Sì Passione 2018 Eau de Parfum

Sì Passione (Eau de Parfum) von Giorgio Armani
Sì Passione (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Giorgio Armani für Damen und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

BirneBirne Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere rosa Pfefferrosa Pfeffer
HeliotropHeliotrop RoseRose Jasmin AbsolueJasmin Absolue
VanilleVanille OrcanoxOrcanox ZedernholzZedernholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 23.03.2024.
Die australische Schauspielerin Cate Blanchett ist das Gesicht der Werbekampagne.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Vielleicht besteht wieder Hoffnung...
Hier ist der neue Armani Si! Einige mögen die Duftreihe, einige hassen es,… ich dagegen… tja, ich kenne bislang nur den eher durchschnittlichen, normalen Si (das EDP 2013), so dass ich noch nicht viel darüber sagen kann.
Mir ist jetzt eine Probe von diesem Duft hier in die Hände gefallen, so dass ich den Duft mal probieren konnte, ohne mich irgendwie in einer Damenabteilung lächerlich zu machen und abhauen zu müssen :D

Vom Flakon her sieht der Duft ja recht ansprechend aus! Aber dennoch habe ich keine großen Erwartungen… denn in letzter Zeit (naja, eigentlich so seit etwa einem Jahr) bin ich eher enttäuscht von Armani gewesen, da so gut wie jeder neuer Duft oder Flanker von denen wirklich schlecht war, da sie nun zu heftig auf Synthetik zu setzen scheinen. Ich meine, klar, Armani ist größtenteils ein Mainstreamer und ihre Düfte waren ja immer mit einer riechbaren Synthetik versehen, aber die meisten waren dennoch gute gemachte Düfte, wo die Synthetik dazu gehört hat, ohne wirklich zu stören. Aber die neueren Düfte von denen hatten diese Synthetik so auf die Spitze getrieben, dass meiner Meinung nach die Qualität der Düfte sehr darunter gelitten hat, da sie einfach nur noch billig duften. Jedenfalls wie immer meiner Meinung nach halt…

Beispiele? Nun ja…
„Acqua di Giò!“ Seit Jahren eine tolle Duftreihe, bis mit dem neuen Absolu ein total synthetischer, nichtssagender Duft herauskam, der allen anderen Düften aus der Reihe nicht einmal ansatzweise das Wasser reichen konnte. „Armani Code Colonia“,… genau so schlecht und kein Vergleich zu den anderen Codes! Von Düften wie „Stronger with You!“ oder „Because of You!“ möchte ich erst gar net anfangen! Ich finde diese Entwicklung von Armani, so sehr auf spürbar synthetische Noten zu setzen, richtig schlecht, da mir die Düfte damit „mal eben schnell zusammengemischt“ erscheinen, damit man bloß jedes Jahr etwas Neues veröffentlichen kann. Klar, Armani hat wie gesagt schon immer Synthetik in ihren Düften gehabt, aber so wie jetzt hatte es, zumindest mich, noch nie derart gestört. Naja... zumindest mir hatten die vorherigen Flanker oder Düfte wesentlich besser gefallen!

Ich hoffe daher sehr, dass der Si hier wenigstens noch einigermaßen gut duftet… denn der erste Blick auf dem Flakon lässt jedenfalls Gutes hoffen, da er sexy rot wie die das Lippenstift einer Dame leuchtet, hach… ich sollte echt aufhören, so schnell ins Schwärmen zu geraten bei euch Mädels… :D

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einer gepfefferten Birne, die sich bildlich vielleicht ekelhaft anhört (*börks* :D), aber olfaktorisch an sich eigentlich ja nicht schlecht duftet. Nur sieht die Sache so aus, dass eine gehörige Portion an Synthetik den Duft leider gleich von Anfang an etwas billiger erscheinen lässt. Ein Glück aber, dass dies nur erst der erste Eindruck ist und nicht die ganze Zeit so hält. Wie dem auch sei, der Pfeffer wird schnell schwächer, dafür wird der Duft fruchtiger und deutlich süßlicher. Die Johannisbeeren überholen schnell die Birne, was die Intensität der fruchtigen Duftnoten angeht, das Süßliche kommt vom Jasmin, und das leicht puderige, welcher ebenfalls so langsam aufkeimt, könnte von der Vanille kommen. Mit der Zeit klingen die synthetischen Noten etwas ab und stören weitaus weniger als noch zu Beginn, kommen aber eben hin und wieder noch durch.
Später werden die fruchtigen Noten noch schwächer und man riecht zum größten Teil süße Noten, darunter weiterhin den Jasmin, aber nun auch Heliotrop (der übrigens durchaus auch ein wenig mandelig duftet,…. aber eigentlich nur wenn man auch direkt an der gesprühten Stelle riecht, in der Duftwolke wird der Heliotrop vermutlich daher nicht auffallen). Dazu kommt noch etwas später die Vanille hinzu, die wie immer auch ganz zu letzt abklingt nach einer längeren Zeit auf der Haut. Die synthetischen Noten sind in der Basis deutlich schwächer, aber dennoch die ganze Zeit über da, gut sind sie nicht, aber wenigstens sind diese im Großen und Ganzen mal wieder weniger störend.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist ganz gut und zu Beginn sogar leicht raumfüllend. Später sinkt die Sillage zwar wieder etwas, aber ich finde, dass für eine kurze Weile Zeit der Duft gut an einer zu riechen sein wird. Nach vier bis fünf Stunden wird er dann aber merkbar schwächer.
Haltbar ist der Duft ca. acht Stunden. Das ist okay.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, der obere Bereich ist allerdings abgerundet bzw. nach oben gewölbt. Der Hals besteht aus einem vergoldeten Ring, auf dem der glänzend schwarze und für die Si Düfte sehr markante Deckel sitzt. Das Flakoninnere besteht aus rot gefärbten Glas (so ähnlich wie bei Narciso Rouge) und man sieht auf der Vorderseite in goldener Schrift den Duftnamen. Ein sehr schöner Flakon.

Soo…
Si Passione hat ebenfalls diesen Störfaktor, also diese Synthetik, von der ich zu Beginn sprach. Allerdings ist dies hier glücklicherweise nicht so heftig ausgefallen ist, so dass der Duft noch im überdurchschnittlichem Bereich landet, den man also durchaus mal testen könnte und an dem einige auch durchaus Gefallen finden könnten. Vermutlich gehört Si zu den Düften, die die einen ganz gerne haben werden, während die anderen es nicht ausstehen können.

Für den Tag finde ich ihn jedenfalls etwas zu süßlich, aber dafür passt er sehr gut zum Ausgehen, vor allem zum abfeiern. Und ja, hin und wieder könnte auch dieser Duft eine Dame oder ein Mädel lecker wirken lassen, und süß, und nett, na ihr wisst ja schon, wie ich das so immer meine :D
Zwar wirken viele andere Düfte wesentlich besser, aber dieser hier ist dennoch auch nett :)

Ich hoffe, dass Armanis zukünftige Düfte wieder auf weniger Synthetik setzen, jedenfalls weniger auf die Art von Synthetik, die einen Duft wirklich wie einen qualitativ niedrigen Billigduft aus der Drogerie wirken lassen. Und der neue Si ist schon mal ein guter Anfang, da ich ihn recht nett finde. Nicht supertoll und noch mit viel Verbesserungsbedarf, aber eben wie gesagt nett!

Und wer heute nix besseres zu tun hat, die oder der kann ja mal zählen, wie oft ich in diesem Kommi das Wort „Synthetik“ benutzt habe, oh je… :DD

Bruchrechnen
" Und was habt ihr heute in der Schule gelernt ? " - " Bruchrechnen ! " - " Und - wie ist das so ? " " Nix Halbes und nix Ganzes . "

Dieser Witz fiel mir gestern beim Testen von Passione ein.

Der Duft ist seltsam unentschlossen und schlägt keine Richtung ein.
Eher ein " Rumgeeier " - passend zur Osterzeit.
Er schwankt zwischen Frucht und Blüte - und weiss sein Ei nirgendwo abzulegen.
Die Süsse spricht mich an, aber ansonsten ist er irgendwie zwischen Baum und Borke.
" Leidenschaft " kann ich nicht entdecken.
Da lobe ich mir doch mein schönes Rose Signatur.

Zu diesem Si sage ich aber No.

Surprise, surprise!!!
Donnerstag machte ich einen Abstecher in die Parfümerie um die Ecke, ich hatte noch ein paar Minuten Zeit bevor mich eine Welle von Patienten überrollen würde.
Meine Laune wird in der Regel sofort super wenn ich ein bisschen Flakons stöbern kann. :)

Ich erwartete allerdings nichts spektakuläres zu finden, da es eine Parfümerie mit kleinem Standardsortiment war.
Während ich gerade das Make-up Angebot betrachtete, betrat eine Frau mit Alu-Koffer den Laden. Es stellte sich heraus dass sie gekommen war um den Verkäuferinnen den neuen Armani Si Passione zu präsentieren.
Da ich die einzige Kundin war wurde ich zu meiner Freude in den Test einbezogen.
Ich durfte sprühen und schnuppern.

Zunächst sei gesagt, dass das Original Si gar nichts für mich ist.
Es ist mir zu heftig und ich mag die meisten Düfte mit Patchouli überhaupt nicht. Auch hat es für mich einen ähnlichen Nervfaktor wie LVEB.
Vorab war ich trotzdem gespannt auf Sì Passione da hier kein Patchouli gelistet ist.

Zum Duft:
Der Auftakt ist fruchtig, mit einer leichten frische und erinnert mich ganz entfernt an den Anfang von Marc Jacobs Oh Lola. Der Pfeffer dringt nicht stark durch.
Irgendwie setzt er sich ab von allen anderen neueren Düften.

Die Parallele zum Original Si soll wohl die schwarze Johannisbeere sein. Ich kann das nicht gut beurteilen da ich das Original nicht ausreichend testen konnte...ich musste ihn schnell wieder abwaschen weil er mich FERTIG gemacht hat. ( es gab allerdings Leute an denen ich ihn ertragen konnte)

Bei Si Passione ist das anders..gefällt mir zunächst schon mal gut.

In der Herznote dringt die Rose am stärksten zu mir durch und dominiert diese Phase.
Sie erinnert mich irgendwie an die Chloe-Rosen... kurz frage ich mich obs mich gleich nerven wird. Wenn ich dicht am Arm schnuppere ist es mir zu viel. Bisschen Haarspray vielleicht?? Aber der Hauch der mich umweht...nicht schlecht.

Dann ging’s erstmal zurück an die Arbeit und ich hatte keine Zeit zum Schnüffeln.

Abends ging der Test weiter:

In der Basis dringt zu mir interessanterweise der Pfeffer aus der Kopfnote sanft durch und macht den Vanillehauch auf meiner Haut würzig und irgendwie frisch.

Die Haltbarkeit würde ich als gut einstufen..zur Sillage kann ich noch nichts sagen.

Ein zweiter Test muss folgen. Ich finde Duftbeschreibungen nach nur einem Test eher nicht so toll da sich mir ein Duft oft erst nach längerem Tragen erschließt.
Ich habe mich aber so über meine unerwartete Beteiligung an dieser Duftpräsentation gefreut...darum wage ich es mal.

Si Passione gefällt mir überraschenderweise auf den ersten Test sehr gut, ist irgendwie anders und abwechslungsreich von Phase zu Phase.

Ich werde bei weiteren Tests ein Update geben!
Eure NikiLotta

Der rätselhafte Zauberduft
War das ein Hin und Her! Die Testerei. Wochenlang.
Immer wieder zog es mich zu diesem eigentlich sehr schön designten Flakon. Es sind alle Si Flakons schön, wie ich finde.
Ich dachte mir jedesmal, was für ein angenehmes, schönes Birnenaroma und so lieblich, fein, wie der ist. Nur irgendwie doch nicht so interessant ihn zu kaufen. Einige Tage später das Gleiche wieder.
Bildete ich mir das nur ein oder riecht man da nach kürzester Zeit nichts mehr?
Das Geheimnis ist, andere nehmen ihn schon lange an einem wahr, man selber jedoch bald nicht mehr! Vielleicht liegt das am Orcanox? Sollte dies so ein rätselhafter Molekül Duft werden, wie von Zarkoperfume? Kommt mir so vor!
Am gestrigen Weibchentag, mit Prozenten (denn sonst überteuert), hab ich ihn mir schließlich doch gekauft, den Zauberduft.
Irgendwas daran verzaubert mich nämlich und ich mag diese zarte, süße, liebliche Birnennote, die doch immer sehr lang an meiner Nase klebte als ich am Flakon schnupperte.
Außerdem kann man damit nichts falsch machen, der geht bestimmt auch im Hochsommer! Oder ist er gar für diesen gedacht? Rätselhaft!

Süße Unnotwendigkeit
Wenn die gefühlt hundertste Neuauflage eines Duft-Klassikers ausgerechnet in einem verzweifelten Knallrot daherkommt, werde ich gleich stutzig. Einfach schon aus Prinzip. Der erste Eindruck gemäß meiner Erwartungshaltung: Absolut langweilig – nicht schlecht, aber auch nichts Neues. Zwei Tage später bekomme ich zufällig bei einem Kauf ein Pröbchen Sì Passione dazu.

An einem Samstag, allein daheim, wage ich es. Von dem ersten Sprüher zieht etwas alienhaftes, kaugummiartig Süßes Richtung Nase. Als es sich erschrocken zurück Richtung Haut verzieht und schüchtern an sie kuschelt und mit warmen Beeren zudeckt, kann ich mich fast ein wenig damit anfreunden. Sì Passione ist nicht schlecht – aber eben auch nichts Besonderes. Ein paar Stunden lang vernehme ich einen Hauch beerige Süße, mit der ich durchaus leben kann. Als der Duft verschwunden ist, ist es allerdings auch egal.

Sì Passione versucht es mit einem Hauch italienischer, extrovertierter Eleganz. Dafür ist die Sillage – dezent dosiert, wohlbemerkt – fast gleich Null. Ich habe jetzt schon Angst davor, was passiert, wenn sich jemand damit eindieselt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sì Passione jemals Dimension und Tiefe beweisen wird. Charakter schon gar nicht. Jedoch, dass es überdosiert schnell Kopfschmerz verursacht.

Erstaunlich, wenn ich sehe, wie viele Duftnoten eigentlich enthalten sind, die ich so liebe: Rosa Pfeffer, Birne, Johannisbeere, Rose, Zedernholz. Plus ein paar anderer Nuancen ist es für einen Duft einfach zu viel, zu verzweifelt, zu versucht. Ich kann keine einzelnen Noten mehr wahrnehmen; jede einzelne ist zu schwer überzuckert. Es ist ein nasser, klebriger Zucker; so einer, der erst abgeht, wenn man ihm mit einem Messer auf die Pelle rückt.

Jetzt heißt es gespannt warten auf Sì Notte im dunkelblau-perlmutt-schimmernden Flacon.