Cool Water Sensual Essence 2012

Cool Water Sensual Essence von Davidoff
Ein Parfum von Davidoff für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist süß-blumig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

rote Früchterote Früchte zitrische Notenzitrische Noten
FrangipaniFrangipani OrchideeOrchidee VanilleVanille
MoschusMoschus TreibholzTreibholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 07.01.2022.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das Model Bianca Balti.

Der goldene Davidolff und der Herr der Augenringe
Als ich erwache fühle ich mich irgendwie anders. Gerädert. Draußen ist es kalt und neblig. Und als ich vor dem Spiegel stehe, würde ich mich am liebsten nur mit geschlossenen Augen betrachten.

Als ich unter der Dusche stehe und versuche mir die Müdigkeit aus den Augen zu waschen, fällt mir auf: die Haarspülung ist leer! Ohne sehe ich aus wie ein schwarzes Schaf! Und als ich Nachschub aus dem Schrank hole, ist etwas an der Verpackung anders. Es ist eine Orchidee abgebildet. Es ist als wäre das eine Mr. Jekyll und Ms. Hyde Geschichte, als wäre der leckere Frangapanini-Duft durch die von den Totanken verfluchte Orchidee der Vanille ausgetauscht worden, den optischen Zwilling mit der dunklen Vergangenheit.

Frisch geföhnt, frisch angezogen und mit frisch aufgemalten Gesicht habe ich nicht mehr ganz das Gefühl, dass ich mich nur mit geschlossenen Augen im Spiegel betrachten kann. Nur eines fehlt – seit ich mich durch meine eigene Tollpatischigkeit von meiner großen Duftliebe trennte, habe ich keinen Signaturduft mehr und bin tatsächlich wieder ein Duftsingle.

Und gerade bei diesem regnerischen Wetter und dem Nebel, der sich auf mein Gemüt zu schlagen scheint, bräuchte ich jetzt schon etwas Dufttrost ...

In meinem Duftregal tümmeln sich viele alte Begleiter. Paris aus meiner Duftpunkzeit lacht mich an, überzeugt mich aber nicht. Womöglich fliege ich sonst aus dem Büro, wie damals in meiner glücklichsten Zeit. Chloe Love steht da mit Goldkettchen, aber heute möchte ich einfach nicht vom Moschusochsen geküsst werden. Es hilft nichts – ich gehe abends in den grünen Tempel und ahne nicht, was mich dort erwartet.

Wieder ist es der große, strohblonde Verkäufer ganz in schwarz und Buddy Holly Brille. Er empfiehlt mir ein paar Düfte wie Jil Sander Softly, alle Splashes von Marc Jacobs und ein paar Eisenberg Düfte, aber ich sage ihm, dass ich einen Frangapanini-Duft will. Cool Water Sensual Essence mit Frangapanini soll es sein. „Nein, hab ich nicht“ sagt er, „der wird gerade aus dem Sortiment genommen. Aber Moment, ich kann ihn dir über Douglas.de bestellen, dann gibst du ihn zurück und dann kannst du ihn für 9,99 € statt 26,99 € haben. Aber ich muss ihn halt bestellen“. Ok, gesagt getan. Tage später dackle ich wieder hin, wer ist nicht da – der große strohblonde Verkäufer. Am nächsten Tag wieder und am Samstag erwische ich ihn endlich. Gut, nach all dem Brimm Bamm Borium klappt es also und ich nehme all meine Heiligtümer aus dem grünen Tempel mit nach Hause.

Als ich den Duft zu Hause aufsprühe ist es fast so, als ob mich ein warmer goldener Lichtstrahl durchströmt und mir ungeahnte Kräfte verleiht. Ich fühle mich auf einmal so als ob Merlin mir beistehen würde und ich das Schwert Excalibur nicht aus dem Felsen, sondern aus meinem Herzen ziehen würde.

Die Frangapanini oder auch Plumiera soll als Blumenduft besonders in Bali zur Stimmungsaufhellung dienen. Vielleicht daher so tröstend, so wohltuend, so heilend für mein Gemüt. Fast süß, aber dennoch sehr geschmeidig, ohne klebrigen Zuckeranteil, bei dem man befürchten müsste Fruchtfliegen oder lästige Typen könnten an einem kleben bleiben.

Da sie in der Karibik, Mittelamerika und auch Mexiko beheimatet ist, werden viele aber verständlicherweise den Duft unmittelbar mit Urlaub in Verbindung bringen. Die Haltbarkeit ist nicht sehr lang. Aber so ein Kurz-Urlaub zum Aufsprühen, ist doch auch nie verkehrt. Oder? Besonders an Tagen, wo man sich wie der Herr der Augenringe fühlt.

Epilog für Tolkienfans:
All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost;
The old that is strong does not wither,
Deep roots are not reached by the frost.
From the ashes a fire shall be woken,
A light from the shadows shall spring.
Renewed shall the blade that was broken
The crownless again shall be king.

Zitat aus „Der Herr der Ringe“

Inger
Frangipani bin ich verfallen!
Heute vormittag hat es geregnet, was sag´ ich, es hat geschüttet.
Ich war beim Einkaufen und eine magische Hand zog mich noch rasch in die Parfumabteilung.

Da steht ein goldener Flakon und strahlt mich an. Er zwinkert mir richtig zu.
Davidoff hat mich bisher nicht direkt überzeugt. Cool Water Woman hat keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

Cool Water Sensual Essence zwinkert weiter in meine Richtung und ich, wagemutig wie ich bin, sprühe ihn mir aufs Handgelenk.

Augenblicklich umgibt mich eine blumige Wolke. Ich rieche Frangipani und ich muß gestehen, ich bin Frangipani verfallen. Ich kann keine Bergamotte und keine Früchte entdecken, ich rieche nur diese zarte, leichte, liebliche Süße.
Erst später, schon am Nachhauseweg, wird der Duft etwas holziger und cremiger. Die Vanille macht das Ganze dann noch etwas süßer und gehaltvoller. Frangipani kann ich aber bis zum Ende deutlich erkennen.

Die Haltbarkeit könnte länger sein. Jetzt fünf Stunden später, spüre ich nur noch einen Hauch.

Nichtsdestotrotz habe ich an diesem grauen, nassen Dienstagvormittag, unverhofft ein schönes Dufterlebnis gehabt.

Kurzfristig konnte ich das triste Österreich in meinen Gedanken verlassen und sah mich mitten in British Honduras, auf den Großen Antillen oder auf den Bahamas mein Einkaufskörbchen schwingend, zwischen Frangipanibäumen in Richtung Kasse marschieren.
Solche Regentage haben auch ihren Reiz!

Serafina
Goldener Sandstrand oder goldene Spätsommersonne?
Bisher kannte ich nur das blaue Original „Cool Water“. Mitte der 90er hatte ich es durchaus geschätzt, heute erscheint es mir eher banal.
Bei einem Einkauf in einer bekannten Drogeriemarktkette fiel mein Blick auf das Sonderangebot des goldenen Flankers...der Test auf Papierstreifen führte dann zum Kauf am nächsten Tag.

Keinerlei Ähnlichkeit zum blauen Original! Das hier ist ein komplett anderer Duft! Ja, die Assoziation zum Sandstrand passt ganz gut – vermutlich deshalb, weil in Sonnenschutzmitteln gerne Duftstoffe wir Frangipani verwendet werden, um die Illusion von karibischen Blütenkränzen zu vermitteln...
In die Kathegorie der tropischen Schwergewichte, die zumeist Ylang-Ylang und/oder Tuberose enthalten, zähle ich dieses Parfum aber nicht. Die Süße ist hier präsent aber moderat, schwülstig-schwer ist dieses Parfum aus meiner Sicht nicht.
Die Duftnote „Treibholz“ hielt ich bislang für einen Marketing-Gag, um den Eindruck vom Strandfeeling zu unterstreichen, wenn die Kundin die Beschreibung liest. Wie sollte das real denn riechen? Wohl eher brackig oder modrig...Und doch war ich erstaunt, wie viele Parfums diese Duftnote gelistet haben!
Nun muss ich aber gestehen, dass ich niemals einen klassischen Strandurlaub an Mittelmeer oder Karibik gemacht habe! Die paar Tage am Ostseestrand von Malmö mit meinen Eltern 1978 zählen wohl kaum...
Daher assoziiere ich persönlich auch eher etwas anderes mit diesem Parfum: die wärmenden Strahlen der goldenen Spätsommersomme in heimischen Gefilden. Auf jeden Fall positiv!
Die Haltbarkeit ist auch erstaunlich gut – dieses Parfum hat mich auf einer mehrstündigen Autofahrt letzte Woche angenehm begleitet, immer wieder habe ich erfreut am Handgelenk geschnuppert.

Ein preisgünstiger (Spät)Sommerduft, der einen Test wert ist!

Überraschend anders!
Davidoff coll water woman ist so gar nicht meine Richtung. Deshalb wollte ich das Pröbchen auch erst gar nicht testen. Aber er ist ganz anders als der Blaue!
Mir gefällt er sehr gut. Ich liebe warme Düfte auch in den Sommermonaten. Er ist so warm wie die untergehende Sonne im Sommer. Erinnert auch ein wenig an Sonnencreme und an frische Kräuter, jedenfalls in der Kopfnote. Für mich duftet er anfangs so warm und frisch, so als ob ich durch das Sommerfeld fahre und es riecht nach Heu, nach Fenchel und nach Kamille! Ob die Duftpyramide so richtig ist? Frangipani oder rote Früchte erkenne ich gar nicht, aber dafür süße Orchidee und in der Basis ganz viel Vanille und leicht holzige Noten, aber sehr fein und zart! Ein Duft der mich überzeugt hat vor allem durch die lange Haltbarkeit und dem recht günstigen Preis! Deshalb hat er auch einen Platz in meiner Sammlung bekommen!

Rot + Gold = Gähn
Der güldene Flakon mit der Aufschrift "Sensual" löste bei mir einen Pawlow´schen Speichelfluss aus. Mir schwebte ein weicher Gourmand vor, der nach sonnenwarmer Creme-Haut duftet.

Das Einzige, was ich hier rieche, sind rote Früchte an Orchidee. Und zwar von Anfang bis Ende. Der Duft ist ziemlich linear, ich rieche keine nennenswerte Entwicklung heraus. Rote Früchte mag ich persönlich nur im Mund gern, nicht in der Nase. Der leichte Vanille-Einschlag bringt die roten Früchte in die Nähe von Kaugummi. Gerade eben so schrammt der Duft an der Billigkeit vorbei, doch die synthetische Fruchtsüsse lässt sich nicht ganz verleugnen.

Das alles tut nicht weh, aber der Duft ist irgendwie auch sehr nichtssagend und langweilig. Wieder Geld gespart.

LilalissyLilalissy vor 7 Jahren
Goldensüßwürziger Wohlfühlduft der in seiner Herz - Basisnote hölzernd, weich dahertreibt und auf wärmere Tage hoffen lässt. Echt COOL ;-)
IgliIgli vor 8 Jahren
Eine Mischung aus Loverdose und Gucci Guilty. Sehr feminin und elegant. Unterschätzt. Eigtl. ein super Duft!
JennytammyJennytammy vor 4 Jahren
Früchte,Vanille und Frangipani stechen heraus.
Fruchtig,cremig,blumig,leicht holzig und süß.
Leider etwas synthetisch.
BlauemausBlauemaus vor 8 Jahren
Warm, weich, golden, cremig - und zum Glück ganz ohne rote Beeren!!!
Pepper81Pepper81 vor 7 Jahren
Ein Mega-Super-Gute-Laune Duft! Macht richtig Spaß diesen fruchtig, frischen, leicht cremig-holzigen Duft aufzulegen! Super Preis/Leistung!

Beliebt von Davidoff

Cool Water (Eau de Toilette) von Davidoff Zino (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Intense von Davidoff Relax (Eau de Toilette) von Davidoff Davidoff (Eau de Toilette) von Davidoff Good Life for Men (Eau de Toilette) von Davidoff Leather Blend von Davidoff Adventure (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Parfum von Davidoff Cool Water Woman von Davidoff Silver Shadow (Eau de Toilette) von Davidoff Hot Water (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Wave for Men von Davidoff Amber Blend von Davidoff Cool Water Aquaman Collector Edition von Davidoff Horizon von Davidoff The Game (Eau de Toilette) von Davidoff Agar Blend von Davidoff Champion (Eau de Toilette) von Davidoff Hot Water Night von Davidoff Cool Water Sea Rose von Davidoff