Die Mimose

1 - 25 von 38
Die Mimose 1

Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau, ob mein Thema hier richtig ist, aber ich versuche es einfach mal.

Mich sprechen in letzter Zeit Düfte sehr an, die intensiv nach Mimose riechen. Es ist aber nicht nur so, dass ich den Geruch mag, er weckt vor allem Erinnerungen an meine Kindheit in mir. Ich glaube, speziell an die Sommer in den 80er, vielleicht teilweise auch noch 90er Jahren.
Ist euch bekannt, ob Mimose damals besonders verbreitet oder beliebt war? Vielleicht in Sonnen- oder Kinderpflegeprodukten? Es kann natürlich auch eine ganz individuelle Sache sein. Eventuell hatte meine Mutter damals ein Parfum mit starker Mimose oder es war einfach irgendein Badezusatz. Das weiß ich nicht mehr. Mir kommt es aber vor, als hätte ich die Note früher häufiger gerochen und es interessiert mich, ob es anderen auch so geht.

Außerdem interessieren mich eure liebsten Mimosendüfte.

Meine aktuellen Favoriten sind Mimosa Tanneron, Mimosa und "Atelier des Fleurs - Herba Mimosa | Chloé". Manchmal dürfte für mich gerne auch noch etwas Holz und/oder Erde dabei sein. Oder allgemein ein bisschen mehr Tiefe. Gerne eher natürlich anmutend und nicht allzu süß. Vielleicht fällt euch da etwas ein?

Habt einen schönen Feiertag, liebe Grüße

1

Mir fallen da als erstes Velvet Splendour und Mimosa & Cardamom Cologne ein. Ich weiß nicht, ob du die schon getestet hast. Leider ist Mimose so gar nicht meins🙈

2

Vielen Dank 🙂 Ja, Velvet Splendour habe ich schon getestet. Ist aber schon eine Weile her und ich sollte meine Erinnerung mal wieder auffrischen. Mimosa & Cardamom Cologne kenne ich auch. Den finde ich sehr schön.

Ich weiß auch nicht was das mit der Mimose ist. Bin im Moment regelrecht süchtig danach 😅

Zuletzt bearbeitet von TiaC am 01.05.2024 - 04:44 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
3

"Zara Olfactive N°08 - Boldly Seoul | Zara" hatte auch eine deutliche Mimose. Für mich kommt diese Duftnote ziemlich seifig daher.. who knows... drücke dir die Daumen für weitere tolle Empfehlungen!

1

"Zara Olfactive N°08 - Boldly Seoul | Zara" kenne ich noch nicht. Der ist gleich auf meine Merkliste gewandert - danke!

Vielleicht war es auch eine Seife, die wir damals hatten. Ich überlege die ganze Zeit und komme nicht darauf. Aber ich denke eher an etwas cremiges. Kann mich aber auch gut täuschen.

1

Vielleicht wäre Love Mimosa ein Test wert, bevor er vom Markt verschwindet.

2

Viele schwören ja auf den Love Mimosa - ich hatte den auch mal, war aber nicht so mein Fall wegen Weichspüler-Assoziationen.

Der Mimosa allerdings ist wunderschön, da hast du Recht !

Auch schön ist der "Mimosa Supercritique | Les Eaux Primordiales" , den konnte ich kürzlich testen. Sehr fein und ausgewogen.

1

Für den Sommer könnte "Atelier des Fleurs - Herba Mimosa | Chloé" passen. Nicht süß und mit etwas Grün, einfach ein feiner Duft.

1

Der neue Pura hat Mimose drin, der ist sehr zart, unsüß, unseifig und geht sehr in Richtung gute Bodylotion. Vielleicht was für dich, wenn du weiße Düfte magst

1

Mir fällt noch Classic Mimosa ein, das ist aber recht speziell.

Und es gibt auch ein ätherisches Mimosen-Öl, das recht stark und schön duftet und recht ergibig ist. Die Maienfelser-Naturkosmetik hat z.b. ein Absolue.

0

Vielen Dank für eure Antworten Smile

Love Mimosa kenne ich und ich finde ihn auch nicht schlecht. Er ist nur nicht zu 100 % mein Fall.

"Mimosa Supercritique | Les Eaux Primordiales", Pura und Classic Mimosa möchte ich gerne testen. Die Idee mit dem ätherischen Öl gefällt mir auch - danke für den Tipp!

"Atelier des Fleurs - Herba Mimosa | Chloé" habe ich bereits und den finde ich auch sehr schön

1

Spacewood eine sehr seltsame Interpretation von Mimosa, extrem minimalistisch und sogar außerirdisch, aber vielleicht gefällt es Ihnen

1

Ich liebe auch die Reihe von Chloe. Die Atelier des Fleurs sind prädestiniert zum Layern, insb. untereinander. Warum also nicht mit "Atelier des Fleurs - Cedrus | Chloé" oder Chene (leider nicht zu verlinken) oder einem holzigen Duft. Classic Mimosa finde ich nicht speziell, sondern authentisch.

1

Ich habe von allen bislang vertesteten Mimosen diese Mimosen in meinem Mimosen-Ordner für mich schon entdecken können. Ganz besonders kann ich den Highgrove Bouquet empfehlen. Der Summer by Kenzo ist auch für mich der Oberknaller, aber leider immer nur noch zu Mondpreisen erhältlich. Un Cœur en Mai liebe ich auch...
Und: Zwar keine Mimose, aber für mich kommt beim Eau Mohéli der gleiche Duftschlag-Vibe bzw. die Kindheitsassoziationen auch mit dazu.

1

Ich liebe auch Mimosendüfte und mein liebster ist Mimosa & Cardamom Cologne .

1

Thumbs up für Summer by Kenzo , sehr ähnlich ist der Exotic Mimosa, aber auch der leider sortimentsbedingt bei Zara nur mehr schwer zu finden.

2

Meine zwei liebsten- leider eingestellten - Mimosendüfte sind Le Mimosa und Mimosa .

Beide verbinden ich mit Kindheit/ Jugend - aber eher 70iger bzw. frühe 80iger.

Es gibt zum ersten Duft eine ganz tolle Rezension von Gaukelya, zum zweiten Duft eine super Rezension von Ergoproxy. Äußerst lesenswert, da ähnliche Empfindungen beschrieben werden (wurde durch diese Beiträge überhaupt erst aufmerksam auf die Mimose).

1

Hi, ich hätte nur einen Vorschlag zum Testen: Latte Mimosa , habe ihn aber selber noch nie getestet.

1

Vielen Dank für eure Tipps! Meine Merkliste wächst mal wieder Smile 

Das mit dem Layern ist auch eine gute Idee. Ich glaube, ich bin diesbezüglich oft zu unkreativ, aber ich will es auf jeden Fall mal ausprobieren.

@Shamis 
Interessant, dass es dir auch so geht. Danke auch, dass du mich auf die beiden Rezensionen aufmerksam gemacht hast. Ich kann mich in beiden sehr gut wiederfinden (ohne die Düfte zu kennen, aber im Bezug auf das, was der Mimosenduft an sich in mir auslöst, meine ich).

1

Ohja, Mimose mag ich auch sehr im Parfum. Mein Liebling ist Sun Sea Salt & Genista . Der ist aber leider als Saisonduft eingestellt worden.

Vielleicht bekommt man ihn aber noch im Internet.

1

Bei Mimose bin ich zwiegespalten.😉

Sehr gefallen haben mir aber auch Mimosa & Cardamom Cologne und Le Mimosa. Letzterer wurde aber ja inzwischen eingestellt (evtl. noch im Souk erhältlich), wie so viele schöne Düfte in letzter Zeit!

Infusion de Mimosa könnte auch passen, anscheinend auch eingestellt, aber online noch gut erhältlich.

Rêve Lotus könntest du auch noch testen, ob dir die Mimose präsent genug wäre.

1

Ich finde den Sun di Gioia sehr ähnlich dem Summer by Kenzo . Ob das dann Mimose ist für dich, müsstest du testen.

1

Der Flower Ikebana Mimosa by Kenzo ist auch sehr fein😁 und gerade erst erschienen!

2

Tja, das mit der Mimose in den 80/90ern ist eine echt gute Frage, die sich auch mir gestellt hat und worauf ich (spekulativ!) zu folgender These gekommen bin: da die Mimose neben Frankreich auch in den ehemaligen Ostblockstaaten sehr beliebt war und dort vor allem zum 8.März als Strauß verschenkt wurde, schwappte nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion und der Wiedervereinigung diese Vorliebe auch ein bisschen in westlichere Gefilde über. Aufgrund des sehr speziellen Geruchs der Mimose an sich und ihrer anspruchsvollen Pflege (und extrem kurzen Haltbarkeit in Straußform), beruhigte sich dieser Trend jedoch schnell wieder, was auch an der absoluten Rarität dieser Blume in hiesigen Blumenläden abzulesen ist. Aber das sind, wie Eingangs erwähnt, bloße Spekulationen.

Ich für meinen Teil kann hier Mimosa pour Moi, #artisan parfumeur und La Chasse aux Papillons Eau de Toilette (als Erinnerungsduft) empfehlen.

1

Noch einmal für Infusion de MimosaSmile

1 - 25 von 38
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Die Mimose
Gehe zu