Dolce Peony 2019

Dolce Peony von Dolce & Gabbana
Dolce Peony ist ein Parfum von Dolce & Gabbana für Damen und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

NashibirneNashibirne AlpenveilchenAlpenveilchen weiße Bergamotteweiße Bergamotte rosa Pfefferrosa Pfeffer
PfingstrosePfingstrose bulgarische Rosebulgarische Rose FreesieFreesie
gelbe Pflaumegelbe Pflaume AmberAmber PatchouliPatchouli

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 03.10.2023.

Wo ist er denn?
Heute wollte ich mir 2 andere Düfte in der Parfümerie anschauen und da lächelte mich Dolce Peony an.

Die anderen Düfte der Reihe mag ich, aber die Haltbarkeit ist mir zu gering. Und genau das ist hier das Problem. Nur in den ersten Sekunden nehme ich den Duft war. Ich bin entzückt! Blumig, leicht, etwas fruchtig.

Aber nach nur einer Minute frage ich mich wo der Duft geblieben ist. Ich konnte ihn nicht mehr wahrnehmen. Den Duftstreifen des anderen Parfums konnte ich deutlich wahrnehmen, aber Peony war weg. Sehr sehr schade, da ich den Duft wirklich toll finde.

Marquise27
Der Hauch von nichts .....
Ein ganz zarter und sehr leiser Duft , er erinnert mich an die zarten, milchigen Bilder aus den Bilitis Filmen , alles war nur angedeutet , kaum wahrnehmbar , und wenn man etwas bemerkte was es auch schon weg. Der erste Eindruck ist floral- fruchtig wie frisch geglücktes Obst am Morgen wo noch ein bisschen Duftnachhall ist. Aber nach ca. 3 Stunden suche ich ihn, wo ist er geblieben? Das ist ein schöner Sommerbegleiter für Frauen die ganz wenig Beduftung möchten, nicht in den Vordergrund wollen und etwas sehr mädchenhaft romantisches an sich haben. Nichts neues oder voller Aufregung - einfach ein netter, unkomplizierter Begleiter durch den Tag , könnte ihn mir auch gut als Hochzeitduft vorstellen weil er so leise ist und nicht von der wunderschönen Braut ablenken würde. Flasche sieht hübsch aus, auch die Farbe spricht an. Den schenkt man statt eines Frühlingsstrausses der netten Gastgeberin und sie freut sich.....

Zarte Vergänglichkeit
Im Garten sitzt im Schatten einer uralten knarzigen Kirsche ein kleiner steinerner Buddha auf einem Schieferstein.
Er meditiert schon seit geraumer Zeit und scheint über die allzu hektische Zeit zu lächeln.
Neben ihm steht, ebenfalls im Schatten gelegen, eine blassrosafarbene Pfingstrose. Fast vergessen steht sie da, denn kleine Wicken ranken bereits an ihren Blättern empor. Niemand hat die Pflanze gestützt, sodass ihre schweren Blütenköpfe sich zum Boden hinunter beugen. Fast könnte der aufmerksame Beobachter meinen, dass die Pfingstrose dem Buddha etwas wichtiges ins steinerne Ohr flüstert, denn der leise Lufthauch bringt die Blüten zum zittern.
Und ebenso könnte man Versucht sein zu denken, dass der Buddha nun über das Gesagte sinniert.
Eine so zarte und vergängliche Situation, dass der Beobachter sich heimlich zu fragen beginnt, ob er nicht auch noch kleine Elfen durch das Blätterdach der alten Kirsche hat flitzen sehen. Denn überraschen würde uns dass doch nicht oder?
Nur 7 Tage hat die Pfingstrose, bevor ihre hauchzarten Blütenblätter zu Welken beginnen. 7 Tage, um ihren hingehauchten Duftkuss in die Welt zu senden. "...Aber..." so merkt geneigter Beobachter an.... in 7 Tagen wurde die Welt erschaffen....also genügend Zeit, um diese Idylle ganz und gar in sich aufzunehmen.

Der Duft:
Süß beginnen Blumen und Früchte um die Wette zu duften. Ich rieche Pfirsich und viel Rose. Anderes eher nur marginal. Während die Rose rosig bleibt und einen Hauch Cremigkeit entwickelt, verändert sich die Süße und verblasst zu einem lilafarbenen Gazeschleier, der im Wind zu schweben scheint.
Andere Düfte erkenne ich nicht. Macht nichts, trotzdem fein.

Ein durchsichtiger sehr zarter und vergänglich romantischer Duft. Unschuldig idyllisch. Er ist so konzipiert, dass er nur von der Nähe wahrgenommen werden kann. (Kusshauch)
Und die Haltbarkeit ist mit 4 Stunden ebenfalls zart. Aber er ist gut gemacht und fein.

Fazit:
Auch die stillen hingehauchten Küsse sind nicht zu verachten. Ein sehr besonderer Duft, für Frauen, die sich selbst Genügen. Für Naturverbundene Blumenkinder, die in jeder Blüte, jeder Wolke noch etwas erkennen können. Für Gutmenschen und Tierliebhaber, die wissen was Glück im Kleinen bedeutet.

Leicht und luftig - wie Molly
Ich liebe Vögel - denn sie sind die Verbindung zwischen Himmel und Erde.
Und so habe ich auch zwei Wellis, Peppi und Molly, die ich gern beobachte.
Doch gestern musste ich Molly gehen lassen, denn sie hatte Schmerzen.
Das sollte sie nicht erleiden.
Das ist die bittere Kehrseite von dem Glück Tiere haben zu dürfen.
Um meinen Kummer zu lindern suchte ich meinen Duftdealer auf, mit der Absicht einen Duft zu finden, der mich an meine Molly erinnert.
Und ich fand ihn in Peony.
Er ist zart Grün mit transparenten blütigen Anteilen, aus denen die Pfingstrose dezent heraus ragt.
Die Rosen bilden einen weichen Hintergrund und die Bergamotte sorgt für sanfte Frische.
Ein Duft leicht und luftig wie ein Vogelflug.
Ich denke Molly wird nun im Himmel ihre Kreise ziehen.

Nellka
Unauffällig für die unkomplizierte Naturliebhaberin - , die nicht nach Parfum duften will.
Die Dolce Gabbana Garden - Reihe sprach mich direkt an. - Garten, natürlich, eine Auswahl verschiedener Varianten, da wird was dabei sein. Und tatsächlich - dieser Duft gefällt mir sehr.
Auf mich wirkt er frisch und sehr fein blumig und duftet recht natürlich und unauffällig, nicht zu süß sondern sehr "weich". Er riecht für mich wirklich schön nach Pfingstrose und wird von den anderen Duftnoten nicht dominiert sondern schön umrahmt.
Wie andere schon schreiben, ist die Haltbarkeit und die Sillage leider sehr schwach. Aber als feiner Begleiter für jemanden, der nur dezent gut duften möchte gut geeignet. Da ich beruflich mit Kindern arbeite, fällt es mir gerade hier auf, dass sich viele Kolleginnen nicht zu stark beduften wollen, da es schnell als unpassend empfunden wird. Diesen Duft dagegen verbinde ich irgendwie mit dieser Berufsgruppe. Oft wird von Düften für's Büro gesprochen. Dieser Duft ist für mich einer für (Natur-)Pädagogen. :-D (ich will damit aber keinem Pädagogen schwere, süße Düfte absprechen, es soll jeder tragen, was ihm gefällt! ;))
In solchen Fällen kann eine schwache Sillage im Gegenteil Vorteile bringen - eben wenn man nicht auffallen möchte.

Gut für schüchterne Romantiker, die ihre Zeit gerne im Garten mit einem guten Buch verbringen.

Kleine Anmerkung: den Deckel finde ich leider kitschig, aber ohne ist der Flacon ganz süß.

Puderduft18Puderduft18 vor 5 Jahren
Toller Auftakt mit Birne, sanft fruchtig mild. An mir jedoch nix mit Peony, eher frischer Freesienstrauß m. Patch veredelt. Gefällt trotzdem
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
Saftige Birne & kühle Veilchen
m. frischer Freesie!
*lila Zaubersprenkel*
Fluffiges Moschusbett m. Patch
ohne Pflaume:)
Zauberhaft_Duftaura
GoldGold vor 5 Jahren
Hingehauchte, fruchtige 1 min-Blüte. Fein, wenn du deine Nase gaaanz dicht dran hälst, hier zahlst du eben für den Flakon. Sweet nothing.
OrangixOrangix vor 5 Jahren
entgegen der anderen Auffassungen: ich testete ihn heute bei Müller. ich roch ihn den ganzen tag und rieche ihn immer noch an mir: :)
SolisOccasumSolisOccasum vor 5 Jahren
Zarter fast unsichtbarer Flügelschlag. Seidenzarte süße Eleganz umschmeichelt mich und lässt mich innehalten.
Blütenelfenduft

Beliebt von Dolce & Gabbana

The One for Men (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Eau Intense von Dolce & Gabbana The One for Men (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Forever von Dolce & Gabbana Light Blue Eau Intense von Dolce & Gabbana Light Blue (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana L'Impératrice von Dolce & Gabbana The One (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme (2012) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme Italian Love von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme (1994) (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana Devotion von Dolce & Gabbana The Only One (Eau de Parfum Intense) von Dolce & Gabbana The One Luminous Night von Dolce & Gabbana Velvet Desert Oud von Dolce & Gabbana By Man von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Femme (2012) (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana Dolce & Gabbana pour Homme Intenso (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana The Only One (Eau de Parfum) von Dolce & Gabbana The One Royal Night von Dolce & Gabbana Light Blue pour Homme (Eau de Toilette) von Dolce & Gabbana