Mauves Cristallisées
Candied Mallows
2012

Mauves Cristallisées / Candied Mallows von Yves Rocher
Ein Parfum von Yves Rocher für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist süß-gourmand. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MandelMandel
MalveMalve VeilchenVeilchen RoseRose
TonkabohneTonkabohne weißer Moschusweißer Moschus
Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von Aroree, letzte Aktualisierung am 22.08.2023.

Luftig-mandeliger Duft
Dieses hier ist mein erster (aber bestimmt nicht letzter!) Weihnachtsduft aus dem Hause YR. Blind bestellt und nicht enttäuscht. Wie immer bei den Düften von YR. Die sind einfach wie für mich gemacht. :-)

Die Mandeln zu Beginn duften wirklich wie die süßen, geriebenen Mandeln zum Backen. Die Rose und Veilchen in der Herznote sind sehr dezent. Durch die Tonka-Bohne ist er leicht vanillig-süß, aber nicht richtig süß, und der weiße Moschus macht das ganze schön clean. Wirklich schön und stimmig gemacht, wenn auch eigentlich nicht meine Duftrichtung. Aber trotzdem leicht genug, um ihn als angenehm zu empfinden.

Gerade zur Weihnachtszeit liegen ja oftmals so viele verschiedene Düfte in der Luft und es sind so viele Leute auf engem Raum (Weihnachtsfeiern, Konzerte, Feste mit der Familie und Freunden), da finde ich diesen zarten, skinnigen Duft wirklich ideal und passend. Damit nervt man garantiert niemanden und duftet trotzdem fein. Allerdings ist er wirklich sehr zart und zurückhaltend (was eigentlich auch schon aus den angegebenen Duftnoten zu ersehen ist), das könnte dem einen oder anderen ein wenig zu wenig sein. Ich selbst mag es sowieso dezent, von daher kein Problem für mich. Er hält auch gut, so 4 Stunden hält er durch, auf der Kleidung noch länger. Da nimmt man ihn auch am nächsten Tag noch wahr. Und zwar sehr angenehm.

Allerdings muß man schon mehrmals auf den Knopf drücken. Ist bei 50ml und dem Preis allerdings nicht wirklich ein Problem.

Tonka im rosa Tutu
Beim ersten Wölkchen dieses zarten Herzchens dachte ich "Och nö". Billiger Larifari-Moschus mit einem Stück Würfelzucker daneben. Aber das vergeht schnell und es wird doch noch etwas besser - eine süße kleine Tonka tanzt auf die Bühne und schwingt recht brav ihr pastelliges Blütenröckchen herum. Dabei wirbelt sie etwas von dem glitzernden Puderzucker auf der überall herumliegt. Das macht sie so drei bis höchstens vier Stunden lang und muss dann weg um Sandmännchen zu gucken. Klingt niedlich? Ist es auch. Vielleicht ein bißchen wenig an Programm und es ist ja auch eher eine Nachmittagsvorstellung als "Dinner and a Show" aber nett. Doch wirklich.
Im Gegensatz zur Doppel-D Tonka in "Rose Absolue" aus dem gleichen Haus hat diese hier noch Taschentücher im BH und ist ganz lieb und weich und nicht so schwülstig. Trotzdem erinnert mich "Mauves Cristallisees" besonders im Ausklang an "Rose Absolue", etwa so als wär es die verdünnte Kinder-Version davon.
Ich wollte ja erst "Low Performer" als Überschrift wählen aber das klingt so gemein und eigentlich mag ich diesen kleinen Weihnachtsrocher ganz gerne. Man sollte sich aber vor dem Kauf bewusst sein, dass es sich hier um einen SEHR zarten und zurückhaltenden Duft mit eher geringer Haltbarkeit und nicht viel Entwicklung handelt.

Süssigkeit ist aller Laster Anfang
Ich erinnere mich noch gern an meinen Urlaub in Nizza, im Rahmen dessen ich auch so ziemlich alle dort ansässigen Duftfabriken auf-, bzw. heimsuchte. Auch erwarb ich zahlreiche Düfte und duftende Accessoires, bis hin zur weissen Schokolade mit kandierten Veilchen, deren Duft so himmelsgleich (und ihr Preis ebenso hoch angesiedelt) war, dass ich mich überwinden musste, sie zu degustieren.

Es war ein Feuerwerk der Geruchsorgasmen, dort im Umland von Grasse und Nizza. Was das alles mit den kandierten Malven von Yves Rocher zu tun hat? Eine ganze Menge! Erstens erinnert mich die Kopfnote des Duftes an jene Schokolade, zweitens erroch ich auch eine Ähnlichkeit zu einem Duschgel, das ich meines Erachtens bei Molinard erstanden hatte, und das Mauve hiess. Es hatte ein sahnigsüsse Marshmallownote, die ich unbeschreiblich lecker, aber nicht klebrig fand. Dieses Duschgel fand ich nie wieder, und so war ich froh, etwas vergleichbares gefunden zu haben, als ich die Waschlotion Mauves Cristallisees kennenlernte. Nach und nach kaufte ich auch andere Produkte dieser limitierten Serie, um dann letztlich mich geschlagen zu geben - und auch den Duft zu erstehen. Die Yves Rocher Düfte haben nämlich den Nachteil, nicht sonderlich haltbar zu sein, und daher bin ich immer im Zweifel, ob ich mir einen Duft dieser Firma muss, wenn er sowieso nach wenigen Minuten kaum noch wahrzunehmen ist.
Aber MC ist zu lecker. Und der Preis ist heiss.
Für Damen geeignet, die wie ich, zuckrigen Leckereien bei Düften nicht abgeneigt, und denen Puderbomben nicht zu staubig sind!

Rosane Zuckermandel-Säckchen
~ Inspiration ~
Von Veri83 bekam ich einen Ihrer Bunkerflakons, nachdem ich vom Pröbchen ganz angetan war und hier danach gesucht habe.

~ Flakon ~
Das kleine Fläschchen zieren die 3 rosanen Blüten aus der Herznote.
Der Name "Candied Mallows" bedeutet übersetzt "gezuckerte Malven".

~ Duft ~
Gezuckerte Mandeln verbinden sich mit zart-pudrigen Veilchen, cremigen Malven und Rosen. Vanillige Tonkabohnen und Moschus bilden eine weich-fluffige Basis.

~ Haltbarkeit ~
Leider hält es sich nur ca. 3 Stunden auf meiner Haut (auf Kleidung und Haaren ein bisschen länger). Die Sillage bleibt körpernah, man kann ruhig mehrere Sprüher verwenden.

~ Anlass ~
Ein sauberer, dezenter Duft, den man das ganze Jahr über tragen kann (auch ins Büro).

~ Fazit ~
Mich erinnert es an diese kleinen Zuckermandel-Säckchen, die es meist auf Hochzeiten oder Taufen als Gastgeschenk gibt.

Tipp: Wem "L'Instant Magic" zu stark ist, könnte dieses rosane Wölkchen mal testen.

You are so beautiful
Ich bin verliebt!

Feine Mandeln, leicht gepuderzuckert, ganz dezent blumig.
Die Sillage ist relativ hautnah, was aber schön ist...denn so nimmt den Duft nur wahr, wer mir sehr nahe kommt.
Ein wunderschöner Kuschelduft, so zart, so fein...

"Candied Mallows" hat überhaupt nichts unangenehmes, stechendes, nervtötendes an sich.
Mich erinnert der Duft nicht unbedingt an die Weihnachtsbäckerei; ich denke dabei eher an ein frisch gebadetes Baby, süß und rein und unschuldig und weich.

Definitiv gehört "Candied Mallows" nun zu meinen Lieblingsdüften, ich kann mich gar nicht sattriechen.

Danke, Yves Rocher!