Luna Rossa Extreme 2013

Luna Rossa Extreme von Prada
Ein beliebtes Parfum von Prada für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Puig vermarktet.

schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer BergamotteBergamotte
LabdanumLabdanum WacholderbeereWacholderbeere
Lavendel AbsolueLavendel Absolue VanilleVanille

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 31.10.2023.

Taurus
Extrem überraschend - wer hätte das gedacht?
In der letzten Zeit sind ja gerade die Neuerscheinungen der Mainstream-Marken arg unter die Räder gekommen. Vor allem auch die sogenannten Flanker. Kein Wunder – hat man doch als Konsument den starken Verdacht, immer mehr als Melkkuh angesehen zu werden, der man jedes noch so schwache Wässerchen andrehen kann, solange die Marke und die Verpackung bzw. der Flakon stimmt.

Ähnlich habe ich mich auch ein wenig über Pradas Luna Rossa geärgert, ein Duft mit toller Werbebegleiterscheinung und Aufmachung, das jedoch sein Produktversprechen längst nicht einhält.

Das nun der apart aussehende schwarze Flanker, ebenfalls von der Parfümeurin Daniela Andrier entwickelt, etwas anders machen soll und kann, hatten wohl die meisten Skeptiker – mich eingeschlossen – nicht auf dem Schirm.

Als Eau de Parfum setzt es vom ersten Moment her starke Akzente. Das in der Regel helle Bergamotte nimmt man nur minimal wahr, schnell wechselt es doch fix ins Dunkle bzw. ins leicht lakritzartige und überzeugt mit einer ausgewogenen Mischung aus minimalistischer Frische und süßlicher Herbheit.

Wir wissen: gerade beim Kochen gilt es, eine zarte Balance zwischen süß und salzig herzustellen. Hier ist es die gelungene Balance aus süß und herb, der Luna Rossa Extreme etwas verleiht, was vielen Mainstream-Düften abhanden gekommen ist: ein eigensinniger Charakter. Damit hat Prada das Duft-Rad garantiert nicht neu geschmiedet, aber zumindest einen mehr als akzeptablen Weg eingeschlagen.

Ich mag diese dunkle Facette, diese holzig weiche Mischung, die gut gemacht daherkommt und recht lange anhält.

Allerdings sei angemerkt, dass die Extreme Version nicht unbedingt ein intensiveres normales Luna Rossa, sondern eigentlich ein ganz anderes Konzept beinhaltet. Außer den Namen und der Flakon-Form gibt es keine Parallelen. Ist vielleicht auch besser so – und meinetwegen kann man das Extreme als Serie gern ausbauen. Weiter so!

Sanft-würziger Lavendel-Vanille-Kracher
Luna Rossa Extreme habe ich schon desöfteren getragen und getestet, ohne ihn zu besitzen. Grund dafür ist, dass mein Bruder diesen Duft besitzt. Die Luna Rossa-Reihe inklusive der gesamten Flanker finde ich sehr interessant.
Das Original ist eher unspektakulär. Die Flanker Carbon, Sport und auch dieser Extreme sind wirklich sehr gelungen und schon auf ihre eigene Weise besonders. Da ich ein absoluter Fan von süß-würzigen Düften bin, mag ich natürlich diese Extreme-Version sehr gerne für kältere Tage. Da hat die gute Prada-Parfumeurin Daniela Andrier wieder mal gute Arbeit geleistet.

Der Flakon ist sehr hübsch, obwohl der Plastik-Aufsatz eher billig wirkt. Das kann grade Prada besser. Da ich den Flakon bei Parfums eher unwichtig finde, finde ich das nicht so schlimm.
Die Duftpyramide ist überschaubar im Gegensatz zu vielen anderen Düften. Ich kann allerdings durchaus bestätigen, dass diese 6 Noten wirklich wahrzunehmen sind. Allerdings würde ich diesen Duft nicht in dieser Pyramide aufteilen. Lavendel ist wirklich hier über den gesamten Verlauf wahrzunehmen und immer im Vordergrund. Bergamotte ist eher dezent im Hintergrund und bietet eine dezente Frische. Die Pfeffer-Note ist anfangs sehr present und bietet eine schöne würzige Note. Eine dezente beerige Note ist auch eher im Hintergrund. Nach einer halben Stunde kommt auch eine sanfte süße Vanille dazu, welche ab dann bis zum Schluss sehr present ist und einen schönen Kuschelfaktor bietet.
Im großen und Ganzen wird der Duft dominiert von Lavendel und Vanille und zeitweise auch eine angenehme Würze. Ich finde zwar keinen Duftzwilling, aber vom Vibe hat er Ähnlichkeit zu Spicebomb. Wer Spicebomb mag, könnte diesen süß-würzigen Lavendel-Duft auch mögen.

Die Performance ist erwartungsgemäß gut. Von süß-würzigen Düften erwarte ich viele Stunden an Haltbarkeit und die bekommt man hier auch. Die Sillage ist recht gut, allerdings bei weitem nicht so stark wie Spicebomb. Ist aber kein Minuspunkt, da die Sillage hier wirklich angenehm und gut ist.
Toller Flanker für kalte bis milde Temperaturen. Wurde wohl eingestellt. Macht nicht wirklich Sinn, aber oftmals muss man sich damit abfinden.

Blindbuys
Jeder, der schon etwas bei Parfumo dabei ist, weiß dass das Communityerlebnis von vielen sehr ähnlich verläuft. Mal kauft man viel zu viele Abfüllungen, dann entdeckt man die Sharings, Tauschoptionen und irgendwann ist der Schrank viel zu voll. Ich spreche aus Erfahrung (wie ein kurzer Blick in meinen Ordner "Abfüllungen" verrät).

Eine weitere Aktion, zu der man sehr leicht verleitet wird, wenn man sich erst mal so richtig in die Materie eingelesen hat, sind die Blindbuys. Diese gottverdammten Blindbuys. Ich gestehe, ich habe so einige selbst getätigt. "Aqva Amara (Eau de Toilette)", "CH Men Grand Tour", und einige andere. Besonders Anfangs habe ich diese bereut, da ich mich nicht so gut auskannte und mir die Duftpyramiden so ziemlich nichts gesagt haben. Bei vielen habe ich dennoch Glück gehabt.

Ein solcher Duft ist auch der Luna Rossa Extreme. Bei ihm hatte ich mich schon ein wenig eingelesen in Duftpyramiden und war mir sicher, dass der Duft etwa meinen Vorlieben entspricht. Dazu kam noch der Druck der Einstellung der Produktion und ehe du dich versiehst hatte ich ihn schon in der Hand.

Beim ersten Sprühstoß kam die erste große Ernüchterung. Das kann es doch nicht sein, dachte ich mir. Ein riesiger Pfefferstoß, gefolgt von einem Lavendel-Zitrus-Gemisch, was irgendwie unkoordiniert und, ganz ehrlich, uninteressant roch. Ich hatte mir nicht lange davor den "Le Mâle Terrible" aus dem Hause Jean Paul Gaultier gekauft und merkte hier ziemlich starke Parallelen zwischen beiden Düften. Ich war ein wenig enttäuscht und hab den Blindbuy bereut.

Den Flakon habe ich dann erst mal beiseite gelegt und mich meinen alltäglichen Aufgaben gewidmet. Mit der Zeit habe ich dann gemerkt, dass der Duft immer angenehmer wird. Der Pfeffer weicht der Vanille und dazu kommt dann noch ein gewisser samtiger Hintergrund. Mehr und mehr hat er mir gefallen, mehr und mehr differenzierte er sich von "Le Mâle Terrible". Der Duft wird in seinem Verlauf immer süßer und wärmer bis er in vollständiger Vanille ausklingt.

Das ist auch der Moment, als ich gelernt habe Düften ein wenig mehr Zeit zu geben. Besonders im Designerbereich ist ja die Kopfnote oft nur sehr kurz und weicht sofort dem weitern Duftverlauf, der dann entweder linear ist oder im Drydown nur ein paar Noten misst. Bei diesem Duft dauert der Wandel ein wenig länger und ist auch wirklich bemerkbar.

Der Duft ist weder zu stark, noch zu schwach. Ich trage ihn insbesondere gerne an warmen (nicht heißen) Abenden im Sommer, Spätfrühling und im frühen Herbst. Was ich besonders interessant an Luna Rossa Extreme finde, ist der Kontrast zwischen dem abweisenden und kühlen Opening und dem weiteren einladenden, warmen Duftverlauf.

Für einen Duft aus dem Hause Prada ist er wirklich sehr interessant und könnte unter anderem Namen sicher auch als Nischenduft durchgehen. Daher auch meine Enttäuschung, dass der Duft vom Markt genommen worden ist. Meine Annahme ist ja, dass der Duft sich aufgrund der Kopfnote nicht so gut verkaufen lassen konnte. Viele potentielle Käufer basieren ihren Einkauf ja auf Kopfnotentests, das oft noch vom Papierstreifen, und da kann der Luna Rossa Extreme definitiv nicht begeistern. Das hat dann wohl auch zu schwächeren Verkaufszahlen geführt.

Alternativen zu diesem Duft gibt es leider keine. "Le Mâle Terrible" geht in eine ähnliche Richtung, misst aber die Tiefe des Drydowns, "Luna Rossa Black" hat eine ähnliche DNA, ist dann aber komplett anders.

Am Ende des Tages bereue ich diesen Blindkauf nicht, bin aber definitiv ein wenig vorsichtiger geworden. Gratulation an diejenigen, die den Duft noch ergattern konnten. Eines der vielen eingestellten Juwelen aus dem Designerbereich.

Maskuline Sinnlichkeit
Nach dem mir Luna Rossa schon sehr gut gefallen hat, im Gegensatz zu vielen anderen hier, musst ich letztes Jahr um die Zeit natürlich auch Luna Rossa Extreme testen. Klassischer Fall von Erwartungshaltung weicht deutlich von der Realität ab..wie im normalen Leben...hatte nämlich die intensivere Variante erwartet..ähnlich wie bei Terre EDT/EDP. Seinerzeit war ich sehr enttäuscht..weil dem nicht so war..und der Duft in seiner Eigenständigkeit mich nicht begeistern konnte.
Vor einer Woche ist er mir dann wieder begegnet...da wollte ich dochmal sehen, wie sich mein Empfinden nach 1 1/2 Jahren Parfumo verändert hat. Und ich muß sagen...da hat sich ganz schön was getan:-)!!!
Vom ersten Sprüher hab ich LRE sehr genossen...und mich richtig sauwohl gefühlt. Das lag hauptsächlich an 2 Duftnoten..Wacholderbeere und Vanille. Wacholder mag ich inzwischen richtig gerne...im Prinzip seit Ginepro di Sardegna von Acqua di Parma...genauso startet LRE auch..Bergamotte minimal angedeutet...Lavendel sehr dominant..im Hintergrund wartet schon eine sehr schöne Vanillenote die nicht zu süss, klebrig oder künstlich daherkommt. Genau dieser Kontrast hat mir bei Ginepro di Sardegna gefehlt. Lavendel in dieser Form liebe ich auch sehr..wenn es nicht zu medizinisch-scharf auftritt...aber bei einem Absolue erwarte ich dann schon nochmal etwas mehr Power als hier gezeigt..schade..denn dagegen sind Dior Homme oder Gris Clair reinste Lavendelgranaten..aber sei's drumm..unterm Strich eine tolle Gewürzmischung die maskulin daherkommt..aber mit ganz viel Sinnlichkeit..Geschmeidigkeit.
Ich kann keine Assoziationen zu Lebkuchen oder Weihnachten herstellen...die tuen sich bei mir eher bei Ambre Narguile oder Herod auf...eher ein wunderschöner würziger eigenständiger Abendduft mit sehr viel Charme und Romantik..lässt sich aber auch sehr gut tagsüber in der Firma tragen. Kleine Abstriche sind in der Haltbarkeit zu vermelden..5-6 Stunden bei mir sind mir bei einem EDP doch deutlich zu wenig..auf Kleidung hält er deutlich länger als 24 Stunden..vielleicht liegts auch an meiner Nase...denn Dior Homme rieche ich nach 2 Stunden auch nicht mehr..andere dafür an mir den ganzen Tag..und zwar deutlich..bisher dachte ich immer dass das an der Iris liegt..könnte aber auch sehr gut am Lavendel liegen. LRE ist für mich neben Eau de Nuit von Armani die beste Neuerscheinung im Mainstream-Bereich aus 2013..und bekommt von mir satte 85%!!!

Buon Natale Prada!
Flughafen Düsseldorf, Dienstag, 17.09.2013, 5 Uhr morgens im Duty-Free-Shop....wie bei (fast) jedem Start in den Urlaub fällt mir am Flughafen ein, was ich Zuhause vergessen habe. Da machte dieser Start in den Ibiza-Urlaub keine Ausnahme.

Und so legte ich noch vor dem Abflug meinen persönlichen Zwischen-Stopp im o.g. Duty-Free ein. Das Testen von Parfums kommt selbst mir (als ausgeprägter Morgen-Muffel) um die unchristliche Uhrzeit nicht in den Sinn, sind doch die herumwabernden Duft-Schwaden schon Herausforderung genug.

So sollte mich mein Weg eigentlich nur zum Shiseido-Regal führen, in dem ich mein vergessenes Augen-Gel zu finden hoffte. Da ich aber den falschen Eingang genommen hatte, musste ich nun den ganzen Laden durchqueren.

Vorbei an einigen "Damen" eines Kegel-Clubs (ich habe nichts gegen Kegel-Clubs), die unisono pinke T-Shirts mit dem Namen des Clubs trugen (den ich aus Jugendschutz-Gründen hier nicht nennen möchte) und sich großzügig und großflächig mit "Poison" von Dior und "Coco Noir" von Chanel bedufteten und an einer Gruppe von jungen Männern, die offenbar großen Gefallen an "Le Male" und "1 Million" fanden.

Unter Aufbietung aller noch vorhandener Kräfte bin ich dann schlussendlich doch noch bis zu Shiseido gekommen und konnte das Objekt meiner Begierde erspähen.

Auf dem Weg zur Kasse stellte sich mir dann eine Mitarbeiterin des Shops in den Weg und wollte mir "Luna Rossa Extreme" von Prada aufsprühen. Hallo?! 5 Uhr morgens, da lasse ich mich nicht einfach so besprühen. Noch nicht einmal mit Prada! Meine Unwilligkeit hatte zur Folge, dass sie mir dann einen LRE Mini in die Hand drückte.

OK, damit konnte ich leben. Ich hätte sie zwar gerne noch gefragt, warum man es zulässt, dass man Leute wie von Sinnen mit "Düften" wie "Le Male" oder "1 Million" Mitreisende terrorisieren lässt, habe mich dann aber für den schnellen Rückzug entschieden.

Während des Urlaubs ist mir die schon fast vergessene Probe dann wieder in die Hände gefallen und musste natürlich getestet werden. "Luna Rossa" ist nicht meins, "Amber pour Homme" aber auch nicht, dafür das "Amber pour Homme Intense" umso mehr. Aufgrund dieser "Logik" versprach ich mir auch relativ viel von diesem Intense.

Gestaltet sich der Auftakt noch unspektakulär hell mit Bergamotte und Pfeffer, wird's ab den Herznoten dunkler, etwas fruchtiger (Wacholderbeere) und vor allem würziger. Eine gewisse Rauchigkeit ringt mit der Vanille, die es wirklich schwer hat, sich durchzusetzen. Zumal der Lavendel auch noch zum Zuge kommen möchte.

Eigentlich ein schöner Duft, der mir allerdings eine Idee zu sehr nach Weihnachten, Gewürz-Spekulatius und Jager-Tee riecht. Hätte er diese Komponenten nicht, hätte er mich durchaus komplett überzeugen können.

Zweifelsfrei ist "Luna Rossa Extreme" ein eigener Duft, der, wenn überhaupt, nur noch ganz entfernt etwas mit "Luna Rossa" zu tun hat.

Haltbarkeit und Projektion kann man nicht bemängeln und sind für einen Prada-Herrenduft fast schon herausragend. Der Flakon macht leider keinen wertigen Eindruck, auch der Sprühknopf hakte (bei einem weiteren Test mit einem Tester festgestellt). Hier hätte Prada gut daran getan, sich an dem wertigen Flakon von "Amber pour Homme Extreme" zu orientieren.

Trotz all dieser Macken bekommt "Luna Rossa Extreme" 70% Gesamtwertung von mir, denn es ist ein angenehm weicher und warmer Winterduft, der durchaus zu überraschen vermag. Die 30% Abzug sind dem Zuviel an (Weihnachts-) Gewürzen und dem lieblosen Flakon geschuldet.

Ein Test ist er aber auf jeden Fall wert!