Floyd
01.12.2020 - 15:36 Uhr
47
Top Rezension
8Duft 9Haltbarkeit 9Sillage 9Flakon

Jurij begeht den sibirischen Sommer

Jurij betrachtete seinen braunen Wollpullover. Ganz versonnen schien er darin zu versinken. Über Nacht war es Sommer geworden, Jurij war seelisch schäumend vor Schwärmerei aus seiner sibirischen Blockhütte getorkelt und hatte sich gaulgleich im tauenden Permafrostboden zwischen den Bäumen gewälzt, bevor er seinen Sommerschrei grunzend das zerschlissene Strickstück über den Schädel zog und in den Dreck vor seinem Verschlag geschleudert hatte. Schließlich hob er den Pullover auf und vergrub sein Gesicht in der alten Wolle.
Da war noch ein Rest Kampfer vom Winter, unter gleißend hellen Spuren von Tieren, welche wohl nun mit dem Boden tauten und den ersten Atemzug dominierten. Dann war der Wald in der Wolle nichts als braune Brunft, wie wenn hunderte von Hirschen aus ihren riesigen Drüsen kreuz und quer durch die Wildnis schossen, als ob es kein Morgen gäbe. Harzig-zitrische Nadeln waren mit untergerieben und der ätherische Glanz der fernen Teergruben.
Der alte Russe tauchte tiefer und tiefer in das laute Gedächtnis des klammen Pullovers. Dort wucherte seifiges Eichenmoos in all dem animalischen Moschus und unter den modrigen schwarzen Blättern dämmerten dunkle Blüten. Jurij dachte an die Champaka-Räucherstäbchen in der Blockhütte, vergangenen Winter, gegen den Gestank. Nun, da die Wolle eine Masse aus Moos, Champaka, Holz und Moschus geworden war und wie eine Wolke aus braunem Likör um ihn waberte, erkannte Jurij, dass die Bäume betrunken waren, sich in alle Richtungen neigten. Chert poberi, Genossen! Wo soll das enden?!
Jurij ging zurück in seine Hütte. Abends war dort alles roter Amber, die Räucherstäbchen, die noch im Holz hingen und natürlich der Likör, den er am Leib trug. Erst jetzt schien die Sonne Sibiriens leiser und die Tage des Sommers waren lang.

(Mit Dank an Deadsoul)
35 Antworten
Ropanski2020Ropanski2020 vor 4 Jahren
1
"[W]elche wohl nun mit dem Boden tauten"...damit ist alles ausgesagt. Eine Impression die mir zusagt - auf so vielen Ebenen!!! Auch wenn der Name Russian Adam keineswegs automatisch für Genialität steht, die teure Gefolgschaft möge es mir nachsehen.
TatsTats vor 4 Jahren
Ich will neben Juri stehen und ihn unbedingt riechen. JETZT!
Super schön geschrieben und hört sich nach einem tollen Duft an.
DelightfulDelightful vor 4 Jahren
1
Ich kann mir Jurijs Wollpullover gut vorstellen, in all seiner geruchvollen Pracht und bin ganz angetahn von seiner Reaktion auf den Sommer :D..
Klingt einfach fabelhaft, Deine Duftgeschichte :)
Lucy55Lucy55 vor 5 Jahren
Чёрт побери, wohl bemerkt: nicht der Jurij,- die Bäume waren betrunken! So untypisch ! ;)
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
Trotz der guten Bewertung und des wortgewaltiges Kommentars habe ich den Eindruck, dass sich der Duft am besten für die sibirische Einsamkeit eignet.
AndrulaAndrula vor 5 Jahren
.. wie Du mit Sprache fuhrwerkst !! Was für ein Lesevergnügen :)) Die Lusthirsche allerdings , die 100 , die können gerne woanders brunften :P
MörderbieneMörderbiene vor 5 Jahren
Den fand ich überraschend angenehm - in geringer Dosierung...
IrisNobileIrisNobile vor 5 Jahren
... sehe gerade - - eine einzige Frau besitzt ihn ...... Männer sind wohl doch die größeren Abenteurer -, offenbar bes. in Bezug auf gewisse Duftkomponenten ;p .... Dein Kommi allerdings ist wieder ein köstliches Werk :)o
SiebenkäsSiebenkäs vor 5 Jahren
Expressiv und kraftvoll - ein besonderes Lesevergnügen. Vom Duft selbst erwarte ich das als Nasenerlebnis ehrlich gesagt weniger, aber umso schöner, von dir darüber zu lesen! 1 Original zu Permafrostfester Nasenabenteurer-Pokal für dich !
SonnenwendeSonnenwende vor 5 Jahren
Mit Blick auf die angegebenen Duftnoten ist mir der Russe garnicht so unsympathisch ;-)). Dein Kommentar wie immer grandios !!!
ViolettViolett vor 5 Jahren
Klingt riechbar, dieser sibirische, etwas verwahrloste Waldschrat samt seiner olfaktorischen Erlebnisse.
TablaTabla vor 5 Jahren
Bin total begeistert von Deinem Kommentar.
So herrlich, Jurij beim Sommererwachen zu beobachten.... ganz ganz großes Kino...
Wenn der Duft so toll, wie Siberian Musk Part II ist... Halleluja
FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
Liest sich wie eine Kreuzung von Tschingis Aitmatov und Guy de Maupassant (was zweifellos als Kompliment gemeint ist). Drüsenpokal.
Medianus76Medianus76 vor 5 Jahren
Solch einen Duft derart aufzudröseln, zu analysieren und in diesen Worten niederzuschreiben...da gehört schon echt Talent zu! Respekt!
Mich würde der Duft wohl überfordern... ;-D
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 5 Jahren
Der Jurij und sein Pullover, kaum ein halbes Jahr an (und nicht gewaschen) und schon müffelt das gute Stück und zerfällt auch noch zu Likör ;-)
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Wieder sehr ansprechend geschrieben, aber der Duft ist mir wohl die gewisse Idee zu realistisch. Und Wollpullover dürfen nicht kratzen ;-)
MonsieurTestMonsieurTest vor 5 Jahren
Sehr dialektisch (aber auch materialistisch?) kommentiert: den sibirischen Sommer aus den gesammelten Gerüchen des Winterpullis rauszudestillieren.
Virtuos!
HasiHasi vor 5 Jahren
nein, danke. Auch wenn es ganz formidable Lesekost war. Aber der Russe kann von mir aus in seiner Datscha verrotten! Der kommt mir nicht an die Flanken!
Can777Can777 vor 5 Jahren
Mit Jurij würde ich mich sicherlich gut verstehen!..:)
Brelles530Brelles530 vor 5 Jahren
Sicher mal interessant den zu testen, aber ich überlasse ihn lieber mal Jurij ;)
Sibirische Pokalvergabe
PollitaPollita vor 5 Jahren
Betrunkene Bäume? Sowas gibts auch nur in Russland :)
IsolaniIsolani vor 5 Jahren
Die Szenerie könnte aus den im russischen Milieu angelegten Romanen von H.G. Konsalik stammen: Strafbataillon 999, zum Beispiel ? ;-))
GoldGold vor 5 Jahren
Вот, ты даёшь... - Putin soll ja angeblich schwerkrank sein. Likör, Räucherstäbchen und den sibirischen Sommer wird er vielleicht bald nicht mehr erleben. (Das war jetzt vollkommen erratisch... ich lese gerade ein Buch über den FSB. Daher diese Antwort.) Immer diese Russen, verdrehen einem den Kopf.
VinceVegaVinceVega vor 5 Jahren
ich hatte mit 18 (in meiner punkzeit) mal ne jeans. die ist von selbst gestanden. so speckig und ungewaschen war die. gerochen hab ich zum glück nie dran. ;-)
ToppineToppine vor 5 Jahren
Was wäre das sibirische Leben ohne einen Lieblingspullover mit allen Naturdüften? Borschtsch ohne Rote Beete!!
GandixGandix vor 5 Jahren
Du meine Güte, hat er den sein ganzes Leben nicht gewaschen? Ich glaube, ich schäme auch gleich seelisch.
ChizzaChizza vor 5 Jahren
Ich mag den ja sehr gerne :)
LeloupLeloup vor 5 Jahren
aber hallo, schon der erste Absatz haut mich gaulgleich aus den sibirischen Wollsocken... genial!!
ShakingShaking vor 5 Jahren
Den würd ich testen, solang kein echter Hirschmoschus enthalten ist...von der Geschichte und den Zutaten her,klingt der nämlich toll.
GschpusiGschpusi vor 5 Jahren
1
Ich liebe gruselig.....
BloodxclatBloodxclat vor 5 Jahren
Tolle Geschichte! Obwohl mir Jurji etwas "gruslig" scheint. Aber solange er nicht klatscht und Pirouetten dreht. Sympathischer Kerl!
PonticusPonticus vor 5 Jahren
Dein Wollpullover mit Kampfer ist nichts für mich, vor allem auch weil, selbst wenn nur ein Hirsch seine Drüsen zur Brunft darauf ausgeleert hätte, dieses Strickstück so nach Pisse riecht, daß alles Andere überdeckt werden würde. Da lobe ich mir doch sogar noch die Wullesau mit Schmieröl von Cravache! Aber Sibirien ist echt toll!
PinkdawnPinkdawn vor 5 Jahren
Testen würd ich ihn schon. Aber wahrscheinlich ist er mir zu wild, zu Chypre, zu animalisch und zu Jasmin. Und Kampfer? Weiß nicht.
CravacheCravache vor 5 Jahren
Jurij trägt Wullesau! Das, der Hirschmoschus und Dein Kommentar begeistern mich.
YataganYatagan vor 5 Jahren
2
Ich boykottier den derweil weiter.