Eau de Gucci 1993

Eau de Gucci von Gucci
Ein beliebtes Parfum von Gucci für Damen, erschienen im Jahr 1993. Der Duft ist blumig-chypreartig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Scannon vermarktet.

Chypre

HyazintheHyazinthe Ylang-YlangYlang-Ylang BergamotteBergamotte MandarineMandarine ZitroneZitrone GalbanumGalbanum
TuberoseTuberose FliederFlieder JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen IrisIris LilieLilie RoseRose VeilchenVeilchen GeißblattGeißblatt
MoschusMoschus AmberAmber EichenmoosEichenmoos VanilleVanille VetiverVetiver ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 24.11.2023.

Serafina
Keine Regel ohne Ausnahme!
Ich bin kein Chypre-Fan! Die meisten Parfums, die ich als Kind in den 70er zu schnuppern bekam, gehörten gefühlt dieser Duftrichtung an. Das wusste ich damals natürlich noch nicht. Aber von manchen Parfums, die ich als Pröbchen in die Hand bekam (neugierig war ich ja schon auf alles duftende!) oder die von Freundinnen meiner Mutter benutzt wurden, bekam ich Kopfschmerzen.

Auch heute kann ich bei den typischen Parfums der 70er nur selten eine einzelne Duftnote erkennen, vom markanten Eichenmoos mal abgesehen. Heute weiß ich, dass Eichenmoos nicht unbedingt meine liebste Duftnote ist – zu oft wirkt es bitter, herb oder initial sogar sauer an mir. Einige blumige Chypres gehören aber durchaus zu meinem Repertoire, die meisten empfinde ich als elegante, leicht distanziert wirkende Düfte, die sich gut für ernstere oder festliche (meist abendliche) Anlässe eignen, z.B. Theater, Oper, Konzert oder auch Weihnachtsfeiern (nein, nicht die ausufernde Sorte!). Mit krautig-grünen Chypres kann ich mich aber bis heute nicht so recht anfreunden.

„Eau de Gucci“ ist nach der Pyramide vermutlich ein blumiger Chypre, aber in meiner Wahrnehmung hat er eher etwas herbstlich-holziges an sich. Auch hier kann ich wieder mal keine einzelnen Noten identifizieren. Seit Jahren habe ich einen Mini in Gebrauch, den ich regelmäßig im September hervor hole, weil ich in als passend zur frühherbstlichen Stimmung empfinde Jetzt habe ich mir auch einen Vintage-Flakon besorgt. Warum mag ich gerade den und andere Chypres weniger? Kugeldistel hat es ja auch geschrieben – das bittere Eichenmoos hält sich hier sehr zurück. Das macht den Duft gefälliger, auch wenn er dennoch markant und unverkennbar bleibt.

Und der Vintage hat ein sehr passable Sillage! Auch das mag ich an diesem Parfum sehr.

Bellissima
Eau de Gucci war nach Gucci Nr.1 der zweite von Gucci lancierte Damenduft und verbreitet italienisch-urbanes Flair: Ein Spritzer und Villa Borghese, Trevi-Brunnen, Kolosseum, Spanische Treppe, Via Condotti oder Piazza Navona ziehen vorbei. Sollte ich Eau de Gucci mit einem Wort beschreiben müssen, so wäre dies der Begriff „sophisticated“. Es ist trotz des „Eau“ im Namen, das an ein leichtes Erfrischungswässerchen denken lässt, ein anspruchsvoller Klasse-Duft voller Leben, der unangestrengte Eleganz ausstrahlt und sich durchaus auf Augenhöhe mit dem Gucci-Geniestreich Gucci Nr. 3 befindet.
Per Definitionem ist Eau de Gucci mit Bergamotte und Zitrone in der Kopfnote sowie Eichenmoos, Vetiver und Moschus in der Basis ein lupenreiner Chypre. Doch hat dieser Duft nichts von einem typischen Chypre, denn er ist weich, anschmiegsam und voll – das Holzige, oft Bittere eines Chypres fehlt hier vollkommen. Die Noten von Eau de Gucci sind so komplex und geschickt zu einem dichten Duftschleier verwoben, dass es mir nicht möglich ist einzelne Komponenten herauszufiltern. Der Gesamteindruck ist der eines weißblütigen, leicht würzigen Dufts mit grünen Untertönen und einem Hauch Süße, wobei das Blütenbouquet eher abstrakter Natur ist, soll heißen es setzt die Idee eines weißen Blütendufts um und nicht den Duft weißer Blüten selbst.
In den 80er und 90er Jahren wurde Eau de Gucci als frischer Sommerduft (günstig) verkauft und auch die Parfumbücher aus dieser Zeit listen ihn unter blumig-frischen Düften auf. Ein Blick auf die oben abgeführte Duftpyramide zeigt wie sehr sich die Definition von „frisch“ im Lauf der Zeit verändert hat. Mit Schwergewichten wie Ylang-Ylang in der Kopfnote, Tuberose und Lilie in der Herznote und Amber, Moschus und Vanille in der Basis wäre Eau de Gucci heute fast schon ein Florientale. Auch hatte das Eau de Gucci Concentree (in der blauen Verpackung) überdies den Hauch einer animalischen Note (Zibet?). Seiner Entstehungszeit entsprechend punktet Eau de Gucci auch mit langer Haltbarkeit und recht kräftiger Sillage.

Blumiger Chypre mit starkem Charakter
Im Auftakt ist Eau de Gucci sehr frisch und zitrisch. Die Bergamotte und Zitrone vereinen sich mit einer schon spürbaren Würze, wahrscheinlich vom balsamischen Galbanum, der sich schön zwischen die Zitrusfrüchte kuschelt. Man merkt sofort, dass dies ein sehr gehaltvoller Duft mit starkem Charakter ist.

Ich als Tuberose-Liebhaberin muss diese hier allerdings vergeblich suchen, genauso wie den Flieder. Iris und Rose drängen sich in den Vordergrund, das Maiglöckchen versucht mitzuhalten, aber es ist einfach zu klein und schafft es nicht.

In der Basis verändert er sich nicht allzu viel. Ich kann ein klein wenig Amber erduften, Vanille erkenne ich allerdings überhaupt nicht.

Alles in allem ein sehr schöner Duft und ein blumiger Chypre wie er im Buche steht.

Wenig hilfreiche Rezension 6
Mal wieder ein Top Duft der uns weggenommen wird.
Ein toller Allrounder, bin wirklich traurig, das es ihn nicht mehr gibt !

SusanSusan vor 2 Jahren
Hach ja….damals….als GUCCI noch richtig toll war *schwärm*…..floraler, leicht seifiger Chypre mit „Schmackes“ ;-))
Amadea70Amadea70 vor 10 Monaten
Wunderbarer Chypre, fast vergessen im Schrank. Anfangs frisch, wird er zum wahren Blumentraum mit zarter Vanille auf der Haut. Anders!
GoldGold vor 4 Jahren
Noch ein (älterer) Gucci, den ich super finde. Hat genau die richtige Balance aus Blumen, Moos, Frische. Wunderbarer Chypre.
BeatriceABeatriceA vor 7 Monaten
Chypre? Sollte sein. Warm mit deutlicher Tuberose, erinnert an Roma Imperiale. Und genauso selten.
Feiner blumiger, kaum pudriger Chypreduft mit einer leicht animalischen Note, die dem Alter des Duftes geschuldet sein könnte.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
KittycatKittycat vor 7 Jahren
Damen-Parfum
Eau de Gucci von Gucci
@Rosaviola und Serafina: Danke Euch sehr !

Beliebt von Gucci

Gucci Intense Oud von Gucci Gucci pour Homme II (Eau de Toilette) von Gucci Gucci pour Homme (2003) (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Absolute pour Homme von Gucci Envy for Men (Eau de Toilette) von Gucci Mémoire d'une Odeur von Gucci Rush von Gucci Guilty Elixir de Parfum pour Homme von Gucci Bloom (Eau de Parfum) von Gucci Gucci Eau de Parfum von Gucci Flora Gorgeous Gardenia (Eau de Parfum) von Gucci Nobile (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Intense (Eau de Parfum) von Gucci Guilty (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Parfum) von Gucci Gucci by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci Gucci by Gucci pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Envy (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Flora Gorgeous Jasmine von Gucci Flora by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci