Rose in Wonderland 2014 Eau de Parfum

Rose in Wonderland (Eau de Parfum) von Atkinsons
Flakondesign Aesthete, Thierry de Baschmakoff
Ein Parfum von Atkinsons für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von EuroItalia vermarktet.

Schwarze-Johannisbeere-KnospeSchwarze-Johannisbeere-Knospe TautropfenTautropfen
Zentifolie AbsolueZentifolie Absolue RosengeranieRosengeranie
Kristall-AmberKristall-Amber VetiverVetiver
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 02.02.2024.

erwachende Rosen im Morgenlicht
Warum sehe ich bei dem Begriff „Englische Rose“ immer Blütenköpfe in zartem Rosé bis ins rosige Weiß changierend, auf kräftigen Stielen mit satt-dunklem Laub vor mir?
Wahrscheinlich folge ich hier dem Klischee, dass es in England viel regnet, deshalb alles satt und grün ist und durch nur verhältnismäßig wenige Sonnenstunden dem Licht die Kraft fehlt, um eine farbigere Rosenblüte zu zeugen.

Aber welcher Rosenpracht werde ich bei „Rose in Wonderland“ von Atkinson begegnen?
Den sinnlich schwellenden, sonnendurchwärmten Samtblüten der reifen verführerischen „Dame Rose“ oder vielleicht doch eher der etwas unterkühlten englischne Rosenlady mit sanften und zurückhaltenden Duftschwingungen?

Hier finde ich beides:
Vom ersten perlenden Tautropfen und der Würze Schwarzer Johannisbeeren in Laub, Blüte und Frucht bis hin zum fruchtbaren, erdigen Duftfinale aus Vetiver und kristallinem Amber voller Schönheit.
Dazwischen entwickelt sich eine verlockende Rosenduft-Orgie, durch den Lauf und die Wärme der Sonne in den unterschiedlichsten Duft-Facetten und -Persönlichkeiten leuchtend.

Für mich wurde hier ein typisch englisches Duftbild kreiert: Ein Rosengarten, der sich verschwenderisch vor einem fast puristischen Gebäude vergangener Zeit aus grauem Stein erstreckt und der Szenerie einen vornehmen Zauber verleiht:
Fast könnte man Elizabeth Bennet und ihre Schöpferin Jane Austen darin herumschlendern sehen, tief in eines ihrer sicher interessanten Gespräche versunken.
Welches Thema diskutieren diese beiden typisch englischen Frauen ihrer Zeit wohl gerade?

Das Haus Atkinsons macht auch hier seinem Namen wieder alle Ehre:
„Rose in Wonderland“ ist eine duftende Schönheit, von allem Lauten und Aufdringlichen befreit.
Klare Linien in trotzdem großzügigen Schwingungen der variierenden Rosenduft-Nuancen werden mit Sillage und Haltbarkeit eines Duftwässerchens kombiniert.
Das ist hierbei nichts Negatives, sondern unterstreicht nur die etwas zurückgenommene Eleganz dieses Duftes.

Eine üppige, rosige Sinnlichkeit werde ich in meiner nächsten Rosen-Rezension beschreiben; hier lobe ich nur die anmutige Duft-Schlankheit von „Rose in Wonderland“.

Denn eine Rose ist nicht nur eine Rose; sie ist ein Kunstwerk, von der Natur in großem Reichtum und einer unüberschaubaren Vielfalt geschaffen, um unsere Sinne zu erfreuen.
Lassen wir uns darauf ein, werden wir unser eigenes Rosen-Wunderland erleben.

Eine nette Rose
Rose in Wonderland ist am Anfang eine schöne frische Rose, sehr angenehm. Keine allzugroße Sillage. Nach 2 Stunden dachte ich plötzlich, das es schon vorbei ist. Aber eine halbe Stunde später war dann aus der frischen Rose eine warme Rose geworden. Diese blieb dann bis zum Ende, so zwischen 7-8 Stunden.
Viel mehr kann man dazu nicht schreiben, einen weiteren Duftverlauf, der zu beschreiben ist, konnte ich nicht feststellen.
Mein Fazit, ja eine nette und angenehme jederzeit tragbare Rose. Aber : bei den Rosen habe ich gerade im preiswerten Bereich in letzter Zeit einige schöne Exemplare gehabt. Daher wird dieser deutlich teurere Duft nicht bei mir einziehen.

(Nicht) für alle Rosenfans
Vor 2 Wochen hab ich mir endlich den tollen Rosenduft "24 Old Bond Street" gekauft...und habe mich sehr gefrreut dass bei der letzten Duftsendung nochmal ein Rosenduft der gleichen Marke beilag!! Die Farbgebung hatte mich aber schon vorgewarnt wohin die Reise wohl gehen wird.

Als ich Rose in Wonderland aufsprühte der erste Schock...Rosenduftöl..den Liter für 2€..billig..künstlich..und sehr feminin. Sehr schwülstig und pudrig..ohne auch nur einen Hauch an Ecken und Kanten zu besitzen..nix dunkles oder schmutziges...also keinen ausgleichenden Gegenpart. Diese Phase dauert leider 20-30min, dann verändert sich RiW ganz allmählich..ultraleichtes Beerenaroma kommt dazu ohne dass der Duft fruchtig wird oder gar ne andere Richtung einschlägt..daran kann auch der etwas stärker dosierte(im Vergleich zu Johannesbeer) Vetiver nichts ändern oder gegen die Rosen-Übermacht was ausrichten...zu dominant ist der rosarote Blütenteppich. In dieser Phase erinnert RiW ganz
stark an meinen geliebten Narciso Rodriguez For Her EDT/EDP ..ohne an die Schönheit oder Qualität heran zu kommen. Denn die Narciso's haben einen dunklen/dreckigen Gegenspieler der dem Duft Tiefe, Spannung und Volumen gibt...For Her finde ich sexy...den hier finde ich ein wenig schnarchig. Ein wenig die Gundala Gause der Parfumwelt..For Her ist da im Vergleich eher Mila Kunis.

RiW hält bei mir ca. 6 Stunden ohne sich ab Minute 30 noch grossartig zu verändern...das ist recht ordentlich. Ist für mich ein glasklarer Frauenduft...der mit so tollen Rosendüfte wie Lumiere Noire, Gris Montaigne oder auch 24 Bond Street niemals auch nur annäherend mithalten kann. RiW fehlt einfach der Kick...und DEN möchte ich bei 130€ schon haben!

Danke an Angua für die Probe!

SerenissimaSerenissima vor 2 Jahren
Entspricht sehr dem Bild der "Englischen Rose". Mylady schlendert träumend durch den noch Tau bedeckten Rosengarten: Stammbuchbild in Duft!
April22BeeApril22Bee vor 3 Jahren
War mir zu seifig+spröde.gerade anfangs wirkt die Rose künstlich+dornig.beißt in der Nase. H/S okay.Duft nur für echte Rosenfans geeignet.
MelOnMelOn vor 11 Monaten
Oh Rose, du wirst weiterleben&später einen Haufen Babys bekommen.
Klar, frisch, rein und unschuldig. So liebe ich meine Rosen.
SquirrelSquirrel vor 4 Jahren
So zart und grün wie der leichtfüßige Spaziergang einer Elfe durch den noch taufeuchten Rosengarten..oder war es nur ein zauberhafter Traum?
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Für einen Rosenduft ist er mir zu krautig und zu steif, nicht gefällig genug. Haltbarkeit auch nicht gegeben. NÖ!

Beliebt von Atkinsons

Oud Save the King (Eau de Parfum) von Atkinsons Gold Fair in Mayfair von Atkinsons 24 Old Bond Street von Atkinsons Pirates' Grand Reserve von Atkinsons The Odd Fellow's Bouquet von Atkinsons Oud Save the Queen (Eau de Parfum) von Atkinsons 44 Gerrard Street von Atkinsons 24 Old Bond Street Triple Extract (Eau de Cologne Concentrée) von Atkinsons Amber Empire von Atkinsons Mint & Tonic von Atkinsons His Majesty The Oud von Atkinsons The Other Side of Oud von Atkinsons The Big Bad Cedar von Atkinsons Scilly Neroli von Atkinsons James von Atkinsons 41 Burlington Arcade von Atkinsons Posh on the Green von Atkinsons Love in Idleness von Atkinsons Lavender on the Rocks von Atkinsons Fashion Decree von Atkinsons White Rose de Alix von Atkinsons