Sun di Gioia 2016

Sun di Gioia von Giorgio Armani
Ein beliebtes Parfum von Giorgio Armani für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

maritime Notenmaritime Noten FreesieFreesie BergamotteBergamotte
FrangipaniFrangipani Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue Ylang-YlangYlang-Ylang
KokosmilchKokosmilch AmbroxAmbrox IrisIris

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das ungarische Model Barbara Palvin.

AndYouAndI
Whatever floats your boat ...
Vor einigen Jahren, während meines Referendariats an einem Wolfsburger Gymnasium, trug ich täglich ein und denselben Duft (heute würde ich dazu ganz parfumocool „Signature Scent“ sagen), und zwar „Acqua di Gioia“. Ich kaufte den Duft sogar nach und verbrauchte während der zwei Jahre zwei große Flakons. Mit Düften hatte ich mich zu diesem Zeitpunkt kaum befasst, aber ich besaß seit meinem 14. Lebensjahr Parfums, vornehmlich Drogeriedüfte von Esprit etc., aber auch einige von Armani, Hugo Boss usw. Die Welt der Nischendüfte hatte sich mir zu jener Zeit noch nicht eröffnet. Auf besagten „Acqua di Gioia“ wurde ich während dieser zwei Jahre häufiger angesprochen, durchweg positiv. Er schien mir auch sehr geeignet für die Schule, nicht aufdringlich, gepflegt, frisch - wunderbar.

Mein damaliger Partner sah das etwas anders. Er mochte den Duft nicht sonderlich und befasste sich zu jener Zeit bereits mit Parfum, war häufiger auf der Parfumo-Seite. Und hat mich irgendwie angesteckt. Heute, Jahre später, besitze ich fast keinen Mainstreamer oder Drogerieduft mehr. Meine Sammlung ist seither stetig gewachsen, ich hatte schon viel unter der Nase und auf der Haut, und noch immer bin ich neugierig, will mehr testen, meine Nase schulen, meine Sinne, will Neues entdecken, meinen Geschmack weiter formen. Ich bilde mir ein, Duftnoten mitunter deutlich herauszuriechen und die Entwicklung mancher Düfte klar beschreiben zu können, habe „Lieblingsparfumeure“ und „Lieblingsmarken“, habe klare Vorlieben und Abneigungen, einen Hang zu Ecken und Kanten bei gleichzeitiger Tragbarkeit und eine Sammlung, die die Zahl 40 überschritten hat und in Teilen durchaus als höherpreisig zu bezeichnen ist, wenngleich es da nach oben ja keine Grenzen zu geben scheint. Ich besitze mehr Parfum, als ich je verbrauchen werde. Aber nicht genug.

Während dieser Zeit hat sich nicht nur meine Sammlung verändert, sondern auch mein Blick auf die Welt der Düfte. Ich ertappte mich zunehmend häufiger dabei, einen Mainstreamer, der mir unter die Nase kam, als „einfach“, „künstlich“, „platt“, „eindimensional“, „ohne Entwicklung“, „nervig“ und – ganz klar – für mich untragbar abzutun. Ich konnte mir zeitweilig wirklich nicht mehr erklären, wie mir „so etwas“ früher reichen, ja gar gefallen konnte. Mir fehlte – und fehlt – sehr oft das Außergewöhnliche, das Feine, das sorgsam Verwobene, der Charakter, eine deutliche Duftentwicklung, und ich störe mich mittlerweile auch daran, einen Duft quasi an jeder Ecke zu riechen – das hat mir früher nichts ausgemacht. Neulich nun bot jemand im Souk „Sun di Gioia“ an, zu einem unschlagbaren Preis, und ich musste zuschlagen. Ein Blindkauf für sehr wenig Geld, und ich war neugierig, ob die Verwandtschaft zu meinem einstigen Begleiter erkennbar sein würde. Und das ist sie.

Sun di Gioia startet mit einer spritzigen Bergamotte, die zartblumig umhüllt daherkommt, um sogleich an „Eau Océane“ zu erinnern, und an mein altes Acqua di Gioia. Es sind die „maritimen Noten“. Zwar sind bei Eau Océane und Sun di Gioia die Parfumeure je andere, aber das Haus, Firmenich, ist dasselbe. Mich würde also nicht wundern, wenn Cascalone und Paradisone -"von Firmenich entwickelte Duftmoleküle, die aquatisch-frisch riechen" -, auch hier enthalten sind. Sun di Gioia macht keine große Entwicklung durch. Das Frische wird bleiben, aber die Blüten und ein Hauch Kokos, milchig und cremig, umspielen den Träger nun einige Stunden. Der Duft wird nicht zu süß, aber bleibt etwas künstlich, die Sillage ist mäßig, aber bei Wärme nicht zu unterschätzen. Ich habe den Duft heute den ganzen Tag getragen und einmal nachgelegt, und ich habe mich wohl gefühlt, zart erinnert an eine Zeit, in der ich noch nicht auf der Suche war nach dem immer neuen olfaktorischen Kick.

Sun di Gioia ist für mich Bestätigung und Ermahnung gleichermaßen. Bestätigung, weil ich einmal mehr merke: Das wäre für mich heute einfach kein 9er oder 10er mehr. Zu flach, zu wenig komplex, zu unnatürlich, zu gefällig wohl auch. Und Ermahnung, weil ich ihn mag, heute, an mir. Weil er nicht die Welt kostet. Weil er gefällig ist, also gefällt, sicher auch nicht nur mir, sondern Menschen in meinem Umfeld. Weil es einen Grund gibt, warum ich seine Schwester, Acqua di Gioia, damals sogar nachgekauft habe. Um mal ein maritimes Bild zu bemühen: Whatever floats your boat. Sun di Gioia darf bleiben. Er passt gut in den Sommer. Und in meine Sammlung.

gute Empfehlung
Ich verreise nicht, und halte hier in der Stadt im Sommer die Stellung.

Aus allen Ecken der Welt erreichen mich Daheimgebliebene schöne Ferienfotos von aushäusigen Freunden.
Ich möchte mir auch ein wenig Ferienfeeling in den Garten holen, und eine liebe Parfuma empfahl mir dazu Sun di Gioia.
Ein guter Rat, denn dieser Duft bringt mir bella Italia direkt ins Haus.

Die maritimen Noten, gemischt mit Bergamotte, erinnern mich an die Küste Kalabriens.
Frangipani und Jasmin verkörpern die blütengeschwängerte mediterrane Atmosphäre in der betörender Ylang mitschwingt.
Die Kokosmilch fließt weich über meine Haut, wie leckere Sonnencreme.
Il Sole steht voll am Himmel und spricht mit mir italienisch.
Dolce Vita im Kohlenpott!

Danke für die gute Empfehlung.

Sommerfeeling pur
Auf der Suche nach einem Sommerduft musste Sun di Gioia einfach getestet werden. Die Duftpyramide schrie geradezu nach Sommer und nachdem mir der Duft gefallen hat durfte er auch bei mir einziehen.
Sun di Gioia ist für mich wie ein Tag am Meer: die Zehen im warmen Sand vergraben ... sonnengeküsste Haut... die Seele baumeln lassen ... Meeresbrise!
Zum Duft:
Sun die Gioia startet richtig frisch und mein erster Gedanke: wie eine frische Brise am Meer. Das müssen die maritimen Noten sein. Bergamotte rieche ich nicht raus. Der Gioia wird etwas blumiger und süßer durch Fragipani und Jasmin. Für meine Nase aber niemals zu viel an Blumen. Die Frische bleibt schön erhalten und fügt sich gut in das süße Duftbild ein.
Mit Ambroxan, pudriger Iris und einem Klecks Kokosmilch geht Sun di Gioia in die Basis über. Die frische Brise bleibt und es wird nie klebrig süß durch eine feine Würze.
Ich kann nicht klagen was die Haltbarkeit betrifft... hat er schon nen 8 Stunden-Arbeitstag an mir durchgehalten. Die Duftfahne ist jetzt nicht so stark aber er ist gut wahrnehmbar die ersten Stunden.
Der Flakon ist ganz schlicht gehalten. Muss ja nicht alles immer so pompös sein und es zählt ja schließlich der Inhalt.
Fazit:
Sun di Gioia ist Sommerfeeling pur ... Süß-pudrig ,frisch wie eine Meeresbrise, nicht klebrig mit einem Klecks Kokosmilch und etwas Würze. Ein stimmiger Duft und für mich ein Must-have im Frühling- und Sommer.

Summer to go
Beim ersten Sprüher geht es bei mir eigentlich schon mit der Herznote los, untermalt von ein bisschen Bergamotte. Frisch ist das Ganze und dennoch blumig weich, nicht erschlagend, sondern äusserst angenehm. Keine Blumensträusse, deren Opulenz einem ausknockt. Eher ein stimmiges Miteinander ohne Wettbewerb zwischen den verschiedenen Komponenten. Ein durchwegs harmonisch angelegter Duft, der sofort das vermittelt, was man unter einem Bilderbuch-Sommer versteht: Sonne, Strand, Meer, Palmen und feine Drinks. Sofort fühlt man sich an Ort und Zeit versetzt, wo der ganze Spass stattfindet. Durch die Ambrox- und dezente Kokosnote erhält der Duft durchaus einen Touch Sonnenlotionanstrich, was das Kopfkino noch zusätzlich anheizt. Alles in allem nehme ich ihn an mir weniger blumig als balsamisch und cremig wahr. Ich würde die Blumen nicht gross vermissen, wären sie nicht gelistet. Auf Stoff kommt er bei mir mehr zur Geltung, die Haut verschlingt ihn gierig, als möchte sie sich das Sommermärchen einverleiben und mit niemandem teilen. Sun di Gioia ist prädestiniert ab Frühling für die, die den Sommer herbeisehnen, über den ganzen Sommer bis hin zu lauen Herbsttagen. Dieser Duft braucht die Wärme, um sich in Szene setzen und um seinen Südseefilm offenbaren zu können. Wenn es kühl wird, vermag er mit diesen Bildern wohl nicht mehr so ganz zu überzeugen und mitzureissen. Es sei denn, man nimmt ihn zu sich, um mit ihm in vergangenen Stunden zu schwelgen. So, als nähme man ein Ferienalbum hervor, um die darin bebilderte Reise nochmals in Gedanken zu erleben.
Während ich hier schreibe, ist vom Duft auf der Haut nahezu nichts mehr vorhanden, auf dem Stoff aber legt er minütlich zu. Die Sillage ist nicht erschlagend oder raumfüllend, wenn man es denn nicht übertreibt. Die Haltbarkeit ist sicherlich im oberen Bereich. Auch wenn er mit der Zeit etwas verblasst, so umweht er einem doch den ganzen Tag mit seinem cremigen Sommeratem. Tragen kann ihn bestimmt jede Frau, die auf die gepflegten Sonnenlotiondüfte steht und einfach etwas Sommer mit sich dabei haben will.
Was liegt da also näher, als ein Flakon in der Tasche zu haben mit etwas Summer to go...?

Barfuß durch Sizilien - Durch Blüten und Sand
Mich ehrt es zuerst einmal das ich zuerst einen Kommentar für diesen Duft verfassen darf. Ich gebe zu, ich habe mir viele viele Tage Gedanken gemacht was ich sagen könnte, man übertreibt ja manchmal zu gern mit dem, wenn man sich in einen Duft verliebt. Nun ich will, das ihr mich auch verstehen könnt.

Fangen wir mit dem Optischen an:
Flakon aus Transparentem Glas, den schliff kennen wir schon von den anderen Geschwistern des Sun Düftchens. Ein Abgerundeter, quadratischer Flakon. Fühlt sich sehr Edel an, ich persönlich mag diesen Flakon sehr, liegt auch gut in der Hand. Die Flüssigkeit selbst scheint eben so Transparent, ist aber ganz leicht in einem hmmm... ich würde sagen Orangen Ton. Schaut so leicht aus wie der Duft selbst ist, verspricht also keinen Kracher! Deckel, Plastik, Orange, Fazit = Passt gut, mag ich aber nicht weil ich Plastik hasse. Nun gut.

Ich habe ja vor wenigen tagen ein Foto eingereicht. Das Thema Sand finde ich irgendwie ziemlich passend. Wenn ich schnuppere wünsche ich mir Barfuß an einem Strand zulaufen. Ein heißer tag beginnt der eine ziemlich heftige, drückende Luft verspricht. Nein, nein... Sun di Gioia ist nur das vorspiel! Schweißgebadet kommt hier keiner raus.
Kann mir jemand sagen wie ich mir Maritime Noten vorstellen kann?
Meine Nase sagt mir, Meeresluft, Salzig und irgendwie Aquatisch. Tja, ist wohl Falsch. Aquatisch ist hier das ende. Ich nehme da wirklich ganz wenig von wahr. Sun startet Blumig-Cremig. Ich sehe vor mir weiße Blüten. Ich bin etwas enttäuscht, die Kokosmilch kommt nicht wirklich raus, zwar rieche ich da etwas bzw ich erahne es, aber ob es wirklich die Kokosmilch ist, kann ich nicht sagen. Etwas jedoch beruhigt die Blüten schnell und lässt sie abgerundet "verduften" damit der Jasmin auftreten kann.
Nicht wirklich Dominant, aber der ganze Duft ist eher einer, den man wirklich aus der nähe riecht. Also keiner der eine Fahne nach sich zieht, überdosieren ist ausgeschlossen. Mir ist das recht, ich glaube er wäre sonst etwas zu extrem weil er auch so startet. Lieber wäre mir wenn er nach der Kopfnote ( also in der Herznote) einmal richtig durchhauen würde, tut er aber nicht. Schade.

Angezogen haben mich bei diesen Blindkauf übrigens die Maritimen Noten, Kokosmilch und der Jasmin.
Ich mag zwar Frangipani nicht aber mir gefällt der Duft auch mit.

Die Basis ist einfach gehalten. Wie gesagt ich habe mir mehr Kokos erhofft. Trotz der Ernüchterung ist Sun aber dennoch ein sehr warmer und doch recht exotischer Duft. Zwar Blumig aber eben nicht nur. Das hat was weil meist Exoten doch recht dolle Kokoslastig sind, gern auch mit Tiare und co. Das hier ist eher ein Edler Begleiter. Urlaubsfeeling Pur, wie hier schon erwähnt wurde.
Mein kurzes Fazit ist, das ich sagen muss, das Sun di Gioia eher wie ein Eau de Toilette wirkt. Ja ich bin kein Profi, aber mir haut das Gesamtpaket einfach nicht genug durch, die Sillage ist zu Flach... Es ändert aber nichts daran das der Duft sehr schön ist.
Bevor ich ihn getestet und gekauft hatte, habe ich mir schon ähnliches vorgestellt, das freut mich, das zumindest ich Fortschritte mache. Ob Giorgio in Zukunft mal wieder wagt etwas mit mehr Power herauszubringen ist Fraglich. Nachdem die Armani Code reihe abgearbeitet wurde, folgen nun die der Gio´s. Nun jut, ick mag se ja alle.

Dennoch, Ich liebe dieses Parfüm auf eine bzw auf seine ganz eigene weise. Mit anderen vergleichen mag ich ihn nicht, also kann ich sagen das Sun di Gioia doch gefällt.
Diesen werde ich gern in meiner kleine Sammlung haben.

Ich kann den Duft für den Frühling, eher aber für den Sommer raten. Damen, Jüngere usw? Sun ist da nicht wählerisch, passt sich wenn nicht sogar an, weshalb man ihn auch jederzeit tragen kann. ( Er fällt ja nicht sonderlich auf)

Also, lasst uns weiter laufen und die Frische Luft genießen :-)