Emporio Armani - Diamonds for Men 2008 Eau de Toilette

Emporio Armani - Diamonds for Men (Eau de Toilette) von Giorgio Armani
Ein Parfum von Giorgio Armani für Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist frisch-holzig. Es wird von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Diamanten”.

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone SzechuanpfefferSzechuanpfeffer
KakaobohneKakaobohne ZederZeder
GuajakholzGuajakholz AmbroxAmbrox VetiverVetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

Ungewöhnliche Frische
Ein Designerduft, der beim ersten Testen irritiert, weil er nicht sofort in gängige Schubladen eingeordnet werden kann. Das finde ich per se schon einmal gut.

Er verströmt eine leicht warme, schmeichlerische, sanfte Frische. Was nach fast unvereinbaren Gegensätzen klingt, wird hier sehr wohlriechend kombiniert. Er erinnert etwas an den Armani Code, vor allem in seinem – zumindest anfänglich – leicht aufdringlich-schwülstigen, synthetischen Grundton. Er ist aber frischer und deutlich weniger süß.
Ein weicher Mix aus spitz-fruchtiger Zitrizität und einer leicht pudrigen, aromatischen Kakaonote. Die darin enthaltene, dezente Bitterkeit bindet sich gut an den herbfruchtigen Zitruston und erzeugt eine Frische, die im schönen Gegensatz zu den fast cremigen, süßlich-verführerischen Facetten der Kakaonote steht. Im Zusammenspiel erwecken die beiden für mich den Eindruck einer süßen, milden Bitterschokolade mit Ananasgeschmack. Im Verlauf von einem zarten, aromatischen Holzton begleitet, bleibt alles leichtfüßig und angenehm unaufdringlich.

Diese Mischung erinnert an den L‘Instant de Guerlain pour Homme und es gibt eine klare charakterliche Gemeinsamkeit. Die ungewöhnliche, leicht bitteraromatisch-süße Frische. Der Franzose wirkt im Vergleich allerdings deutlich wertiger, feiner gezeichnet und komplexer. Zudem durch Sternanis bitterer und spitzer, sowie tiefer und angedeutet erdig aufgrund des Patchoulis. Letztere Eigenschaft fehlt dem Italiener. Er ist runder, weicher und unkomplizierter angelegt. Hat mehr Schmelz. Seinen synthetischen Aufbau - der an heutige „schwülstige“, süßfrische Düfte denken lässt - spürt man durchweg und ist eventuell auf die Reformulierung zurückzuführen (siehe Kommentar von Taurus). In der Abstrahlung fällt das zwar kaum ins Gewicht, aber beim eigenen Tragen kann es etwas stören. Die wahrnehmbare Haltbarkeit ist dabei durchschnittlich, die Sillage sehr zurückhaltend.

Insgesamt eine selten anzutreffende Frische, fernab aller zitrischen, grünen oder blauen Alternativen, die in ihrer Ausstrahlung Gepflegtheit und Eleganz mit einer charmanten Umgänglichkeit vereint, die ins Verführerische geht. Wer im massentauglichen Segment einen ungewöhnlichen Frischeduft sucht, findet hier einen sehr eigenständigen. Trotz der nur durchschnittlichen Qualität der Inhaltsstoffe - die man ausblenden muss, will man ihn wirklich genießen -, trägt in meinen Augen die Besonderheit der DNA den Duft.

Shine on you crazy diamond.

Anmerkung:
Getestet wurde eine Version mit dem Herstellungsdatum September 2015.

Taurus
Diamonds are not a boy´s best friend
Mit Giorgio Armani hadere ich momentan ein wenig. Zwar ist mir die Marke nach wie vor sympathisch, aber bei den Düften bin ich nach langjähriger Treue zu Acqua di Giò, Armani pour Homme sowie Black Code (jetzt nur noch Armani Code) recht skeptisch geworden. Gerade beim letztgenannten ist mir die Reformulierung bitter aufgestoßen, denn Qualität inklusive Haltbarkeit haben merklich nachgelassen, so dass ich von einem wiederholten Nachkauf schließlich absehen werde.

Was von Armani bliebe, wären die nicht gerade preiswerten Privé-Kreationen oder die beinahe fragwürdigen Emporio-Düfte. 2013 machte ich mal Bekanntschaft mit dem Flanker Diamonds for Men Black Carat. Der ist sogar richtig gut gelungen. Und auch den herkömmlichen Diamonds for Men fand ich damals durchaus tragbar.

Allerdings ist auch jener reformulierungstechnisch arg glattpoliert worden, wie sich beim Testen herausgestellt hat. Der erste Gedanke ist, dass er stark in Richtung Armani Code geht, zumindest was Würzig- und Holzigkeit angeht, aber dann mit Zitrone und Kakao auftrumpft, die ihn vom großen erfolgreichen Bruder etwas abgrenzen. Das sind feine Kontrapunkte, die ebenfalls dazu beitragen, dass der Duft was Warmes und dezent Frisches verkörpert.

Erst dann stellt man fest, dass sowohl Guajakholz als auch die pfeffrige Note plus dem ganzen anderen drumherum doch irgendwie ein paar Karat zu synthetisch wirken. Das betrübt ein wenig das Tragen, denn ich meine, dass Diamonds for Men bei der Markteinführung weitaus wertiger aufgebaut war. Da hat man schon arg das Gefühl, dass man bei den Ingredienzien ordentlich was eingespart hat.

Wie das Thema Zitrone und Kakao mit wirklich edlem Schliff funktioniert, macht Guerlain mit dem L´Instant pour Homme deutlich. Egal ob als EdT oder EdP: hier stimmt wirklich alles und man zeigt, wie ein Hochkaräter zu schnuppern und zu überzeugen hat.

Aber noch habe ich Armani nicht ganz aufgegeben, auch wenn ich da nicht mehr so viel Hoffnung habe.

Kakao trifft auf Holz in einer unwiderstehlichen Ausführung
Für mich ein Duft, der eindeutig zu wenig Aufmerksamkeit bekommt und auch von der Wertung unterbewertet ist. Geschmäcker sind verschieden aber ich muss mal ein gutes Wort für ihn einlegen da es wirklich ein wahrer stilvoller Crowdpleaser ist.
Gekauft habe ich ihn vor ca. 2 Jahren. 50ml für ca.50 Euro. Nicht billig, aber er ist meiner Meinung nach jeden Cent wert. Dass es nicht ein ähnlich großer Hit wie Code geworden ist wundert mich bei diesem tollem Konzept. Auch wenn er sich anscheinend nicht schlecht verkauft hat stand er immer im Schatten vom Code. Zu Unrecht.

Was ich als erstes zu diesem Duft kann: Er geht in eine ähnliche Richtung wie Code, ist aber ein wenig frischer. Während Code für mich eher ein reiner Nachtduft ist, kann man diesen auch gut als Tagesduft tragen, wobei er ähnlich sinnlich ist wie Code. Man merkt, dass Bergamotte und Zitrone hier present ist. Er besitzt eine schöne angenehme Frische. Der Star dieses Duftes ist eindeutig die Kakaobohne. Sehr lecker und verführerisch, grade im Kombination mit den frischen und holzigen Noten. Meist ist Kakao in eher schweren Düften enthalten, hier aber herrlich frisch. Auch die holzigen Noten kommen hier sehr edel daher. Guajakholz gefällt mir sehr gut und auch hier passt es 1A in diese edle Komposition. Frauen scheinen ihn auch zu mögen. Auch zum selber tragen. Der maskulinste Duft ist er auch bei weitem nicht. Eher ein kuschliger sanfter Duft. Insofern geht das in Ordnung, dass Frau ihn auch tragen könnte.
Die Performance ist ebenfalls in Ordnung. Weit weg vom Nuttendiesel, aber Sillage bewegt sich im angenehmen Bereich. Für Clubbesuche zu schlecht. Eher ein Kuschel- oder Dateduft. Die Haltbarkeit ist mit einigen Stunden nicht gut, aber in Ordnung.
Parfümeur ist Jacques Belletrud-Cavallier. Seine Düfte schätze ich sehr. Viele frische Düfte hat er erschaffen aber auch frische Düfte mit schweren Ansätzen. Wie diesen hier.

Wundert mich, dass dieser nicht berühmter geworden ist. Wahrscheinlich weil man mit Code einen ähnlichen Crowdpleaser hat. Das Konzept vom Diamond ist aber ähnlich gut. Ein verführerischer Duft in einem wirklich sehr edlem Flakon. Neben Code und Emporio Lui ein sinnlicher Armani, den ich in meiner Sammlung nicht missen will.

Locita
Mannomann...ist DER L E C K E R !!!
Ich musste ihn haben, das wusste ich vom ersten Schnüff.
Aber es dauerte knapp 2 Jahre, bis wir uns endlich trafen. Bis dahin schwelgte ich in Erinnerungen und gab die Hoffnung fast auf, ihn wiederzusehen...ähm, schnüffeln.

Wie alles begann: Ich traf mich im Sommer nach der Arbeit mit einer Freundin auf einen Feierabend-cocktail in einer Bar.
Ich klagte ihr über meine Unzufriedenheit im Job, und war nicht sonderlich erträglich an jenem Abend. Aber meine Nase erreichte immer so etwas Cremiges, holziges, zwischen warm und kalt, einfach lecker...yamm yamm. Es kam von meiner Freundin. Ich fragte Sie, was Sie trägt, und Sie meinte Sie hat sich im WC der Bar ihres Freundes eingedieselt. Er hätte da immer Parfüm rumstehen. Es ist ein Männerparfüm. Da ich nicht gut drauf war, verabschiedete ich mich recht schnell von ihr, sagte ihr aber, Sie möge doch nochmal schauen, was es für ein Parfüm wäre, und es mir dann schreiben.
Eine Antwort habe ich nicht bekommen, und da die Saison sehr stressig war, hatten wir uns auch vorerst aus den Augen verloren. Sie ging auch zurück nach Deutschland. Den Duft hab ich allerdings nicht vergessen, dachte aber, ich würde jetzt nie erfahren, was Leckeres das war.
Nach einem guten Jahr bekam ich dann eine Nachricht. Es war meine Freundin. Sie würde ein paar Tage nach Mallorca kommen und ob wir uns dann auch treffen möchten.
Und so trafen wir uns in einem Café. Nachdem wir alles be quatscht hatten, musste ich Sie nochmal nach den Duft von damals fragen... und Sie wusste nicht mehr den Namen *heul*, nur, dass es von Armani sei. Also zeigte ich ihr Bilder von sämtlichen Parfüms von Armani und siehe da, wir hatten es gefunden. Ich war überglücklich und wollte es beim nächsten Drogeriebesuch gleich testen.
Ich wurde nicht enttäuscht und kaufte es umgehend für meinen Freund, damit ich mich immer an seinen Hals schmeißen kann ; )
Für mich persönlich ist er, obwohl er auch etwas Cremig-zartes hat, doch nichts. Ich rieche und sehe ihn eher an Männern, die gerne subtil verführen. Kein knallharter Macho, aber ein Typ, der was von Romantik versteht.
Warum die Geschichte zu dem Parfüm?
Weil mich der Duft über ein Jahr gefesselt hat, ohne ihn jemals wieder woanders gerochen zu haben.
Ich finde, wenn ein Parfüm so etwas mit einem macht, kann es nur gut sein. Und ich verstehe gar nicht seine eher mittelmäßige Bewertung. Der hat mehr auf den Kasten und da stimmen mir bestimmt einige Frauen zu.
Also, worauf wartet ihr?
Auf zum Testen :D

Kakao im Luxusbaumhaus
Finde nicht nur der prollige Flakon, sondern auch der massentaugliche, "möchtegern" edle, reiche Duft erinnern ein wenig an One million, warum jedoch der eine weltweiten Erfolg hat und dieser hier nicht annähernd da ran kommt...tja woran liegt das außer Pech...Diamanten sind ja eigentlich noch wesentlich mehr wert als Gold...

Die Haltbarkeit & Sillage sind mindestens ein bis zwei Klassen unter One Million, was ihn zwar immer noch voluminös und raumgreifend, manchmal sogar schwer & pudrig, jedoch weitaus weniger aggresiv & prollig wirken lässt... er ist für mich der weitaus edlere, qualittativ höhere Duft.

Er riecht sehr lecker nach eine Mischung aus Holz und Schokolade, beides aber nur das Feinste. Er ist wenig maskulin und sogar von Frauen tragbar, sodass diese ihn auch sehr anziehend finden.

Eine echte Alternative für einen Ausgeh-Duft, jedoch vl weniger Disco sondern mehr edle Abendveranstaltung samt Anzug.
Auf einem ähnlich guten Niveau wie seine Brüder Code & Lui, jedoch bei weitem nicht so nahe am Klassikerm, dazu zu unmutig und zu sehr an der erfolgreichen Konkurrenz angelehnt. Er liegt auch ungefähr in der Mitte im Duftspektrum zwischen seinen 2 Brüdern, nicht so intim wie Code, nicht so fruchtig-locker wie Lui...jedoch eher Richtung Code!