Emporio Armani...lui/il/he/él/男... 1998

Emporio Armani...lui/il/he/él/男... von Giorgio Armani
Flakondesign Fabien Baron
Ein Parfum von Giorgio Armani für Herren, erschienen im Jahr 1998. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

ApfelApfel BergamotteBergamotte SalbeiSalbei KardamomKardamom MandarineMandarine YuzuYuzu ZitroneZitrone AnanasAnanas
MuskatMuskat IriswurzelIriswurzel AlpenveilchenAlpenveilchen JasminJasmin RoseRose
ZederZeder EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus SandelholzSandelholz AmberAmber TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 29.04.2024.

Duftet ähnlich

Alexandria II Parfum
Legend (Eau de Toilette) von Montblanc
Legend Eau de Toilette

Fruchtiger, zeitloser, sommerlicher Gentleman
Hier nun endlich meine 1. Parfumrezension :-)

Ich stand vor der Wahl bei meiner 1. großen Internet Parfumbestellung, Code oder Lui von Armani...hab mich für das 90er Jahre Model entschieden und bereue es kein bißchen!

Im 1. Moment riecht es etwas künstlich, aber kurz danach verliebt man sich sofort in die fruchtigen, sanften Noten. Ein leichtes Parfum, perfekt geeignet für Frühling & Sommer, dessen Sillage man jedoch trotzdem nicht als schlecht bewerten kann!
Auch die Hölzer/Gewürzmischung in den späteren Stunden sind extrem toll & machen die Eleganz des Duftes aus. Bei Frauen kommt dieser ebenfalls sehr gut an. Haltbarkeit ist bei mir 6-8 Stunden und damit vollkommen in Ordnung.
Auch der Flakon ist mal was anderes, jedoch in seinem Deo-Style vielleicht etwas zu unauffällig in einer größeren Duftsammlung. Aber denke jeder Besitzer weiß was er an diesem kleinen Meisterstück hat. Eine Sommer-Allzweck Waffe für entschlossene, stylishe Männer, dessen Duftqualität überzeugt.

In Zeiten von One Million, Le Male & Kokorico, eine wahre Wohltat und gute Abwechslung :-)

Als Armani noch ganz gut war - runde floral-holzige Sache
16 Jahre hat "Er" nun schon auf dem Buckel und stellt doch, nach "Eau pour homme" (1984), meinem persönlichen Liebling des Designers, und dem überdrehten Frucht-Exotik-Monster "Acqua di Gio" (1996) gerade mal den dritten Herrenduft des Italieners dar.

Gegenüber dem im hohen Drehzahlbereich befindlichen, lauten Discoprollvorgänger lässt Armani es bei "Emporio" recht gemächlich zugehen - eine Art innerer Einkehr findet statt. Man(n) hat es nicht nötig, zehn Meter gegen den Wind vor jedem Club bereits die Ladys auf sich aufmerksam zu machen - nein, auch mit relaxtem Understatement wird man was.

"Emporio" startet würzig und dezent fruchtig - die frischen Apfel- und Mandarinenaspekte finden in Salbei und Kardamom würdige Gegenspieler, die für etwas Bodenständigkeit und Ruhe sorgen und dem Obst die Hibbeligkeit nehmen.

Der Duft strahlt eine gewisse Lässigkeit aus, durchaus typisch für einen späten 90er-Jahre-Duft. Die lauten Macho-80er sind längst durch, es geht etwas gediegener, auch metrosexueller zu - zum Glück sind allerdings die widerwärtigen späten 00er-Jahre mit ihren jahrmarktschreierischen Zuckerklebebomben noch in weiter Ferne.

"Emporio" kommt sehr sauber rüber, die Würzigkeit hält sich in einer weichen, freundlichen Mittellagigkeit. Die floralen Aspekte der Herzphase, leicht herbsüße Alpenveilchen und hingetupfte Rose, finden in etwas trockenerem Muskat ihren passenden Antagonisten.

Die Basis verschiebt den Duft dann in Richtung weichgeschliffener Hölzer, durch Tonkabohne leicht angesüßt, durch behutsam dosierten Moschus in der maskulinen Schiene verweilend.

Haltbarkeit gut, universelle Eignung, gerade auch für den Büroalltag, ist voll gewährleistet. Einer der wirklich besseren Armanis.

Für mich DER Männerduft
Dieser Duft war das erste männliche Parfum, das ich je wahrgenommen habe.
Als ich meinen Verlobten kennen lernte war ich 17 und er 24.
Ich wusste, dass er in einem Jahr wieder in die Heimat Rheinland Pfalz zieht, ich wohne in Bayern. Wir verbrachten ein wundervolles Jahr in Bayern voller Leidenschaft und Spaß und Geborgenheit. Der Duft war immer dabei. Er war schon immer sein Signaturduft.
Dann zog er schließlich weg. Nun trennten uns 320 km. Ich hatte gerade meinen Führerschein gemacht und besorgte mir einen Minijob, für den ich einen Lieferwagen von meiner Heimatstadt in seine Heimat verwenden konnte, um dort chemische Proben abzuholen. Dies habe ich dann immer mit Besuchen bei ihm verbunden.
Oft dauerte es einen Monat, bis wir uns wieder gesehen haben. Was mir in der Zwischenzeit blieb, war nur dieser Duft. Wie oft saß ich mit einer aufgebrauchten Flasche dieses Duftes auf meinem Bett und habe an ihn gedacht. Oder hatte ein getragenes T-shirt bei mir, das nach Armani roch, und habe an ihn gedacht. Mir gewünscht, dass er hier wäre.
5 Jahre lang haben wir diese Fernbeziehung geführt. Als ich dann mit meinem Studium fertig war, bin ich endlich zu ihm gezogen. Nach 5 Jahren hartem Kampf, vielen Zweifeln auf Seiten seiner Eltern und allen anderen Widrigkeiten. Nun bin ich fast 25, habe mich voll eingelebt in unserem neuen gemeinsamen Zuhause und bin immernoch glücklich mit ihm. Nun sind wir im "verflixten 7ten Jahr" und leben schon ein Jahr zusammen. Ob ich mich zu jung verliebt habe? Daran habe ich nie gezweifelt. Zwei so treue Seelen wie wir gehören zusammen.
Den Duft trägt er immernoch. Wenn auch nicht mehr so oft. Mich erinnert Armani immer an diese schwere, sorgenvolle Zeit die wir durchgemacht haben. Dennoch liebe ich es nach wie vor, wenn er ihn trägt.
Um wieder sachlich zu werden: Zu Inhaltsstoffen, Duftverlauf etc. kann ich hier wenig sagen, für mich besteht dieser Duft dafür zu sehr aus Emotion. Macht euch selbst ein Bild und probiert ihn. Für mich ist er DER Männerdüft, aber ganz allein deshalb, weil mein Schatz ihn trägt.
0.5

Wenig hilfreiche Rezension 8
Schwaches Düftchen in einem grottenhäßlichen Flakon
Hier muss ich mich auch nach wiederholtem Testen immer wieder fragen... Wie lange hält der überhaupt? Wieso nimmt man ihn NULL wahr - auch nach 20x sprühen nicht?

Für mich DER Inbegriff eines Total-Flops! Leider kann ich deshalb auch keines der angeblichen Inhaltsstoffe wirklich wahrnehmen. Ein laues Lüftchen, wenn überhaupt.
Wichtig für mich und absolut entscheidend ist auch immer die Optik des Flakons. Aber selbst hier muss ich sagen, dass ich noch nie etwas hässlicheres gesehen habe. Der fällt wirklich nirgends auf, dazu kommt noch dieser lächerliche Gummiknopf zum Sprühen. Hier hätte Armani echt diese nicht notwendige Verpackung weglassen können und wenigstens einen chicen Glasflakon lancieren können. Ein grottenhäßlicher kurzer Stift.... Wie soll man dieses Ding anders beschreiben?

Sillage ist gleich Null! Haltbarkeit 20 min. bestenfalls.

Ärgerlich ist, dass Traumdüfte aus den 90iger Jahren wie Kiton Napoli oder "What about Adam" von JOOP einfach verschwunden sind. Dieser vermeintliche Duft ist aber immer noch existent...

Für mich ein moderner Klassiker
Preis:
da älter, z.T. recht günstig zu haben

empfohlenes Alter:
16-45

Saison:
kann man ganzjährig tragen

Intensität:
Im Winter sehr schwach, im Sommer hält er etwa 5-8h.
Viele unterschätzen den Duft. So schwach wie man meint ist er nicht. Zumindest kann ich ihn an anderen aus recht großer Distanz riechen.

Eignung:
Da unaufdringlich und unproblematisch ist es der perfekte Büro Duft,
zum Weggehen trage ich ihn aber auch gern.

Duft:

Emprio Armani Lui war mein erster Duft. Bin damals mit 16 in die Innenstadt gefahren zu einem Parfümoutlet und hab aufs Geratewohl an der ersten Flasche geschnuppert, die mir gefallen hat. Ein Spritzer auf den Tester und ich war hin und weg. Hab sofort die 100ml Flasche zum günstigen Preis gekauft, obwohl der Duft damals noch recht neu war.
Emporio He/Lui beginnt mit einer herben fast schon biiter-herbalen Zitrusnote von der Yuzu Frucht, dann kann ich grüne Noten riechen (Salbei und Basilikum), die Basis besteht aus leichten Holznoten. Insgesamt ist der Duft recht simpel, aber schwer zu beschreiben. Ich finde er riecht unheimlich frisch und sauber, ohne zitrisch oder duschgelmäßig aquatisch zu sein. Er hat etwas Ähnlichkeit, mit frischer Waldluft am frühen Morgen, aber keine Angst, Emporio He riecht nicht wie ein billiger Duftbaum.
Nachdem ich die erste Flasche irgendwann leider verloren habe, habe ich den Duft gut 8-9 Jahre nicht mehr benutzt, aber kürzlich wiederentdeckt. Er riecht im Großen und Ganzen immer noch wie früher, nur dieser "Frische Luft-Akkord" hat sich von der Kopfnote in die Herznote verschoben, bzw. finde ich die Kopfnote heute fast etwas unangenehm. (Hält aber zum Glück nicht lange). Nach einem Tag kann man auf Papier das Sandelholz herausriechen, auf meiner Haut gelingt das nicht, der Duft entwickelt sich nach 10min nicht mehr. Aber mir ist das egal, dieser unkomplizierte, natürliche frische Duft ist ja genau das, was ich an Lui so gerne mag.

Fazit:
Für mich ist Emporio He ein kleines Meisterwerk und immer noch einer modernsten Herrendüfte auf dem Markt. Ich kann es schwer beschreiben, aber irgendwie schwingt bei diesem Duft eine gewisse zeitlose Qualität mit. Schätze, man wird ihm sein Alter nie anmerken und auch in 20 Jahren wird keiner die Nase rümpfen und sagen: "Puuuh, typisch späte 90er".
Zeitlos auch deswegen, weil er es schafft, ausgewogen maskulin zu riechen ohne ins Old School-Macho-Lager oder in das derzeit so angesagte ultra-süß-Genre abzudriften. Ein moderner Mann halt, der nicht mit seiner Männlichkeit protzen muss, aber auch nicht auf den metrosexuellen Kram steht.

3.5
The grandfather of Duschgel and Drogerie rises from his grave.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Klassischer Herrenduft mit zitrischem Start, dezenten Gewürzen, weichem Holz + Saubermoschus im DD. Herb, frisch, gepflegt. Passt immer.
FlankerFlanker vor 7 Jahren
Ein toller Duft, der leider so viel Langlebigkeit besitzt wie die ausströmende Luft eines Furzkissens. Wo bleibt hier die Intense-Version?!
SchatzSucherSchatzSucher vor 6 Jahren
Hier stimmt eigentlich alles, Holz, Zitrus, Würze, moderate Süße, sommertauglich auch noch, wenn der nicht so uncharmant reformuliert wäre.
SchwarzRotSchwarzRot vor 1 Jahr
Wunderbar! Kaum in Worte zu fassen. Meine Assoziation? #anzug #batman #harveyspecter #007 #prestige #superior hilfreich?

Beliebt von Giorgio Armani

Acqua di Giò Profumo (Parfum) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger with You Intensely von Giorgio Armani Acqua di Giò pour Homme (Eau de Toilette) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You Absolutely von Giorgio Armani Armani Code (2004) / Black Code (Eau de Toilette) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You von Giorgio Armani Acqua di Giò Profondo (2020) (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Code Profumo von Giorgio Armani Acqua di Giò Parfum von Giorgio Armani Armani Privé - Rouge Malachite von Giorgio Armani Armani Privé - Oud Royal von Giorgio Armani Armani Code Absolu pour Homme von Giorgio Armani Armani Code (2021) (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Privé - Rose d'Arabie von Giorgio Armani Armani Code pour Femme (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Sì (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Code Parfum von Giorgio Armani Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女... von Giorgio Armani Armani Privé - Bleu Turquoise von Giorgio Armani Acqua di Giò pour Homme (Eau de Parfum) von Giorgio Armani