Parfum Sacré 2013 Eau de Parfum

Version von 2013
Parfum Sacré (2013) (Eau de Parfum) von Caron
Flakondesign Federico Restrepo
Ein Parfum von Caron für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-blumig. Es wurde zuletzt von Cattleya Finance vermarktet.

KorianderKoriander PfefferPfeffer ZimtZimt
GewürznelkeGewürznelke JasminJasmin OrangeOrange RoseRose
AmberAmber MimoseMimose MoschusMoschus MyrrheMyrrhe VanilleVanille

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 03.02.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Parfum Sacré (Eau de Parfum Intense) von Caron, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Richard Fraysses Reformulierung
Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich habe angeklickt, dass Parfum Sacré in der Version von 2013 ein Duftzwilling zum Original ist. Trotzdem haben beide Versionen deutliche Unterschiede.
Aber ich verstehe „Duftzwilling“ nicht so, dass die Düfte 100%ig gleich sein müssen, sondern auch als Hinweis („Vermisst Du den alten Sacré, weil er eingestellt wurde, dann gucke doch auch mal hier“ oder „Gefällt Dir der alte Sacré, aber Du suchst ihn mit einer stärkeren Betonung der gemütlichen Aspekte, dann könnte der hier etwas für Dich sein“).

Ich habe Parfum Sacré in der Version von 2013 kennengelernt und ihn eher als belanglos empfunden. Dank einer lieben Parfuma, die meine Caron-Begeisterung kennt, hatte ich nun Gelegenheit, auch die ursprüngliche Formulierung von Jean-Pierre Béthouart kennenzulernen. Ganz herzlichen Dank dafür.

Beide Düfte empfinde ich als Myrrhe-Düfte mit Gewürz. Myrrhe-Düfte wecken selten auf Anhieb meine Begeisterung, diese Erfahrung habe ich z.B. bei Myrrhe & Délires gemacht, den ich inzwischen jedoch auch schätze.

Ich empfinde beide Versionen nicht als Gewürzbomben. Sondern als ausgewogene Kompositionen, in die Gewürze gekonnt und harmonisch integriert wurden und die durch Moschus eine gewisse Luftigkeit haben, die ich anderswo nicht mag, hier aber gut passt.

Was sind nun die Unterschiede?

Die Version von 1990 ist für mich eleganter, feinseifig und dass auch sie eine gewisse Süße hat, ist für mich kaum spürbar. Die nehme ich nur wahr, wenn ich mich frage, ob der Duft überhaupt Süße hat.

Richard Fraysse hat dem aktuellen Duft mehr Gemütlichkeit hinzugefügt. Die zarte Süße passt –für mich ist sie keineswegs dominant. Der Duft betont die blumigen Aspekte, die Myrrhe für mich auch beim Räuchern hat, stärker als das Original. Diese Version wirkt wärmer und duftet wahrnehmbar auch nach Vanille und Orange. Eine dezente Seifigkeit bemerke ich erst sehr spät.

Ich finde beide Versionen gelungen. An beiden hängt jedoch mein Herz nicht.
Wäre Parfum Sacré von 1990 meine Signatur, wäre ich sicher entrüstet darüber, wie groß die Unterschiede sind und würde entschieden verneinen, dass es sich hier um einen Duftzwilling des Originals handelt.

Auch für Sünder
Düfte von Caron kenne ich seit meiner Jugendzeit. "Fleurs de Rocaille" begleitete mich durch das letzte Schuljahr, "Bellodgia" trug eine etwas üppiger gebaute Nachbarin, "Nocturnes" wollte ich immer besitzen - ich konnte ihn aber nie erwerben.
Nun also "Parfum Sacré":
Der Name verspricht einen "heiligen Duft". Auch "geistlich" oder "sakral" sind zutreffende Übersetzungen, oder "unantastbar". Letzteres gefällt mir im Zusammenhang mit diesem Duft am besten. Er ist nicht "kuschelig", nicht "sexy", nicht "girly" - er legt eine Aura der Unberührbarkeit um seine Trägerin oder seinen Träger.
Zimt und Gewürznelke treten zu Beginn deutlich hervor, dann rieche ich deutlich die zitrische Anmutung der Orange und leicht bittere Myrrhe. Blumennoten bleiben zurückhaltend im Hintergrund. Es gibt keine raumfüllende Sillage, dennoch ist der Duft auf Armlänge wahrnehmbar.
Ich würde ihn dort tragen, wo ich mich "geschützt", "gewappnet" fühlen möchte. Er wird nicht jedem gefallen, aber ich bin sicher, dass nach den fruchtig-übersüßen Neuerscheinungen der letzten Jahre, den Vanille-Moschus-Ambra-Düften der jüngsten Zeit auch wieder eine Periode kommen wird, in der Düfte nicht in erster Linie "lecker" sein sollen.

Feiner Sinnenschmeichler mit warmwürziger Ausstrahlung
Carons Parfum Sacre ist ein ziemlich scwierig zu findender Duft. Darum war ich sehr erfreut, ihn bei meinem gestrigen Besuch in der Parfümerie Albrecht in Frankfurt gefunden und getestet zu haben. Es ist die Neuauflage, und man sicherte mir zu dass immer ein kleiner Bestand vorrätig ist. Nun zum Duft. Parfum Sacre ist einer jener Düfte mit warm-würziger Ausstrahlung, die ich im Herbst und im Winter, aber auch an kühlen Frühlings- und Sommertagen so liebe, weil sie eine tröstliche, lebendige "Aura" haben und Herz und Gemüt aufwärmen. Für meine Nase ist die Gewürznelke dufttragend eingefügt, unterstützt durch eine angenehme, deutlich wahrnehmbare Weihrauchnote, obwohl sie in der Duftpyramide nicht aufgeführt ist. Der Koreander und die Myrrhe sind von Anfang bis Ende ein gut riechbares "Beiwerk", das dem Parfum Sacre einen mystischen Anschein gibt. Feine Blumennoten von Jasmin und Rose,(evtl. Iris) verhindern, dass die Komposition zu "schwer" und "bodenlastig" wird, sondern schwingt. Wie ein leicht beräucherter, gemütlicher Raum, dessen Möbel mit warmbunten Stoffen drapiert sind. Vanille unterstreicht den warmen Charakter, ohne den Duft "aufzusüssen" Natürlichkeit zeugt hier von höchster Qualität. Caron war und ist darauf bedacht, höchsten Ansprüchen zu genügen. Exklusivität, aber ohne die distanzierte "Noblesse " und Unberührbarkeit einiger anderer grossen Dufthäuser. Das kommt auch bei Parfum Sacre" zum Ausdruck. 118 Euro für 100 ml Eau de Parfum halte ich für durchaus angemessen und nicht übertrieben teuer. Wenn ich bedenke, dass viele Parfums ähnlicher Güte zu 30 ml um die 50 bis 60 Euro kosten, ist Caron umgerechnet auf die Menge noch preis-wert. Nicht nur bei Parfum Sacre.

1 Rezension
vorsichtige Verführung
Sacré habe ich bisher zweimal auf dem Teststreifen und meiner Haut getestet. Ein wunderschön warmer Duft empfängt mich von Anfang an, der auf dem Teststreifen auch eine schöne Haltbarkeit entwickelt, nur leider nicht auf meiner Haut. Es duftet würzig und sanft, sinnlich, nach Frau. Mein Mann atmete den Duft auf dem Handgelenk tief ein, nur war dieser schöne warme sinnliche Duft nach einer Stunde nicht mehr da. Würde gern ein ähnlichen haltbareren Duft kennenlernen.
Die Basis auf dem Teststreifen ist pudrig weich und umfänglich. Vielleicht klappt es ja bei anderen besser mit der Haltbarkeit. Ansonsten sehr zu empfehlen.

AlmiraAlmira vor 8 Jahren
Würzige Blumen oder blumige Gewürze?
Egal - Parfum Sacré schenkt beides in reichem Masse - einfach köstlich!
Rieke2021Rieke2021 vor 3 Monaten
Heilig sind die Gewürze und weniger die Blumen. Sehr nelkenlastig für ausgeprägten Retro-Charme. Wärmend, beschützend, aber auch etwas dumpf
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Beängstigende Pyramide, die einen Gewürzbomber androht - die Umsetzung ist angenehm zurückhaltend und weich.
Blumig, würzig, etwas grün.
MlleJeanneMlleJeanne vor 4 Jahren
Sehr ausgewogene Mischung mit floralen und würzigen Noten!
Der Eindruck ist lieblich-warm und daher auch was für kühlere Tage.
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Gewürznelke gehört zu meinen liebsten Duftnoten. Hier gefällt sie mir nicht so gut. Insgesamt ist die Komposition zu gewürzmuffig.

Beliebt von Caron

Pour Un Homme de Caron (1934) (Eau de Toilette) von Caron Yatagan (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (Eau de Parfum) von Caron Le 3ᵉ Homme (Eau de Toilette) von Caron Parfum Sacré (1990) (Eau de Parfum) von Caron Nuit de Noël (Parfum) von Caron Montaigne (2007) (Eau de Parfum) von Caron En Avion (Eau de Parfum) von Caron Pour Un Homme de Caron (2005) (Parfum) / L'Impact de Pour Un Homme von Caron L'Anarchiste (Eau de Toilette) von Caron Tabac Blond (1919) (Parfum) von Caron Royal Bain de Caron / Royal Bain de Champagne von Caron Narcisse Noir (1960) (Eau de Toilette) von Caron Nocturnes (1981) (Eau de Toilette) von Caron Bellodgia (Eau de Toilette) von Caron Pour Un Homme de Caron Millésime 2014 von Caron Accord 119 (2011) (Eau de Parfum) von Caron Poivre (Extrait de Parfum) von Caron Yuzu Man von Caron Pour Un Homme de Caron Le Soir von Caron Pour Un Homme de Caron Sport von Caron