Bobby
Bobbys Blog
vor 3 Jahren - 01.01.2021
15 35

EIN JAHR, ZWÖLF DÜFTE


Zum Jahresstart wünsche ich alles Gute und bin versucht, meine Duftschätze für 2021 passend aufzustellen. Sicherlich kann Jeder jeden Duft zu jeder Zeit tragen (wer was vom Layern hält, sogar mehrere gleichzeitig), allerdings mag ich, angesichts der schieren Fülle an Düften, ordnende Gedankenspiele solcher Art, bestimmte Düfte einzelnen Jahreszeiten zuzuordnen oder Tageszeiten oder Wochentagen. Besonders die Einteilung in Monate hat es mir angetan, da ich 12 Parfums zu besitzen eine - warum auch immer - irgendwie angemessene Menge finde (ehrlich gesagt habe ich von zwei der folgenden Düfte aber bisher nur eine Abfüllung und zwei weitere sind leer geworden, wohingegen ich einige weitere besitze, mit denen ich nichts mehr anzufangen weiß... Die Ordnung bleibt also erstmal eine gedankliche).

Mein mehr oder weniger geheimer Hintergedanken ist aber sowieso, über eventuelle Kommentare zu diesem Blogeintrag an weitere Duftempfehlungen mit passendem Monatsbezug zu kommen... Vielleicht erhält ja der eine oder Andere von Euch wiederum durch meine Liste eine kleine Anregung. Meine Auswahl versprüht jetzt zwar zugegebener Weise nicht gerade kreative Extravaganz (oft bloß Designerkram! viel Zitrus! viel Holz! sehr oft Creed!), aber ich habe zumindest versucht ehrlich zu sein: Welche Düfte mag ich wirklich sehr gerne, freue mich jedes Mal darauf, Sie aufzusprühen und bin sie auch nach längerer Zeit und öfterem Tragen nicht satt?

Hier nun mein daraus resultierendes Parfümkalenderjahr mit jeweils kurzer Begründung:


J A N U A R

"FOLLOW" (KEROSENE) hier


Der beste schwarze Power-Kaffeduft für den dunklen Januar als Wachwerd-Start ins neue Jahr. Gegen die Kälte hilft später lecker-ambrierte Süße mit Tonka, wobei das schwarzbraune Pulver immer noch erhalten bleibt (gegen den Preis hilft allerdings leider nur eine Gehaltserhöhung). Es scheint viele Parfumos auf der Suche nach guten Kaffeedüften zu geben. Mich eingeschlossen. Der hier ist für mich der bisher beste auf meiner Suche (der Ristretto intense Café von Montale ist zwar für ein paar Sekunden (!) zu Beginn noch besser, geradezu atemberaubend gut, aber dann säuft er sofort und für immer im Vanillerosenwasser ab, was ihn für mich entwertet). Fun fact: Auf einer Parfumoseite zu einem Kaffeeduft (weiß gerade nicht mehr, auf welcher) schrieb jemand, er begreife nicht, wie man ernsthaft nach Kaffee riechen wollen könne... Aus meiner Sicht macht es genauso viel / wenig Sinn wie nach Bleistift, Lippenstift, Rose, Mandarine, Beton oder Bibergeil zu riechen.

F E B R U A R

"SILVER MOUNTAIN WATER" (CREED) hier


Nächster Monat, nächstes Getränk - jetzt ein meditativer Schwarz-Tee im Februar, harmonisch und entspannt mit fluffigem Moschus und beerigem Einschlag. Beamt einen in eine andere Dimension, in der einem nichts und niemand etwas anhaben kann, nichtmal Schneematsch oder Karneval. Einzig bei Kopfweh würde ich abraten, ihn zu tragen, aber das trifft auf sehr viel Düfte zu.

M Ä R Z

"ORIGINAL VETIVER" (CREED) hier


Sagenhaft samtiger, schilfig-frischer Naturduft nach Dünengras und kühlem März-Wind. Wie der Monat, so der Duft: noch nicht richtig warm, aber optimistisch, energetisch und beflügelnd. Es gibt angeblich noch viel bessere Vetivers, aber das mag ich vorläufig nicht glauben.


A P R I L

"GREEN IRISH TWEED" (CREED) hier


Lupenreines Creed-Triple, aber sie können eben einfach "Natur": Zum wechselhaften April assoziiere ich die gischtbeschäumte, verregnete, grünwiesige Küste Irlands, verpackt im allercoolsten Creedflakon von allen.

M A I

"I-I TERRALBA" (MASQUE) hier


Krautig-würziger und frischer Zitronenthymian wärmt sich gemütlich und lange in der Sonne, passend zum euphorischen "Wonnemonat" Mai. Sehr natürlicher, ausdauernder, heller und lebendiger Duft.


J U N I
"COLONIA INTENSA"

(ACQUA DI PARMA) hier


Genau der muss es sein für den Juni aus dem wirklich schlimm unübersichtlichen Portfolio der Marke: keine liebliche Orangenblüteligkeit, keine nerolige 4711-Ähnlichkeit, kein pura, kein assoluta, kein essenza, sondern spritzige Frucht-Erfrischung auf die 12 mit kernigem Ingwer-Leder-Einschlag. Nochmal: Intensa heißt das Ding.


J U L I

"SPORT" (ISSEY MIYAKE) hier


Nimm dies, Klimawandel! Die passende Kühlungskeule für die ganz große Juli-Hitze, mit knallig-bitter-saurer Grapefruit und dezent-hellem Leder. Trivia: 100 ml für gut 20 Euro wären meiner Meinung nach für sich genommen zwar kein Kaufargument, aber sind halt schon krass günstig.

A U G U S T

"PACIFIC ROCK MOSS"

(GOLDFIELD & BANKS) hier


Heller, gechillter, grün-blauer Urlaubs-Aquat für den August. Ich mag ihn OBWOHL er gehypt ist. Und etwas Respekt fürs Marketing, den Namen(!) und den Flakon kann man auch zollen. Gehört halt dazu. Klappern, Handwerk...


S E P T E M B E R

"POUR HOMME" (BVLGARI) hier


Männlicher Frischling mit genialer, herber Kräuter-Zitrik läutet im September den Herbst ein. Er ist NICHT zu leise, man denkt es nur manchmal, aber der Moschus liegt die ganze Zeit wie ein unsichtbarer Mantel über einem. SEHR Lecker. Wahlweise kann man auch zum extreme greifen (herber UND süßer), aber dem fehlt im Vergleich etwas das ätherische, magische, der X-Faktor sozusagen.


O K T O B E R

"ROYAL OUD" (CREED) hier


Bitter-süße Herbstromantik mit raschelnden Blättern im goldenen Oktober. Die heftige Kopfnote macht richtig wach, die Basis ist allerbestes Kuschelzeug vom Feinsten. Kann man als Signature natürlich ganzjährig versprühen, aber bei der Zuordnung zu Monaten stand er für mich als erster fest.


N O V E M B E R

"WODY MOOD"

(OLFACTIVE STUDIO) hier


Safran, Weihrauch, Holzholzholz: So trotzt man gemütlich dem Novemberregen. Wunderschöne Rückbesinnung auf Natur, Wärme und Ruhe. Verschmilzt mit der Haut und macht einen selbst ein bisschen zum Baum.


D E Z E M B E R

"ME GUSTAS" (JACQUES ZOLTY) hier


Mit einer hochwertigen Dezember-Zigarre, trocken, herb-würzig und gemütlich, klingt das Jahr aus - nach einer über 10-stündigen Entwicklung endet es in der Basis mit verführerisch-sanfter Süße (allerhöchster Handgelenk-riech-Sucht-Alarm!) und der dazu gereichte Kaffee leitet wieder über zum Januar. Der Jahres-Kreislauf schließt sich.

15 Antworten