Brooklyn 2009

Brooklyn von Bond No. 9
Flakondesign Bond No. 9; Shawn Lovejoy
Ein Parfum von Bond No. 9 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist holzig-frisch. Es wird noch produziert.

GrapefruitGrapefruit KardamomKardamom
WacholderWacholder ZypresseZypresse RosengeranienblattRosengeranienblatt
LederLeder GuajakholzGuajakholz ZedernholzZedernholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 23.07.2023.

Apicius
Guten Tag, auf Wiedersehen, es hat mich sehr gefreut!
Eine besonders interessante Duftpyramide wird für Brooklyn ausgewiesen: Zypresse, Zeder und Wacholder können schon tolle Kombinationen ausmachen. Viel zu selten wird dieser zupackende Stil von besonderer Würze gepflegt. Gucci's Rush for Men ist längst Geschichte, Christian Lacroixs Tumulte ist auch weg, allenfalls das doch recht kräftige „If“ von Bud Parfum lässt sich – mit etwas Abstand - als aktueller Vertreter dieser Richtung ausmachen.

So gesehen ist mir Brooklyn ganz sympathisch, bereichert es doch eine recht kleine Duftnische.

Brooklyn gibt sich in Sachen Würze dabei recht zahm. Es ist kein Rabauke wie Tumulte, aber leider auch nicht so charaktervoll wie das legendäre Rush for Men. Die Wacholder- und Kardamomwürze wird bei Brooklyn gezähmt von einem unbestimmten floralen Akkord. Bezeichnet wird der als „Geranienblatt“ - was immer das sein mag. Vielleicht ist der preiswerte Rosenersatzstoff Geranium beteiligt, aber vermutlich nicht nur. Das ist schon schön, aber sicher nichts Weltbewegendes.

Hinter allem liegt als Basis eine bittere Holzigkeit, die in ihrer Unbestimmtheit sicher auch noch die Bezeichnung „ledrig“ verdient. Hier schielt der Parfümeur ganz kräftig in Richtung des beliebten holzig-puristischen Stils, den wir derzeit bei vielen, nicht gänzlich schlechten Parfums des mittelpreisigen Segments vorfinden: Michalski Homme, Wonderwood, Bang, die Dsquared Düfte und einige mehr. Ein Allerweltsgebräu ist die Basisnote sicher nicht, aber um das zu würdigen, muss man schon ein sehr feines Näschen haben. Kratzen tut Brooklyn eher nicht, wär ja auch noch schöner bei dem Preis.

Ja, und das ist dann auch der Haken. 230 € ist bei weitem zu viel für einen soliden Duft, der etwa auf dem Niveau gut gemachter aktueller 70-€-Parfums liegt. Die Marke Bond No. 9 sucht keine Kunden, sondern Opfer, denen sie mit vorgetäuschter Exklusivität das Geld aus den Taschen ziehen will. Ich lehne dankend ab.

Kleiner Feigling
Er hatte seine Chance. Mehr als eine. Mehr als viele andere.

Saks Fifth Avenue in einer schicken Open Air-Mall. Und (fast) nur da verkaufen sie ihn außerhalb von New York City, künstliche Verknappung 2.0, auch in den USA. Hinter dem Counter mit den bunten Flaschen eine Dame irgendwo zwischen dreißig und sechzig, wirklich schwer zu sagen, sie ist so stark bemalt, dass es beinahe wie kandiert aussieht. Nicht weniger strahlend ihr Lächeln, als sie mit einladender Geste ihre Ware anpreist - die schrecklichen, jahrmarktbunten Fläschchen in Sternenform - und etwas übertrieben ihr Habitus, als sie mir beinahe verschwörerisch zuraunt: 'Sir, you know this is one of the most exclusive perfume series you will ever find?' Ja, schon klar, jetzt gib die Flasche her.

Brooklyn, ach, Brooklyn - unter all deinen bunten Brüdern und Schwestern warst Du mir immer der liebste und sympathischste. Wahrscheinlich liegt das an dem Graffiti auf der Flasche, die mir immer noch nicht wirklich gefällt, aber mit dem Design zumindest halbwegs 'organisch' auf mich wirkt. Und auch der Duft - doch, der ist im Auftakt gar nicht übel. Da ist etwas Grünes, etwas zart Kratziges und eine spröde Süße, die mir allesamt und auch in ihrem Miteinander gut gefallen - wie Efeu an der sonnenüberfluteten Wand eines Brownstone-Hauses hochwachsen mag - irgendwo in New York Citys namengebendem Bezirk. Da sind gleichzeitig Wärme und auch Frische - ohne Blumigkeit und ohne - ja, ohne im Grunde alles andere. Brooklyn fehlt jedes Echo, jede Tiefe, jede Kante - und auf beinahe verstörende Art und Weise jede Ausdauer. Ich habe wirklich kräftig gesprüht auf meine bloßen Unterarme - und schon bei den Schuhen (Luftlinie keine 25 Meter entfernt) ist er weg, wirklich und wahrhaftig weg. Unglaublich.

Nun könnte man ja annehmen, dass Amerikaner keine Freunde hochkomplexer, ausdauernder Düfte sind, aber das stimmt eben nicht. Es gibt ganz wunderbare, aufregende und tieftrunkene Düfte amerikanischer Herkunft! Die geringe Haltbarkeit (und Sillage und in meiner subjektiven Einschätzung damit auch Qualität) von Bond No. 9s Brooklyn sind vor diesem Hintergrund noch bemerkenswerter.

Fazit: einer mit guten Anlagen, der daraus gar nichts macht, sich überhaupt nichts traut. Ich werde zweifellos auch weiterhin mal hier und da an einem der komischen Sternflakons schnuppern. Mit Brooklyn, so befürchte ich, mit Brooklyn bin ich durch.

Beliebig!
Ich frage mich, ob meine Erwartungen an diese Marke überzogen sind? Bin ich vielleicht sogar schon negativ beeinflusst?

Nein, dass glaube ich nicht! Ich habe mir auch vor diesem Test keinerlei Kommentare durchgelesen. Ergebnis des Dufttests: Beliebigkeit in Form eines Parfums.
Nichts, aber auch garnichts hat überrascht, begeistert, erstaunt, ich könnte ewig so weitermachen.

Frisch-würzige Kopfnote geht seicht über in grünlich-würziges Herz und endet in holzig-süßem Drydown mittlerer Intensität und Haltbarkeit eines Herrenwässerchens. Mass market at its best!

Das Gefühl den Duft von einer anderen Marke her zu kennen stellt sich schon beim sprühen ein und hält den gesamten Duftverlauf über an. Nach ca. 3 Stunden war der Budenzauber dann auch schon verduftet. Nichtsmehr vorhanden.

Das Attribut "NETT" ist für diesen Duft meiner Meinung nach angebracht. Und nett muss nicht immer die kleine Schwester von Sch.... sein! Beliebig halt.
Nichts für Ungut!

Papis Schleifstein
Nummer zwei aus meinem Probenpaket ist hier als Unisexduft gelistet. Das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, kenne ich doch keine Frau welche unbedingt duften will wie ihr Vater, es sei denn es handelt sich um einen olfaktorischen Ödipuskomplex.

Der Auftakt des Duftes startet mit ziemlich viel, was ich als würziges Leder beschreiben würde. Das Zusammenspiel von Kardamom, Wacholder, Hölzern und Leder rieche ich schon am Anfang ganz deutlich mit einer kleinen Prise Spitzigkeit der Grapefruit, die sich allerdings auch in Nullkomanix verflüchtigt. Der Duft wird mit der Zeit sanfter, ich empfinde ihn als angenehm und nicht stechend, aber eben viel zu maskulin für mich.

Nicht nur, dass er zu maskulin ist. Ich weiß noch genau, wie mein Vater früher sein Rasiermesser auf einem Schleifstein geschärft und dann mit einem Ledertuch abgewischt hat. Auf den Schleifstein tropfte er neben Wasser immer ein Paar Tropfen Irisch Moos, 4711 oder Old Spice, parfümiert hatte er sich danach mit Zino von Davidoff. Das alles in Kombination roch diesem Duft so ähnlich.

Ich denke dieser Duft ist perfekt für Männer 40+, die maskulin und gepflegt riechen wollen. Wie mein Vorkommentator bin aber auch ich der Meinung, dass es ähnliche Düfte für weitaus weniger Geld gibt.

Düfte von Bond sind für mich ebenfalls, gelinde gesagt ein rip-off. Ich habe bisher keinen erschnuppert, der sich durch eine besondere Duftkreation hervorgetan hätte, einzig die bunt angemalten Flakons stechen ins Auge (wobei das nicht unbedingt positiv sein muss). Da Parfum für mich Immer noch etwas für die Nase und nicht für das Auge ist, werde ich wohl weiterhin keinen Bond mein eigen nennen wollen.

DieNase
Der Duft, der eigentlich von Jean-Claude Ellena sein müsste...
...finde ich jedenfalls.
Ich finde die frisch-saftig-ledrige Grapefruit wirklich toll. Ein sehr leckerer, anziehender Duft einfach. Auch die Haltbarkeit ist für so einen sportlich-sommerlichen Duft gut.
Der Duft ist sehr linear. Das, was nach wenigen Minuten da ist, bleibt dann auch die nächsten Stunden so.
Weiß nicht, ob er jetzt offiziell unisex oder maskulin ist. Ich finde ihn sehr unisex. Unisexier als so manche recht männliche offizielle Unisexdüfte.
Hm, warum kaufe ich ihn mir dann eigentlich nicht?
1. habe ich den Schrank noch voller Düfte, 2. gibt es noch sooo viele Düfte, die ich (nahezu) genauso gut finde, die ich noch nicht besitze und die einen Bruchteil des Preises kosten.
Aber falls ich die mal alle durch habe oder mal nicht weiß, wohin mit meinem Bonus oder einfach für mein Ego einen Duft brauche, von dem ich weiß, dass kein anderer in meiner näheren Umgebung so idiotisch ist, so viel Geld dafür auszugeben, ja dann würde ich ihn mir kaufen, und zwar sofort!