Eau Sensuelle 2009

Eau Sensuelle von Rochas
Ein Parfum von Rochas für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

BergamotteBergamotte OrangeOrange MangoMango
OrangenblüteOrangenblüte JasminJasmin
MoschusMoschus getrocknete Früchtegetrocknete Früchte

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 25.12.2023.

Femininer Frischekick
Diesen Duft hatte ich mal und habe ihn dann leider voreilig weitergegeben. Das habe ich dann so manches Mal bereut. Wahrscheinlich hatte ich ihn in der falschen Jahreszeit getestet… Nun konnte ich mir diesen Duft zum Glück wieder ertauschen, und dieses Mal bleibt er hier!

Eau Sensuelle startet schön frisch und spritzig. Nach und nach wird es ein bisschen orangig. Die Kopfnote hält ziemlich lange vor. Im Herzen öffnen sich dann die sogar für meine Nase sehr angenehmen Blumen. Nun, Iriswurzel mag ich sowieso sehr gerne, und den Jasmin rieche ich als solchen nicht explizit heraus. In der Herznote rieche ich dann auch deutlich, aber angenehm den Moschus heraus, der sich aber (leider) nicht bis zur Basis retten kann. Die Basis riecht bei mir warm, aber trotzdem leicht herb und immer noch frisch. Von diesem Duft habe ich viele Stunden was.

Eau Sensuelle ist ein toller, femininer Erfrischer, der perfekt für heiße Tage ist, von denen wir hier im Norden allerdings bislang erst sehr wenige hatten. Für heiße Tage, an denen man eigentlich gar kein Parfum erträgt. Und er ist auch super fürs Büro, denn durch seine spritzige Frische und das Fehlen jeglicher Süße dürfte er auch für andere Nasen sehr angenehm sein. Was mir besonders an diesem Duft gefällt ist, dass er zwar spritzig-frisch ist, aber nicht wie so viele andere zitrisch, grün oder aquatisch.

Für mich ist Eau Sensuelle allerdings ein reiner Sommer-/Hitzeduft. An kühleren Tagen würde ich persönlich was anderes wählen. Ich habe in meiner Sammlung auch den Rochas Eau Fraiche, den ich ebenfalls sehr mag. Aber wenn es richtig heiß ist, greife ich im Moment am liebsten zu diesem hier.

2033 Rezensionen
Sinnliche Blutorangen und fast freizügige Hintern
Aaah, sinnliche Düfte. Was bedeutet das eigentlich? Da sieht man mal wieder, dass ich leider von sowas echt wenig Ahnung habe *seufz*
Und dabei haben wir Sommer und ich sehe draußen nichts anderes mehr als das „Trio Infernale“, wie ich es als etwas schüchterner Single ausdrücken würde: Nämlich Brüste, Beine und Hintern… *seufz* Wobei die Hintern in diesem Jahr noch etwas freizügiger zu sein scheinen als sonst (ja ja, ich habs genau „inspiziert“ :D), da man immer öfters den Arsch-Ansatz sieht, wow! Und wenn eine mit so einer kurzen Shorts auch noch Fahrrad fährt, dann ist das… noch mehr WOW!!!! :DDD

Das kann durchaus, ähm… die Sinne erregen, aber ich glaube, das ist hier mit Sinnlichkeit sicher nicht gemein *seufz*

Na jedenfalls komme ich hier also mal wie so oft wieder mal zu einem Sommerduft für Damen, der recht nett ausgefallen ist und man ihn sich durchaus mal ansehen könnte, auch wenn mir scheint, dass die Marke Rochas mittlerweile etwas untergegangen zu sein scheint bei einigen.

Der Duft:
Hm, Blutorangen und Iris sind eine interessante Kombination. Denn der Duft beginnt vor allem durch die Blutorangen spritzig zitrisch, wobei die schon bald einsetzende Iris den Duft wieder scheinbar von seiner Zitrigkeit zu beruhigen beginnt, da diese ihren puderigen und reinlichen Duft abgibt (da steht zwar Iriswurzel in der Duftpyramide, aber mir kommt sie mehr wie eine normale Iris vor), was die spritzige Kopfnote nun ein wenig cremiger gestaltet. Der Mango riecht man übrigens nur, wenn man direkt an der gesprühten Stelle schnüffelt, aber er ist im nächsten Augenblick auch schon wieder komplett verschwunden. Ebenfalls im Hintergrund nehme ich eine leichte, würzig-krautige Note wahr, die ich allerdings nicht weiter bestimmen und auch nicht den aufgelisteten Duftnoten hier zuordnen kann.
Man kann auch eine leichte Süße wahrnehmen, aber ob das nun vom Jasmin oder dem Rosa Pfeffer kommt, kann man am Anfang noch nicht so genau sagen, ich tendiere aber zum letzteren, da der Duft leicht würzig erscheint. Das erkennt man etwas später auch deutlich besser, wenn das würzige Gefühl ansteigt, so dass man dann mit dem Rosa Pfeffer sich sicher ist. Die Blutorangen verwandeln sich später zu Orangenblüten und duften aber mittlerweile mehr aus dem Hintergrund aus.
Noch etwas später kommt der Moschus dazu, was wie immer angenehm und auch reinlich duftet. Vor allem mit der (zwar kaum noch riechbaren, aber immer noch vorhandenen) Iris duftet der Duft natürlich besonders sauber. Zusammen mit den reinlichen Noten, dem leichten Neroli und den süßen Düften, die nicht allzu schwer sind, hat man hier insgesamt einen sehr schönen und lockeren Duft für den Sommer. Naja, fast schon zu locker, da er leider nicht lange hält.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist zunächst mittelmäßig und wird aus größerer Entfernung kaum auffallen. Beim Ausgehen könnte er von intensiveren Düften leicht verdrängt werden. Er schwächt allerdings leider etwas zu schnell ab, so dass man ihn schon nach nur wenigen Stunden kaum noch riechen kann.
Die Haltbarkeit ist leider mäßig ausgefallen, da er gerade mal vier bis fünf Stunden hält. Wobei er auch schon vorher recht schwach wird.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und hat Rillen am Glas, die spiralförmig nach oben wandern. Auf der oberen Seite sieht man einen verchromten Abschnitt mit dem Namen des Duftes. Der Deckel ist rund und hat ebenfalls diese spiralförmigen Muster, wobei diese beim Deckel kantiger wirken. Durch die pinke Duftflüssigkeit strahlt aus dem Flakoninneren eine schöne, pinke Farbe aus. Alles in allem ist der leicht klassisch bzw. nach einem altmodischen Cologne anmutende Flakon sehr schön ausgefallen.

Hm, Eau Sensuelle ist ein wunderbarer Duft, der jetzt in diese warme bzw. heiße Jahreszeit perfekt rein passt. Ist er sinnlich? Ich nehme an, ja. Ich bin aber dumm und ungebildet, ich kann das daher nicht mit Sicherheit sagen, ob dieser Duft irgendwie sinnlich riecht, denn für mich riecht er eigentlich eher einfach nur schön, frisch, aber ja, auch sehr feminin. Ich würde sogar auch elegant sagen. Nur leider mit einer Sillage, die schnell schwach wird.

Aber… vielleicht ist das (also die schwache Sillage) ja auch beabsichtig? Damit man(n) der Duftträgerin ganz nahe kommen muss, um den Duft an ihr riechen zu können? Hmm…. :D
Bei mir würde allerdings eine sicher sowas wie „Bleib mir vom Leib!“ kreischen, aargh, und wenn ich dann sagen würde, dass ich doch NUR an dem Duft interessiert wäre, wäre sie wiederum beleidigt, weil ich mich scheinbar nicht für sie interessieren würde… ach was muss alles immer so kompliziert und schwer sein. Da wünschte ich mir schon, dass ich wie die geleckten Schönlinge aussehen würde, groß und blond und argh…, auf die man leider zu häufig trifft, egal wohin man geht, und die scheinbar bei allen gut ankommen, waaah! :D
In der Nähe von diesen Schönlingen fühle ich mich wie Yoda… wobei Yoda ja eigentlich nicht hässlich ist,… ähm, sagen wir daher lieber Gollum aus Herr der Ringe, aaargh! Oder Tobias aus Arrested Development :D

Na was soll‘s,… Der Duft ist natürlich recht empfehlenswert und sollte daher mal getestet werden, sofern einen die schwache Haltbarkeit nicht stört. Und andere zumindest könnten euch durchaus damit beißen wollen, falls sie in unmittelbarer Nähe stehen, da der Duft ja so nett riecht :D
Allerdings würde diese Wirkung nur kurz anhalten, da ja wie gesagt die Sillage schnell untergeht, von daher ist dieser Duft hier eines dieser Düfte, die man z.B. in einen kleinen Zerstäuber füllen und sich immer mal wieder nachsprühen sollte.

Fruchtcocktail in seiner schönsten Form
Nein, ich mag eigentlich keine fruchtigen Düfte, besonders dann nicht, wenn sie extrem künstlich riechen oder das Obst schon ein wenig überreif ist...!

Aber, wie so oft im Leben, gibt es doch einen Duft, der mich meine Vorbehalte über Bord werfen ließ.
Eau Sensuelle war ein Blindkauf, ich gebe es zu, denn mir gefiel der Flakon außerordentlich gut und die Duftpyramide reizte mich trotz der Vielzahl an Früchten.
Außerdem war mir der Duft noch nirgendwo begegnet und ich kenne auch keinen, der ihn kennt, er führt also ein beschauliches Schattendasein.

Zu Unrecht, wie mir schon der erste Sprüher bestätigte!
Noch nie habe ich Blutorange, Bergamotte und Mango in solch einer sanften und gleichzeitig umwerfend frischen Komposition erlebt.
Gepaart mit sanfter Blumigkeit, den Jasmin rieche ich als solches jedoch nicht raus, ist er einfach ein unglaublich schöner Sommerduft, der mir immer wieder gute Laune bereitet.
Eau Sensuelle ist so prickelnd wie ein Fruchtcocktail, den man eisgekühlt am Strand oder in einer Bar genießt und dabei dem Sonnenuntergang zusieht.

Es ist ein Jammer, das solch ein schöner Duft überhaupt keinen Bekanntheitsgrad besitzt, denn unter all den nichtssagenden Frucht- und Blumendüftchen, ist er ein wirklicher Schatz.

Es ist zwar schön, dass er sich nicht nachläuft, aber wie lange wird es ihn geben, wenn ihn keiner kennt und er niemals in den Schaufenstern der namhaften Parfümerien erscheint?
Ich werde auf jeden Fall rechtzeitig für Nachschub sorgen, wenn mein Flakon sich dem Ende zuneigt, denn Eau Sensuelle ist mein absoluter Sommerliebling und wird es hoffentlich noch lange bleiben.

Endlich mal wieder was Schönes für meine Nase
Diesen Duft hatte ich schon vor längerer Zeit mal getestet und war sehr angetan von diesem schönen Leckerchen. Doch hatte Eau Sensuelle es bisher noch nicht geschafft, meine Sammlung zu verschönern.
Jetzt wurde ich von einer sehr lieben Parfuma wieder mit einer Abfüllung versorgt und dieser Duft geht mir nicht wieder aus dem Kopf.
Ging es euch auch schon mal so, ihr habt getestet und gesucht und ihr habt überhaupt nichts gefunden, was euch besser gefällt, als das was ihr schon kennt. Ich denke, ich bin jetzt langsam an einem Punkt angekommen, ich bin nicht mehr auf der Suche, ich habe doch schon alles in meiner Sammlung, was mir gefällt. Man wird schließlich mit der Zeit auch wählerischer, ich zumindest. Gut so, soll mir recht sein und meinem Geldbeutel auch.

Doch ich muss euch jetzt unbedingt erzählen, was dieser Duft bei mir auslöst.
Es gibt manche Tage, da geht es einem eben mal nicht so gut, warum auch immer. Oder es nerven dich auch manche Düfte mit der Zeit, die sind dir zu schwer, zu süß oder zu herb. Da sollte man sich Eau Sensuelle aufsprühen und man fühlt sich einfach wohl. Nichts nervt einen, man fühlt sich nur wohlig und gepflegt.

Eigentlich mag ich fruchtige Sachen eher weniger, hier aber schon, sie sind sehr gekonnt eingebunden. Nicht synthetisch oder künstlich. Einfach schön und lecker. Bei mir kommt der Pfeffer ziemlich bald mit einer milden Würze entgegen, ist aber mit der Zeit kaum wahrnehmbar.
Es ist sicher kein Hier-bin-ich-Duft, sondern ein fruchtig-blumig-cremig-pudriger Leisetreter, der immer geht und zu jeder Situation passt. Man kann hier ruhig öfter mal nachsprühen, es wird sicher niemand damit erschlagen.

Und wo ich schon denke, ach, ist der schön, wird Eau Sensuelle nach einer Weile noch schöner, feiner, cremiger und auch eine elegante Note zeigt sich. Eigentlich ein Sommerduft, aber, ich finde, man kann den ganzjährig tragen. Die Frische, die er ausstrahlt, wird von den sanften und zarten Noten abgemildert. Wer es noch frischer mag, sollte sich den Eau de Rochas Fraiche mal ansehen, auch sehr schön.

So ein richtig schöner und feiner Duft, den eigentlich jede von uns in ihrer Sammlung haben sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, das dieser Duft jemand nicht gefallen könnte.
Ich hoffe, dass Eau Sensuelle uns noch lange Zeit erhalten bleibt, sicher kann man sich ja da nie sein.......

Angenehmer zart blumiger duft
Vor kurzem habe ich diesen duft zufällig in einem großem kaufhaus entdeckt und getestet.kurz nach dem aufsprühen war ich angenehm überrascht.er riecht sehr weich und sanft blumig mit leicht zitrischer note.nicht zu frisch zitronig eher aromatisch dezent nach blutorange und bergamot.nach einer weile entwickelte er sich und roch dezent blumig
rein.ein sehr feiner duft.musste die ganze zeit daran riechen.
er hat auch noch nach tagen an meiner jacke geduftet.

EleaElea vor 8 Jahren
Ja,es gibt sie noch: guter Duft mit wertiger Basis zu vernünftigem Preis, der wirklich hält und viele Komplimente einbringt. Danke, Rochas!
FirstFirst vor 8 Jahren
Auf leichten Schwingen
fliegt ein Schmetterling vorbei.
Der Sommer ist da.
IgliIgli vor 8 Jahren
Ein pudelwohl Sommerduft. Nicht zu sauer, nicht zu fruchtig, nicht zu zitrisch, einfach fröhlich.Erinnert leicht an Shiseido energizing.
SchnuffiSchnuffi vor 9 Jahren
Tolles fruchtiges Sommerparfüm. Wie frisch geduscht.
LocitaLocita vor 8 Jahren
Köstlich erfrischend durch spritzige Früchte. Gerade an heissen Tagen eine willkommene Abwechslung. Aber sinnlich finde ich ihn nicht.

Beliebt von Rochas

Moustache (Eau de Parfum) von Rochas Rochas Man (Eau de Toilette) von Rochas Femme (1989) (Eau de Toilette) von Rochas Eau de Rochas Homme (1993) (Eau de Toilette) von Rochas Absolu von Rochas Alchimie (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas (1970) (Eau de Toilette) von Rochas Byzance (1987) (Eau de Toilette) von Rochas Mystère (Eau de Parfum) von Rochas L'Homme Rochas von Rochas Moustache Original 1949 von Rochas Tocade (1994) (Eau de Toilette) von Rochas Macassar (Eau de Toilette) von Rochas Lui Rochas von Rochas Madame Rochas (1960) (Parfum) von Rochas Globe (Eau de Toilette) von Rochas Madame Rochas (1989) (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas Fraîche von Rochas Eau de Rochas Homme (2015) von Rochas Femme (1945) (Parfum) von Rochas