Bois Martial 2014

Bois Martial von Givenchy
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.4 / 10 15 Bewertungen
Ein Parfum von Givenchy für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist holzig-frisch. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „kriegerisches Holz”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Frisch
Würzig
Erdig
Synthetisch

Duftnoten

ZedernholzZedernholz Honigmelonen-SalbeiHonigmelonen-Salbei KokospalmenholzKokospalmenholz

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.415 Bewertungen
Haltbarkeit
6.416 Bewertungen
Sillage
6.415 Bewertungen
Flakon
7.926 Bewertungen
Eingetragen von Rivegauche, letzte Aktualisierung am 22.05.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
loewenherz

881 Rezensionen
loewenherz
loewenherz
Sehr hilfreiche Rezension 16  
Scaramouche, der galante Marquis
Seit gut zehn Jahren scheint es zum guten Ton vieler Parfum produzierender Häuser zu gehören, ihren (oft über Jahre oder gar Jahrzehnte etablierten und durchaus erfolgreichen) Retaildüften eine zweite, exklusive Premiumlinie beizustellen. Der von mir verehrte Tom Ford war mit seinen Private Blends einer der ersten, es folgten die Häuser Dior, Chanel und Dolce & Gabbana - Guerlain betreibt die Zweigleisigkeit zwischen Mainstream und Nische seit jeher meisterlich. Man kann sicherlich streiten, ob diese - stets hochpreisigen und künstlich verknappten - Premiumdüfte ihren aufgerufenen Preis wert sind, doch sind Kleinode unter ihnen, die ich nicht missen möchte.

Das Haus Givenchy war eines der letzten, die mit ihrer L'Atelier-Linie in die Liga des 'klein, fein, teuer, schwer zu kriegen' hinzugestoßen sind - doch sind auch diese Düfte (wunderschön präsentiert und in ihrer zurückgenommenen (Duft-)Sprache und Ästhetik Garnrollen nachempfunden) jede ihnen angetragene Nase wert. Bois Martial - der Graue unter den L'Ateliers - ist ein leichtfüßiger und überaus geschmeidiger Holzduft, der in seiner Zartheit und Pointiertheit den namengebenden Hölzern eine Qualität zu entlocken in der Lage ist, die neu ist und doch nicht skandalös. Er oszilliert gleichsam zwischen der lichthell-warmen Ahnung eines alten, ausgebleichten Weichholztisches und dem fast metallisch anmutenden Echo eines Tanzbodens oder einer Fechtbahn, heute zumeist aus Kupfer oder Aluminium gefertigt. Ein lebhafter, charmanter Holzduft voll Leichtigkeit und Schalk ist Bois Martial - ungewöhnlich zwar, aber nicht fremd.

Fazit: Anfang der 50er schlüpfte Stewart Granger als 'Scaramouche, der galante Marquis' in die Rolle eines Gauklers und lieferte sich mit Mel Ferrer in einem Theater ein fast zehnminütiges Degenduell, das legendär ist innerhalb des Mantel- und Degen-Genres und bis heute als beste Fechtszene der Filmgeschichte gilt. Kraftvoll ist er, dabei elegant und überaus präzise - wie Bois Martial, Givenchys hellgraues Kriegerholz.
0 Antworten

Statements

2 kurze Meinungen zum Parfum
VerbaplexVerbaplex vor 3 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Kein dichter, mehr ein gepflegter Salbei gibt hier den Ton an. Nach und nach gesellt sich feines Zedernholz dazu. Wahrlich gut gemacht.
0 Antworten
DaveGahan101DaveGahan101 vor 3 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Ein ganz wunderbarer Duft, seit heute weiß ich, dass es iin Düften wie L‘Insoumis und Salvia der Salbei war, der mich so begeistert!
1 Antwort

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
RivegaucheRivegauche vor 10 Jahren
Unisex-Parfum
NEU: L'Atelier de Givenchy
Ein Paar davon klingen intressant. :)Laut die Noten klingen ( für mich ) Cuir Blanc und Aoud Flamboyant am meistens unisex von dieser Collection...Und Chypre Caresse werde ich sehr sehr sehr gerne testen...

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Givenchy

Gentleman Givenchy (Eau de Parfum) von Givenchy Gentleman Givenchy Réserve Privée von Givenchy L'Interdit (Eau de Parfum Rouge) von Givenchy Pi (Eau de Toilette) von Givenchy L'Interdit (2018) (Eau de Parfum) von Givenchy Givenchy Gentleman (Eau de Toilette) von Givenchy L'Interdit (Eau de Parfum Intense) von Givenchy Gentleman Givenchy (Eau de Parfum Boisée) von Givenchy Organza (Eau de Parfum) von Givenchy Ange ou Démon (Eau de Parfum) von Givenchy Insensé (Eau de Toilette) von Givenchy Amarige (Eau de Toilette) von Givenchy Ysatis (Eau de Toilette) von Givenchy Gentleman Givenchy (Eau de Toilette Intense) von Givenchy Play Intense (Eau de Toilette) von Givenchy Gentleman Society (Eau de Parfum) von Givenchy Gentlemen Only Absolute von Givenchy Xeryus Rouge (Eau de Toilette) von Givenchy Irrésistible Givenchy (Eau de Parfum) von Givenchy Givenchy III (1970) (Eau de Toilette) von Givenchy Gentleman Givenchy Cologne von Givenchy