Azurēe Soleil 2007

Azurēe Soleil von Estēe Lauder
Azurēe Soleil ist ein beliebtes Parfum von Estēe Lauder für Damen und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MandarineMandarine BergamotteBergamotte
JasminJasmin MyrrheMyrrhe OrangenblüteOrangenblüte GardenieGardenie MagnolieMagnolie
KokosnussKokosnuss AmberAmber KaramellKaramell SandelholzSandelholz VetiverVetiver
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.08.2022.

Île de Bréhat
Von einem Tag auf den anderen war der Sommer verschwunden, vertrieben von dickgrauen Wolken, die feucht und schwer von Westen heranzogen, langsam und stetig und unaufhaltsam, die die Wärme vor sich herschoben und das Licht, die Leichtigkeit und die hellen Fähnchen, in denen ich zitterte und fror, nun, da die Sonne sich verborgen hatte und das Thermometer Strich um Strich nach unten sank.
Und während meine Stimmung sich anschickte, der Temperatur auf ihrem Weg zu folgen, fiel mein Blick auf ein kleines Fläschchen mit goldenem Deckel, der funkelte und blitzte im Schein der Lampe, der strahlte und sich nach Kräften bemühte, meine Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.
"Azurée Soleil" las ich – und im nächsten Augenblick schien es um mich herum fünf Grad wärmer geworden zu sein.
Sonne, blauer Himmel, Schäfchenwolken und ein seidigweicher Wind pausten sich auf meine innere Leinwand, gefolgt von klassischen Kitschaufnahmen türkisblauen Meeres, puderzuckerweißer Sandstrände und tief über das Wasser geneigter Kokospalmen.
Wie man sich halt Orte vorstellt, an denen man noch nie gewesen ist, deren Schubladen jedoch ungefragt aufspringen, sobald Stichworte wie "Sonnenmilch" und "Kokosnuß" im Kopf erscheinen.
Und während es draußen grau war und naß, während der Wind das Laub von den Bäumen zerrte und Kastanien und Haselnüsse zu Boden prasselten, löste ich mein Ticket in die Südsee, das, so war mir versprochen, nichts weiter kostete als einen Sprüher und geschlossene Augen.

Vielleicht liegt es daran, daß ich ohne Navi gestartet bin.
Daran, daß ich in Geographie noch nie wirklich gut war und mein Orientierungssinn für manche Erheiterung sorgt.
Warum auch immer finde ich mich wieder auf der Île de Bréhat, jener bretonischen Insel nordöstlich von Paimpol, die den traumschönen und so sehr passenden Beinamen "Insel der Blumen und der rosa Felsen" trägt.
So warm und mild ist es dort, dem Golfstrom sei Dank, daß ein unendlicher Reichtum an Blüten und Pflanzen das ganze Jahr hindurch die Insel überschwemmt und stets mit einem zartlichtgrünen Hauch umgibt.
Hier und dort durchziehen schwach zitrische Nuancen, feincremige Akzente und der Duft sonnengebräunter Haut den leichten Wind, der das Salz des Ärmelkanals mit sich trägt und durch Maulbeer-, Eukalyptus- und Feigenbäume streift.
Mein Weg führt in den Norden, der grün ist und steinig, wild und fast unbewohnt und wunderbar.
Ich raste in der Mittagshitze unter einem Feigenbaum, dessen Früchte bis fast vor meine Nase wachsen, dessen Holz einen trockenen, dunklen, herben und so sehr beruhigenden Duft verströmt, dessen tiefgrüne Blätter das Sonnenlicht filtern und mein Dach sind für ein Nickerchen, in dem ich träume von türkisblauem Meer, puderzuckerweißen Sandstränden und Kokospalmen – um beim Aufwachen erfreut festzustellen: Es war nur ein Traum...

Lass dich entführen
Dank der lieben Alienrose befindet sich dieser Duft in meiner Sammlung. Mal wieder blind ersoukt aufgrund der herrlichen Duftnoten. Allgemein scheint mir die Marke sehr sympathisch. Nachdem ich Sensuous Nude getestet habe und diesen Duft ebenfalls sehr schön finde interessieren mich so einige Düfte aus dem Hause Lauder.

Azuree Soleil umfasst eine gesamte Palette an dekorativer Kosmetik und Pflegeprodukte. Eine ganze Kollektion sozusagen, welche vom Parfümklassiker Azuree und den Stränden des Mittelmeers inspiriert wurde. Azuree an sich kenne ich nicht. So wie ich das sehe geht jener auch in eine ganz andere Duftrichtung. Azuree steht für einen sagenhaften Ort den Estee Lauder kreierte um die glamouröse Ära der 70er Jahre einzufangen. Dafür soll wohl auch das Flakondesign stehen, welches die Balance zwischen Vergangenheit und Moderne halten soll. Da ich selber erst Ende der 80er geboren wurde kann ich da nicht mitreden.

Der Duft beginnt frisch und optimistisch. Die Mandarine zeigt sich eher grün und sogar etwas krautig. Gemeinsam mit Bergamotte jedoch ein runder und besonnener Einstieg in den tropischen Duft. Die cremige und leichte Kokosnote zeigt sich bei mir schon nach kurzem. Früher war ich was Kokos betraf nicht besonders wählerisch. Doch nachdem ich letztes Frühjahr Virgin Island Water von Creed testen durfte haben sich meine Maßstäbe was Kokos angeht völlig neu definiert. Genauer gesagt findet sich in VIW die Kopra-Essenz, also das getrocknete Kokosnussfruchtfleisch wieder, welches zur Herstellung von Öl verwendet wird. Kokos darf für mich nur noch so duften. So leicht und trotzdem cremig. Null synthetisch und einfach nur herrlich exotisch. Eine ähnlich schöne Kokosnuss findet sich auch hier wieder. Ummantelt von einer hauchdünnen, knackigen Karamellschicht, gewürzt mit etwas Myrrhe. Ein schöner Kontrast, da die Kokosnote durch Beigabe von Myrrhe nicht essbar riecht. Dazu eine transparente und dennoch satte Fülle an Blüten. Nicht zu süß, nur etwas pudrig, angenehm milchig und umschmeichelnd. Keine der genannten Blüten drängt sich in den Vordergrund. Hier geht es sanft schmelzend, wärmend und idyllisch zu. Trotzdem bewahrt sich der Duft durchgehend etwas frisches und "windiges", wandelt sich auch trotz Amber nie zum schweren, orientalischen Gourmand.
In weichen Wellen scheint der Duft über der Haut zu schweben. So wie ein ein warmer, sanfter Wind durch einen Palmwipfel streicht. Passend dazu ein schneeweißer Puderzuckerstrand, angenehme Temperaturen, kristallklares und funkelndes, azurblaues Meer. Lediglich leise Geräusche der beheimateten Fauna und das rascheln von Palmblättern bricht die Stille. Wahrlich, ein sagenhafter Ort, dieses Azuree.

In der Basis zeigt sich der Duft nur etwas leiser und gesetzter. Vetiver und Sandelholz dimmen den Duft etwas und sorgen dafür, daß Kokos und Karamell nicht zu klebrig werden. Von Anfang bis Ende ein schöner Urlaubsduft. Süß, luftig, leicht, etwas holzig und würzig, die Blüten mutieren nicht zu Sillagemonstern, Kokos und Karamell veredeln den Duft und wirken nie überladen, synthetisch oder quitschig. Am besten gefällt mir dieser dynamisch-frische und windige Akzent. Fällt mir zum ersten Mal bei einem Duft auf. Diese Leichtigkeit und Unbeschwertheit machen den Duft wahrscheinlich auch so einzigartig und sympathisch. Lässt er den grauen Alltag farbenfroher und leichter zu bewältigen erscheinen.

Die Haltbarkeit ist für den sogenannten Skinscent bombastisch. Locker acht Stunden hält das Fake-Urlaubsfeeling bei moderater Sillage. Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Der Duft passt wunderbar zu den verschiedensten Anlässen, kennt kein Alter und keine Jahreszeit. Im Winter eine aufmunternde Flucht aus den kalten Temperaturen. Jetzt im Frühjahr ein schöner Vorgeschmack auf den hoffentlich bald kommenden Sommer. Urlaub jeden Tag zu haben wäre ja ziemlich eintönig. Ähnlich wie tagein und tagaus in der Karibik zu leben. Das nimmt der ganzen Sache doch den Reiz. Obwohl ich den Duft sehr mag kann ich ihn nicht mehrere Tage am Stück tragen. Das ist dann so, wie wenn man mit aller Gewalt gute Laune ertragen oder produzieren muss.

Gerne lasse ich mich von diesem Duft an einen sonnendurchfluteten, warmen, tropischen und glücklichen Ort entführen. Streife Sorgen und Zweifel ab wie zerschlissene, alte Kleider. Wende mein Gesicht mit geschlossen Augen der Sonne zu, atme tief durch, genieße die wohlige Wärme, lasse mich fallen und komme an. An meinem besseren Ort. .

Der perfekte Urlaubsduft
Die Ähnlichkeit zu Bronze Goddess ist stark.
Dennoch gibt es meiner Meinung nach feine Unterschiede.
Die Kopfnote beginnt bei beiden Eau Fraiche Skinscents frisch und spritzig.
Während die Frische ganz klar bei Bronze Goddess bis zum Ende bleibt und der Duft relativ dünn und flüchtig wird, entwickelt sich bei Azurée Soleil schon nach wenigen Minuten eine würzige Note heraus die deutlich mit Karamell gepaart ist. Die Basis von Azurée Soleil ist cremiger, die Haltbarkeit ist besser.
Alles in allem sind beide Düfte ein absolut angenehmer Begleiter durch heiße Sommertage.
Mein Favorit ist Azurée Soleil, weil er bei mir mehr Substanz und Tiefe entwickelt.
Aber letzten Endes könnte man über die feinen unterschiedlichen Nuancen streiten oder es sein lassen.
Fazit: Es sind beides klasse Kokosdüfte in einer sehr stimmigen Duftnotenmischung, nicht zu süß und nicht zu herb.

Legenden sterben nicht?
Ich kann mich erinnern an 2007. Geheilt von schwerer Krankheit wollte ich nur eins - Wieder in den Urlaub auf die Kanaren. Strand. Sonne. Natur. Gute Freunde. Zu viert brachen wir auf in das Abenteuer und ich werde nie vergessen wie 2007 Tom Ford für Estee Lauder - Azuree Soleil kreierte. Endlich in der Sonne angekommen kaufte ich eine Flasche. Sie war so unglaublich schön. Ein Duft für die Ewigkeit, genauso der Flakon. Edel und genial.
Der Duft von Mandarine, Vanille, Kokos und Tiare getragen hielt an mir ewig und er machte alle verrückt.
Erstellte für meinen gesamten Freundeskreis den Urlaubsduft schlecht hin dar. Auch Abends in der open Air Disco immer present und von allen hinterfragt.
Da tut schon richtig weh, wenn so ein Duft verschwindet! Weg vom Markt! Tom macht jetzt eigene Düfte! Oha!
Glücklicherweise erkannte jemand bei Lauder das die Formulierung nochmal verwendet werden kann unter dem Namen Bronze Goddess. Warum man dann aber anfing ihn immer weiter zu verwässern oder zu verändern war mit ein Rätsel.
Alle paar Jahre kommt ein anderer Flakon, leicht reformuliert und wieder reformuliert. Zur Unkenntlichkeit verstümmelt als Flakon aber noch immer die selbe DNA!
Dann kommt 2019 eine intense Edition, die fast nirgendwo erhältlich ist im Handel? Angeblich Wartelisten und hohe Anfragen. Was stimmt denn da nicht beim Marketing von Lauder? Haut raus das Ding!
Lang lebe „Azurēe Soleil“! Ist dieses vielleicht endlich ein würdiger Nachfolger!
Nein man bringt lieber Ableger im eigenen Hause heraus : bei Tom Ford ist es Eau de Soleil Blanc oder bei Aerin Lauder - Hibiscus Palm.
Finde ich scheiße! Die kommen lange nicht an das Original heran. Sollen sie vielleicht auch gar nicht, ausstechen tun sie ihn auf keinen Fall. Preislich kann man damit natürlich mehr Geld machen. Das Marketing ist hier Umsatzorientiert und stur.
Also warte ich weiter. Ich hoffe die 2019 Version wird mich als blinde Onlinebestellung nicht enttäuschen.

Bis dahin sprühe ich mich mit dieser Version und der 2017 Version weiterhin ein. Es ist zwar nur ein Funke gegenüber dem großen Feuer 2007, allerdings reicht das noch immer aus leidenschaftliche Brände zu verursachen.

Kokos-Sonnenmilch
Kurz hatte ich auch überlegt meine sommerlichen Proben mit in den Urlaub zu nehmen und dort unter verschiedenen, hitzigen Bedingungen zu testen... Azuree Soleil wäre mit seiner tropischen Mischung aus floraler Kokosmilch und Sonnencreme auf Frauenhaut bestimmt mit im Koffer gewesen. Wenige Parfums verkörpern Sonne, Strand, tropische Inseln und Kokosmilch so sinnlich und classy wie dieses Estee Lauder Parfum aus dem Jahre 2007.

AS startet einen Wimpernschlag zitrisch, dann erkennt man aber zügigst den Charakter, der die restliche Zeit des Daseins dieses Duftes bestimmen wird: eine Sonnencreme mit Kokosnoten. Durch gekonntes einsetzen von Nebenzutaten wie Myrrhe, Orangenblüte, Vetiver oder Karamell wirkt das Ganze aber nie langweilig oder eintönig. Und auch bei weitem nicht so Love-or-Hate wie Bonds Fire Island, auch ein Sonnencreme-Parfum für die Strände dieser Welt. AS mag fast jeder, alles ist da was Tropen-Fans lieben und wollen, jedoch so subtil und recht stilvoll, dass selbst Tropenhasser nicht nach Luft schnappen müssen. Erst ganz am Ende kommt ein gewisses Feigen-Feeling bei mir durch, was für mich immer schwer zu ertragen ist und viel grüner als Kokos. Aber vorher ist es wohl das zweitbeste Kokosparfum auf dem Markt.

Flakon: perfekter hätte die Farbe nicht gewählt werden können.
Sillage: mittelstark, vor allem Dank der zurückgenommenen Süße.
Haltbarkeit: überraschend konsequente 8 Stunden.

Wer Kokos und ein subtiles, aber klar erkenntliches Tropical-Feeling will, der bekommt hier eine leicht feminine VIW-Alternative!

GelisGelis vor 2 Jahren
In der Abstrahlung nur süße Kokoscreme. Auf der Haut Myrrhe, Mandarine + Sandelholz ausmachbar. Erinnert mich an die stark parfümierten
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Weiße Blüten im gewellten Haar, eine aufgeschlagene Kokosnuss in der Hand. Eigentlich ein schöner Duft. Aber mich stört hier ein dumpfer...
StanzeStanze vor 3 Jahren
Relativ zarte Kokosnuss, etwas süß, mit Blumen. Ein kleiner Urlaub. Schöner Duft aber mMn nicht frisch. Hält nicht lange.
MatyldaMatylda vor 7 Jahren
Sonne auf meiner Haut...ein Urlaub mit Palmen, Kokosnüssen und ein türkisblaues Meer..... Heiß....
LibellaLibella vor 5 Jahren
exotischer Kokosduft mit weissen Blüten. die Kokosnuss ist weniger im Vordergrund als die nachfolgenden Düfte der Reihe.

Beliebt von Estēe Lauder

Youth-Dew (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Knowing (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Amber Mystique von Estēe Lauder Cinnabar (1978) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection Amber Ylang Ylang (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Sensuous Noir von Estēe Lauder White Linen (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Pleasures (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Azurēe von Estēe Lauder Lauder for Men (Cologne) von Estēe Lauder Sensuous (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Bronze Goddess 2008 von Estēe Lauder Aliage (1972) / Alliage von Estēe Lauder Private Collection Tuberose Gardenia von Estēe Lauder Modern Muse (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Youth Dew Amber Nude von Estēe Lauder Sensuous Nude von Estēe Lauder Wood Mystique von Estēe Lauder Beautiful (Eau de Toilette) von Estēe Lauder Spellbound (1991) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder