Acqua Fiorentina 2012

Version von 2012
Acqua Fiorentina (2012) von Creed
Ein beliebtes Parfum von Creed für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wird noch produziert.

BackpflaumeBackpflaume Diamond-Jubilee-ApfelDiamond-Jubilee-Apfel Edel-PflaumeEdel-Pflaume
RoseRose italienische Birneitalienische Birne weiße Gartennelkeweiße Gartennelke kalabrische Zitronekalabrische Zitrone sizilianische Bergamottesizilianische Bergamotte
GrapefruitGrapefruit indisches Sandelholzindisches Sandelholz VirginiazederVirginiazeder
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 26.02.2024.

Rotbäckige Gute-Laune-Mirabellen
Sie stehen zwar nicht in der Duftpyramide gelistet, aber ich rieche Murabellen, gelborange, sich auf der Sonmenenseite ins Rosarote färbende, weiche, saftige, sehr reife Früchte. Ich spüre Sonne und muss lächeln bei diesem Duft. Er ist die gute Laune in Parfumform für mich.

Ja, mit ein bisschen genauer hinriechen kann ich auch etwas Apfelähnliches, evtl. Pflaumiges erahnen. Auf jeden Fall Früchte! Viele davon und welche, die alle bis zur Reife in der Sonne am Baum hängen durften. Und so geht es weiter: Im Drydown kommen die zitrischen Noten Zitrone und noch mehr Grapefruit durch, die Mirabellen sind aber das, was als Wahrnehmung bei mir vorherrschend bleibt. Aber nicht pappig süß, sondern durchaus ein bisschen medizinisch-alkolisch, was der Süße aber gut tut und den Duft auch frisch macht.

Die Entwicklung hält sich in Grenzen, finde ich aber überhaupt nicht schlimm, weil ich schon den Auftakt köstlich, lecker und so fröhlich finde, dass ich diesen Duft gerne den ganzen Tag an mir behalten mag. Und an mir ist die Haltbarkeit auch enorm - nach 14 Stunden (trage ihn heute) noch unverändert stark wahrnehmbar. Die Sillage ist nicht allzu stark, besser für mich (und meine Mitmenschen), denn hier tendiere ich immer etwas zuviel zu nehmen.

Gute Laune kann man schließlich nicht genug haben. Immer und immer wieder. Encore un fois!

Florentinisches Wasser
Dank der lieben First, bin ich im Besitz einer großzügigen Probe dieses Parfums.
Vielen lieben Dank nochmals an dieser Stelle.
Nun, wie duftet er für mich?
Zitrisch, grün-fruchtig, erfrischend, belebend.

Auftakt/Kopfnote: grüner Apfel mit ordentlich Zitrone ( Frucht und Schale) und mit ordentlicher Säure, Spritzigkeit und Erfrischung!
Nach 30 Minuten kommt eine dezent würzige, sonnenverwöhnte Rose hinzu mit weiterhin viel ätherischen Zitrusfrüchten und Apfel.
Nach 1 Std. wird es lieblicher, weiterhin zitrisch,fruchtig, rosig und holzig, ganz leicht würzig und auch körpernäher.
Sehr schöner natürlicher, spritziger, zitrisch-fruchtiger Duft.
Rose und Sandelholz nur unterschwellig, jedoch vollenden das Parfum.
Haltbarkeit ca. 6 Std..

Meine Familie riecht hier als Frucht in der Kopfnote einstimmig den Pfirsich heraus. Ich allerdings gar nicht.

Ich schnupper hier auch keine Plaume oder Birne explizit heraus und auch die angegebene Gartennelke, mmh vielleicht?! Zeder überhaupt nicht.
Das ist für mich ein Kandidat für den Hochsommer, um die 30 °C .

Zitrische Ähnlichkeiten, mit nachherigem Holzausklang:
Mal eher Zitrone zu Dolce & Gabbana: Light blue,
in Richtung Grapefruit- Hermés: Un jardin sur le Nil, und noch
Pomelo-Frucht v. Bvlgari : Jasmin Noir L'Eau Exquise.

Pfirsiche auf einem Markt in Italien
Dieser Kommentar ist eine Ausnahme, denn er entsteht weniger aus eigenen Antrieb als auf eine Bitte hin, ob ich nicht Acqua Fiorentina, das sich in meiner Sammlung befindet, einen Kommentar widmen könne.
Ich hatte das bislang nicht getan, weil Acqua Fiorentina wenig Verlauf hat.
Das, was ich zu sagen habe, erschien mir zu viel für ein Statement aber zu wenig für einen ganzen Kommentar.
Insofern war die Nachfrage nach einem Kommentar mir ein willkommener Anlass, Acqua Fiorentina in den letzten Wochen ein paar Mal aufzulegen und zu schauen, ob sich nicht doch ein wenig mehr über ihn sagen lässt.

Wenig Verlauf, nicht genug für einen Kommentar, das klingt gleich so, als hätten wir es hier mit einem eher langweiligen oder gar billig anmutenden Duft zu tun. Aber das wäre eine Fehlannahme, die größer nicht sein könnte.
Bei Acqua Fiorentina ist nicht der Verlauf das Wesentliche, sondern die Brillianz, die Strahlkraft und die unmittelbare Fröhlichkeit, die der Duft hervorruft. Und sofort erahne ich, dass hier Benzylsalicylat drin sein muss. Ich kenne mich: dieses Gefühl von unmittelbarer Fröhlichkeit und Brillianz, als sei ich in göttliches Licht getaucht, entsteht bei mir durch diesen Stoff. Hier verbirgt er sich offensichtlich hinter dem Begriff "Gartennelke".
Ansonsten erkenne ich abgesehen von den Zitrusfrüchten nichts aus der Pyramide wieder.
Schon mit dem ersten Sprüher tauche ich ein in eine Atmosphäre von fruchtiger Frische, in meiner Nase Pfirsich, mit einem Hauch von Zitrus.
Kennt Ihr das herrliche Gefühl, wenn man seine Nase ganz dicht an einen am gleichen Morgen gepflückten, auf einem Markt in Italien gekauften Pfirsich hält? Dieses samtige Gefühl der Haut des Pfirsichs auf der eigenen? Dieser frische, leicht süßliche Duft, der vorausahnen lässt, wie der fruchtige, süße und doch minimal säuerliche, Saft dieser köstlichen, reifen Frucht gleich schmecken wird?
So riecht Acqua Fiorentina: Samtiger Pfirsich mit etwas Zitrus, enorm brillant, völlig natürlich, licht und leicht und dennoch mit einer beeindruckenden Fülle.

Und so bleibt er. Im Großen und Ganzen jedenfalls. Das Zitrische zieht sich im Verlauf etwas zurück, auch das Samtige wird am Ende eher cremig, und natürlich wird der Duft nach und nach etwas schwächer. Aber es kommt nichts Neues dazu. Es bleibt ein frischer Pfirsich, sieben oder acht Stunden lang. Zum Glück.

Achtung: Ähnlich wie für Ambroxan und Iso-E Super gibt es auch für Benzylsalicylat viele Menschen mit einer Anosmie. Also nicht wundern, wenn Ihr den Duft anders wahrnehmt.

Astraea
So schlecht ist der nicht.
Anhand der doch eher wenigen und teilweise "schlechten" Bewertungen, habe ich das Gefühl eine "Lanze" für diesen Duft brechen zu müssen. Denn, so schlecht ist der nicht. Ich bin persönlich eigentlich kein Creed Fan, weil mir die Düfte, für den doch schon beachtlichen Preis, doch etwas zu "uninteressant" sind. Ich hätte diesen Creed wahrscheinlich auch nicht gekauft, hätte ich nicht zum Kauf eines anderen Parfums eine Probe erhalten. Es war im Frühling, wir waren gerade mit dem Auto unterwegs und ich entdeckte das Pröbchen wieder in meiner Tasche; weil ich vergessen hatte mich einzuparfümieren und ich mich nicht richtig "angezogen" fühlte, tupfte ich ein wenig Creed auf. Und ich war doch bezaubert und positiv überrascht. Normalerweise bin ich nicht so der Fan von fruchtigen oder (zu) blumigen Düften, aber es gibt eben immer wieder einmal eine Ausnahme. Und The Encore ist eine solche für mich. Der Duft erinnert mich irgendwie an einen Urlaub, den ich so noch nicht hatte. Ich stelle mir einen Urlaub in der Natur (Provence vielleicht?) vor. Es ist Frühling und man ist mit dem Rad unterwegs, vorbei an Bäumen, die reife Zwetschgen und grüne Äpfel tragen, es scheint dieses Jahr mehr Äpfel zu geben.
Ein kleines Picknick im Blumenfeld, weiße Nelken, ein paar Rosen. Ist da eine kleine Zeder? Ja, sieht so aus.

Ja, es ist ein blumig, fruchtiger Duft. Ich kenne leider den Vorgänger nicht, daher kann ich nicht sagen, welcher "besser" oder "schlechter" ist. Mir gefällt er. Ich benutze ihn zwar nicht sehr oft, aber dennoch mag ich ihn sehr.
Er passt gut in den Frühling, hat eine ausreichende Sillage und in den Haaren hält er gut. Auf der Haut wird er schnell eher "grün" und die Fruchtigkeit lässt dann nach, er wird dann aber wieder weicher, ggf. durch die Zeder. Ich würde fast denken, es wäre Moschus enthalten, aber es ist keiner aufgeführt.
Wenn man im Winter mal einen Frühlingsausflug im Urlaub mit dem Rad machen will, dann ist dieser Duft eine solche Erinnerung; jedenfalls für mich.

Schnüffel27Schnüffel27 vor 2 Jahren
Schön erfrischend, zitrisch-holzig-fruchtig-würzig. Toll durch die bittere Note von der Grapefruit…macht sich super bei heißen Temperaturen
MlleJeanneMlleJeanne vor 4 Jahren
Ganz wenig Süße
Ganz wenig Verlauf
Ganz gut gemachter Duft!
Kalinka1973Kalinka1973 vor 1 Jahr
Ein Potpourri der fruchtigen Auswahl im Eiscafe. Ein hübscher, verspielter Duft, der die Trägerin 10 Jahre jünger wirken lässt. Schön!
Rosie88Rosie88 vor 6 Jahren
Teurer Apfelsaft...
Aika1547Aika1547 vor 5 Jahren
Frühlingshaft - Fröhlich - Frisch - Fruchtig - im Verlauf Floral - nach etwa 6h Fahnenflüchtig
Flakon sehr Feminin

Beliebt von Creed

Aventus von Creed Virgin Island Water von Creed Green Irish Tweed von Creed Royal Oud von Creed Silver Mountain Water von Creed Aventus Cologne von Creed Viking von Creed Millésime Impérial von Creed Original Vetiver von Creed Himalaya von Creed Bois du Portugal von Creed Les Royales Exclusives - Sublime Vanille von Creed Absolu Aventus von Creed Les Royales Exclusives - Spice and Wood von Creed Original Santal von Creed Royal Mayfair / Windsor von Creed Erolfa von Creed Royal Water von Creed Aventus for Her von Creed Les Royales Exclusives - Pure White Cologne von Creed Les Royales Exclusives - Jardin d'Amalfi von Creed