Pi Extreme 2015

Pi Extreme von Givenchy
Ein Parfum von Givenchy für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-gourmand. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

EisenholzEisenholz LederLeder BenzoeBenzoe
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 24.03.2024.

Milchkaffee und zähe Kakaobutter - solider Ableger
Schon wieder ein Extremer. Warum immer dieser Begriff?! Warum im Mainstream zunehmend so viele Ableger von Originalen? Nun ja, Hollywood macht es ja leider vor, immer seltener wird auf mehr schlechte als rechte Fortsetzungen verzichtet.

Das original "Pi" fand in Ende der Neunziger winterlich-wohlig nett, vielleicht etwas einnehmend süß und balsamisch, aber das störte als Teenie nicht so. Aus heutiger Sicht kann ich damit wenig anfangen; noch weniger allerdings mit dem hypersynthetischen Techno-Disco-Ableger "Pi Neo", der die Kälte eines Raumschiffs ausstrahlt.

"Pi Extreme" nun verdichtet das Original stilistisch tatsächlich auf dunklere, noch dichtere Facetten. Am Anfang erkennbar zu viel Benzoe, die ersten 10 min. fallen sehr wächsern und naseschnürend aus.

Begleitet von einer Mischung aus Milchkaffee und etwas zäher, dickflüssiger Kakaobutter entpuppt der neue Givenchy sich als stilistischer Gourmand, der sich in etwas gedeckteren Gefilden aufhält. Weniger der übersüßte, prollig Zuckerkracher, eher ein leicht gezähmter Ausflug in den Naschbereich.

Nach einer Stunde wird "Pi Extreme" recht moderat in der Sillage, es bleibt im Wesentlichen der oben genannte Eindruck eines leicht herbsüßen Chocolate-Coffees.

Im Bereich handwerklicher Solidität, für mich insgesamt aber etwas zu dumpf und monoton in seiner Machart.

Pi rundet auf
Pi ist ein außergewöhnlicher Duft, nicht nur sein Flakon sondern sein süßer Duft war wegweisend. Und obwohl der Mainstream-Geschmack heute genau in seine Richtung zeigt & fast alle Neuerscheinungen Zuckerbomben sind, bleibt Pi eigenständig genug. Nie besessen, aber immer toll gefunden habe ich dich! Nun kam ich bei einem nachweihnachtlichen Shoppingbummel in den Genuss der Extreme-Version - und der gefällt mir stellenweise noch besser. Rückschläge muss er jedoch auch verkraften. Aber eins nach dem anderen.

Pi Extreme ist ein dunkler, erwachsener aber trotzdem recht süßer Duft. Extrem ist hier wenig - aber das die neuen Namenszusätze im Designerbereich nicht wörtlich genommen werden sollten, hat sich glaube ich schon rund gesprochen. Als ob die Mandeln & Tonkabohnen aus dem Original gedimmt & mit einer Spur dunklem, etwas synthetischem Leder überzogen wurden. Aber so richtig kann man die Dunkelheit gar nicht identifizieren - könnten auch dunkle Hölzer, Amber oder Schuhcreme sein. Eigentlich sind weder Synthetik noch dunkler Matsch positiv - aber hier kann ich damit gut leben. Man könnte das Ganze auch unter Schoki abhaken - und das ist in seiner unsüßen, kakaohaltigen Version nie verkehrt. Extreme verhält sich zu seinem Original ähnlich wie DHI zu seinem. Wenn man es weiß, dann unverkennbar ein Pi. Und sicher kein schlechter Flanker - ob man eine Drei-Tage-Bart-Version nach so vielen Jahren wirklich gebraucht hat, ist eine andere Frage. Freunde von LIDGE, DHI oder Diamonds Black Carat werden aber sicher Liebäugeln.

Flakon: dunkler, sonst ikonisch as ever
Sillage: dicker & dunkler heißt nicht automatisch extremer & weitreichender
Haltbarkeit: kurz vor sehr gut - 7 Stunden.

Fazit: für Fans des Originals, die aus dessen süßen Schuhen etwas herausgewachsen sind & sich nun der dunklen Seite der Macht zugewandt haben. Kein Killer, aber eine vernünftige Neuerscheinung!

Bongossi
"Bongossiholz" oder auch "Red Ironwood" wird hierzulande auch als Eisenholz bezeichnet. Es hat so eine hohe Dichte, dass es nicht im Wasser schwimmt und ist so hart, dass man es nicht bohren oder nageln kann. Laut Wikipedia kann es beim Zersägen einen unangenehmen Geruch von sich geben, weil es ein sehr öliges Holz ist. Dieser Geruch soll jedoch wieder verschwinden. Im Boxenbau in Pferdeställen wird gerne, wenn man es sich leisten kann, Bongossiholz verwendet. Weil es so hart ist, das schlägt so leicht kein Pferd in Splitter. Pferde können es vor allem nicht zernagen, denn Pferde mögen Holz und Stallpferde haben oft Langeweile.
Aber ich kann mich nicht erinnern, dass dieses Holz einen besonderen Geruch oder Duft hatte.
Auf keinen Fall habe ich beim Testen von "Pi Extreme" irgendeine Erinnerung an den Geruch von Bongossiholz. Aber ich habe nicht nur keine unangenehme Erinnerung daran, ich habe überhaupt keine Geruchserinnerung an Bongossiholz. So kann ich nicht behaupten, dass "Pi Extreme" nicht danach riechen oder gar duften würde.
Dann steht da noch als Duftnote Leder. Wenn ich nicht eine Originalprobe von "Pi Extreme" hätte, würde ich gemeint haben, dass die Abfüllung falsch beschriftet ist. Ich rieche keine Spur von Leder. Darüber bin ich das Gegenteil von enttäuscht.
Stattdessen rieche ich einen jener Parfümcharaktere, wie ich ihn sehr mag.
Sofort präsentiert mir "Pi Extreme" einen wunderbar balsamisch-harzigen Duft mit satter Cremigkeit, weich und mit einer für mich immer faszinierenden Bitterkeit. Ist nun die Bitterkeit von Mandeln oder die von Calycanthus oder einer der vielen Duftstoffe die diesen bittermandelähnlichen Duft haben? Zudem meine ich, die süße Harzigkeit von Mastix wahrzunehmen. Für die Cremigkeit vermute ich einen sehr guten Sandel. Und es wäre möglich, dass auch Labdanum eine kleine Nebenrolle spielt. Ich rieche kein Nadelholz.
Damit ist für mich auch Schluß mit den Spekulationen: Balsamisch-harzig-holzig-aromatisch-bitterer Duft ist "Pi Extreme" für mich.
Obwohl "Pi Extreme" ein vollkommen anderes Parfüm ist als "Organza" so stellen sich beim Testen bei mir dennoch immer wieder Assoziationen dazu ein.
Einer oder einige Riechstoffe in "Pi Extreme" sind auch in "Organza". Weil gleichzeitig nach einer Weile in meinen Geruchsgedächtnis gewissermaßen als Playback Organzaduft schwebt.
Vielleicht ist es auch der Basisduft von Givenchy analog zur Guerlinade?
Ich kann es nur so ausdrücken: Beide Düfte haben für mich etwas weiches, rundes, ins sich Geschlossenes und Vollkommenes.
Allerdings ist "Pi Extreme" meiner Meinung nach ein Unisexduft, auch wenn er als maskuliner Duft deklariert wird.

2033 Rezensionen
Pi mal braun
Ah, der neue Pi Extreme. Nachdem ich den normalen Pi gut fand, zwar nicht herausragend, aber dennoch gut, war ich auf die Extreme Version mal gespannt.
Beim ersten Test fand ich ihn schließlich okay, irgendwie aber stark. Beim zweiten Test gefiel mir die Kopfnote einfach nicht so sehr. Und irgendwie bekam ich von der Basis nicht viel mit, war wohl nicht so mein Tag. Aber jetzt, wo ich ihn noch mal testen konnte, gefällt mir zwar die Kopfnote noch immer nicht, aber dafür ist die Basis ganz nett geworden.

Der Duft:
Der Duft fängt meiner Meinung nach etwas stechender an als das Original, so dass sich einem der Hals ein wenig zusammenzieht. Es ist schwierig, was genau hier in der Kopfnote zu riechen ist (dieses Gefühl hatte ich auch beim normalen Pi), aber hier geht es in eine Richtung wie Koriander, also etwas, das vor allem am Anfang wirklich extrem riecht (ist aber kein Koriander, das war nur ein Beispiel wegen der Intensität). Doch schon nach ein, zwei Minuten beruhigt sich dieser Eindruck, so dass man danach das Holz und das Leder riecht, natürlich ziemlich stark. Auch hat man den Eindruck, etwas Lakritze zu riechen.
In der Herznote beruhigt sich diese Intensität etwas mehr, der Duft an sich bleibt aber stark. Jetzt riecht es weiterhin holzig, klar…, eventuell aber auch etwas harzig und ein klein wenig süßlich.
Das kratzend-stechende Gefühl verschwindet allmählich innerhalb der nächsten Stunde und der Duft wird schöner, wenn er so langsam in die Basis übergeht.
Nach etwa einer Stunde entfaltet der Duft sein wahres Potential. Es wird weicher, balsamischer und riecht süßlich, eben Gourmand-artig, wie ihr es alle hier bezeichnet. Es riecht wie eine tolle Tonkabohne (ohne Vanille), mit leichtem, rauchigem Hintergrund und eben den Lederakzenten und dem Holz. Vor allem in der Basis sind die Gemeinsamkeiten zum normalen Pi deutlich zu riechen, nur in einer viel stärkeren Form.

Witzig ist, dass in der Duftbeschreibung nur Eisenholz und Leder steht…

Die Haltbarkeit:
Die Haltbarkeit beträgt genauso wie der normale Pi, eventuell etwas länger. Aber gut ist sie auf jeden Fall und hält mindestens acht Stunden lang. Die Sillage ist deutlich stärker, der Ausdruck Extreme wurde hier richtig gewählt, da der Duft noch nach fünf bis sechs Stunden gut an einem zu riechen ist, bevor er abschwächt.

Der Flakon:
Ich fand beim normalen Pi, dass der Flakon zu den ganz guten und toll designten Flakons gehört. Da die Extreme Version hier genau denselben Flakon benutzt, bleibt dieser Eindruck weiterhin bestehen. Der Flakon ist ein in die Höhe gestrecktes Trapez mit Verzierungen am Glas. Es gibt weiterhin keinen Deckel, dafür sieht der Sprühkopf edel aus. Die Farbe der Parfümflüssigkeit ist, abgesehen vom Namen, der einzige Unterschied. Denn diese ist nun dunkelbraun und nicht mehr golden.
Für mich sieht der Flakon daher weiterhin wie ein aztekischer Tempel aus, was ich toll finde.

Noch immer frage ich mich, warum diese Duftreihe eigentlich Pi heißt, aber egal. Das wichtigste ist zu wissen, ob dieser Duft so ähnlich wie der original Pi riecht und es tatschlich eine Steigerung der Duftkonzentration darstellt, oder ob es sich doch zu sehr unterscheidet.
Nun, beide Düfte sind sich ähnlich. Aber die Kopfnoten unterscheiden sich etwas voneinander, finde ich. Pi Extreme fängt härter, stechender und stärker an, irgendwie gewöhnungsbedürftiger als der normale Pi. Später sind beide Düfte vor allem in der Basis recht ähnlich, allerdings ist der Extreme die stärkere Edition und riecht etwas ledriger und deutlich süßer. Der normale Pi ist ein klein wenig zurückhaltender und schwächt in der Sillage schneller ab. Aber beide sind gute Herbst-/Winterdüfte.

Wenn man die Wahl zwischen den beiden hat, würde ich von der Kopfnote her den normalen Pi wählen, aber von der Sillage her den Extreme, bei der Basis sind beide toll, der Extreme aber etwas süßer. Ihr müsst ihn also für euch selber testen, eventuell mehrmals. Aber eines kann ich eigentlich genau sagen: Sollte man den normalen Pi bereits besitzen, so muss man den Extreme nicht unbedingt auch noch anschaffen.

Meine Bewertung: 75%

So gar nicht mein Fall (würzig, holzig, harzig, pudrig, süß), aber ohne Zweifel sehr gut gemacht. Wenn ich das zugebe, muss es so sein.
StulleStulle vor 2 Monaten
Trotz Mandel und Tonkabohne keine überbrutale Süße des Todes: Harze, wenig Leder und leises Knarzen des Holzes tarieren aus. Auf meiner °°°
HeikesoHeikeso vor 6 Monaten
Hiermit ist Mann stilvoll beduftet. Würzige Mandelvanille auf Benzoeschmelz. Süß aber nicht essbar oder erschlagend. Einfach wundervoll!
Pepper81Pepper81 vor 9 Jahren
Nach dem ersten Test kann ich sagen: Ich mag ihn! Männlich-süß und grade zu Anfang mit einer starken Präsenz. Weiter Tests folgen.
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Ein wunderbar balsamisch-harzig-holzig-aromatisch-bitterer Duft ist "Pi Extreme" für mich.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
ExhaleExhale vor 8 Jahren
Herren-Parfum
Givenchy- Pi Extreme
Eike, du könntest bei Müller fragen, ob sie dir einen Flakon aus einer anderen Filiale besorgen.Ich bin an eine nette Verkäuferin geraten, die mir einen Flakon aus Leipzig angefordert hat.Sie sagte, es würde...

Beliebt von Givenchy