Classica

XIX March 2012

XIX March von Tiziana Terenzi
Flakondesign Tiziana Terenzi
Ein beliebtes Parfum von Tiziana Terenzi für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist grün-frisch. Es wird von Cereria Terenzi Evelino vermarktet.

grüne Blättergrüne Blätter OrangeOrange BrennnesselBrennnessel MinzeMinze
LavendelLavendel JasminJasmin ZimtZimt GewürznelkeGewürznelke
MoschusMoschus SandelholzSandelholz MuskatMuskat VetiverVetiver ZederZeder RosmarinRosmarin

Eingetragen von Nyze29, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Classica”.

Duftet ähnlich

1872 for Men
Eau Parfumée au Thé Vert Extrême von Bvlgari
Eau Parfumée au Thé Vert Extrême

Der letzte Gruß des Winters
Die Familie Terenzi ist vor allem bekannt für Raumdüfte und Kerzen, die sie unter eigenem Namen, aber auch für andere Marken, in der Nähe von Rimini in Italien herstellt. Derzeit sechs Düfte werden außerdem als Extrait de Parfum angeboten (30%), alle kompetent gemacht, einige davon opulent und mit breiter Duftpyramide, andere zart und frisch, wie der hier besprochene "XIX March".

"XIX March" ist für mich einer der interessanteren Düfte der Linie – und zwar wegen der Minze.

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Parfum mit Minze (Menthe Fraîche von Heeley spricht mich beispielsweise an, ist aber viel zu flüchigt, Cartiers Roadster empfinde ich als ordinär und ziemlich schrecklich). Minze scheint eine herausfordernde Note zu sein, zu schnell driftet sie ab in Richtung Kaugummi oder Zahnpasta. Ich habe den Eindruck, Minze erfordert viel Fingerspitzengefühl.

"XIX March" startet sehr grün, mit der Minze im Zentrum meiner Wahrnehmung – wohl auch, weil es eine so charakteristische Note ist. Das schöne dabei: die Minze ist hier fein eingearbeitet, tritt als Teil einer seidig-leichten Gesamtkomposition auf, nicht aufdringlich oder billig. Überhaupt: "XIX March" ist allgemein sehr unaufdringlich. Das mag für manche oder manchmal ein Nachteil sein.

Der Name des Dufts nimmt Bezug auf ein Fest, das in der Nacht zum 19. März begangen wird, Focarina di San Giuseppe: mit Feuern wird der Frühling willkommen geheißen. Ich erkenne das nur bedingt wieder: "XIX March" wird im Verlauf holziger, balsamischer, flacht etwas ab, jedenfalls aber brennt, glüht oder raucht hier nichts. Ich rieche frühlingshafte, junge Blüten, frisches, helles Grün und – als letzten Gruß des Winters – die kühle Luft der Minze. "IXI March" bleibt dabei immer körpernah, man sollte sich vom "Extrait de Parfum" nichts Falsches erwarten. Die Haltbarkeit ist gut.

Als Sommerduft sicher einen Test wert!

artistisches Meisterwerk
XIX March wirkt wie ein Drahtseilakt, wie ein ziemlich geschickt formulierter Duft. Er startet mit einer würzigen Orange, was erstmal bekannt und weniger spannend, aber angenehm ist. Doch bald gesellt sich eine sehr grüne Minznote hinzu, die mich zwingt, immer wieder an meinem Arm zu riechen. XIX March duftet nicht nach Zahnpasta oder Kaugummi, die Minze ist zu grün und krautig dafür und auch die Orange trägt ihren teil dazu bei.

Der Duft ist total spannend. Die grüne Minze bleibt vorerst zentral, doch nun bemerke ich Jasmin; ganz deutlich, was dem Duft eine wunderbare, orientalische Note verleiht. Schon von Anbeginn an war alles ein wenig weich, die Orange nicht prickelnd-frisch und die grüne Minze nicht überfordernd herb; nun scheinen sich Sandelholz und Moschus ganz langsam immer weiter vorzuarbeiten, den Duft langsam weicher werden zu lassen.

Er hat nun eine Phase erreicht, wo ich ihn beinahe als geheimnisvoll bezeichnen würde. Jetzt würden nur noch wenige die Minze genau herausriechen oder sagen können, was sie wirklich riechen; definitiv riecht XIX March jetzt aber unheimlich interessant und anders als beinahe alle anderen grünen, frischen oder orientalischen Düfte, die ich kenne. Er passt in keine Schublade, sein Eindruck bleibt aber natürlich und wertig.

Urgs - crazy, jetzt bekommt er eine leicht gummiartige Note. Nicht unangenehm. Ja, mir fällt ein, woher ich das kenne. Es könnte Vetiver sein. Genau so habe ich das schon in manchen Vetiverdüften gerochen. Das ergibt sogar Sinn, dass man grün-rauchig-herben Vetiver mit der grün-frischen Minze verbindet, um diese nicht zu abgehoben wirken zu lassen.

Der Duft bleibt konstant und ja, der März... es passt. Grün, die ersten Blüten, aber auch erdiges, herbes.
Ich finde es wunderbar, wie hier relativ komplizierte Noten gekonnt kombiniert wurden, um einen harmonischen und passenden Eindruck zu kreieren.

Ein grüner, ätherischer, leicht blumiger, stellenweise herber, unheimlich spannender aber nicht kompliziert zu tragender Duft! Testempfehlung meinerseits.

Ein faszinierender Duft…
XIX March war ein Tiziana Terenzi Parfüm, welches schon sehr lange auf meiner Wunschliste stand. Die Noten hörten sich wirklich faszinierend an, aber letztendlich sollte es ganze 6 Monate dauern bis ich beschlossenen habe XIX March Blind zu bestellen. Heute kam mein Flakon und natürlich habe ich den Duft ausführlich getestet.

XIX March ist ein wirklich komplexer Duft. Die Kopfnote beginnt frisch und grün. Die Noten sind hier eine frische Orange, eingerahmt in eine Note von Blättern direkt nach einem ausgiebigen Regenfall, dazu kommt noch eine Minz-Note und eine außergewöhnliche Brennnssel-Note. Diese Brennnessel-Note ist ganz klar eine Note, welche XIX March so einzigartig macht. Die Herznote und Basisnote sind holzig und leicht süß. Ich kann hier Sandelholz, Zedernholz, Zimt, Gewürznelke. Muskat und Rosmarin. Vetiver und eine blumige Jasmin-Note kann ich aber nicht riechen.

Die Haltbarkeit ist solide mit circa 7 Stunden bei einer moderaten Silage von etwa unter einer Armlänge und nach etwa 4-5 Stunden hautnah.

Der Preis ist auf jeden Fall ein sehr gutes Argument für XIX March. Ein Parfüm dieser Qualität für einen Preis von 65-90€ kaufen zu können ist wirklich eine Ausnahme und macht XIX March zu einem perfekten Duft für den Alltag und das Büro.

Vorsichtiger Weltenwandler
Viele hier versuchen sich diesem Duft über Jahreszeiten zu nähern. Ich finde das genau richtig so und stimme ein: XixMarch ist etwas besonderes. Dadurch, dass süßer, warmer Zimt und kühle, grüne Minze eingesetzt werden, entsteht ein ganz seltener Schwebezustand. Verbunden durch die volle Orange und garniert mit Tupfern von blütenaromen entsteht etwas so ausgewogenes, das doch viele Gegensätze in sich trägt. Es scheint der Winter nachzuhallen mit seinen Weihnachtszutaten und der gemütlichen Exotik zahlreicher Gewürze. Und genauso rieche ich einen Zustand sich langsam öffnender Knospen, sprießender Triebe und erwachender Frühlingsfrische. Und irgendwie steckt es in der Rezeptur dieses Dufts, dass das zusammenpasst. Alles ist sehr fragil und hat nicht besonders viel Volumen und Radius, aber es ist in sich komplett logisch und verdammt wohlig fein.
Als Komposition funktioniert dieser Duft also bestens. Was das angeht, ist er 10 Punkte für mich wert. Beim Tragen mag es jeder selber sehen. Ich habe mich nicht genügend eingehüllt gefühlt. Der Eindruck auf dem Handrücken verspricht da einiges. Aber am Ende ist er vielleicht doch etwas zu kühl, zu vorsichtig, zu halb halb? Nach einer anfänglichen Euphorie musste ich XixMarch jedenfalls wieder aus der Sammlung werfen. Vielleicht fehlt am Ende doch der Funke, der einen Gewürzkracher zum Gewürzkracher und einen Sommererfrischer zum Sommererfrischer macht. Ich bleibe dran und schreibe ihn nicht komplett ab. Und ihr? ;)

2034 Rezensionen
Grün-würziger Frühlingsbeginn
XIX March ist der erste Extrait der Terenzis und damit auch der erste Duft der „Feuer“-Kollektion. Ich selber finde es toll, dass sie bestimmte Traditionen und Gefühle mit verschiedenen Themen oder Kollektionen den Parfumas und Parfumos (oder einfach allen Duft-Freaks…) näher zu bringen versuchen. Auch wenn die Düfte vielleicht nicht immer so außergewöhnlich sind, gut riechen tun sie dennoch.

Der Duft:
Der Duft beginnt zitrisch und frisch mit einer natürlichen und wohlriechenden Orange, die aber nur kurz duftet, da sie schon sehr bald von krautigen Duftnoten überlagert wird. Man riecht sehr gut die Nesseln, zusammengemischt mit grünen Noten und ein wenig echter Minze. Die Kopfnote macht schon einmal einen sehr guten Eindruck.
In der Herznote riecht man zuerst einmal den Lavendel. Diese wirkt sehr lange, so dass man das Gefühl hat, dass die Herznote nur aus dem Lavendel zu bestehen scheint, denn den Zimt, die Nelke oder den Jasmin kann man eigentlich gar nicht wahrnehmen.
Die Basis braucht etwas länger, bis sie auftaucht. Danach riecht man den Rosmarin, so dass der Duft krautig-würzig wird bzw. bleibt, gemeinsam mit den weiterhin duftenden Lavendelnoten. Dazu kommt etwas Zedernholz als Grundlage mit geringen Moschus Anteilen. Vetiver ist hier nur gering vorhanden, stattdessen riecht man weiterhin einige grüne Noten aus der Kopfnote. Ein wenig später kann man noch süßlichen Jasmin heraus riechen.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist überraschend kurz. Nach etwa vier Stunden war der Duft nur noch sehr schwach auf meiner Haut vorhanden.
Die Sillage ist überdurchschnittlich. Sicher, die kurzfristige zitrische Note wirkt wie immer stark, aber kurz danach geht die Ausstrahlung deutlich runter auf ein normales Niveau. Ob er im Sommer eine Duftfahne hinterlassen wird, bin ich mir nicht so sicher. Auf jeden Fall aber sollte man eine kleine Abfüllung dabei haben, um alle 1-2 Stunden nachzusprühen, wenn der Duft nicht körpernah werden soll.

Der Flakon:
Der Flakon erinnert auf dem ersten Blick an die kubischen Flakons von YSL. Auch dieser hier ist (fast) quadratisch und schwarz. Das „Etikett“ ist eine Besonderheit, da der Name des Duftes auf ein kleines Holzplättchen eingraviert wurde und dadurch besonders edel wirkt.

Ich finde, dass der Duft nach einem großartigen Start eigentlich nur noch grün-holzig und krautig-blumig riecht, was ich schade finde, da er damit etwas „zu normal“ wirkt. Und „feurig“ ist er schon mal gar nicht.
Das heißt nicht dass der Duft schlecht ist, aber etwas ganz besonderes ist er nun auch nicht geworden, aber das muss jeder selber mal getestet haben.

Und für alle, die sich fragen, wie man auf den Namen 19. März kommt: In Cattolica, wo die Terenzis ihren Stammsitz haben, ist es Tradition, alte Äste und Holz während eines großen Lagerfeuers abzufackeln, um so „Platz“ für den Frühling zu machen.
Die Terenzi Familie war schon immer beeindruckt von der Symbolik des Feuers und versucht diesen Eindruck davon in dieser Parfumreihe uns näher zu bringen (dazu gehören neben XIX March noch die Düfte Ecstasy, Gold Rose Oudh und White Fire, welche ich ebenfalls bald hier kommentieren werde).

Jedenfalls ist der Duft frisch und gehört mehr in den Frühling und Sommer und ist ein Unisex-Duft. Mich persönlich stört nur, dass er nach der Kopfnote etwas zu monoton zu riechen scheint, aber das muss ja nicht jeden stören. Wie gesagt, schaut es euch mal an!

PollitaPollita vor 3 Jahren
Bin bei Heikeso. Der erste Terenzi, der mir gut gefällt. Grüne Kräuter, eine Ahnung Florales und mediterrane Zitrik. Träumen von Meer.
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Erster Terenzi, den ich gut finde. Ich sitze im Lavendel- und Kräutergarten und zerreibe Gras zwischen meinen Händen. Frisch-würzig-fein.
RobbenbingoRobbenbingo vor 4 Jahren
Eine Ahnung von Winterzimt mischt sich mit den hauchdünnen Aromen der ersten schüchternen Frühblüher. Ein zartes, erwartungsvolles Panorama.
Zuerst feine Zitrusfrucht mit einem Hauch Minze, dann zurückhaltende noch grüne Blüten, mit einem Hauch Zimt, klingt cremig aus.
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Für TT ungewöhnlich klassisch anmutender aromatischer Herrenduft, der mir nur mit seiner unnatürlich langen Haltbarkeit auf den Wecker geht.

Beliebt von Tiziana Terenzi

Kirkè (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Rosso Pompei von Tiziana Terenzi Orion (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Cassiopea (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Spirito Fiorentino von Tiziana Terenzi Laudano Nero von Tiziana Terenzi Lillipur von Tiziana Terenzi Burdèl von Tiziana Terenzi Chimaera von Tiziana Terenzi Delox (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Foconero (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Telea von Tiziana Terenzi Orza von Tiziana Terenzi Gold Rose Oudh (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Gumìn von Tiziana Terenzi Nero Oudh von Tiziana Terenzi Ursa von Tiziana Terenzi Dionisio von Tiziana Terenzi Eclix von Tiziana Terenzi White Fire (Extrait de Parfum) von Tiziana Terenzi Maremma von Tiziana Terenzi