Run Wild 2019

Run Wild von Davidoff
Ein Parfum von Davidoff für Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist synthetisch-süß. Es wird von Coty vermarktet.

amerikanischer Lavendelamerikanischer Lavendel
madagassischer Zimtmadagassischer Zimt
TannenbalsamTannenbalsam

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das dänische Model Tobias Sorensen.

3.5

Leimbacher
Fest gegen die Wand gelaufen!
Der neue Davidoff „Run Wild“. Noch kaum getestet, rar kommentiert, von den Erwartungen her Duftpyramidenassoziationen in Richtung der Legende „Relax“. Für 66€ strahlen mich die 100ml an. Der muss doch mit nach Zypern! Da kann doch nichts schief gehen, oder?! Selbst wenn er nur mittelmäßig sein sollte, können die wenigen Alternativen am Düsseldorfer Duty Free Bereich da doch niemals mithalten?!?!... Denkste! Denn dann kommt die Kopfnote und der Schock steht mir ins Gesicht geschrieben. Ein furchtbarer Duft, der selbst für 20€ dort stehen geblieben wären. Trotz eher schlechten Davidoffdüften in den letzten Jahren hatte ich DAS nicht erwartet... „Run Wild“ erinnert mich frappierend an eine andere Neuerscheinung aus den letzten Jahren, ich komme nur gerade nicht darauf, welches Jungenparfum es war. Der muss von mir aber ebenfalls eine miserable Kritik bekommen haben. Vielleicht irgendein „Invictus“ oder eine der Fäuste von Diesel. So oder so: „Run Wild“ duftet nicht gut. Um es mal emotionsfrei zu beschreiben. Was schwer fällt, denn die Enttäuschung sitzt tief.

„Run Wild“ ist ein chemisch-stechendes Lavendelungeheuer. Unnatürlich, aufdringlich, nervig. Einfach keine angenehme Komposition. Auch keine kreative oder interessante. Einfach nur ein fassungslos machender Mischmasch - als ob man Cola, Fanta, Sprite und Rotwein zu gleichen Teilen in ein Glas aus Plastik kippt und gut umrührt. Grauenvoll und nichts Halbes und nichts Ganzes. Da dreht sich „Relax“ im Grab um. Dazwischen liegen keine Welten sondern Universen. „Run Wild“ ist weder agil noch frisch, weder maskulin noch modern. Es ist ein zäher Cremeduft ohne Wiedererkennungswert. Mitschwimmend und kaugummiartig. Das ist momentan angesagt, hintenraus bekommt er auch mehr Grip - aber insgesamt ist das ein Armutszeugnis. Leider. Davidoff braucht eine Kehrtwende fast mehr als die SPD...

Flakon: simpel aber recht wertig... zumindest am Inhalt gemessen.
Sillage: in seiner stechenden Synthetik schon was schwer
Haltbarkeit: 7 Stunden wären solide... wenn der Duft denn passen würde.

Fazit: ein neuer Tiefpunkt für Davidoff. Zumindest was „neue“ Düfte und Namen betrifft. Doch selbst bei den etlichen miserablen Flankern wird es schwer da Schlimmeres zu finden. Weder wild, noch ein guter Lauf. „Run Wild“ ist ein GAU. Künstlich, unschön, billig und langweilig obendrauf. Wie ein ausgespuckter Bubblegum der auf der Straße klebt. Ein Lavendeldesaster, dass hoffentlich nicht auf den bald kommenden „Cool Water Intense“ schließen lässt...

Konsalik
Run wild? Eher "Walk sluggish".
Ein grüner Flakon von Davidoff: Das befördert freilich Assoziationen zum ersten, dem großen, dem ur-grünen Davidoff. Zumal sein Grün im ausgeleuchteten Regal des örtlichen Müller wesentlich satter daherkommt als auf dem Parfumo-Fahndungsfoto. Die reduzierte Pyramide (schnell nachgeschlagen) klingt der Theorie nach ebenfalls interessant, wäre man inzwischen nicht daran gewöhnt, diese eher als Teil der Marketing-Strategie, denn als tatsächlichen Hinweis auf den Duftcharakter auffassen zu müssen. Der Adjektiv- und Lokalisations-Overkill hält auch hier Einzug: Was bitte macht "Madagaskar-Zimt" und "amerikanischen Lavendel" so besonders, dass deren Herkunft explizit erwähnt werden müsste? Man fühlt sich unweigerlich an Werbe-Ikonen wie die "byzantiner Königsnuss", "original Kabua-Kakao" oder die unsterbliche "Piemont-Kirsche" erinnert.

Zwischen zarter Hoffnung und nüchterner Skepsis also der erste Riecher am Handrücken:

Angekokelter Kaugummi wie bei Invictus und Konsorten. Na spitze! Soll das der Zimt sein?! Ihr wollt mich doch ver... Gut, ok, nächster Riecher. Und wo ist mein Lavendel? Ah, da isser ja, kommt aber nicht gegen die penetrante Kaugumminote an und beißt sich sogar mit ihr; ich vermute hier die Ursache für den Plastik-Brandgeruch, den ich schon bei einigen modernen Candy-Düften mit gelistetem Lavendel feststellen konnte. Nach einer Stunde gesellt sich das picksüße One Million-Karamell zum Kaugummi und gemeinsam lassen die beiden Autoscooter-Prollos nun wirklich nichts mehr durchkommen, was in der Pyramide so pappkameradig aufgereiht wurde. Haltbarkeit und Sillage sind gottlob nicht der Rede wert.

In meinem Profil erkläre ich die Armee der Nebelwerfer-Düfte zu meiner Duft-Nemesis. Dieser gehört dazu: Er verwischt und verklebt alles, was ihn interessant machen könnte, zu einer beliebigen Pampe und verhält sich somit zu einem richtigen, seine Zutaten miteinander verheiratenden Parfum, wie ein frischer Salat zu einem "grünen" Smoothie: Hier "Ernährung" statt Essen, dort "projizieren" statt duften (was er, wie gesagt, auch nicht so recht tut). Passt also gut in unsere Zeit - womit auch die Frage nach dem "warum" behelfsmäßig beantwortet wäre; denn es ist in der Tat nicht ganz einsichtig, warum eine Marke wie Davidoff noch heute auf dieses über Jahre hinweg zuschanden gerittene Pferd setzt.

Mein 50. Kommentar sollte eigentlich etwas besonderes werden, nun wurde es ein spontaner Verriss. Der Hundertste wird angenehmer, versprochen.

Run Wild - aber Rückwärts und im Kreis
Hier findet man wieder eine absolut falsche Inszenierung eines Produkts vor, welche schon fast an maßloser Dreistigkeit grenzt.

Von den genannten Duftnoten ist mit aller Liebe und etwas Fantasie der Lavendel spürbar.. wenn auch unterschwellig und eher schwach.

Was bleibt ist ein muffiges, würzig-süßliches "Erlebnis", welches weitab von wilder Frischer ist. Hier findet man einen Synthetikduft, welchen man so schon überall gerochen und verflucht hat.

Uninspiriert und einzig für nichtsahnende Käufer ausgelegt kommt dieser Duft daher.

Geschmäcker sind verschieden aber bitte.. Finger weg!
4.5

Benlives
Niemand rennt hier. Und wild wirds schonmal gar nicht...
Man hofft ja insgeheim auf ein Wunder. Mal wieder ein Knaller, einer der durch die Decke geht. Ja ok, ist illusorisch. Dann eben was Solides, handwerklich gut gemacht mit Pfiff. Auch nicht? Oh wei... ok aber was halbwegs vernünftiges wird ne Marke wie Davidoff doch wohl mal wieder zustande kriegen, oder???
Denkste. Der Name "Run Wild" allein schon ist der übelste Hohn. Was ist daran denn bitte wild? Wer läuft bei dem uninspiriertem Plastikzeug denn bitte Amok, ausser vielleicht der Parfumeur, aus Gewissensbissen. Wobei man ja auch noch die Bedeutung "verwahrlosen" findet unter "run wild". Ok, das passt irgendwie. Olfaktorische Verwahrlosung. Plastik - Sondermüll-Deponie im Wald. Der hat wirklich Noten mit Brechpotenzial drin. Zumindest empfinde ich so. Eine seltsame synthetische Muffigkeit. Bei einem Parfum, das wohl eigentlich eine gewisse Frische versprühen sollte (vom "Anspruch" an den Duft her, wenn man das wirklich noch Anspruch nennen kann...). Selbst die neue "The Man"- Reihe von Otto Kern (Becky Lynch-Edition?) kann mich mehr überzeugen. Au wei.

Haltbarkeit und Sillage kann ich nicht beurteilen, hab ihm irgendwann keine Beachtung mehr geschenkt auf dem Arm.

Das könnte wirklich ein neues Low Light werden von Davidoff. Traurig bei der "Konkurrenz" auf dem Markt.

Olfakto
Nicht frisch, nicht wild, nur extrem langweilig
Ist das schon Konsumententäuschung? Von den Duftnoten ist nichts erkennbar und der Name suggeriert Energie und etwas Aussergewöhnliches. Stattdessen kommt ein synthetisch süss-fruchtiger Mix daher, welcher an Beliebigkeit nicht zu übertreffen ist.

Der Duft ist nicht per se schlecht, das beste daran ist aber der Flakon - und wie viel dieser zum Duft beiträgt, wissen wir ja alle. Ich verstehe die Entscheidungsträger hinter dieser Veröffentlichung nicht. Ich zweifle aber stark an deren Professionalität. Zu erwarten, dass ein absolut langweiliger Synthetikduft ankommt, bei dem die Käufer ein paar Stunden nach einem völlig 0815 Duschmittel riechen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Wenn mir jemanden mit diesem Duft begegnet, denke ich nur, dass die Person nichts von Parfum versteht. Ich bin es dann eher, der "Run Wild" davonrennt.

Ich habe mir dann die Mühe gemacht, die drei angegeben Duftnoten nachzumischen. Natürlich kenne ich die nicht deklarierten Noten und das Mischverhältnis nicht. Aber ich wollte wissen, in welche Richtung der Duft gehen würde, falls die Empathie wirklich auf den angegeben Duftnoten liegt.

Und welche "Überraschung", es kam ein so völlig anderer Duft heraus, ohne irgendeine Übereinstimmung. Vom Zimt ist im Original nichts zu spüren. Die Frische von Lavendel ist ebenfalls nicht vorhanden, die leichte Seifigkeit stellt sich bei Run Wild nach einer Weile ein, ist aber unwahrscheinlich vom Lavendel kommend, denn dies tritt beim Lavendel erst etwas später und relativ schwach ein.

Den Tannenbalsam suche ich in Run Wild auch vergebens, da der Duft in der Herzphase vom Ambroxan / Benzyl Mix zum Calone abdriftet und das etwas Tannenbalsam, falls überhaupt im Duft, völlig übersteuert. Die Süsse im Duft kommt jedenfalls von etwas anderem, keine Ahnung von was.

Komischerweise entwickelt sich Run Wild zu einem muffig-süssen Schwächling, trotz der ganzen Chemie.
Geschmäcker sind verschieden, daher findet Run Wild sicher ein paar Käufer. Diesen würde ich aber herzlichst empfehlen, den Duft nicht zum Veröffentlichungspreis zu kaufen, sondern ein paar Monate zu warten, bis er zum Discountpreis angeboten wird.

FloydFloyd vor 3 Jahren
3.5
Bin damit ganz wild gerannt
Keine Provence
Aber will nett sein
„Schöner“ Duft für junge Männleins
Die nach Pantys Ausschau halten
Bin aus dem Alter raus
Rennen möchte ich hier und zwar weg vor meiner mit dem Geruch eingesprühten Hand! Synthetische Beliebigkeit die nichts mit der angegebenen..
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Angesäuerte gärige Pseudofrische mit Essenzen, die die Natur so niemals hergibt, nicht mal die Tanne. Ich werde wild und renn ins Bad, würg.
KovexKovex vor 5 Jahren
Davidoff war mal eine tolle Parfüm-Marke.
Dies süß-synthetische 0815-Gebräu ist der Abgesang auf die einst guten Werte.
Es ist ein Jammer.

Beliebt von Davidoff

Cool Water (Eau de Toilette) von Davidoff Zino (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Intense von Davidoff Relax (Eau de Toilette) von Davidoff Davidoff (Eau de Toilette) von Davidoff Good Life for Men (Eau de Toilette) von Davidoff Leather Blend von Davidoff Adventure (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Parfum von Davidoff Cool Water Woman von Davidoff Silver Shadow (Eau de Toilette) von Davidoff Hot Water (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Wave for Men von Davidoff Amber Blend von Davidoff Cool Water Aquaman Collector Edition von Davidoff Horizon von Davidoff The Game (Eau de Toilette) von Davidoff Agar Blend von Davidoff Champion (Eau de Toilette) von Davidoff Hot Water Night von Davidoff Cool Water Sea Rose von Davidoff