Sauvage Very Cool Spray 2017

Sauvage Very Cool Spray von Dior
Sauvage Very Cool Spray ist ein beliebtes Parfum von Dior für Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von LVMH vermarktet.

AmbroxAmbrox GrapefruitGrapefruit kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte provenzalischer Lavendelprovenzalischer Lavendel rosa Pfefferrosa Pfeffer SzechuanpfefferSzechuanpfeffer ElemiharzElemiharz PatchouliPatchouli RosengeranieRosengeranie VetiverVetiver

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Ice Ice Baby
"Sauvage" kommt an und zieht Komplimente wie wenige Neuerscheinungen der letzten Jahre. So viel steht fest. Aber er polarisiert auch, hat einen extrem metallisch-synthetischen Frisch-aus-dem-Chemielabor-gepaart-mit-Pfefferüberdosis-Vibe. Das neue Very Cool Spray, ebenfalls ein EdT, ist eine frische, spritzige und eisige Variante, die sich mit den Kritikern zumindest etwas versöhnen wird. Mir gefällt sie gut und daher wanderte sie auch prompt am Flughafen vor dem Sommerurlaub in den Einkaufswagen. Einfach ein zu sexy Allrounder um ihn für 50€ stehen zu lassen. Nicht bereut, sage ich da nach ein paar Tagen auf Mauritius. Meine Freundin liebt ihn wie nur wenige Düfte in der Sammlung. Das kann Mann nur begrüßen ;)

Das Very Cool Spray ist unverkennbar ein Sauvage, eingeschworene Hater des Originals werden ihn sicher nicht in die Sammlung aufnehmen. Doch ich konnte diesem schon mehr abgewinnen als die vielen Kritiker, obwohl es nie ganz für einen Kauf gereicht hat. Diese freezy Ausgabe des Dior Überhits ist weder Light, noch Acqua, Extreme oder Summer, nicht Ultra oder Intense oder Fresh. Einfach eine gestraffte, jüngere und agilere Version. Da ich das Original nie besaß wie gesagt, gibt es jedoch bessere Experten zum Vergleichen. Da man den Sauvage-Duft jedoch schwer aus der Nase kriegt, auf Grund von Potenz und mittlerweile Verbreitung, kann man Unterschiede jedoch trotzdem gut genug erkennen.

Das "Sauvage Very Cool Spray" würde ich am ehesten als Sport- oder Sommer-Version beschreiben, bin jedoch froh dass hier mal zumindest namentlich und designtechnisch andere Wege genommen werden. Very Cool ist Casual Chic, geht aber eigentlich immer. Noch immerer als das Original. Im Anzug oder am Strand, zum Sport oder im Büro - diese DNA ist ein Alleskönner. Alu-Grapefruit trifft auf frisch geduscht meets smoothe Bossaura. Wer das Original mag, macht mit diesem Pseudo-Deo mal so gar nichts falsch. Was für eine erfrischende und erotisierende Dusche. Fast Selbstbewusstsein und Fun zum Aufsprühen. Könnte einen Trend setzen. Mal sehen wer als erstes auf diesen cleveren Zug aufspringt.

Flakon: der gewaltigste Sprayer aller Zeiten. Gefühlt ein halber ml pro Sprühstoss. Der Wahnsinn. Manche Deos sprühen weniger. Habe Angst, dass ich ihn noch im Urlaub verbrauche...
Sillage: kein Killer wie das Original... etwas dezenter
Haltbarkeit: 4 Stunden "nur"

Fazit: für mich persönlich ist das Very Cool Spray besser und angenehmer als sein Bestseller-Daddy. Ich verstehe sowohl Fans als auch Hater - "Sauvage" hat extreme Höhen wie Tiefen. Dieses neue Kapitel ist ein Treffer mit Fingerspitzengefühl.

DaveGahan101
Sauvage 2.0 - Facelift oder Deo-Style?
Über die Monate hinweg gefiel mir das kontrovers diskutierte und bewertete EDT immer besser. Zwischen Himmel und Hölle gab es nicht viel bei den Reaktionen und Kommentaren. Bei mir kein Duft, der mich mit der Zunge schnalzen lässt, aber doch ne ganze Ecke über Mittelmaß. Sein großes Plus: Überall einsetzbar und nie deplatziert, die Reaktionen im Umfeld bei Kunden/Kollegen/privat waren durchweg immer positiv. Was will man eigentlich mehr?
Als ich die erste Ankündigung vor 2-3 Wochen zum "Cool Spray" gesehen hatte, war ich mehr als skeptisch. Mein erster Gedanke war, oh mein Gott..reicht denn die normale Pflegeserie nicht? Muss es jetzt auch noch ein sog. "Body-Spray" ala Tom Ford sein? Aber aufgrund der sehr positiven ersten Reaktionen, habe ich mir das "Luxus-Deo" blind gekauft, einen Tester konnte ich leider auch in keiner Parfumerie finden!? Ziemlich gewagt für den Preis;-)!
Nach dem ich jetzt das "Cool Spray" seit 2 Tagen benutze, glaube ich, dass das kein klassisches Body-Spray ist, also eine verdünnte Version für den Sommer bspw. oder die Kuh wird jetzt bis zum bitteren Ende gemolken. Ok..die Gegner dieses Duftes, werden das natürlich so sehen...wollen...schon klar, aber Marketing, Werbung und die grundsätzliche Art und Weise der Vermarktung eines Duftes, interessieren mich null und niente. Auch bei Creed nicht.
Vielmehr ist der Duft für mich ein "Facelift", wie man bei uns in der Autobranche sagt, oder eine "Modellüberarbeitung", auf gut deutsch: aufgehübscht und ein bischen optimiert. Genau so kommt mir Sauvage nun vor, die Kopfnote ist nun deutlich zitrischer, ein Mix aus fluffiger Zitrone und herbe Grapefruit, den weißen Pfeffer rieche ich jetzt nur noch deutlich zurückgenommen. Dafür umso deutlicher und auch sehr natürlich, nehme ich nun die Zedernholz-Note wahr, erinnert mich jetzt leicht an Narciso`s Bleu Noir, das gefällt mir richtig gut! Alles wirkt nun homogener, ausgewogener, natürlicher, nichts sticht/kratzt mehr in der Nase..wie bspw. das Ambroxan im EDT, hat mich zwar nie gestört, kann es aber nachvollziehen, wenn manche da sehr empfindlich darauf reagiert haben. Alles wirkt nun noch frischer und erfrischt herrlich. Den "Cooling-Effekt" konnte ich nur ein paar Sekunden feststellen, vielleicht war das auch nur aufgrund der aufgesprühten Flüssigkeit eingebildet. Der ganze Duft wirkt für mich wie ein weiterentwickeltes EDT-kein Intense, Ultra oder L'Eau. Der Duft kommt zwar ein wenig "leichter" oder "transparenter" daher, ist er aber nicht. Könnte an diesem "Deo-Style" und der Art und Weise, wie man den Duft aufsprüht, liegen. Ist irgendwie sau lässig, hat zwar Deo-Style und auch irgendwie nicht, in meinem Statement hatte ich gestern geschrieben "ein Mix auf Prive und Deo". Mir dürfte der "Flakon" noch etwas schwerer sein, dann würde er noch etwas "wertiger" wirken, ist aber auch so okay...bin nur sehr gespannt ob die 100ml wie 100ml beim EDT sind oder ob sich der Flakon schneller leert durch den Sprüher...was dann natürlich sehr teuer wäre, aber auch so sind die 75€ sehr grenzwertig..50 hätten es auch getan...
Ob man beide braucht, also Cool Spray und(!) EDT, bleibt natürlich wie immer jedem selber überlassen, ich glaube aber, eines von beiden reicht hier aus, auch wenn mir das Cool Spray noch ne ganze Ecke besser gefällt als das EDT.
Die Haltbarkeit liegt bei mir bei ca. 6-7 Stunden, in der ersten Stunde ist die Sillage prächtig und fällt dann deolike(?) in sich zusammen.
Fazit: Absolut toller und sehr gelungener Duft/Neuauflage/Version, riecht total lecker und passt perfekt in die jetzige und kommende Jahreszeit!

Objektiv
In den letzten Tagen und Wochen konnte man hier mal wieder live mitverfolgen, wie sich das ein oder andere Mitglied mit subjektiven Einschätzungen zu bestimmten Düften vermeintlich ins Abseits manövriert hat. Man konnte mitlesen, wie Liebhaber und Träger bestimmter Düfte vermeintlich in eine entsprechende Ecke gestellt wurden. Man konnte in einem Blog das ganze Duell sogar nachverfolgen. Diesen Absatz nicht falsch verstehen. Das soll keine Wertung der einzelnen Meinungen widerspiegeln.

Leute, entspannt Euch. Wir sind eine sehr, sehr große Community mit allen Facetten und Reichtümern des Lebens. Von Ü14 bis Ü60, von Lehrern, Maurern, Sportlern, Rechtsanwälten ist alles dabei. Von Liebhabern frisch-fruchtig-moderner Düften, über Klassikliebhaber hinzu Oud-Fanatikern ist alles präsent. Alles, wirklich alles jeglicher Couleur. Und wie das Leben nun mal so ist, gefällt natürlich nicht jedem alles. Das ist Naturgesetz und das ist auch gut so. Bei uns in Köln gibt es hierfür ein Sprichwort: „Jede Jeck es anders“.

Mir persönlich gefallen die Kommentare auch nicht, die eine bestimmte Trägerschaft in irgendein Licht rücken (wollen). Absichtlich oder unabsichtlich. Dennoch sehe ich solche Kommentare entspannt.

Dieser Duft hier gehört zu denen, die hier grundsätzlich kontrovers diskutiert werden.
Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Was dazwischen habe ich ehrlich gesagt bisher eher selten gelesen.

Das Very Cool Spray startet unverkennbar wie das EdT. Das ist ein und derselbe Duft. Das ist Sauvage. Das Ganze aber etwas frischer und freundlicher. Die synthetische Grundstimmung ist aber dieselbe. Leicht süßlich, frisch und cremig. Wenn dieses „Mehr“ an Frische etwas nachlässt, kommt die normale Sauvage-DNA immer mehr zum Vorschein. Es wirkt wie das EdT, jedoch mit weniger Pfeffer und Ambroxan. Leichter in seiner Grundausrichtung; jedoch definitiv kein Leichtgewicht. Ein wenig "weniger eingehüllt".

Die Haltbarkeit und Sillage sind meinem Empfinden nach weiterhin sehr gut.
Den Flakon muss ich gestehen, finde ich irgendwie cool und der Sprüher ist der Hammer. Bitte erlernen. Soviel wie beim Very Cool kommt, so glaub ich, bei keinem anderen Flakon raus.

Ich werde ihn mir aber wohl (noch) nicht kaufen. Er gefällt mir einfach (noch) nicht.
Aber dennoch kann ich die Liebhaber dieses Parfüms verstehen. Für einen modernen Duft ist er im Vergleich zu vielen anderen in seiner Art verwandten Düfte einfach sehr gut umgesetzt. Hier merkt man eindeutig die Qualität von Dior.

Und eines muss ich auch fairerweise zugeben: Man erhält Komplimente (was mir nicht wichtig ist, da ich die Düfte für mich trage). Er scheint tatsächlich über die Sillage sehr interessant wahrgenommen zu werden.

Ich hoffe, das war jetzt objektiv genug.

Abschließend bleibt noch festzuhalten: Tragt was Ihr wollt! Ein Liebhaber klassisch-englischer Düfte wird kaum Gefallen an diesem Duft haben und umgekehrt wohl genaus so wenig.

Gruß

Euer Profumorist

Sauvage 2017 im Very Cool Remix
Sauvage war und ist ein Hit. Unter Parfumos sehr kontrovers diskutiert, aber im Mainstream sicherlich eine der erfolgreichsten Neuerscheinungen der letzten Jahre. Was liegt da näher, als den eigenen Kassenschlager, leicht überarbeitet, erneut auf dem Markt zu bringen? Was in der Musikbranche tagtäglich vorkommt, wird von Dior nun auch in die Parfumwelt transportiert. Hier also Sauvage 2017 im äußerst hippen Very Cool Remix!

Im Grunde ist Very Cool ein nur minimal überarbeitetes Sauvage. Die Höhen wurden etwas angehoben und dafür die Bässe leicht heruntergedimmt. Dadurch wirkt das Very Cool Spray etwas frischer, harmonischer und sogar noch etwas moderner. Die Pegel verlaufen etwas gleichmäßiger, jedoch ist und bleibt auch Very Cool durch und durch ein Sauvage. Schwer vorstellbar, dass dies jemandem gefallen kann, der das Original so gar nicht mochte. Dafür ist es zu nah an der Ur-DNA. Neuer Beat, gleiche Melodie. Ich habe mir Sauvage irgendwann schöngerochen, vielleicht geht es anderen ja genauso.

Durch die Extraportion Grapefruit, finde ich persönlich übrigens das Very Cool Spray zu Beginn noch etwas lauter und schriller als die 2015er Erstauskopplung. Mag sein, dass wir die zitrischen Intros einfach mehr gewohnt sind. Harmloser ist es deswegen jedenfalls definitiv nicht. Die Haltbarkeit und Strahlkraft spielt ganz weit oben mit. Ob das am Duft liegt oder doch an dem herrlich-rotzigen Sprüher? Im Zusammenspiel mit der undurchsichtigen Dose wird ein mengenmäßiges Schätzen absolut unmöglich und stattdessen ein Überdosieren wunderbar einfach!

Ist es nun ein Marketing-Coup oder ein cleveres Aufspringen auf den Duft-in Dosen-Zug? Egal. Ich mag's einfach. Der Remix ist sehr gelungen, das Konzept tatsächlich very cool. Und dazu ist das Ganze auch auf Reisen wirklich "easy to handle ", wie ich beim Trip am vergangenen Wochenende nach Madrid ausführlich testen konnte. Würde mich nicht wundern, wenn wir hiervon in der Zukunft noch mehr zu sehen bekommen. 2017: Das Jahr, in dem uns Dior das Parfum in Konserven brachte!

Lässig, Unkompliziert und unheimlich Cool gemacht
Was war ich gespannt auf dieses Very Cool Spray, dachte ja zuerst es handelt sich hier um eine Deo Variante aber das ist er nicht. Nachdem ich den Kommentar von Dave hier gelesen habe, musste ich einfach zu uns in den Müller, weil da gibt es den im Moment für 60,00€ anstatt 75,00€ und da konnte ich einfach nicht widerstehen auch wenn der Preis immer noch sehr hoch ist aber mittlerweile finde ich, das sich das Geld absolut gelohnt hat!

Allein der Flakon und sein Sprayer sind es mir mehr als wert! Es macht unheimlich viel Spaß diese art Dose, welche sehr wertig in der Hand liegt anzufassen. Der Deckel ist geriffelt so wie beim EdT Flakon, in der Innenseite vom Deckelt ist ein Insekt eingraviert, weiß leider nicht ob es eine Biene sein soll? Alles scheint perfekt aufeinander abgestimmt zu sein. Dann kommt noch der ultimative Sprayer, dieser ist ja fast zu vergleichen mit einer Regendusche an einem heißen Sommertag, man stellt sich drunter und bekommt eine wunderbar erfrischende Ladung am ganzen Körper ab. Wow, das macht mir auf jeden fall unheimlich viel Spaß mich mit diesem Very Cool Spray einzudieseln, habe es zwar noch nicht raus, was zuviel des guten ist aber bisher war es mir nie zuviel geworden und meine Umgebung hat auch sehr positiv drauf reagiert. Man drückt auf den Sprayer und ein weitläufiger Nebel kommt raus geschossen. Very Cool ist das auf jeden fall aber denke der Cool Effekt ist nur von wenigen Sekunden zu spüren, wobei ich glaube , wenn es mal richtig heiß ist, dies mehr zur Geltung kommt. Ich entwickle grade eine art Sucht mich nur noch mit diesem Spray zu beduften, da der Spaßfaktor bei mir ganz oben ist, ja und dann kommt natürlich noch der Duft selbst!

Kaum aufgesprüht, merke ich für wenige Sekunde etwas kühles, erfrischendes auf meiner Haut, je nachdem aus welcher Entfernung ich sprühe bildet sich eine nasse Schicht auf meiner Haut, welche jetzt aber nicht wie Wasser an mir herunterläut sondern sich wie eine zweite Hautschicht darüberlegt und dann trocknet. Es duftet sehr zitronig/spritzig, kühl/leicht herb und sehr frisch! Hier muss ich Dave absolut zustimmen, nichts kratz & sticht mehr so wie beim EdT, was vielleicht wirklich an dem Ambroxan liegen könnte. Das Edt gefällt mir ja auch sehr gut aber ich muss nun sagen, nachdem ich das Spray seit 3 Tagen nutze, es mir noch besser gefällt. Finde es angenehmer zu tragen, es wurde für mich veredelt und glatter gemacht. Der Pfeffer kitzelt mir nicht mehr soviel in der Nase. Irgendwie scheint es mir alles etwas leichter zu sein. Dies beeinflusst aber nicht die Haltbarkeit, die ist unheimlich langanhaltend auf meiner Haut. Hatte gestern Abend den Duft aufgelegt und mein Schatz meinte heute morgen im Bett ich würde immer noch danach duften. Die Sillage ist die erste Stunde Top, überall wo ich entlang gehe werde ich wahrgenommen. Dann zieht er sich etwas zurück aber ist immer noch von nahem sehr gut zu riechen.

Also hier muss ich wirklich ein großes Lob aussprechen, Dior hat das ganz toll gemacht. Ich habe unheimlich viel Spaß mit dem Duft und das nicht nur vom Geruch her. Denke das könnte sehr vielen gut gefallen, ob aber viele bereit sind soviel Geld dafür auszugeben, steht noch in den Sternen. Für mich hat es sich absolut gelohnt :)