seele haben. Je chemischer und weiter weg ein Parfum von der Natur ist, desto weniger hast Du dies. Da fehlt dann die Tiefe. 

0
MondNeptun

Heute mal eine etwas ungewöhnliche Anfrage. Ich war in den letzten Wochen sehr oft Parfums testen (in den üblichen bekannten Drogerien) und dabei ist mir aufgefallen, dass mich bestimmte Düfte geradezu abstoßen, dass ich sie sogar, wenn ich sie nur einmal gesprüht habe, sofort abwaschen und die Klamotten in die Wäsche tun muss.

Besonders schlimm hatte ich das letztens bei Perfect Elixir . Direkt wenn ich es sprühe ist da irgendwas, was ich nicht beschreiben kann, es ist scharf und bohrt sich in meinen Kopf. Dabei gefällt mir der normale Perfect sehr gut 🤔

Olympēa Eau de Parfum

My Way Intense

Was ist das genau? Ist das Ambroxan? Mein Verdacht lag erst beim Jasmin, aber ich liebe zB den Dior Addict (2014) Eau de Parfum und da ist ja Jasmin auch stark vertreten. Falls es Ambroxan ist, wie erkenne ich das in der Duftpyramide? Ihr könnt mir auch gerne Beispiele für so starke Ambroxandüfte im Designerbereich nennen.

Danke im Vorraus ☺️

Dior Addict (2014) Eau de Parfum ist noch nicht so arg synthetisch, wie die neueren Sachen.

Frage: Hast du den Test von Saffira überlebt?

0
Igli
MondNeptun

Olympēa Eau de Parfum

My Way Intense

Danke im Vorraus ☺️

Dior Addict (2014) Eau de Parfum ist noch nicht so arg synthetisch, wie die neueren Sachen.

Frage: Hast du den Test von Saffira überlebt?

Ja, ich hab Saffira getestet. Fand den jetzt nicht so arg schlimm, aber auch nicht schön, auf der Haut ist er bestimmt sehr penetrant. Hab dann auch mal am Sauvage Eau de Parfum gerochen, der soll ja auch viel Ambroxan enthalten. Den fand ich extrem abstoßend. Wenn ein Mann so riecht, würde ich wohl direkt Abstand nehmen...

Die etwas älteren Parfums gefallen mir wirklich besser. Ein Beispiel: Chloé (2007) Eau de Parfum liebe ich sehr, den Idôle hingegen, der ja deutlich jünger ist, aber auch in die seifig-rosige Richtung geht, find ich nicht so schön, sehr synthetisch. Und seit ein paar Jahren wird ja gefühlt nur noch synthetisches, pentrantes Zeug mit Haltbarkeit von 10+ Stunden produziert. Der Trend geht wohl deutlich Richtung "je lauter, desto besser", zumindest im Designer Bereich.

5

Also kann man sagen, dass gerade in vielen neuen Düften oft Ambrocenide verwendet werden, da sie ja teilweise extrem haltbar, geradezu penetrant sind? Selbst nach aggressivem Arm abwaschen riech ich das noch.

Ja, das kann man wohl so sagen! Habe diesbezüglich seit gestern eine neue Anekdote. Mein Mann kam nach Hause, ich sitze 5 Meter von ihm entfernt auf dem Sofa und rieche auf einmal Ambrocenide oder einen seiner kleinen Freunde an ihm...noch an der Tür!

Nun ist es in unserem Haushalt streng verboten, sowas zu tragen weil ich davon sofort 🤮🤮🤮 muss. Mein Mann ist sich keiner Schuld bewusst, er trug einen Duft den ich mag und der keine ekligen woody ambers enthält, nämlich Signature Man Eau de Toilette . Habe ihn gezwungen, den Grund des Gestanks, seinen kontaminierten Pulli, sofort in die Wäsche zu stecken. Trotzdem stank er noch nach Ambrocenide. Ich hab ihn dann wie ein Trüffelschwein abgeschnüffelt und habe die Quelle des Gestanks an seiner Wange ausgemacht. Turns out: er hatte nachmittags mit seinem Fahrschüler im Wagen gesessen und ihn mit einer Umarmung verabschiedet. Das war 5 (!!!) Stunden her. Und er hat "nur" neben ihm gesessen. Dieses Zeug ist wirklich die Pest!

1
Wanderbilch

Also kann man sagen, dass gerade in vielen neuen Düften oft Ambrocenide verwendet werden, da sie ja teilweise extrem haltbar, geradezu penetrant sind? Selbst nach aggressivem Arm abwaschen riech ich das noch.

Ja, das kann man wohl so sagen! Habe diesbezüglich seit gestern eine neue Anekdote. Mein Mann kam nach Hause, ich sitze 5 Meter von ihm entfernt auf dem Sofa und rieche auf einmal Ambrocenide oder einen seiner kleinen Freunde an ihm...noch an der Tür!

Nun ist es in unserem Haushalt streng verboten, sowas zu tragen weil ich davon sofort 🤮🤮🤮 muss. Mein Mann ist sich keiner Schuld bewusst, er trug einen Duft den ich mag und der keine ekligen woody ambers enthält, nämlich Signature Man Eau de Toilette . Habe ihn gezwungen, den Grund des Gestanks, seinen kontaminierten Pulli, sofort in die Wäsche zu stecken. Trotzdem stank er noch nach Ambrocenide. Ich hab ihn dann wie ein Trüffelschwein abgeschnüffelt und habe die Quelle des Gestanks an seiner Wange ausgemacht. Turns out: er hatte nachmittags mit seinem Fahrschüler im Wagen gesessen und ihn mit einer Umarmung verabschiedet. Das war 5 (!!!) Stunden her. Und er hat "nur" neben ihm gesessen. Dieses Zeug ist wirklich die Pest!

Das kann ich mir gut vorstellen! Mir wäre es genauso ergangen. Ich ertrag es nicht, mit Düften im Raum zu sein, die mir Kopfschmerzen oder Übelkeit bereiten. Eine durch ständiges Parfum schnüffeln trainierte Nase hat eben auch ihre Nachteile...

0

Die Empfindlichkeit gegenüber den besagten hochpotenten Stoffen verstärkt sich vermutlich mit der Zeit. Zumindest habe ich es bei mir beobachtet. Es hilft nur, sie, soweit möglich, konsequent zu meiden. In Wanderbriefen schau ich, dass das dann nicht getestet wird. Vorher werden alle besagten Düfte unter Statements negativ nachgeschaut, danke für die vielen Parfumos, die dort schon mal ihrem Unbehagen Luft machen. Manchmal hab ich gar keine Lust mehr, mich mit neuen oder unbekannten Düften zu beschäftigen und ich weiss, es geht so vielen so. Also durchhalten, der Trend wird wieder gehen 😊! 

3

@Wanderbilch oh Mann, das kann ich so gut verstehen 😅 ich war letztens im Gym, und es roch ganz leicht nach any Woodyamber, vermutlich Ambrocenide, aber so verdünnt ist das Zeug ja recht ähnlich im Raum wabernd. Die Person, die sich parfumiert hatte, war sicher nimmer da, und das auch schon ne Weile nimmer, sonst hätt ich sie definitiv ausgemacht. Es war einfach dieser Lufthauch den außer mir kaum jemand wahrnimmt, ich aber mittlerweile kilometerweit und stundenlang spotte. 

Jedenfalls trainiere ich vor mich hin, versuch, den Geruch auszuschalten - und auf einmal riecht mein Handtuch auch danach. Furchtbar. Wie kam das? Ich muss wohl die Hantelbank benutzt haben, die der Übertäter einst auch benutzt hat. Second second Hand sozusagen, und wer weiß, wieviele Leute davor diese Bank bereits benutzten. Unglaublich wie potent das Zeug is. Da reicht echt ein Molekül bei mir, und ich kanns nimmer abwaschen, rauswaschen, davonlaufen, einfach nur wäh. 

1

@Wisivc ohh das Szenario kenn ich gut, am schlimmsten ist es dann wenn gefühlt jeder Knirps mit nem Ombre Nomade Duft rumläuft, vermischt mit deren Schweißgeruch ist‘s immer ne neue leckere konstellation über die ich mich freue

1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Hilfe, welche Duftnoten vertrag ich nicht?
Gehe zu