1000 Miglia 2013

1000 Miglia von Chopard
1000 Miglia ist ein Parfum von Chopard für Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist frisch-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „1000 Meilen”.

BergamotteBergamotte WacholderbeereWacholderbeere LavendelLavendel
MuskatellersalbeiMuskatellersalbei VeilchenblattVeilchenblatt AsphaltAsphalt
TonkabohneTonkabohne AmberAmber KaffeeKaffee trockene Hölzertrockene Hölzer

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Bitte nicht schlagen!!
Heute habe ich mich mit Chopard 1000 Miglia auseinandergesetzt und kann mich den schlechten Kommentaren nicht anschließen.
Betrachtet man 1000 Miglia als modernen Mainstreamduft, macht er vieles richtig und würde sicher ein größeres Publikum ansprechen, wenn er bekannter wäre...
Gerade süße, pudrige Düfte mit einer holzigen Basis werden doch besonders gerne von Jünglingen in der Brunftzeit getragen und scheinbar hat es sich herausgestellt, dass Weibchen besonders empfänglich darauf reagieren.
Völlig legitim und einige der klebrigen Cassanova Düfte haben auch die ein oder andere kleine Parfümerie vor der sicheren Insolvenz bewahrt.

1000 Miglia ist sicherlich nicht einem typischen Chopard zuzuordnen. Ich verbinde mit Chopard grundsätzlich mehr klassische, edle und weniger Trenddüfte, aber scheinbar wissen die Parfümeure um Chopard was in der heutigen Zeit Trend ist und ein Erfolgsgarant sein kann.

1000 Miglia ist pudrig süß... sehr süß... orientalisch süß. Wer Eros von Versace kennt, kann sich die Richtung vielleicht etwas besser vorstellen. Ich nehme im Untergrund ganz leichte bittere Noten wahr, ob diese vom Kaffe oder von Gewürzen produziert werden, vermag ich nicht zu sagen. Dafür ist der Duft zu synthetisch und die Puderwolke zu dominant.
Eine Duftpyramide kann ich auch nicht erkennen. 1000 Miglia verläuft von Anfang bis Ende gleich, was ich aber nicht störend finde, da alle Bestandteile gut zusammen harmonieren.

Sillage: 30 Minuten gut wahrnehmbar.
Haltbarkeit: Könnte besser sein - ca. 4 Stunden.
Komplimente: Wurde schon ein paar mal nach dem Duft gefragt.
Zielgruppe: Jünglinge und Machos
Anlass: Disco, Date, Party, Freunde, Freizeit
Jahreszeit: Frühling, Sommer, Herbst

Fazit:
Wer die Amouage oder Creedklasse von Chopard erwartet, wird enttäuscht sein. Wer aber einen trendigen, verführerischen Duft a la One Million oder Eros für ein Date sucht, sollte 1000 Miglia eine Chance geben!
Er ist besser als viele andere im Mainstreambereich!
3.5

Kinder-Em-Eukal meets Hustensaft...
...das meine kompakte Zusammenfassung des Gesamteindrucks.

Nach langem Suchen in einer Parfümerie im HH-Raum entdeckt, meine Erwartungshaltung ging ob des Namens und Flakons in Richtung "kerniger Männerduft", vielleicht mit Anleihen an das alte "Route 66".

Leider sehr weit gefehlt. Das, was hier kam, hatte ich nicht erwartet.

"1000 Miglia" startet obstig-süß, wofür ich eine gesüßte Wacholderbeere verantwortlich mache. Lavendel "deckt" das Ganze vergleichsweise solide etwas ätherisch ab, verschwindet allerdings (leider) nach weniger als 5 min. vollkommen. In dieser Phase sind durchaus Parallelen zu "Le Mâle" erkennbar.

Ab da sackt der Duft dann auch rasch in sich zusammen. Hintergründig wird zunächst noch etwas Fahrenheit-artiges Veilchenblatt sichtbar, dazu gesellt sich ein leicht gourmandig ausgerichteter Kaffeeton.

Von Autos, Rennen geschweige denn einem "Asphalt-Akkord" keine Spur, bestenfalls wird, "Carbone de Balmain" nicht unähnlich, ein Graphitton angerissen, aber nicht lange durchgehalten.

Die Basis "beerdigt" dann alle ohnehin nur angerissenen Eindrücke an Duftnuancen, denn es bleibt über Stunden ein lasch tonkabohniger, leicht nerviger Grundeindruck, der exakt eine Mischung aus den oben genannten, kirschbetonten, etwas künstlichen Kinderbonbons und sirupigem, leicht gesüßten Hustensaft ist.

Ein ziemlich substanzloser, milchig-diffuser Duft, wirklich nicht schön.

Orientalische Hautcreme
Eine Neuerscheinung von Chopard, da musste ich heute morgen einfach den Handrücken besprühen. Die 2 eingestellten Schätze Casran und Heaven sind mir bekannt bzw. werden schon länger auf eBay beobachtet. Aber was Neuerscheinungen angeht war Chopard im Damenbereich eindeutig präsenter. Umso gespannter war ich heute auf den 1000 Meilenrennen-Gedenkduft.

Er ist sehr üblich dem momentanen orientalischen Einheitsbrei im Männerbereich. Jedoch machte er seine Sache wie ich finde besser als viele andere Code/One Million-Klone. Er ist cremig und würzig, sehr süß. Erinnert mich an Hautcreme, z.B. von Nivea, was nicht allzu schlecht ist. Herausragend ist etwas Anderes und ein ähnliches Code Ultimate spielt da doch auf einem anderen Level. Der genannte Hautakkord ist also halb so spektakulär und wurde ähnlich schon oft besser eingesetzt. Aber das er sich sehr hautnah verbreitet stimmt. Man könnte von einem Partyduft mit Alltagsfeeling reden. Zweischneidig sehe ich, dass so gut wie keine Noten außer vielleicht etwas beruhigendes Lavendel , heraus zu riechen sind. Es ist eine große, synthetische Masse, die wenigstens nicht klebrig oder zu süß wirkt. Wohl eine Gummi, Amber & Veilchen Kombination die in den besten Abschnitten sogar etwas an Bulgari Black erinnert.

Der Flakon ist unauffällig und eher cheap. Erinnert mich an Paco. Haltbarkeit liegt bei okayen 7 Stunden und die Sillage ist mittelmäßig.

Eine Mitschwimmer, der gut kopiert und zu wenig selbst macht. Armani Code Ultimate ist sehr ähnlich und besser! Und die Generation One Million wird im Laden am Flakon leider vorbei laufen, zu unauffällig ist das alles.

SaGlSaGl vor 6 Stunden
Eine Reise auf italienischen Asphalt mit einem Stop auf ein Espresso. Der Duft fliegt unter dem Radar und hat mehr Aufmerksamkeit verdient
SillageBombSillageBomb vor 1 Jahr
Nachdem ich den Duft nun ein paar Stunden trage und er mir gleich bekannt vorkam klingelte meine Erinnerung jetzt. Versace The Dreamer
Honk1510Honk1510 vor 5 Jahren
Wacholderbeere und Tonkabohne dominieren hier.Wirkt schon fast kirschartig.Nichts für mich,aber für U25 sicherlich nice
Morpheus1Morpheus1 vor 6 Jahren
Frisch-würzig süß, synthetisch süß. Drängt sich in den Vordergrund, penetrant, er will auffallen. Nichts für Job / Alltag. Junges Publikum

Diskussionen zu 1000 Miglia

Skylab in Herren-Parfum
Skylab:HaraldK:Skylab:Heute...

Beliebt von Chopard

Cašmir (Eau de Parfum) von Chopard Oud Malaki von Chopard Wish (Eau de Parfum) von Chopard Heaven (Eau de Toilette) von Chopard Amber Malaki von Chopard Miel d'Arabie von Chopard Brilliant Wish von Chopard Black Incense Malaki von Chopard Cascade von Chopard Imperiale - Iris Malika von Chopard Love Chopard von Chopard Mira-Baï von Chopard Cašran (Eau de Toilette) von Chopard Happy Chopard - Bigaradia von Chopard Rose Malaki von Chopard Madness (Eau de Parfum) von Chopard Néroli à la Cardamome du Guatemala von Chopard Happy Chopard - Lemon Dulci von Chopard Wish Magical Nights von Chopard Noble Vetiver von Chopard Aigle Impérial von Chopard