Gandix
Gandix’ Blog
vor 7 Jahren - 24.08.2018
33 92

Ein Jahr Parfumo - und grenzenlos verzogen

Ein Jahr ist es nun schon wieder her, seit ich hier angemeldet bin und heute war ich seit 4 oder 5 Jahren mal wieder in einer mittelgroßen Stadt in einer Drogerie. Nicht der Türkise, sondern der Andere.

Dieser hatte im Grunde sein Sortiment sogar erweitert im Vergleich zu früher. Und was soll ich sagen? - Ich habe mich entsetzlich gelangweilt. Was ich früher so gerne tat, gibt mir nichts mehr. Die Düfte, die mir gefallen, kenne ich schon, das, was ich nicht kenne, gefällt mir nicht, oder besser gesagt, es animiert mich auf dem Teststreifen kaum dazu, es auf der Haut auszuprobieren.

Getestet wurden schließlich nur der neue Joy von Dior und Insolence EdP, das ich früher unbedingt haben wollte, aber nie dazu kam.

Früher, ja, da hatte ich an jeder freien Hautstelle einen Duft zum Schnuppern.

Woran liegt das? Bin ich ein Snob geworden? - Ich glaube nicht. Zum einen liegt es schlicht und einfach daran, dass es mit meinem kaputten Knie anstrengend ist, durch die Stadt zu laufen, um an Ort und Stelle zu kommen. Ich komme an und wäre eigentlich schon wieder lieber zu Hause. Das Gehen, das mir möglich ist, verbringe ich lieber in der freien Natur.

Der zweite Faktor ist, dass ich eigentlich gar nicht mehr so viele Düfte auf einmal um mich haben will.

Der Dritte, dass sich einfach viel zu vieles so ähnlich ist und die derzeitigen Crowdpleasing-Düfte einfach nicht so sehr meinem Geschmack entsprechen.

Als Viertes wäre da, dass ich mittlerweile sehr schnell entscheiden kann, was für mich überhaupt zum Testen in Frage kommt. Früher war ich nach 5 Düften verwirrt, jetzt kann ich 20 auf Teststreifen sprühen, und 19 davon schon mal zur Seite legen, weil nichts an dem Duft ist, das mich anspricht. Ich weiß, Düfte entwickeln sich, und gerade ich liebe die Basis ja immer am Meisten. Aber irgendwas hatte bisher jeder Duft, den ich mag, das mich sofort beim Schnuppern am Flakon oder beim Sprühen ansprach, dass ich dachte, das kann was werden. Zu Hause gebe ich dann den "Mich-Nicht-Ansprechenden" Düften trotzdem eine Chance, aber in meine Sammlung hat es davon bisher noch keiner geschafft. Doch eben in der Drogerie/Parfümerie muss ich mich ja für ein paar wenige Düfte entscheiden, die dann auf die Haut dürfen und da bin ich rigoros. Wie gesagt, so oft bin ich ja nicht dort.

Ich stelle mir also noch einmal die Frage, bin ich ein Duft-Snob geworden durch Parfumo? - Gefallen mir nur noch besonders teure Düfte?

Nein, ich denke nicht. Es finden sich ja auch immer wieder einigermaßen bezahlbare Schätzchen, die mir gefallen.

Aaaber, ich bin grenzenlos verzogen, seit ich bei Parfumo bin und ich genieße es, freue mich darüber und sage danke dafür.

Ich sage danke, dass ich meine Geh-Strecken in der freien Natur verbringen kann.

Ich sage danke, dass ich die Möglichkeit habe, so oft ich will und so viel ich will, bzw, so wenig ich will, Düfte am Tag zu testen, oder pro Woche, etc.

Ich sage danke, dass ich so viele aussergewöhnliche und schöne Düfte kennenlernen darf, an die ich ansonsten nie rankommen würde und unabhängig vom aktuellen Modegeschmack.

Ich sage danke, dass ich lernen durfte und noch weiter darf, meinen eigenen Geschmack viel besser einzuschätzen.

Ich sage danke, für all die Käufe, Sharings, liebevollen Probebeigaben, Tauschgeschäften.....die mir das alles erst ermöglichen.

Ich sage ganz besonderen Dank denjenigen, die mir mal was besorgen, weil ich kaum mal wohin komme.

Ich sage danke all denen, die mir meine "Nicht-Gefallen"-Düfte wieder abnehmen.

Und vor allem sage ich Danke für all die wundervollen und lieben Kontakte hier.

Auf eine hoffentlich noch lange, schöne Zeit hier, mit immer wieder besonderen Düften, die meinen und unseren Weg kreuzen.

LG Eure Gandix

33 Antworten
Malandi12Malandi12 vor 1 Monat
1
Ich bin noch ganz neu auf Parfumo. Kann mir aber deine „Reise“ gut vorstellen und nachempfinden. Bin gespannt was ich in ein zwei Hahren sage. Bisher hatte ich schon ein paar wenige aber sehr herzliche Kommentar- oder Sharingkontakte und freu mich auf die weiteren Entdeckungen und Begegnungen 😊🤩
MaKrMaKr vor 3 Jahren
Nach 2 1/2 Jahren bei Parfumo kann ich das nachfühlen. Bei uns in Südbaden gibt es den schönen alemannischen Begriff „schnaigig“. Bezieht sich zwar aufs Essen, passt aber auch gut zu Parfum, wie ich finde 😄
ParfümleinParfümlein vor 4 Jahren
Der Blog ist zwar schon länger hier als ich bei Parfumo, doch ich habe ihn gerade mit Freude gelesen und kann ihn voll und ganz unterschreiben. Sehr gut erklärt, wie man sich hier verändert. Ich wünsche Dir einen schönen Übergang ins neue Jahr!
ASAPASAP vor 4 Jahren
Musste tatsächlich schmunzeln beim Lesen deines Blogs.
Sehr gut beschrieben, es geht mir mittlerweile genauso.
Weiterhin auf eine schöne Zeit und gute Besserung für dein Knie.
BehmiBehmi vor 4 Jahren
Sehr sehr sehr schön!!!!!wärst du ein Snob würdest du nicht diese Dankbarkeit empfingen,deshalb bist du nicht verzogen sondern schlicht und einfach toll mit eigenem Parfumgeschmack 💚
ChizzaChizza vor 5 Jahren
Ja, das stimmt wohl, normale Parfumerien helfen auch kaum mehr weiter. Was ok ist, Parfumo verzieht aber dank Parfumo habe ich meinen eigenen Geschmack herausgearbeitet und meine Sammlung hat sich arg gedreht.
BastianBastian vor 5 Jahren
Und ich sage Danke daß ich dich kennengelernt habe. Liebe Gabi
Gruß Sebastian
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Jahren
Nicht nur Testschnecke, sondern auch noch Duftsnob. Wo soll das noch enden. :D Du passt hier gut rein!
MarWicMarWic vor 5 Jahren
Jetzt erst gelesen-du sprichst mir sehr aus dem Herzen-Merci ,liebe Gandix !
StulleStulle vor 5 Jahren
Das ist aber ein schöner Blog! Wir sollten sowieso immer dankbar sein, oder?
TablaTabla vor 5 Jahren
Oh, Du sprichst mir so aus der Seele. Ich kenne dieses Gefühl, ich nenne es mal Überdruss, auch gelegentlich. An solchen Tagen mache ich bewusst Duftfasten und parfümiere mich nicht. Meistens am nächsten Tag schon gelüstet es mich aber wieder nach Düften... Durch Parfomo wurde ich weiter inspiriert und hier entdeckte ich auch das weite Feld von echten Nischen, wie MGO, Neuffer, Covey u. Co.
In Drogerien bin ich selten und wenn, gehe ich aber sehr gern durch die Regale mit den Popstardüften:-)
HannahHannah vor 5 Jahren
Das ist wunderbar geschrieben und ich teile Deine dankenden und dankbaren Worte und gebe sie gern zurück. Auch mit Dir ist es immer eine große Freude und ich glaube, wir beide "kennen" uns vom ersten Tag an. Liebe Grüße, Hannah
KittenKitten vor 6 Jahren
Wundervoll geschrieben und so true. Du beschreibst so treffend, wie der Geschmack mit zunehmender Erfahrung reift und selektiver wird. Auch in der Standard- Parfümerie/ Drogerie gibt es zumindest für mich immer noch einige Schätzchen, aber der Grossteil der Düfte lässt mich ebenfalls kalt.
ByroniaByronia vor 6 Jahren
Wunderbar geschrieben. Ich hadere auch oft mit dem Zuviel. Aber ich probiere auch gerne...und in der Tat, eine normale Pafümerie entlockt mir nur ein gaaaanz müdes Lächeln...#nichtDekadenzsondernPrioritätensetzen
SmittySmitty vor 6 Jahren
DaveGahan101, billige Weine unter 5€ können auch gut sein :)
SmittySmitty vor 6 Jahren
Sehr schön und ehrlich geschrieben. Ich bin seit 7 Jahren bei Parfumo, fast jede Woche in einer Parfümerie /Drogerie und finde dort immer noch schöne Düfte. Aber es stimmt, es sind heute sooooo viele, dass die Qualität darunter leidet. Ich kann aber immer etwas für mich finden. Manchmal hätte ich sogar gerne die Zeiten vor Parfumo, interessant, was mir dann gefallen würde? :)
MadameLegrasMadameLegras vor 6 Jahren
Auch für mich hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Schön und sehr treffend geschrieben. Auch ich bin froh und dankbar für diese netten Kontakte hier und für all das Wissen über Düfte, welches mir sonst verschlossen geblieben wäre. Ein Snob ? Nein, eher ein Genießer!
PollitaPollita vor 6 Jahren
Das kann ich so auch unterschreiben! Früher musste ich an jedem Fläschchen schnüffeln und heute lassen die mich irgendwie total kalt. Dafür kriege ich hier immer tolle neue Eindrücke und habe ein Gefühl, was ich wirklich testen sollte. Da gehts schneller und leichter mit den duften Volltreffern! Aber nach meinem jüngsten Erlebnis möchte ich mich jetzt doch vergewissern, wie die so genannten "Crowdpleaser" riechen.
MimaraMimara vor 7 Jahren
Das hast du sehr treffend beschrieben!
Ich bin auch seit ungefähr einem Jahr hier, und in dieser Zeit haben sich die Duftwahrnehmung, der Geschmack und die Vorgehensweise beim Testen SEHR verändert / weiterentwickelt!
Wünsche dir weiterhin viel Spaß und wertvolle Erfahrungen hier!
ZhuZhu vor 7 Jahren
Pokal für den Blog :)!
Trifft es haargenau, mir geht es ähnlich.

Ich freue mich jedes Mal, wenn ich wieder einmal einen für mich unbekannten Nischen-Duft kennenlernen durfte durch liebe Parfumas und dann in diesem Fall auf die liebe Gandix getroffen bin, die mir ihren "Nicht-Gefallen"-Duft (und noch viel mehr) schickt.
Herzlichen Dank nochmals und liebe Grüße!
Veritas23Veritas23 vor 7 Jahren
Toller Blog. Genauso geht es mir auch. Vor einem Jahr noch total Sauvage und co verrückt und nun lieber Mancera oder Memo.
ShamisShamis vor 7 Jahren
Das DANKE gebe ich gerne zurück: durch dich kam ich - einmal direkt, einmal indirekt - gleich zu zwei absoluten Lieblingsdüften! Und ein Snob ist für mich nur, wer auf Menschen mit anderem Geschmack herabschaut. Nicht, wer fröhlich den eigenen Geschmack auslebt :o)
AzaharAzahar vor 7 Jahren
Verstehe ich so richtig gut und kann es zu 99% unterschreiben, Mainstream wird soo langweilig, parfumo ist toll und in der Natur sein tut immer andere Perspektiven auf.
Das eine Prozent das mir widerstrebt ist das Beisiel von Insolence. Den finde ich auch jetzt noch sehr speziell-ladylike, so over-the-top-dass-es-wieder-lustig ist, dass ich da nur zu einem nochmal-auf-der Haut-Test raten kann.
SchneckchenSchneckchen vor 7 Jahren
Und ich danke dir für viele nette Kontakte, tolle Päckchen und Duftumschläge. Statements, die meine Wunsch- u. Merkliste immer größer werden lassen. Meinen Geschmack hast du so gut wie immer getroffen u. ich freue mich sehr auf die nächsten Käufe von Flakons oder Abfüllungen aufgrund deiner Kommentare.
Schön, daß du hier bist
Alles Liebe u. bis bald
Elke
LeminiLemini vor 7 Jahren
Wenn ich könnte, würde ich mir mehrere Pokale geben. Das ist ein so schöner Blogartikel...
Ein Töpfchen mit Blumen für dich!
SkjomiSkjomi vor 7 Jahren
Schön beschrieben, das kann ich gut nachvollziehen, geht mir genauso!! Bin mittlerweile auch verzogen und danke dieser Plattform hier und auch dir für die vielen schönen Kontakte, Tauschpartien und deine Großzügigkeit!!
DaveGahan101DaveGahan101 vor 7 Jahren
...das mit den „19 Duftstreifen“ kenn ich sehr gut;-)!
Kleine Anmerkung: es heißt „crowdpleaser“.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 7 Jahren
Also ich bin eindeutig zum (Parfum-)Snob geworden, empfinde das aber nicht unbedingt als negativ. Bei mir hat das ne sehr ähnliche Entwicklung wie mit Weinen genommen. Früher im Supermarkt nach dem Etikett und(!) Budget ausgesucht, da waren 5€ noch viel, wie bei Parfums am Anfang 100€ extrem viel waren, weiß ich jetzt ganz genau, was ich mag und was nicht. Wenn man mal solche Prachtstücke genossen hat( bei Weinen wie auch bei Parfums), dann ist der Weg zurück oft für immer verschlossen, gut so!
AolaniAolani vor 7 Jahren
Liebe Gandix,
ich freu mich, dass Du hier bist...über Deine schönen Fotos...und Deine Gedanken im Blog...und am allermeisten immer noch über Deine Beigaben! Gute Besserung für Dein Knie, viele schöne Stunden in der Natur und beim Schnuppern!
JilMareJilMare vor 7 Jahren
Vermutlich warst du einige Zeit vorher schon oft ausgiebig auf Schnuppertour hattest viel unter der Nase. Da weiss man irgendwann was passt und gefällt. Beim Blick in deine unglaublich tolle Sammlung wird jede Drogerie oder herkömmliche Parfümerie schlecht abschneiden ;). Da würde ich auch lieber zu Hause schnuppern, ein paar Pröbchen auf Parfumo ordern und die gewonnene Zeit in der Natur verbringen :).
Alles Gute für dein Knie ,ich drück dir die Daumen und hab ein schönes Wochenende.
TIA1971TIA1971 vor 7 Jahren
Ja das kenne ich, das mit den Parfumerien - reingehen, schauen und genau wissen: Habe ich schon, kenne ich schon und will ich nicht - vieles ist ähnlich -, ach, ich gehe wieder ;-) Ja und alles andere kenne ich natürlich auch, was Du da so beschreibst ;-)
GandixGandix vor 7 Jahren
Danke, meine Liebe :) das ist ja ein süßes Kompliment.
EtamherEtamher vor 7 Jahren
Du bist doch auch 'ne liebe ! Du weiß doch wie das ist mit dem rufen im wald ?!

Weitere Artikel von Gandix