Aqua Allegoria Ginger Piccante 2019

Aqua Allegoria Ginger Piccante von Guerlain
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

IngwerIngwer BergamotteBergamotte RoseRose weißer Moschusweißer Moschus ZitroneZitrone PfefferPfeffer ZederZeder

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 13.03.2024.

Don‘t worry, be happy!
Sonne, Sommer, Sonnenschein! Herrlich! Ein perfekter Tag, um ... in den Garten zu gehen??? Das mag ja für viele zutreffen, mich darf man da jedoch nicht hinzuzählen. Ich kann Gartenarbeit nicht ausstehen, absolut gar nicht. Das hätte ich allerdings bedenken müssen, bevor ich in ein Haus mit, wenn auch kleinem, Garten gezogen bin. Und überhaupt: Wer hat denn die Bezeichnung „Unkraut“ erfunden?! Das ist ähnlich wie „Unkosten“, denn es gibt nur „Kosten“ ebenso wie „Kraut“. Und meinetwegen könnte das Kraut gerne wachsen wie in einem Wildblumenfeld, doch meine Nachbarn sind ob der vom Winde verwehten Sporen nicht wirklich erfreut über diese Einstellung. Was wiederum bedeutet: Ich muss hin und wieder in den Garten.
Nun denn, wohl an, auf geht’s. Nicht hoch-, aber zumindest teilmotiviert wappne ich mich mit Gartengerät, welches aus einem alten Küchenmesser besteht, mit Hilfe dem ich versuchen werde, das Unkraut zwischen den Pflastersteinen herauszupulen.
Naja, zumindest kann ich mich erfreuen an der Sonne, der leichten Sommerbrise, der morgendlichen Ruhe, dem Vogelgezwitscher ...

SIIIIIIIIIIIIRRRRRRRRRR!!!! Was ist DAS?! Eine Kreissäge?! Nein, nicht ernsthaft! Was macht der werte Nachbar zu meiner Front denn bitte mit einer Kreissäge an einem Samstagvormittag? Ahh, es fällt mir wieder ein, er pflastert seine Terrasse selbst. Somit schneidet er Steine zu. Und während ich versuche, mit meinem kleinen Messer das Grünzeug aus dem Ritzen zu kratzen, kreist das Sägeblatt und zersägt Stein um Stein in einer nervtötenden Monotonie. Sagte ich nervtötend? Nein, dann wäre der Nerv ja tot, vielmehr in einem nervenaufreibenden hohen Sirrton, dass ich das Gefühl habe, es zieht mir die letzten Amalganblomben aus den Zähnen.

Nein. Nein, so ertrage ich das nicht. Wütend stapfe ich hinein, auf direktem Wege zu meinem Parfumschrank, um mir etwas gute Laune oder innere Ruhe aufzusprühen. Nicht lange überlegt, es wird Ginger Piccante, spritzig, frisch, prickelnd. Ein bis fünf Sprühstöße später stapfe ich wieder auf die Terrasse und wie, um mich zu besänftigen, ist die Motorsäge verklungen und macht akustischen Platz für die Vogelschar. Frohgemut und mit einem ordentlichen Hauch Ingwer in der Nase prokel ich in den Ritzen herum, um dem sogenannten Unkraut den Garaus zu bereiten. Zwischendurch kurz noch einmal für die gute Laune schnuppern, denn letztlich bin ich ja immer noch bei der Gartenarbeit, alleine dafür ist der Duft schon vonnöten, und ich rieche neben dem würzigfrischen Ingwer auch Pampelmuse, obwohl es ja eigentlich Zitrone und Bergamotte sein müsste, aber es hat diesen herbbitteren Duft der Pampelmuse. Vielleicht mag das aber auch von den beiden genannten Komponenten in Zusammenwirkung mit dem Ingwer kommen. Mein Gemüt beruhigt sich und im Hinterkopf formieren sich erste Noten eines Liedes...

ROOOOAAAAAARRRRRR!!!!! Vor Schreck fliegt das Gartenmesser im hohen Bogen in die Vogeltränke, die Amsel nimmt aufgrund des Mordanschlages reißaus, ich bin aus dem Schreckmoment heraus zur Seite gekippt, das Lied im Kopf ist weg. Mein direkter Nachbar zur Rechten ist wach. Und er liebt es, seine WLAN-Lautsprecherboxen (und nicht so kleine Dinger, ich habe sie nämlich vom Postboten angenommen!) im Garten aufzustellen und die Nachbarschaft mit gefühlt 180 Dezibel zu beschallen. Mit Vorliebe mit Death Metall und ähnlichem. Ich höre nur Brüllen, Röhren, ohrenbetäubenden Krach und das Tempo des Schlagzeugs lässt meinen Puls in astronomische Höhen schnellen.

Ich lasse das Messer Messer sein, meine Nase sucht verzweifelt mein Handgelenk... nein, das reicht nicht mehr zur Gute-Laune-Erhaltung. Und somit stapfe ich erneut hinein, um mir die gute Laune aus der Duft-Flasche aufzusprühen. Zehn Sprühstöße später marschiere ich, vollkommen eingenebelt, mit dem festen Entschluss, mein Messer in die WLAN-Lautsprecher zu rammen, wieder nach draußen, um höchst erfreut feststellen zu dürfen: Die Musik ist aus. Scheinbar hat schon ein anderes Messer seinen Weg in die Box gefunden. Oder aber es wurde nachbarschaftlich verbal geklärt. Mir wurscht, ich genieße die Ruhe!
Ein erneuter Ingwerhauch (naja, Hauch ist etwas untertrieben nach 10 Sprühstößen) umgibt mich wie eine Gute-Laune-Glocke, gepaart mit der erfrischend herben Zitrik. Und während ich mich Ritze um Ritze vorarbeite, gesellen sich ein leichter holziger Unterton dazu sowie etwas Pfeffer, der zusammen mit dem Ingwer in der Nase kitzelt. Spritzig und prickelnd sowie zeitgleich erfrischend, ein regelrechter Muntermacher ist das. Ja, da könnte man fast richtig gute Laune bekommen, wenn nicht diese Gartenfriemelei wäre. Derweil hat sich das Lied wieder in meinen Kopf geschlichen: „Uuhh uu uu uu uu uhuhuhuhuhuhu, don’t worry, uhuhuhuhuhuhu, be happy, uhuhuhuhuuuuuu, don’t worry, be happy!“ und ich summe leise vor mich hin, froh, die Hälfte der Terrasse geschafft zu haben...

RÖÖÖÖHHHHRRRRRR! NEEEEEEIIIIIINN!!!! Doch, der Nachbar links hat beschlossen, bei so tollem Wetter den Rasen zu mähen. Das darf doch wohl nicht wahr... SSSSIIIIIIRRRRRRRR! Die Kreissäge, na toll! NA TOLL!!!!! Ich muss am Handgelenk schnuppern.
„Don’t worry...“ ROOOOOAAAAAAARRRRR! Doch, doch, die WLAN-Box kann sehr wohl mit Rasenmäher und Kreissäge mithalten. Und wie sie das kann. Nicht aufregen, nochmal schnuppern. Warum nur verfliegt er so schnell...
RÖÖÖHHHHIIIIIIIRRRRRRROOOOOOAAAAARRRRR!!!!
Nein! Was zu viel ist, ist zu viel!!! Das Unkraut kann mir mal den Buckel runterrutschen, die Nachbarn könnte ich gerade ohne Probleme eintauschen und ich marschiere wutentbrannt ins Hausinnere. Der Flakon ist noch fast voll... das sollte fürs Erste reichen. *ppffffffppffffffpffffff*
„...be happy!“

Ommmmmm... g
Im Essen oder beim Sushi lasse ich Ingwer meist weg, kann ich mit dem Zeug wenig anfangen. Auch in Düften ist Ingwer für mich unauffällig bis unnötig. Doch Guerlains neuer Acqua Allegoria ist alles andere als das. „Ginger Piccante“ ist Indien interpretiert durch Paris. Einer der liebsten, beruhigendsten und gelassensten Düfte, die ich je unter der Nase hatte. Eher Ginger Galante als Piccante. Er könnte auch ein Raumduft sein. Ein Teich aus Gelassenheit und innerer Mitte.

„Ginger Piccante“ kann auf ganzer Linie überzeugen. Ingwer hat oft den Hang zum Nerven, doch hier ist alles locker, flockig, soft und perfekt ausgependelt. Etwas mehr feminin, da ziemlich rosig und blumig. Eine starke Frau, eine Beschützerin, gute Seele und ein frischer Geist. Einen wirklich schlechten Duft bietet die AA-Reihe nicht. Doch dieser Ingwerabstecher spielt über dem ohnehin schon starken Schnitt. Leicht gezuckert, aber mit Klasse. Kein Cocktailvibe, kein Teenieschwarm. Eine ausgewachsene Entdeckerin. Diana Jones. Sicher diesen Sommer ein Hit in den Flughäfen unserer Welt. Tee, Massageöl, Sexytime. Sie macht‘s mit Stil. Nie zu viel, nie zu wenig. Eine dufte Justitia. Mit einer außergewöhnlichen Balance und einer enorm hohen Qualität, die die lobenswert-niedrigen Preise dieser Reihe weit übersteigt.

Flakon: summ, summ, wie ein Bienchen summ ich herum.
Sillage: hauchzart und fast meditativ. Trägerduft all the way.
Haltbarkeit: hier sind die Bienchen nie herausragend. Der pikante Ingwer geht aber. 6 Stunden.

Fazit: macht vom Sushiband bis zur Massageliege immer eine gute Figur. Ein Acqua Allegoria der heraussticht. Eine wirklich angenehme Zeitgenossin, Weltenbummlerin, Powerfrau. Ein Tipp für jedes Pärchen, das demnächst nach Thailand fliegt. Ob Flitterwochen oder erster gemeinsamer Urlaub, ob Abenteuer oder Städtetrip, ob Kultur oder Romantik. Der geht immer. Und ist eigentlich für beide. Geld gespart, Urlaub gerettet, für immer in Ingwer getaucht.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Toller Ingwer und hübsche, küssbare Lippen!
Hallo meine lieben Schnüffler und willkommen zu einem neuen Kommentar von mir. Heute beschreibe ich den zweiten neuen Aqua Allegoria Duft dieses Jahres (2019), nämlich Ginger Piccante (der erste war übrigens Flora Cherrysia, ebenfalls ein schöner, sommerlicher Duft).

Ich muss zugeben, dass ich anfangs, beim Testen dieses Duftes, enorme Schwierigkeiten hatte, mich auch auf den Duft zu konzentrieren. Denn kurz vor dem Sprühen wollte meine Begleitung, eine gute Freundin (und übrigens genauso eine absolut Duftverrückte Parfuma wie ihr alle!!) unbedingt eine Lippenstiftfarbe testen. Als ob es nicht schon schlimm genug wäre für Singles wie mir, einer hübschen Frau dabei zu zusehen, wie ihre Lippen mit einer schönen Farbe angestrichen (bemalt? gefärbt? lackiert? Hä? Was sagt man denn bloß dazu??? Ich habe keine Ahnung!!!) werden, nein, ihre Lippen mussten ja auch noch von einer Verkäuferin bemalt werden (und nochmals frage ich: werden Lippen gestrichen, bemalt, gefärbt, lackiert oder was??? :D), die ultraschön und ultrasüß war, aaargh!!! Da ist es ja normal, wenn man(n) hinterher an nichts anderes mehr denken kann als an küssbare Lippen, aaaaah! *seufz* :D

Aber trotz aller Widrigkeiten habe ich es geschafft, den Duft hier so genau wie möglich zu beschreiben. Und obwohl Ingwer sich für eine Duftnote vielleicht recht ungewöhnlich anhört und auch nicht wirklich alltäglich ist, was Duftnoten angeht, ist dieser Duft überraschend gut geworden und gehört für mich mittlerweile zu den schönsten Aqua Allegoria Düften von Guerlain überhaupt.

Der Duft:
Wow, was für ein toller Start. Man riecht einen echt wunderbaren Mix an krautigem Ingwer und cremiger Zitronen(melisse), der in der Theorie sich vielleicht sehr simpel anhört, aber in der Praxis (also aufgesprüht) einen sofort begeistert. Klar, man denkt vielleicht, dass Ingwer eines dieser etwas ungewohnt duftenden Duftnoten wäre, aber er riecht hier zusammen mit der Zitrone so wunderbar frisch, dass er extrem gut in die warmen Tage passt!
Ein klein wenig später kommen Rosen hinzu, die ebenfalls gut riechen und dem Duft einen femininen Touch verleihen (davor kam der Duft mir nämlich eher Unisex vor). Außerdem hat der Duft auch eine schöne, leichte Süße.
Eine längere Zeit bleibt es dann hauptsächlich bei den Duftnoten Ingwer, Zitrone und Rose. Das Pikante vom Pfeffer kann man meiner Meinung nach nicht so stark wahrnehmen. Sicher, man kann den Pfeffer oder zumindest etwas pikant-würziges erkennen, wenn man nah genug an der gesprühten Stelle riecht, aber in der Duftwolke kommt dies höchstens als eine feine, würzige Note rüber, was aber egal ist, da es schön duftet und den krautig-süßlichen Duft aufwertet, ohne dass man ihn richtig wahrnimmt.
In der Basis riecht man weiterhin den Ingwer-Zitronen-Rosen Mix mit leichten, cremigen Noten, die den Duft zarter erscheinen lassen. Dazu kommt mit der Zeder eine passend schöne, holzige Note, die nicht sehr stark ausgefallen, aber trotzdem noch gut riechbar ist. Außerdem hat der Duft einen netten, reinlichen Touch und wirkt damit frisch und sauber. Ein sehr schöner Duft!

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist mittelmäßig und daher besser aus der Nähe riechbar. Wie schon bei so einigen Aqua Allegorias beschrieben ist die Sillage bei dieser Duftreihe nun mal so, genauso auch, wie es ohnehin für viele frische, sommerliche Düfte gilt. Es mag etwas schwächlich sein, ist aber noch ausreichend, auch wenn man ihn sich leicht stärker gewünscht hätte. Die Haltbarkeit beträgt ca. sechs bis sieben Stunden, was ganz okay ist. Aber ich würde den Duft schon nach der Hälfte der Zeit wieder auffrischen :)

Der Flakon:
Der Duft ist in den tollen, zylindrischen Bienenflakons gefüllt. Zwar sind die anderen Flakons, die auch diese in das Glas eingearbeiteten Bienen haben, noch schöner, aber auch dieser hier sieht mit seinem etwas schlichteren Design schön aus, zumal er am kuppeligen oberen Bereich vergoldete Bienenwaben als nettes Detail trägt. Der Deckel ist ebenfalls vergoldet und rund. Ein schöner Flakon!

Wow Leute, ich mag vielleicht kein riesengroßer Ingwer-Fan sein, aber diesen Duft finde ich sehr gelungen und wohlriechend. Vor allem zusammen mit der Melissenartigen Zitrone duftet er wunderbar, frisch, wohltuend, Gute-Laune erzeugend und eben einfach nur toll. Zudem kommt er auch schön cremig rüber, was das Wohlbefinden noch mehr erhöht.

Das einzige, worüber ich meckern würde, ist die Rose. Versteht mich nicht falsch, denn alles riecht so wunderbar, auch die Rose. Aber gerade die Rose macht den Duft letztendlich wirklich feminin, so dass er doch wie angegeben ein Damenduft ist, auch wenn er anfangs noch ein wenig Unisex rüberkam. Das heißt, es ist (mal wieder) schade für uns Kerle, weil der Duft euch Damen (mal wieder… tsss…) besser passt. Vor allem mit dunkelroten (oder anderen schönen Farben) Lippen, die so küssbar lecker aussehen, dass man(n) seufzen muss, wenn man sie nicht küssen kann oder darf, waaah!!! :D

Daher empfehle ich diesen Duft euch Damen auch auf jeden Fall. Ihr müsst ihn mal unbedingt probieren. Genauso wie Flora Cherrysia ist auch dieser hier ein toller Duft für warme Tage geworden, der super zu vielen Situationen passt, egal ob Job oder Freizeit. Dieser hier würde sich sicher sogar zum Ausgehen eignen! Soo… fehlt von den neuen Allegorias nur noch Coconut Fizz, den ich irgendwann auch sicher mal testen werde,… ihr kennt mich ja! :D

Damit bin ich auch am Ende und wünsche euch allen einen schönen Abend, bis zum nächsten Mal :)

Der ultimative Wohlfühlduft 2019
Aqua Allegoria Ginger Piccante ist, wie im Blitztest schon vermutet, lecker. Ich weiß, das ist eine abgedroschene Art, ihn zu umschreiben. Aber so ist es nun mal: Er riecht kühlend, er riecht nach Ingwer-Zitronen-Tee mit sehr wenig Honig, etwas Schärfe, viel Frische, grün und ...gesund.
So wie frisch aufgeschnittene Ingwerstücke im Glas mit einer Zitronenscheibe, einem Eiswürfel, aufgefüllt mit kaltem, klaren Wasser. Honig nur marginal.
Die Kopfnote ist am ingwerlastigsten, danach wird er frisch-grüner, immer knapp vor'm Lemon-Verbena. Die Schärfe hält sich in Grenzen. Holzig finde ich ihn kaum, Moschus suche ich umsonst.
Gelungener Frischekick! Wenn der Sommer so wird, wie ich befürchte, braucht man einige Liter davon.
Hält sogar länger als der schüchterne Cherrysia, aber immer noch nicht lang genug für moi.

Der Duft einer großen, romantischen Liebe im viktorianischen Benares
Dann kam eines zum andern. Eine Freundin hat mir vom relativ neuen Guerlain Aqua Allegoria Ginger Piccante vorgeschwärmt, das sie sich gerade gekauft hatte. Ich bin empfänglich für gute Werbung und immer an neuen, interessanten Düften interessiert. Als ich auch noch mehrere Rezensionen über Ginger Piccante las, in denen der Duft ebenfalls sehr gelobt wird, stand für mich fest: Den muss ich haben. Ein Ingwerparfum hatte ich bisher noch nie. Zufällig fand ich auf ebay ein günstiges Angebot, zu dem ich nicht nein sagen konnte. Und seit heute bin ich glückliche Besitzerin des hübschen Bienenwabenflakons aus Paris. Der Duft wird natürlich sofort ausgepackt und aufgesprüht.
Mein erster Eindruck: Das ist kein alltäglicher Duft. Ich kann mich nicht erinnern, je etwas Ähnliches geschnuppert zu haben. Monsieur Wasser hat sich hier etwas ganz Neues einfallen lassen, das mir aber sofort gefällt. Es ist ein angenehmer Duft – weich, süß, zitrisch, feminin, dezent würzig, sanft und ausgewogen.

Gleich vom Start weg dominieren spritzige, helle zitrische Noten, die Erfrischung bringen. Bergamotte und Zitrone prickeln um mich herum. Fast gleichzeitig tritt der Ingwer in Erscheinung. Ich fürchtete, er könnte zu würzig für mich sein. Aber das ist er zum Glück nicht. Er duftet wie Schweppes Ginger Ale, das ich schon als junges Mädchen liebte. Doch da ist nach dem ersten Prickeln eine Cremigkeit, die viel Charme und Eleganz in den Cocktail bringt.

Ginger Piccante wirkt auf mich überraschend exotisch. Katapultiert mich nach Benares, das heute Varanasi heißt, mitten hinein in den alten Fürstenstaat Britisch-Indiens. Varanasi ist die heiligste Stadt im hinduistischen Indien und soll schon 1200 vor Christi gegründet worden sein. India at its best – direkt am Ganges gelegen, mit Tempeln, prunkvollen Palästen, Booten, Sadhus in orangen Gewändern, bunten Gebäuden, Pilgern, Touristen, Märkten, belebten Straßen und Plätzen, Totenfeuern und einem sattblauen Himmel, wie es ihn bei uns nur im Spätsommer gibt. Rot- und Brauntöne dominieren, kräftiges Gelb und Ocker - Erdfarben, an denen man sich nicht sattsehen kann.

Alles das finde ich in Ginger Piccante wieder. Allerdings in einer – wie mir scheint – etwas nostalgischen Form. Ich denke an das viktorianische Indien mit seinen gepflegten Gartenpartys. Denn jetzt kommt die Rose ins Spiel und macht alles noch weicher, süßer, sanfter. Es ist wohl eine blassrosa, runde, englische Rose mit einem so zärtlichen Duft, dass er alles gut macht. Du fühlst dich geborgen, ruhig, empfindest Harmonie und so etwas wie einen Hauch von Glücklichsein.

Ich sitze am Ufer des Ganges. Ein streichelnd warmer Pashmina schützt mich vor der Kühle des Abends. Die Sonne geht in einem Meer flammender Wolken unter. Ich schaue dem Kreislauf des Lebens zu. Die starken Farben werden dunkler. Die Hektik des Tages weicht einer friedlichen, beschaulichen, fast meditativen Stimmung. Die Zeit der Muße ist gekommen, in der man sich mit Angenehmem beschäftigt, macht, was einem gut tut. Dabei darf die Heiterkeit nicht zu kurz kommen.

Für Momente wie diese ist Ginger Piccante geschaffen. Reife Sommersüße, eine Nuance fast seifiger Sauberkeit und etwas Rosig-Gourmandiges wie Rahat aus Rosenblättern sind in diesem Duft enthalten, der zugleich ein Versprechen ist. Der Duft der weiten Welt, der Fernweh weckt. Wärmend, duftig, sonnig. Anfangs etwas herb-zitrisch, dann blumig dank der Präsenz der Rose, über die ich mich besonders freue, weil mich derzeit Rosendüfte anziehen. Pfeffer und Ingwer kontrastieren oder besser gesagt ergänzen die Rose harmonisch mit einer nicht zu würzigen Schärfe, damit wir nicht alle in einem Rausch von Lieblichkeit davonfliegen.

Ginger Piccante ist für mich ein Duft wie ein Sonnenuntergang an den Ufern des Ganges, ein Duft, der an heißen Tagen wohldosierte indische Exotik schenkt, ein perfekter Begleiter für laue Sommerabende.

Zeder und Moschus sind nur zu erahnen. Doch sie geben dem Ingwer und der Rose einen gewissen Halt bzw. lassen den Duft in einem großartigen Happyend ausklingen.

Ginger piccante ist ein sinnlicher Duft. Nicht unbedingt erotisch, eher der Duft einer großen, romantischen Liebe im viktorianischen Benares.