Fall Flowers 2017

Fall Flowers von Guerlain
Flakondesign Arita Porcelain Lab
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-grün. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Herbstblumen, Herbstblüten”.
Limitierte Edition

RoseRose JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte weißer Moschusweißer Moschus Ylang-YlangYlang-Ylang

Eingetragen von loewenherz, letzte Aktualisierung am 21.12.2022.
Es wurden 1510 Exemplare hergestellt.

Flora Danica
Vielleicht ist dieser Kommentar nicht notwendig - haben doch meine drei kundigen Vorkommentatorinnen in schönen und klugen Worten schon vieles von dem gesagt, was es über Guerlains prachtvoll porzellanerne Herbstblüten zu sagen gibt. Und doch fand ich, dass Fall Flowers durchaus noch einen vierten Kommentar verdient hat - nicht nur, aber durchaus auch wegen seines ausnehmend schönen Flakons. Wegen seiner Geschichte. Und überhaupt.

'Den kongelige Porcelænsfabrik' - bekannter unter ihrem internationalen Namen 'Royal Copenhagen' - erschuf Ende des 18. Jahrhunderts ein ganz besonderes Service - eins das für Katharina die Große vorgesehen und der dänischen Pflanzenwelt gewidmet war und deswegen 'Flora Danica' genannt wurde. Auf jedem Teil ist eine in Dänemark heimische Pflanze liebevoll handgemalt. Flora Danica ist bis heute das teuerste (zumindest mir bekannte) Service, das man 'normal' im Laden - na ja, in nicht wirklich vielen - kaufen kann. Man kann für jedes Stück aus rund neunhundert Floralmotiven wählen, und die meisten Serviceteile werden erst auf Bestellung in Dänemark handbemalt. Bis heute ist Flora Danica hinsichtlich seiner Exklusivität unerreicht. Und unbeschreiblich schön.

Hinsichtlich ihrer Exklusivität nicht un-, aber nur kaum erreicht - und häufig auch unbeschreiblich schön, wenngleich verglichen mit dänischer Pflanzenwelt auf weißem Porzellan nachgerade günstig - sind auch die 'Pièces d'Exception' und anderen limitierten Sonderauflagen, an denen Guerlain auch im Jahr 2017 noch immer festhält: wunderbare Manufakturstücke, die die Schönheit feiern und weder hinsichtlich Preis noch Gefälligkeit auf den Massenmarkt abzielen. Und den Künstlern - Flakondesignern wie Parfumeuren - so die Freiheit geben, etwas wirklich Besonderes zu erschaffen - das in keine synchronisierten Produktionsprozesse oder Lieferketten passen muss.

Nicht nur ihrer beider Exklusivität und ihr unverfälschter und -verstellter Fokus auf Schönheit lassen mich Parallelen finden zwischen französischem Parfum und dänischem Porzellan. Auch ihre Wesensart - das Schöpfen von großer Prächtigkeit und einem kaum zu beschreibendem Leuchten - haben sie gemein. Die dänische Pflanzenwelt ist bodenständig und scheint vertraut, und doch entfaltet sie auf goldgefassten, schneeweißen Porzellanscherben gemalt Schönheit und Eleganz, die ihresgleichen suchen. Und auch die Blumen in Guerlains Fall Flowers ziehen ihre Opulenz und ihren Überfluss nicht aus exotischen Akkorden, sondern schlichtweg aus der Kennerschaft ihrer selbst, dem daraus fußenden Arrangement und ihrer streckenweise fast gebremst anmutenden Orchestrierung. Trotz der roten Blüten auf seinem Flakon herrschen olfaktorisch grüne und weiße Noten vor, aber 'weiß' bedeutet nicht 'Weißblüher' (obwohl welche dabei sind), und 'grün' heißt weniger 'frisch', als ganz subtil beinahe das Zitat eines Chypres. Fall Flowers ist ein Parfum wie ein Füllhorn, aus dem die heimische (na ja, Dänemark ist nebenan) Flora hervordrängt, als habe jemand 'die letzte Süße in sie hineingejagt', um Rilkes Worte zu bemühen - ohne dass er ein süßer Duft wäre, geschweige denn ein Gourmand. Und wunderbarerweise ist nichts an ihm dramatisch oder kapriziös, sondern im Gegenteil ebenso bodenständig wie die Blüten und Zweige auf Royal Copenhagens hochfeinem Service. Aber eben bodenständig-fabelhaft. Und verglichen mit dänischem Porzellan ein Schnäppchen.

Fazit: so lange es solche wie Fall Flowers gibt, weiß ich - Guerlain ist immer noch Guerlain. Und das ist wunderbar.

What is Your Impossible?
Wo beginnt für dich das Unmögliche? Wann gibst du auf? Was ist die Grenze? Wie weit würdest du für dein Ziel gehen?

Immer wieder nehme ich Düfte auf meine Merkliste, weil sie mich aufhorchen lassen, weil einige Beschreibungen meine Herzfrequenz erhöhen. Und dann, wenn ich selbige wieder bereinige, verschwinden die Wünsche, die mir auf den zweiten Blick doch nicht zusagen oder welche, die ich unerreichbar einstufe. Einige Träume lasse ich los, bevor sie begonnen haben. Bei "Fall Flowers" sah ich mich auch nur als Zaungast, obwohl ich Gurlain bevorzugt teste. Wer kann sich schon diese limited Edition in einem extra dafür designten handbemalten Porzellanflakon leisten? Und dabei habe ich erst nur über den Preis und nicht über die erschwerten Beschaffungsbedingungen nachgedacht.

Geht es hier nur um eine Komfortzone? Um geringes Vorstellungsvermögen? Um in eine zu enge Kiste gezwängte Phantasie? Um den konditionierten Alltag? Um mangelnde Leidenschaft für die Sache? Um zu wenig Zeit? Um langsam einsetzende Gleichgültigkeit für Neuerscheinungen aus der Retorte? Um das durchschnittliche Parfüm-Budget? Ich bin mir sicher, niemand hat diese Fragen ausschließlich mit „Ja“ beantwortet, die meisten aber zumindest ein-zwei.

Wie auch immer, es gibt Community-Mitglieder unter uns, die einen langen Atem haben und dadurch einiges möglich machen. Hier "Fall Flowers" im Sharing anzubieten würde ich natürlich nicht mit dem Bezwingen der Eiger-Nordwand vergleichen aber das geht schon in die Richtung das maximal erreichbaren des Parfumo-Wirkungsgrades. So hat mir ein "Big Player" zu meinem „Impossible“ verholfen. Nochmals vielen Dank dafür!

Als ich die Phiole aus dem Briefkasten herausholte, war es spät, bereits dunkel und ich war ziemlich müde. Trotzdem habe ich versucht, direkt nachdem ich in der Wohnung meinen Mantel abgelegt und die Sendung gierig geöffnet habe, einen ersten Eindruck am Sprühkopf zu erhaschen. Ich fragte mich, ob ich eine zukünftige Legende in den Händen halte. Es ging hier schließlich um einen streng limitierten und äußerst kostspieligen Guerlain. Ich konnte das erste laue Duftnebel nicht so richtig einordnen und verschob den Test auf den folgenden Tag.

Mit großer Spannung erwartete ich einen in das Orientalische abdriftenden, mit würzigen Akzenten durchwobenen Blumenstrauß. Das Thema ist schließlich Herbst, den ich mit einem Füllhorn, mit kuscheligen Noten, mit goldenem Licht assozieren würde. Ich, aber nicht Thierry Wasser und Delphine Jelk. Der Duft ist belebend aber auch ausgleichend. Eine fröhliche Stimmung verbreitet sich, eine leicht zitrische und eher grüne als liebliche Impression aus Sommer- und Herbstblumen. Die Süße, die Säure und die grünen Ingredienzien sind gut ausbalanciert. Auch wenn Gardenia nicht in der Pyramide gelistet ist, würde ich wetten, dass sie zum Bouquet gehört, Tuberose und Chrysanthemen vielleicht auch, Jasmin definitiv. Rose oder Ylang-Ylang habe ich gesucht, immer wieder am Handgelenk, im Gesamteindruck. Ihr erscheinen ist zögerlich, von Dominanz keine Spur. Sie treten nur im Chor auf, ihre Melodie wird aber von anderen Noten übertönt oder verhallt in der Mehrstimmigkeit.

Turandot hat Recht, wenn Sie die Kreation mit den typischen Signatureigenschaften von Chanel vergleicht. Denn: „She's got style, she's got grace, she's a winner - She's a lady“. (Tom Jones). Ein bisschen üppig ist sie auch aber zu jeder Jahreszeit und Stimmung tragbar und dezent dosiert wirklich schön. Eine leidenschaftliche Duftliebe ist trotzdem nicht aus uns geworden.

Der Flakon von Arita Porcelain ist traditionsbewusst und wird wohl niemanden ansprechen, der den Bauhaus-Stil bevorzugt. Die Romantiker unter uns sollten für dieses Design eher ein Faible haben. Eines ist sicher, die Investition könnte sich spätestens nach ein-zwei Generationen rentieren. Sammler geben heute schon für wesentlich unattraktivere alte Bakkarat-Behälter von Guerlain Unsummen aus.

Sillage und Haltbarkeit lassen ein wenig Luft nach oben, trotzdem sollte niemand die Präsenz des Duftes unterschätzen. Die „Fall Flowers“ begleiteten mich einen Tag lang durch den Herbst.

Die Aura dieses Odeurs erinnert mich übrigens ein wenig an Hermessence „Rose Ikebana“. Die beiden sind zwar keine Duftzwillinge, der Weg, den sie bestreiten, führt aber in die gleiche Duft-Richtung.

Und "What is your next impossible?" Ich habe "für den Fall der Fälle" „Djedi“ wieder auf meine Merkliste gesetzt.

Guerlainduft mit Chanelseele
Mein erster Gedanke bei der Überlegung, ob mir der Duft 700,-- Euro wert ist, war "gibts den auch als Kabiware?". Nun muss ich dem ein oder anderen sicher erklären, was Kabiware ist: Die Kosmetikfirmen stellen für den Gebrauch in der Kabine Ware zur Verfügung, die meist in größeren Gebinden und vor allem viel schlichterer Aufmachung und damit deutlich preiswerter zu haben ist. Da die Firmen ein Interesse daran haben, dass auch die Verkäuferinnen von einem Produkt aus eigener Erfahrung überzeugt sind, kamen wir auch in den Genuss, unsere Leib-und-Magen-Creme eben zwar schlichter in der Aufmachung, aber deutlich günstiger einkaufen zu können. Deshalb war oft bei Neueinführung einer Creme, die uns beeindruckt hat die erste Frage: Gibts die auch als Kabi(nett)-Ware?

Der Flakon von Fall Flowers ist ein Traum. Der Haken ist nur, dass ich weder Porzellan-, noch Asia- noch Flakonsammlerin bin. Zugegeben ich liebe es, Flakons zu benutzen und vermeide es Abfüllungen anzuschaffen - nicht immer erfolgreich - aber es fiele mir nicht im Traum ein, einen Duft des Flakons wegen haben zu wollen.

Was macht man dann aber, wenn einem ermöglicht wurde, diesen Duft zu testen und man reflexartig überschlägt, welche Anschaffungen oder Reisen man möglicherweise streichen könnte, um an das wundervolle Wässerchen zu kommen? Wer ist bereit, den größten Teil des Preises für den Flakon zu berappen und mir den größten Teil des Inhalts zu überlassen? Ich sehe ein, diese Überlegungen sind müßig und wenn ich ehrlich bin auch überflüssig.

Ja, auch der Duft ist für mich ein Traum. Allerdings erinnert er mich nicht an den Herbst, sondern lustigerweise an den Frühling. Mit halbwegs wieder klaren Gedanken kam mir in den Sinn, dass ich ähnliches durchaus schon unter der Nase hatte. Die Pyramide gibt nicht allzuviel her. Aber ich bin der Überzeugung, dass Thierry Wasser dieses mal Zurückhaltung geübt hat oder Delphine Jelk einfach machen ließ. Zumindest hat er den Zuckerlöffel weggelegt, denn hier ist nichts süss-fruchtig-blumig-gourmand, wie ich seine Kreationen sonst oft empfinde. Weder Kirschbonbons noch Vanillekipferl kommen mir in den Sinn, sondern die saubere, klare Handschrift diverser Chanel-Exclusiv-Düfte. Und wenn ich an meinen Duftschrank gehe, "Gardenia" und "Bois des Iles" aufsprühe und das Ganze dann deutlich herunterdimme - dann, ja dann kann ich auf Fall Flowers verzichten und die Norwegenreise nächstes Jahr bleibt in der Planung.

Fall Flowers ist für mich grünblumig im Auftakt und erinnert mich an Barfußlaufen in taunassem Gras. Der Verlauf wird weicher und wärmer, jedoch wandelt sich Fall Flower für mich erfreulicherweise nicht in die gourmandige oder gar orientalische Richtung, sondern klingt so harmonisch aus, wie ich das von den Exclusifs von Chanel gewohnt bin. Fall Flowers beschert mir eine wunderbare Atmosphäre und trotzdem....

Es mag ein Sakrileg sein, die beiden Häuser zu vergleichen. Mir hat es aber geholfen, Vernunft einkehren zu lassen. Wer allerdings Freude an aussergewöhnlichen Flakons, wunderbarem Duft und echter Exclusivität hat, die nicht in jedem Duftschrank zu finden ist, der sollte ruhig mal drüber nachdenken, ob man von der Wunschliste nicht ein paar andere Parfums streicht, und mal ganz tief ins Sparschwein greift. Ich werde es nicht tun, aber ich bin dankbar, dass es mir möglich war, den Duft kennenzulernen. Winke, winke an die Spenderin!

Erntedankfest
Nachdem ich den Flacon gesehen hatte, wußte ich, ich muß ihn haben. Ich wurde zwar daran gehindert, den Duft hier anzumelden, aber versuchte es dennoch mit einem Gofundme-sharing, mit überschaubarem Erfolg. Denn der Preis beträgt nun mal 700 Euro für 100 ml EdP. Aber dieser hat auch eine gewisse Berechtigung. In erster Linie ist er nur 1510mal aufgelegt worden, sowohl der Duft, als auch der Flacon. Es ist ein joint venture (das 2., das erste war für Mitsouko) von Arita Japan, einem renommierten Porzellanhersteller und Guerlain. Der Duft wurde eigens für diesen Flacon kreiiert und soll den Herbst olfaktorisch einfangen. Der Flacon ist eine Abwandlung des Mitsouko Flacons, nur hat er eine Blüte statt eines umgedrehten Herzens als Deckel. Arita Porcelain Lab Behältnisse dieser Art kosten ungefüllt mindestens 120 USD.
Aber was kann der Duft? Unkenrufe besagten, ...ach, Tuberose, nee, da kann ich überhaupt nicht mit. Oder uuh, Gardenie, da kriege ich Kopfweh.
Alles pillepalle.
Bevor ich armer Schlucker mal eben 700 Schleifen auf den Guerlain-vergoldeter-Marmortisch hinknalle, bedurfte es dringend einer Schnüffelprobe. Die liegt nun vor und ich koste gerade aus dem Füllhorn des Herbstes in seiner ganzen Glorie. Tuberose und Gardenie, also irgendetwas schwer-blumiges nehme ich auch inzwischen wahr, aber sie sind absolut zweitrangig bei diesem Duft. Die Kopfnote hat auch getrogen, denn die war noch recht süß und eher fruchtig, aber die Herznote ist das, was ich als Herbstnote bezeichnen würde, Herbstfest in einem französischen Dorf, sagen wir mal Milly-la-foret, denn das kenne und liebe ich. Ich gehe über den kleinen Markt, auf dem Bauern aus den umliegenden Ortschaften ihre Waren feilbieten. Man riecht Sonne. Rotwein, reife, rotbackige Äpfel, Strohblumen, Bienenwachs, aber auch Kräuter und das ein- oder andere Gewürz. Dann wird es düsterer, die Sonne geht weg und der Duft wird erdiger, bleibt aber in der Nähe eines unsüßen Glühweins. Und der Duft hallt noch lange nach, genau wie eine schöne Erinnerung.
Ich kann mich jedoch nicht erinnern, schon einmal so etwas gerochen zu haben. Ziel erreicht, Thierry Wasser oder wer auch immer dahinter steckt.

JumiJumi vor 5 Jahren
Der frühe Frost, der nachts vom Fuji-Gipfel kommt.
Die Blüten, strahlend, blendend und nichtsahnend.
Das letzte Lied - ein Duft-Haiku.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
Eleganter Blumenduft-
frisch-seifig-bluuuumig :)
Schon schön-wer auf solch Blütenpracht steht.
*ichbindasnicht*
verdammt vornehmes,
langhaltend-wahrnehmbares,
für die Abendgarderobe geeignetes

Spüli!
Elegant-fragiler Blütenduft, dessen Aura so zerbrechlich wirkt, wie der exquisite Porzellanflakon: grüne Rose, luftige Weißblüher, cremig.
DANA17DANA17 vor 2 Jahren
Blüten in reinster Form, wunderschön, natürlich, elegant, romantisch
Hast mein Herz erreicht, bist jedoch so zerbrechlich wie der Flakon…

Beliebt von Guerlain