Peonia Nobile 2016 Eau de Parfum

Peonia Nobile (Eau de Parfum) von Acqua di Parma
Ein Parfum von Acqua di Parma für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von LVMH vermarktet.

HimbeereHimbeere schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
PfingstrosePfingstrose türkische Rosetürkische Rose ägyptische Rosengeranieägyptische Rosengeranie FreesieFreesie
MoschusMoschus AmberAmber indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 03.04.2024.

Auf der Suche nach einer Pfingstrose
Ich liebe Pfingstrosen und suche schon lange nach meiner perfekten Pfingstrose. In diesem Duft steht diese Note ganz klar im Vordergrund. Der Charakter dieser Pfingstrose ist sehr ausdrucksstark, Pferrer und Himbeere ergänzen die Komposition mit der leichten, feurigen aber frischen Süße. Der Duft hält einige Stunden auf meiner Haut, danach entwickelt sich eine eher chemische, synthetische Note, die dazu kommt und die ich nicht genauer identifizieren kann… Etwa Plastik? Trotz der Plastiknote finde ich dieses Parfüm sehr weiblich, attraktiv und anhaltend. Meine Suche nach der Pfingstrose geht jedoch weiter, ich möchte nämlich genau die finden, die ich als Kind im Garten von meiner Oma erlebt habe:-)

2032 Rezensionen
Gepfefferte Himbeeren??
Acqua di Parma! Woohoooo!!!
Ja… ich liebe Acqua di Parma. Gut, das liegt eigentlich vor allem an einem Duft. Na… NA?? Wer kommt darauf?
3… 2… 1… …. Bah, niemand hat’s erraten,… seid ihr blöd! :D

Ich liebe Feigendüfte, also müsste die richtige Antwort folglich lauten: „Fico di Amalfi“. Ich gehöre zwar nicht zu den Leuten, die anderen ein Duft unbedingt aufdrängen würden, aber Fico di Amalfi müsst ihr UNBEDINGT mal probieren!! Aber sofort!! He he he.

Natürlich habe ich auch fast alle anderen Düfte von AdP probiert, und ich finde die meisten Düfte echt toll gemacht, wenn auch nicht alle herausragend bzw. überwältigend. Dennoch probiere ich immer mit sehr viel Freude (neue) Düfte dieser Marke aus, die ich noch nicht kenne bzw. getestet habe, wie diesen Duft hier, von der ich eine Probe von einer lieben Parfuma bekomme habe.

So, mal sehen, was der Duft zu bieten hat. Aaaargh, ich sehe in der Kopfnote Pfeffer UND Himbeere. Kann das gut gehen, wenn man diese Duftnoten zusammen in einen Topf wirft? Ich meine, ihr streut doch auf Himbeeren doch auch kein Pfeffer, oder? Anderseits… nirgendwo mehr habe ich derart viele Freaks und seltsame Leute auf einem Haufen gesehen als hier auf Parfumo… euch ist bekanntlich ja alles zu zutrauen, also warum dann nicht auch gepfefferte Himbeeren?
Vielleicht macht ihr sogar diese dämlichen, aktuellen „Kiki-Challenges“ mit, bei der man selber oder der Beifahrer im Auto bei ganz langsamer Fahrt aussteigt und neben dem langsam fahrenden Auto tanzt und mitläuft (und zugegeben, die Mädels in den meisten Videos sehen echt heiß aus *seeeufz*) mu ha ha ha :DD

Der Duft:
Jap, ich rieche tatsächlich Himbeeren mit Pfeffer drauf. Irgendeine verrückte Nase dachte wohl, dass diese Kombination eine gute Idee war… und sie oder er hatte sogar recht :D
Denn es riecht gar nicht mal so absonderlich, wie man vielleicht denken würde. Der Pfeffer gibt dem Duft nämlich eine gewisse Würze, aber auf die unaufdringlich sanfte Art, ohne dass man daran erstickt, vor allem bei dieser Hitze mal wieder. Durch die Himbeeren gibt es eine süßlich-fruchtige Note und im Hintergrund sind reinliche Duftnoten auszumachen. Schnell kommen Rosen dazu, die gut zu den Himbeeren passen und sowohl eine leicht süßlich-blumige Aura haben, als auch leicht säuerlich duften.
Der Pfeffer verschwindet etwas später fast völlig und man riecht dann mehr und mehr Rosen sowie weitere blumige Noten, vermutlich die Freesien. Die Süße des Duftes ist noch vorhanden, wird aber etwas schwächer, dadurch kann man den leicht säuerlichen, aber netten Duft der Rosen besser wahrnehmen. Noch später erkennt man schließlich die anderen blumigen Duftnoten als Freesien. Sie riechen frühlingshaft, nett, aber auch leicht blumig-stickig, naja… ich empfinde dies jedenfalls immer so. Ist aber hier nicht schlimm :D
Ansonsten gibt es weiterhin Rosen mit leichten, süßlichen Düften. Noch ein wenig später gibt auch der Patchouli seinen erdigen Duft ab (wenn auch leicht), doch es bleibt größtenteils blumig.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ganz okay. Kein wirklich starker Duft, aber man muss auch nicht unbedingt sehr nah rankommen, um den Duft an einer zu riechen. Gerade im wärmeren Sommer ist er aber dennoch wie gesagt gut riechbar.
Die Haltbarkeit fand ich für einen sommerlichen Duft besonders gut, da er schon sechs bis acht Stunden hielt.

Der Flakon:
Der Flakon hat dieselbe Form der meisten Acqua di Parma Flakons, nur ist er flacher, dafür aber etwas dicker. Er ist also zylindrisch, wobei er in der Höhe leicht trapezartig aufsteigt. Dasselbe gilt für den goldenen Deckel. Das goldene Etikett zeigt Name und Logo. Und durch die pinke Duftflüssigkeit wirkt der Flakon besonders schön. Alles in allem sehr gelungen.

So, der Duft hat mir sehr gefallen. Und nein, dass sage ich jetzt nicht, weil es ein Acqua di Parma Duft ist und eines meiner Lieblingsdüfte von diesem Hersteller kommt (Fico di Amalfi), sondern weil der Duft… nun… eben wirklich gut riecht. Es mag auf dem ersten Riecher ungewöhnlich erscheinen, wenn man zu Beginn gepfefferte Himbeeren erschnüffelt, dann aber wird aus dem Duft ein sehr schöner Frühlingsduft, der auch im Sommer geht, wenn es nicht ZU heiß sein sollte, da die blumigen Noten teilweise etwas erdrückend stickig wirken könnten in der Hitze.
Jedenfalls passt der Duft sowohl in den Tag hinein, als auch bei abendlichen Aktivitäten. Ich würde ihn also mal probieren :)

… uh… sagt mal, kann es sein, dass ich in meiner Einleitung mal wieder auf Parfumas und Parfumos rumgehackt habe, in dem ich meinte, dass euch hier alles dämliche zu zutrauen ist? :D
Ich kann’s einfach nicht lassen… und in dieser Hitze (vor allem heute, wo es besonders heiß ist), kann ich nicht mal wegrennen (weil es eben grad zu anstrengend ist), wenn ihr mit Mistgabeln auf mich zukommen solltet... Anderseits würdet auch ihr euch wohl nur schwer und langsam bewegen,… niemand bewegt sich in dieser Hitze gerne und sitzt lieber irgendwo im Schatten! Von daher kann ich also fröhlich weiter auf euch rumhacken! Ihr erwischt mich niemals! :D
Um es mal mit den Worten von Jack Sparrow aus Fluch der Karibik zu zitieren: „Ihr werdet diesen Tag niemals vergessen, an dem ihr DonJuanDeCat beinahe geschnappt hättet!“ :DD

Verbeene
...das ist der frühling des frühlings....
in welches duftnest setzt man die betörende pfingstrose?
berauschend, dunkel, üppig?
durchsichtig, heiter, delikat:
acqua di parma entschied sich für die zweite variante:
eine spritzige himbeere gibt den auftakt,
dann verfeinert und verwässert sich das duftbild: zarte rosentöne, sanft gestützt von geranie und erheitert von freesie...eine viel zu unschuldige ouverüre für die prächtige pfingstrose.
und wirklich wagt sie es auch nicht, ihren blütenschwestern den rang abzulaufen...
alles bleibt fragil, fein, hell, sanft.

der ideale frühlingsduft für ein gerade erwachendes junges mädchen mit feenaugen und blassblonden locken...

SirLancelotSirLancelot vor 10 Monaten
Schön-elegantes Blumenbouquet aus Pfingstrose/Freesie/Geranie. Leicht fruchtig und pfeffrig. Wird im weiteren Verlauf wärmer & pudriger.
Kajsa5Kajsa5 vor 7 Jahren
schöne Interpretation der Pfingstrose. Zu Beginn frisch himbeerig, die Pfingstrose übernimmt in der Herznote. Basis mit deutlich Patchouly.
MiriamHaMiriamHa vor 8 Jahren
Wie Rosa Nobile, nur seifiger, daher m.E. weniger besodners & edel. Rosa Nobile bleibt hier mein Gewinner. Etwas redundanter Duft.
ZerotoninZerotonin vor 2 Jahren
Ohje, der ist so gar nichts für mich. Ich werde fast erschlagen von den Rosen, der fruchtig-würzige Hintergund macht's nicht gerade besser
Puderduft18Puderduft18 vor 5 Jahren
Räuber Hotzenplotz hat einen Schuss zuviel aus der Pfefferpistole abgegeben! Fein-fruchtige Himbeere mit Rose u. Freesien, ordentl. Pfeffer.

Beliebt von Acqua di Parma

Fico di Amalfi von Acqua di Parma Colonia (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Oud (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Bergamotto di Calabria von Acqua di Parma Colonia Essenza (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Mandorlo di Sicilia von Acqua di Parma Arancia di Capri von Acqua di Parma Colonia Leather (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Colonia Oud / Colonia Intensa Oud (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Colonia Intensa (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Mirto di Panarea von Acqua di Parma Cipresso di Toscana von Acqua di Parma Quercia (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia Pura von Acqua di Parma Chinotto di Liguria von Acqua di Parma Colonia Club (Eau de Cologne) von Acqua di Parma Magnolia Nobile (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Vaniglia (Eau de Parfum) von Acqua di Parma Colonia Sandalo (Eau de Cologne Concentrée) von Acqua di Parma Cedro di Taormina von Acqua di Parma Ginepro di Sardegna von Acqua di Parma