Iris Nobile Eau de Parfum

Iris Nobile (Eau de Parfum) von Acqua di Parma
Ein Parfum von Acqua di Parma für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird von LVMH vermarktet.

SternanisSternanis sizilianische Mandarinesizilianische Mandarine BergamotteBergamotte
IrisIris Ylang-YlangYlang-Ylang
EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli VanilleVanille
Eingetragen von FrauHolle, letzte Aktualisierung am 30.11.2023.

Pro- zedere d'Iris
Ich bin auch einFreund von Iris-Düften (neben meiner Vorliebe von Chypre- und holzigen , erdigen Parfums), und "Iris Nobile" von Acqua di Parma vereint alle drei meiner Lieblinge. Zu Duftbeginn erscheinen erst einmal helle, freundliche, leicht würzig- zitrische Gerüche, die die Nase in den eigentlichen Duft einführen. Ich ahnte nämlich nicht, was dem "Angeruch" folgen sollte. Eine wunderbare, kaum "pudrige", beinahe schon "dunkle" Iris. Die Falle schnappt zu in ihrem dunkelviolett- samtigen Innenleben. Irisierender "Stoff" umhüllt mich. Und eine nur leise , an flüssige, durchscheinende Seide erinnernde Blütennote aus Tuberose, Mimose und Ylang Ylang umgibt das Ganze wie ein Schleier. IRISSSSS! Feine Hölzer, zederig, sandelig, gesellen sich hinzu. Sowie ein Hauch von herrlich weichem, grünem Moos(obwohl oben nicht aufgeführt...) Es "Chypret" doch ziemlich, und ist für meine Nase und mein Stammhirn ein gefundenes Fressen. Ein langanhaltendes"Drei in Einem"-Parfum. Die Zeder legt sich nun, nach 5 Stunden Verweildauer auf der Haut, wie angeschlichen um die "dunkle" Iris, ohne die Moose und anderen Hölzer zu verdrängen. Iris und Zeder sind nun untrennbar miteinander vereint und bilden ein Duett der Extraklasse. Mit leiser Hintergrundmusik, die nicht fehlen darf. Die schlichte Eleganz, die "Iris Nobile" dabei ausstrahlt, kann an Frauen UND Männern einen bleibenden positiven Eindruck hinterlassen. Ein "holziger Iris-Chypre"....wunderbar!!!

Noblesse oblige
So einige Angstkomponenten sind in diesem Duft enthalten: Tuberose mit Ylang-Ylang, Iris als Solitär, Vanille... und mit einem Blumenchypre hab ich erst kürzlich ein unangenehmes Erlebnis gehabt, das mich fortan zur Vorsicht anhält.

Aber: nach ausgiebigem, tagelangem Testtragen dieser edlen Iris mit Gefolge bin ich begeistert und meine Parfumwelt ist wieder ein Stück erweitert. Es gibt Blumenchypres, die hinreißend sind.

Iris Nobile ist frisch, grün, mit sanfter Iris schon zu Beginn und behält diese grüne Frische auch.
Die Iris läuft als roter Faden durch den gesamten Duftverlauf, gibt aber nur sehr zurückhaltend den Ton an und wirkt auch überhaupt nicht staubig. Die iristypische Pudrigkeit entwickelt sich, wenn überhaupt, erst ganz am Ende, wenn der Duft insgesamt in einer tieferen, weich - würzigen Basis endet.
Vanille, Tuberose, Ylang bilden einen harmonischen Hintergrund, Mimose gibt Weichheit.

Iris Nobile ist für mich ein eleganter, sehr femininer, zu vielen Gelegenheiten tragbarer Duft, der mir sehr gefällt und der bei mir auch sehr lange hält ( EdP ).
Bin ich bislang vor zu eindeutigen Blumendüften zurückgeschreckt, so werde ich in Zukunft doch neugieriger auch auf diese Duftgruppe zugehen.

Dank der edlen Iris Nobile.

Auf dem Beipackzettel steht übrigens neben Patchouli auch noch ein Inhalt, der mir unbekannt ist: Eichenmoschus. Ist das ein Druckfehler oder doch eine bekannte Zutat?

Bette Davis eyes
Eine der großen, unsterblichen Diven des amerikanischen Films ist Bette Davis. Sie wurde 1999 vom American Film Institute in einer Art ewiger Bestenliste auf Platz zwei gewählt - zwischen den beiden Hepburns, hinter Katherine und vor Audrey. Legendär sind ihre Rivalität mit Joan Crawford (nur auf Platz zehn der Liste) und ihr Markenzeichen - die ausdrucksstarken, herausstechenden, beinahe zu groß anmutenden Augen, die ihr Erscheinungsbild klar von anderen damals populären Schauspielerinnen wie Greta Garbo oder Marlene Dietrich unterschieden. Die Sängerin Kim Carnes widmete diesen Augen Anfang der 80er - Bette Davis war Mitte siebzig und im Spätherbst ihrer Karriere - einen Song, der in mehr als dreißig Ländern die Spitze der Charts erobern sollte: 'Bette Davis eyes'.

Ihr kapriziöses, selbstbewusst-forderndes Wesen und eine Schönheit, die mehr auf Makellosigkeit und Unnahbarkeit, denn auch Sexiness basierte, formten den Mythos 'Bette Davis' - Attribute, die ohne weiteres auch für Acqua di Parmas Iris Nobile gelten dürfen. Dies ist ein ausdrucksstarker, klassisch weiblich arrangierter Duft von hoher Präzision und überaus kraftvoll akzentuiert. Die Iris - oft pudrig und von Akkorden von Lippenstift oder Schminke begleitet - ist hier eingebettet in ein ganzes Bouquet an Blüten, prachtvoll und leuchtend jede einzelne von ihnen. Iris Nobile ist ein Damenduft im engen Sinne - jenseits jeder Mädchenhaftigkeit und Zartheit beeindruckt er mit kontrollierter Schönheit und fordert das Selbstbewusstsein seiner Trägerin durch hohe Präsenz und Akkuratesse heraus.

Neben diesem überaus großzügig orchestrierten Reichtum ist ihm etwas Beherrschtes, fast provozierend Asexuelles zueigen. Es liegen keine Verheißung und kein Versprechen in seiner Süße, sondern stattdessen etwas Formelles und sehr Artiges - beinahe wie eine Puppe, die akkurat gebügelte Seidenunterwäsche über Beulen aus Plastik trägt, die nur andeuten sollen, wo etwas ist. Diese kontrollierte Eleganz ist nicht ohne Reiz, doch behält (und gebietet) er eine Distanz, die ihn in seiner ganzen zartrosafarbenen Schönheit anderen Blumendüften weit enthebt.

Fazit: ein eleganter, handwerklich hervorragend ausgeführter 'Gesellschaftsduft' von formeller Schönheit und tadelloser Gesittetheit - und in dieser Gesittetheit fast ein bisschen, als lösche man vor dem Liebesakt verschämt das Licht - und lege noch rasch ein Handtuch unter.

Schaukelnde Rentner
Alter Finne! Iris, soweit die Nase reicht. Da wummst es einem die Kolben weg. Vll. bin ich aber auch noch nicht reif genug für dieses Parfum, doch ich glaube, ich will es auch (noch) gar nicht sein.

Bei den alten Krachern lohnt es sich ja oftmals die Basis abzuwarten, hier nicht. Das dauert mir echt zu lange. Sowenig kann man gar nicht aufsprühen, als dass das blumig, nicht blümelig, sondern vielmehr vollblumige Vollgranaten-Omaaroma auch nur ansatzweise zu entschlüsseln und sezieren wäre. Evtl. verklebt mir die, auf jeden Fall enthaltene, Elnett-Note aber auch bloß vollständig die Nüstern.
Ganz bestimmt kein schlechter Duft aber für mich einfach (noch) ne Nummer zu groß.

Sollte ich jemals in den 'Genuß' kommen Rentnerin zu sein, kaufe ich mir nicht Iris Nobile, sondern einen Schaukelstuhl.. und nach drei Jahren fange ich dann ganz langsam an zu schaukeln.

(Huch! Ich hab den ja! Blöd, blöd, blöd!)

Strahlende Iris
Seit ich bei Parfumo bin habe ich einige AdP Düfte kennen und lieben gelernt und der geneigte Leser wird sich jetzt fragen. Medusa fährt auf Blumendüfte ab? Sie hat und sie kann! Ich habe nicht nur kratzige Chypres in meiner Sammlung oder würzig-wummsige Orientalen. Ich stehe auch auf Blüten, bzw. bin eine,lach. Jedoch nur, wenn sie mich nicht erwürgen, ergo ich in´s Maiglöckchenkoma falle oder Kletterrosen mich erwürgen. Wobei ich beide mag, dezent eingebracht in Parfüms. Von einigen Blütendüften kann von mir aus in Parfüm gar nicht genug drin sein und dazu gehört an erster Stelle Iris, dann folgen Jasmin, Tuberose, Ylang-Ylang, Flieder etc.
Nun, irislastige Parfüms riechen oft nach einer frisch-staubigen Blumigkeit, die oft in die Nase zwickt. Ein typischer Kandidat ist Chanel 19. Nun ist aber Iris nicht gleich Iris (zu deutsch Schwertlilie). Soviele Arten es gibt, soviele Duftrichtungen der Irisdüfte gibt es auch. Da gibt es welche die nach Holunderblüten riechen, welche riechen nach Veilchen,Andere nach Gewürzen, welche nach Zitrone oder Aprikosen. Schwierige Sache das. War nur ein kleiner Exkurs ;-)
Iris Nobile startet mit einer saftigen Note aus Mandarinen und anderen zitrischen Noten und gibt dann sofort ab an eine satte, volle Iris. Hier ist keine Iris von staubiger-kratziger Pudrigkeit im Spiel. Hier regiert die Mutter aller Schwertlilien. Dunkel und fast schon würzig. Über allen schwebt noch die gelbe Tuberose.
Ich könnte Kreise um mich selber ziehen. Ein fast perfekter Duft, welcher mit einer zarten Zedernote und einem warmen Hauch ausklingt.
Das Manko der AdP Düfte ist oft die mittelmäßige Haltbarkeit, deshalb gibt es auch nur 70%, leider. Iris hin oder her.

FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
Herbe Zitrik
Ylang ringt Iris nieder
Weiße Blütencreme
Vanillepuder überall
auf dem Moosbett...
FioreMarinaFioreMarina vor 3 Jahren
Fruchtig-blumiger Chypre, eigenwillig-elegant, eher verspielt als klassisch, wunderbar hell, mehr Ylang als Iris und ganz klar Frühling!
SweetscentSweetscent vor 5 Jahren
Mehr Weißblüher und Eichenmoos als Iris, dadurch sehr klassisch und - leider - ziemlich muffig.
Blutdruck senkender Kaffefahrtduft.
IIespressoIIespresso vor 9 Jahren
Weiche Iris-Tuberosen-weiße-Blüten-Wärme, etwas buttrig& süß, später mit leicht grüner Seifigkeit. Vielschichtig, etwas retro, elegant.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Nach zitrischem Start ein klassischer Blütenduft mit cremigen Weissblühern + pudriger Iris. Hell, weich, sanft + elegant mit Vintage-Vibes.

Beliebt von Acqua di Parma

Fico di Amalfi von Acqua di Parma Colonia (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Oud (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Bergamotto di Calabria von Acqua di Parma Colonia Essenza (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Mandorlo di Sicilia von Acqua di Parma Arancia di Capri von Acqua di Parma Colonia Leather (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Colonia Oud / Colonia Intensa Oud (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Colonia Intensa (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Mirto di Panarea von Acqua di Parma Cipresso di Toscana von Acqua di Parma Quercia (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia Pura von Acqua di Parma Chinotto di Liguria von Acqua di Parma Colonia Club (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Magnolia Nobile (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Vaniglia (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia Sandalo (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Cedro di Taormina von Acqua di Parma Ginepro di Sardegna von Acqua di Parma