Givenchy pour Homme Blue Label 2004 Eau de Toilette

Givenchy pour Homme Blue Label (Eau de Toilette) von Givenchy
Flakondesign Pablo Reinoso
Ein Parfum von Givenchy für Herren, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist frisch-holzig. Es wird von LVMH vermarktet.

Aquatisch

GrapefruitGrapefruit BergamotteBergamotte
LavendelLavendel ArtemisiaArtemisia KardamomKardamom PfefferPfeffer
WeihrauchWeihrauch VetiverVetiver ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Kleiner Bruder
Preis:
mittleres Preissegment, billiger als die meisten anderen Designer und oft zum sehr fairen Preis zu bekommen.

Saison:
ganzjährig, aber natürlich perfekt für die warmen Monate

Altersempfehlung:
ab 20; Dieser Duft ist um einiges jugendlicher als die Red Label Variante,
aber auch für reifere Männer sehr gut geeignet

Intensität:
Nicht auf der Haut getestet, aber auf Papier schon sehr langlebig und intensiv

Eignung:
Weggehen, Freizeit, Sport, Büro

Duft:
Ich bin großer Fan von Givenchy PH (roter Flakon) und musste deshalb auch den Nachfolger testen. Beim Aufsprühen kommt sofort ein ultrasynthetischer Frische-Akkord zum Vorschein (Calone?). Der Auftakt riecht sehr ähnlich wie DKNY Men 2009. Ich finde das nicht schlecht, aber vom Hocker haut mich das nicht gerade, sowas erinnert halt doch zu sehr an Duschgel und man hat diese Note schon zu oft gerochen, als dass sie noch beeindrucken könnte.
Was danach kommt gefällt mir besser, Blue Label riecht dann sehr ähnlich wie Red Label, die Gewürznoten im Mittelteil sind fast identisch.
Highlight ist der Drydown: Hier kommen sehr schöne Holznoten zum Vorschein, gefällt mir als Holz Fan ausgezeichnet. Red Label ist durch das Labdanum in der Basis irgendwie balsamischer und etwas süßer, Blue Label hingegen trockener und holziger.

Fazit:
Mir gefällt der Duft sehr gut. Ich ziehe die Red Label Version dennoch etwas vor, da mich die synthetische und ausgenudelte aquatische Kopfnote von BL weniger anspricht. Die Basis finde ich fast besser als die vom roten Vorgänger. Welchen soll man nun nehmen? Blue Label spricht sicher ein jüngeres Publikum und Aqua Fans an, Red Label eher die etwas älteren. Empfehlen kann ich beide. Allerdings lohnt es sich m.M.n. nicht beide zu besitzen, dazu sind sie zu ähnlich. Wenn mein Red Label zu Ende ist, hol ich mir dann den Blauen.
So oder so halte ich den Duft für sehr empfehlenswert, man kriegt einen 1a frischen und sportlichen Holzduft, der im aquatischen Gewand daherkommt, aber nach dem Verblassen der künstlichen Kopfnote ganz andere Qualitäten zum Vorschein bringt.
Hätte Givenchy diesen Duft in den 90ern rausgebracht wäre er um Längen erfolgreicher gewesen, denn er steckt die meisten frischen Düfte aus dieser Zeit locker in die Tasche. Aber keine Angst, GPHBL ist nicht im geringsten retro oder kommt überholt daher. Wie Red Label hat hier Givenchy einen absolut mainstreamtauglichen Duft kreirt, der aber so viel mehr bietet, als man anfänglich denkt und vieles richtig macht, was andere Designerdüfte aus diesem Genre verkehrt gemacht und langweilig und billig umgestzt haben.

SchiliSchili vor 8 Jahren
Aquatisch, Frisch, Dezent...einfach nur Lecker!!!
Gogos11Gogos11 vor 1 Jahr
Richtig erfrischender Sommer Duft. Nichts spezielles, aber für jeden Tag ist OK. Zitrussig, meisten spürt man den Bergamotte.
Dionysos2022Dionysos2022 vor 11 Tagen
Ist ein frischer nichts sagender Duft. Kann man immer und überall tragen.
TrabiloniusTrabilonius vor 4 Jahren
Ein zitrischer Sommerduft, im Drydown leicht holzig. H&S ausbaufähig. Aber sein Geld wert. Sehe ihn eher an jüngeren Trägern.
MartinhoMartinho vor 4 Monaten
Leicht und frisch für den Sommer, allerdings nicht so zitrisch/aquatisch sonder eher fruchtig-frisch oder sogar leicht süßlich

Beliebt von Givenchy