Les Parfums Mythiques

Extravagance d'Amarige 2007

Version von 2007
Extravagance d'Amarige (2007) von Givenchy
Ein beliebtes Parfum von Givenchy für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von LVMH vermarktet.

grüne Mandarinegrüne Mandarine TagetesTagetes
JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte
AmberAmber holzige Notenholzige Noten
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 18.11.2022.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Parfums Mythiques”.

Straighter Softie
Es war Liebe auf den ersten Blick oder vielmehr auf´s erste Schnuppern zwischen Les Parfums Mythiques Extravagance d`Amarige und mir – das hätte ich bei einem Blindkauf nicht erwartet. Normalerweise kann ich mich für die seit einigen Jahren grassierende Flankeritis nicht begeistern, doch die Pyramide dieses Ablegers des 90er-Jahre-Krachers Amarige aus dem Jahr 2007 hat mich einfach neugierig gemacht, da sie stark von der der Stammmutter abweicht.
Den Anfang machen bittersüße Mandarine und herbe Tagetes (Studentenblumen) zu denen sich die wärmern und runderen Noten von Jasmin und Orangenblüte gesellen und die schließlich mit dem etwas süßlichen Ambra, dem aromatischen Zedernholz und sanftcremigen Sandelholz – welches hier glücklicherweise sehr sparsam verwendet wird – zu einer einschmeichelnden Mischung verschmelzen, die sich wie eine kuschelige extraweiche Strickjacke anschmiegt. Ein sehr körpernaher Duft, der einige Widersprüche in sich vereinigt, da er zugleich sanft-verträumt und straight, aber auch blumig-warm und herb wirkt.
Mit der Urmutter Amarige selbst hat dieses Mitglied der Les Parfums Mythiques-Reihe nicht einmal im Ansatz etwas gemein. Ist Amarige sogar als EDT forsch und laut und schleift selbst sparsam dosiert eine gewaltige Duftschleppe hinter sich her, so übt sich Les Parfums Mythiques Extravagance d`Amarige auch bei verschwenderischer Anwendung in vornehmer Zurückhaltung. Das ursprüngliche Extravagance d`Amarige, das knapp zehn Jahre früher herauskam, ist üppiger sowie komplexer in seiner Duftentwicklung.

HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Grell. Das ist es, was mir als erstes durch den Kopf schießt. Eine Party in den 20er Jahren in Berlin. Weiß schäumt der Champagner in die...
Hier entsteht die typische Melange aus bitterer Frucht und Weißblühern, die ich immer sowohl faszinierend als auch anstrengend finde.
Kissa72Kissa72 vor 5 Jahren
Elegant, stillvoll, weich, feminin, sanft und luftig wie ein zarter Schleier, zitrische Frische, herb-süße Blumen. Es wirkt sehr einladend!
Katt007Katt007 vor 8 Jahren
Grüne Mandarinen + herbe Tagetes umhüllt von Orangenblüten und Amber machen diesen Duft aus. Bittersüße Eleganz und Coolness - I am loving it !!!
AlliageAlliage vor 4 Jahren
Beginnt spritzig herb-zitrisch und gibt mir den Frische-Kick, im Verlauf wird er wärmer und wärmer und lugt immer wieder blütig-holzig vor

Beliebt von Givenchy