Essenze - Florentine Iris 2012 Eau de Toilette

Essenze - Florentine Iris (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna
Ein beliebtes Parfum von Ermenegildo Zegna für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.

IrisIris VeilchenVeilchen BergamotteBergamotte MoschusMoschus JasminJasmin VeilchenblattVeilchenblatt

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.

Hier ist ein Mann
Das Wesen und der Charakter von Iris bzw. Iriswurzel sind etwas Besonderes unter den in Parfums gängigen Akkorden. Kühl, pudrig, sauber und manchmal distanziert, verortet irgendwo zwischen kalkigem Lichtweiß und hellem Blaugrau und oft mit einer Ahnung von Schminke oder Lippenstift darin - so lassen sich ihre Attribute grob umreißen. Ich mag die Wesensart von Iris und Irisdüften sehr - und habe doch (noch) keinen in meiner Sammlung.

Obwohl die meisten Parfums, die Iris thematisieren, sich - völlig zu Recht - 'unisex' nennen, empfinde ich doch viele von ihnen als eher dem Weiblichen zugeneigt - sind es doch oft zarte und zerbrechliche Düfte, scheu und fein und flüchtig wie blassgrauer Morgennebel. Ermenegildo Zegnas Iris ist ein Duft für Männer - endlich, möchte ich fast sagen - und ich hoffe, ich finde die richtige Worte, um seine subtile Maskulinität hinreichend zu beschreiben.

Florentine Iris ist der Duft für einen Mann, der eher 'nicht alt' ist als tatsächlich 'jung' - es liegt keine Jugendlichkeit in ihm, aber wohl ein Mangel an jener saturierten Reife, die manche Irisdüfte haben. Ich sehe einen gepflegten, schlanken, feingliedrigen Mann mit kontrolliertem Wesen und Delikatesse und Raffinement in seiner Körpersprache und in seiner Ausdrucksweise - vielleicht mit einem feinen Schnurrbart, das Haar sorgsam gescheitelt. Hier ist ein Duft in einem eleganten Grau, kühl und so puderfein wie Gips oder wie Talkum, wie es Geräteturner zum Trocknen der Hände verwenden. Die Bergamotte ist kaum hesperidisch, sondern gibt eine initiale Frische und Zartheit hinzu - wie auch der Moschus keine Wärme spendet - geschweige denn irgendetwas Animalisches - sondern das Grau nur ganz, ganz sachte nachdunkeln lässt, ihm seine Grazilität und Akkuratesse lässt. Jasmin scheint nur kaum wahrnehmbar, aber das Veilchen gibt eine Art bleiches Echo hinzu und dem kühlen Grau seine subtile Bläue und Eleganz. Hier ist (fast) Iris pur. Hier ist ein Mann.

Fazit: sollte ich je einen Irisduft in meiner Sammlung haben wollen - er wäre es wohl.

Verzückt
Ein Lächeln von dir
für den Augenblick.
Alles schwebt.

Maßanzug für die Nase?
Z wie Zorro? Nein, Z wie Zegna oder genauer gesagt Ermenegildo Zegna. Seines Zeichens Gründer des bis heute im Besitz der Familie Zegna weltweit bekannten Textilunternehmens, das neben Stoffen vor allem für Herrenmode im oberen Preissegment steht.

Neben den bekannten Zegna-Düften (die, wie originell, immer Zegna im Namen tragen), gibt es mittlerweile auch die sogenannten "Essenzen", die exclusiv nur in Zegna-Boutiquen und dem Zegna-Internet-Store vertrieben werden.

Da ich ja mittlerweile neben Amber auch Iris als einen meiner Sucht-Stoffe erkannt habe, hat mich dieser Duft natürlich besonders gereizt (zumal ich mit den "normalen" Zegna-Düften recht wenig anfangen kann und konnte).

Lt. Zegna werden die Iris-Wurzeln für drei Jahre in der Erde belassen und dann drei Jahre getrocknet, um aus den getrockneten Iris-Wurzeln bzw. aus deren Essenz eben diesen "Essenze Florentine Iris" herzustellen.

Soviel zur Theorie, nun aber zum Test am lebenden Objekt ;-)

"Essenze Florentine Iris" startet für einen kurzen Moment bergamottig frisch, was jetzt für einen Herren-Duft nicht so außergewöhnlich ist.

Nach insgesamt 6 Jahren des Nichtstuns bzw. der Vorbereitung auf den großen Auftritt scheint es die Iris dann sehr eilig zu haben, endlich aktiv zu werden, denn sie würgt die Bergamotte förmlich ab.

Selbstbewusst, kühl und in einem silbrigen Zegna-Maß-Anzug betritt sie erhobenen Hauptes die Bühne. Sie ist der Star der Vorstellung und lässt, bis auf einen kurzen Auftritt des Veilchens, keine weiteren Nebendarsteller zu.

Jasmin und Moschus stehen schmollend hinter der Bühne, trauen sich aber aufgrund der strengen Blicke der Iris nicht hinaus.

Einen echten Duftverlauf kann ich bei diesem Duft nicht wirklich feststellen, die Iris kommt, die Iris bleibt und wird nach Stunden nur etwas weicher in der Aussage ohne dabei ihre leicht metallische Kühle auch nur ansatzweise aufzugeben.

Insbesondere der Moschus, der sich bei mir so gar nicht zeigen möchte, hätte dem Duftbild insgesamt sicherlich sehr gut getan, es etwas weicher zeichnen können. "Iris Silver Mist" von Serge Lutens z.B. hat diesen Spagat zwischen metallischer Kühle und angenehmer Weichheit auf's Trefflichste hinbekommen. Ab einem gewissen Zeitpunkt nervt mich der Duft sogar ein wenig, zu eintönig ist das, was sich da für meinen Geschmack tut.

Der Zegna-Flakon mit seiner männlich kühlen Anmutung und der Duft harmonisieren aus meiner Sicht perfekt miteinander. Aber auch das könnte mich nicht dazu bewegen, die aufgerufenen 195€ für 125ml auf den Zegna-Tresen zu legen.

Insofern ist Zegna's "Essenze Florentine Iris" sicherlich kein schlechter Duft und allemal einen Test wert (auch für Damen, die kühle Düfte schätzen), aber einziehen wird er bei mir definitiv nicht, da mir dieser Duft-Maßanzug nicht passt.

Kein Glück in Florenz

Dann ein Schrei, oh nein
Die breitbeinigen Jungs vom Duschgel-und-Deo-Verein
Ausgelassenes Gegröle
Schon entdeckt, zu spät

"Was macht ihr denn hier?"
"Die Marktforschung hat sich wieder über eure Performance beschwert.
Hey Ambrox, lass mal den Tisch hier rüber schieben!"
Ich kann gerade noch mein Glas festhalten.

Zegnas Wilderei in femininen Gefilden - in sich stimmiges, seidiges Blumenmeer
Schön sind sie alle. Ich kann nur immer wieder auf bereits Gesagtes verweisen, dass Eleganz großgeschrieben wird bei Signore Zegna.

Die "Florenzer Iris" schmeichelt von Anbeginn mit harmonischen, regelrecht "hübsch" zu nennenden Aromen - klar, sauber, frühlingshaft, redundant. Eine frische, vitale Bergamotte legt Urlaubsgefühle heraufbeschwörend los - freundlich, einladend, vitalisierend.

Recht zügig rückt die namengebende Iris ins Zentrum - Männern im Wesentlichen (nur) aus "Dior Homme" und Co bekannt, wo sie - gourmandig arrangiert - einfach die Schönheit des Grenzenverwischens zwischen maskulin und feminin zelebriert.

Hier nun steht ihr eigentlich wenig bis nichts gegenüber - die fast nackte Iris wirkt pudrig, dabei aber vordergründig floral, dabei etwas fruchtig, einem Spaziergang durch toskanische Wälder im Frühling ähnelnd.

Etwas herber, moderat säuerlich-floral steht im Hintergrund noch ein kleines Veilchen, das der Iris allerdings bestenfalls ein paar süße Spitzen nimmt.

Wieder mal ein handwerklich makelloser, puristischer Essenze-Zegna, individueller gestaltet als der recht einfache und stilistisch vielfach gerochene "Sicilian Mandarine"-Zegna.

Allerdings krankt der Duft aus maskuliner Sicht an einer Sache stark: Er fällt ziemlich feminin aus. An meiner Frau würde ich diesen herrlichen, ästhetischen Gute-Laune-Duft gerne riechen. Aber durch das völlige Fehlen auch nur ansatzweise maskulin erscheinender Elemente, ja sogar recht ausgeprägter klassisch femininer Versatzteile finde ich "Florentine Iris" irgendwie nicht tragbar.

Also, Damen der Welt, macht euch über den Iris-Zegna her!

JackoJacko vor 6 Jahren
"IRIS!"
"Robäärt, wat is??"
"Würd misch jemand zwingen, ein Irisparföng zu kaufen, dann DIE Plörre!"
"Simma charmant heute?"
"Habs versucht"
SerenissimaSerenissima vor 7 Jahren
Reizvoller Duft, speziell für eine Frau, die gern Grenzen überschreitet: pudrige Iris trifft auf Jasmin und ein sehr anziehendes Veilchen.
SommernachtSommernacht vor 7 Jahren
für mich kein Herrenduft, Frauen erfreuen sich bestimmt auch sehr daran! Ein wunderschöner, alt-angehauchter Irisduft!
DaveGahan101DaveGahan101 vor 7 Jahren
Recht feminin ausgelegter Irisduft, lecker und pudrig wie immer, für den Mann fehlt hier aber die Kante, ziehe den neuen Acqua di Iris vor!
FlohFloh vor 8 Jahren
Harmonischer, ruhiger Iris-Sauberduft, ganz nach dem Motto "In der Ruhe liegt die Kraft".

Beliebt von Ermenegildo Zegna

Essenze - Javanese Patchouli (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Z Zegna Milan von Ermenegildo Zegna Essenze - Indonesian Oud (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Haitian Vetiver von Ermenegildo Zegna Essenze - Madras Cardamom von Ermenegildo Zegna Acqua di Bergamotto von Ermenegildo Zegna Essenze - Mediterranean Neroli (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Zegna Intenso (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Indonesian Oud (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna Acqua di Iris von Ermenegildo Zegna Z Zegna (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Florentine Iris (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna Uomo (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenze - Sicilian Mandarin von Ermenegildo Zegna Essenze - Peruvian Ambrette von Ermenegildo Zegna Essenze - Italian Bergamot (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Essenza di Zegna (Eau de Toilette) von Ermenegildo Zegna Elements of Man - Passion von Ermenegildo Zegna Essenze - Mediterranean Neroli (Eau de Parfum) von Ermenegildo Zegna Essenze - Roman Wood von Ermenegildo Zegna