Aqua Allegoria Forte Rosa Palissandro 2023

Aqua Allegoria Forte Rosa Palissandro von Guerlain
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.4 / 10 107 Bewertungen
Ein neues Parfum von Guerlain für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist blumig-holzig. Es wird von LVMH vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Holzig
Würzig
Frisch
Erdig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
VeilchenVeilchen KardamomKardamom BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
türkische Rose Absoluetürkische Rose Absolue RosenholzRosenholz KoriandersamenKoriandersamen
Basisnote Basisnote
SandelholzSandelholz MoschusMoschus PatchouliPatchouli

Parfümeur

Videos
Bewertungen
Duft
6.4107 Bewertungen
Haltbarkeit
7.581 Bewertungen
Sillage
7.183 Bewertungen
Flakon
8.476 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.256 Bewertungen
Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
6
Preis
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Animilovic

95 Rezensionen
Animilovic
Animilovic
4  
Rosa Biene
"Die intensive Duftkollektion Aqua Allegoria Forte ist eine warmherzige und behutsame Begleitung auf einer Reise zu den Wundern dieser Welt: Mit diesen Eaux de Parfums wird die intensive Schönheit der Natur, die in die goldenen Strahlen einer untergehenden Sonne getaucht ist, zelebriert.". Aqua Allegoria Forte Bosca Vanilla habe ich bereits aus dieser Reihe getestet und heute widme ich mich Aqua Allegoria Forte Rosa Palissandro. In diesem Duft soll die Frische von Rosenholz sowohl der Zartheit der Rose als auch der Intensität von Patschuli begegnen.

Der Allererste Eindruck wirkte enorm rosig und floral. Von Hölzern oder Gewürzen war beim ersten Atemzug garnichts zu riechen. Erst kurze Zeit später gesellt sich ein leicht holziger Unterton unter die recht dominante türkische Rose. Laut Guerlain, bestehen die Zutaten zu über 90% aus natürlichem Ursprung und das spiegelt sich auch in dem Duft wieder. Er wirkt zwar ein wenig monoton und sehr viel mehr als schlichte Rose erhält man hier nicht, allerdings wirkt diese natürlich und authentisch.
Ein anderer Aspekt, der mich überrascht hat, war die Unisex Kategorisierung. Auf der Herstellerseite konnte ich kein offizielles Statement dazu finden, ob es sich um einen Männer/Frauen/Unisex Duft handelt. Deshalb akzeptiere ich grundsätzlich zwar, dass der Duft hier als Unisex aufgeführt wird aber allein die Tatsache, dass die meisten Aqua Allegoria Düfte von Guerlain reine Frauendüfte sind, hinterlässt trotzdem eine Skepsis. Es wundert mich daher nicht, dass von den 20 registrierten Nutzern des Duftes auf Parfumo 80 Prozent Frauen und 10 Prozent Männer sind. Dies bestätigt meinen persönlichen Eindruck, dass dieser Duft ein reiner Frauenduft sein könnte.

Und ähnlich wie die Duft DNA, könnte man auch die Performance als unspektakulär mittelmäßig bezeichnen. Vier Sprüher am Hals konnte ich für ca. vier Stunden selbst wahrnehmen. Das ist zwar nicht gerade "forte" für ein EdP aber dennoch in Ordnung.

Der Flakon ist wunderschön, wirkt als hätte man wirklich unzählige Rosen ausgepresst und für jeden der sich fragt, wieso eigentlich eine Biene den Flakon ziert und der obere Teil wie Bienenwaben aussieht, hier die Erklärung: "Seit 1853 ist die Biene das Symbol für das Haus GUERLAIN. Dieser außergewöhnliche Bestäuber schenkt der Welt die schönsten Blumen, die den Parfumeuren die reichhaltigste Palette für ihre Kompositionen bieten, und fertigt in seinem Bienenstock Produkte, die für die Hautpflege von GUERLAIN von unschätzbarem Wert sind. Die Biene ist nicht nur Umweltwache und Hüterin der Biodiversität, sondern auch für die Lebensmittelsicherheit auf unserem Planeten entscheidend. Da sie akut bedroht ist, muss sie unbedingt geschützt werden. Seit 2011 arbeitet GUERLAIN mit seinem Schutzprogramm „Guerlain For Bees“ gemeinsam mit fünfzehn Partnern und Initiativen daran: die Mobilisierung eines Netzwerkes von Verbündeten, das sich kontinuierlich erweitert."

Preislich müsst ihr für 125ml ca. 120,- Euro hinblättern. Das empfinde ich angesichts der Mittelmäßigkekt zu viel.

Denn mit Santal Royal Eau de Parfum bietet Guerlain ebenfalls einen Rosenduft in der selben Preiskategorie an, der eine viel interessantere und vor allem unisextauglichere Variante der Rose darbietet mit dunkel-rauchigen Akzenten und darüber hinaus performt der Duft auch noch sehr viel besser. Und wenn ihr nur einen Bruchteil des Geldes ausgeben wollt, werdet ihr mit Tea Rose Eau de Toilette genau so zufrieden sein.
0 Antworten

Statements

33 kurze Meinungen zum Parfum
GandixGandix vor 8 Monaten
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
6
Duft
Im Auftakt sehr würzig, und Koriander sticht raus.
Später mischt sich Rose dazu
und Holz.
Auch hier dezent mit Feigennote.
39 Antworten
YataganYatagan vor 7 Monaten
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Die Rose ist weniger süß als würzig und pudrig, dazu eine holzige Basis und die typische AA-Synthetik im Drydown: für mich entbehrlich.
19 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 6 Monaten
6
Sillage
7
Haltbarkeit
6
Duft
Und noch ein Flopp für mich aus der Serie. Säuerlich, dann stechend Dillgrün mit Rose auf Holz-Moschus-Restrauschen.
40 Antworten
ChizzaChizza vor 7 Monaten
7
Flakon
2.5
Duft
Es tut mir leid aber für mich riecht das nach parfümiertem Gurkenwasser. Die in Scheiben geschnittenen, für Burger.
12 Antworten
PollitaPollita vor 6 Monaten
7
Sillage
7
Haltbarkeit
6
Duft
Eine wässrige Rose im verregneten Garten auf unangenehm künstlichem Holz.Im Auftakt etwas L'Ombre dans L'Eau,danach leider unschön für mich.
15 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar
Weiterführende Links
„Bosca Vanilla“, „Oud Yuzu“, „Rosa Palissandro“: Die neuen Unisexdüfte der „Aqua Allegoria Forte“-Linie von Guerlain
Mit „Aqua Allegoria Forte Bosca Vanilla“, „Aqua Allegoria Forte Oud Yuzu“, „Aqua Allegoria Forte Rosa Palissandro“ verspricht das französische Parfumhaus drei intensive, holzige Duftkreationen.

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain