L'Heure Blanche 2020

L'Heure Blanche von Guerlain
Flakondesign Claudine Drai
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Guerlain für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Die weiße Stunde”.
Aussprache Limitierte Edition

Aquatisch

aquatische Notenaquatische Noten
weiße Blütenweiße Blüten MilchMilch
weißer Moschusweißer Moschus IrisIris weißer Amberweißer Amber

Eingetragen von Juli11, letzte Aktualisierung am 13.01.2024.
Es wurden 1888 Exemplare hergestellt

Onder de Linde Extrait de Parfum
Blanche (Eau de Parfum) von Byredo
Blanche Eau de Parfum

Erhellende Stunde(n)
L’Heure Blanche ist eigentlich die olfaktorische Umsetzung von Weiß – das sagt nicht nur der Name, sondern verinnerlicht auch milchigklar der Duft.

Wer sich damit besprüht, wird gedanklich damit spielen, sich passend dazu in Weiß zu kleiden und unters Volk zu gehen ... idealerweise im Frühjahr oder Sommer – dafür ist er quasi wie gemacht. Eine andere Farbe wäre irgendwie nicht ganz konform.

Dabei müsste er streng genommen „L’Heures Blanche“ heißen, denn die vergnüglich helle Zeit die man ihm verbringt geht gewiss weit über eine Stunde hinaus. Die Haltbarkeit erreicht sogar locker einen halben Tag, wobei man allerdings auch zugeben muss, dass die Strahlkraft dagegen relativ überschaubar ist.

Immerhin bekommt man hiermit ein Eau de Parfum, welches von der ersten Sekunde an auf pudrige und blütenhafte Art erfrischt, eventuell mit ein paar Spritzer Bergamotte oder Neroli, aber sehr sanft und kühl unterlegt. Liest man Milch, dann glaubt man auch an Milch – zumindest mit einem marginal gesüßten Schuss. Und irgendwie kommt auch die Assoziation zu Sonnenmilch, zumindest verkörpert der Duft so ein bisschen cremiges und sauberes Urlaubsgefühl.

Es ist zwar schade, dass „Die weiße Stunde“ stückzahlmäßig limitiert ist, aber es gibt zumindest ein ganz klein wenig Trost. Obwohl die Pyramide was ganz anderes hergibt, erinnert mich die Kreation stark an Ultraviolet Man von Paco Rabanne, wobei es davon auch eine Damenvariante gibt, die ich persönlich aber nicht kenne. Jedenfalls geht Ultraviolet Man ebenfalls in die Richtung einer sehr pudrig-frischen Offenbarung, allerdings synthetischer und weniger mit dieser Sonnencreme-Nuance.

Guerlain hat hier ein ansprechendes Konzept beschworen, welches konsequent umgesetzt wurde und tatsächlich aufgeht. Und weil das Ganze zusätzlich mit deren natürliche Qualität einhergeht, vergebe ich hier mal spendabel ganze 8,5 Punkte. Die Farbe macht gönnerhaft und ein absolut reines Gewissen ... ich weiß.

Daneh
Der Duft nach frisch gewaschener Wäsche...
oder Hallo Lenor Aprilfrische.

Im Forum wird unter dem Thema Duftberatung nichts so nachgefragt, wie der „Duft nach frisch gewaschener Wäsche“. Das scheint für viele ein Grundbedürfnis bei Düften zu sein.
Wie auch im Sommer der „Sonnencreme-Duft“, bei Männern der „Duft wie im Wald“ und auch der „Duft nach frisch geschnittenem Gras“. Dazu gibt es nicht nur besonders viele Beiträge, sondern auch die meisten Aufrufe.

Hier bei Parfumo gibt es sogar die Saubär-Liste mit allen sogenannten Sauber-Düften.
Ab liebsten hätte ich dazu geschrieben „Leute, verdoppelt doch einfach die Dosis eures Waschmittels und verwendet Duftperlen/Wäscheparfüm oder legt eure Schals in Weichspüler ein. Dazu ein Spritzer Nivea Parfüm und dann habt ihr, was ihr wollt - und das in billig.“

Mit einer Überschrift und mit der Bestätigung eines Statements (Passionez) ist L'Heure Blanche beschrieben.

Ergänzen kann ich noch die mittelmäßige Sillage bei einer echt schlechten Haltbarkeit (hält an mir ca. 15 Minuten und ist dann nur noch mit der Nase auf der Haut wahrnehmbar).
Wenn DUA den mit einer besseren H/S nachbauen würde, wäre dieses Parfüm bestimmt ein Verkaufsschlager - und dann auch sein Geld wert. Immerhin kostet ein Flakon 660,00 Euro.

Geeignet halte ich den Duft für Jederfrau. Ganz besonders aber für die, die es allen Recht machen wollen, in Großraum-Büros arbeiten oder zu einem Vorstellungsgespräch gehen. Und selbstverständlich auch für ein erstes Date oder zur Hochzeit in Weiß.

Habe ich noch was vergessen?...
Mmmmh, nö

Pure as the driven snow
Während es zwar hier immer noch an Schnee mangelt, habe ich dennoch die Heizung gerade wieder einen Ticken höher gedreht, denn L' heure blanche ist nicht das Wärmste, was Guerlain je rausgehauen hat. Ich würde sogar sagen: "cool af". Hatte ich mir so auch nicht vorgestellt. Die ersten Meinungen waren auch recht widersprüchlich - jemand nannte 1957 von Chanel als Duftzwilling, jemand anders erwähnte die offenbar merkliche Milchnote. Ich selbst hoffte mal wieder auf "The Return of LIME", dem Einhorn, dem ich letztes Jahr (fast) vergeblich (nur eine Abfüllung erhascht!) hinterhergehoppelt bin, namentlich L' Instant Magic Elixir. Aber es gibt keine Wiedergeburt des besten L'instants, das es je gab. Die Ähnlichkeit ist vernachlässigbar.
Wohin geht die Reise denn, fragt Ihr Euch nun?
Nun, ich schildere Euch gern meine vielen Eindrücke.
Der Flacon, die trendige, porzellanlike mattweiße Biene, ist schon ein paar Monate im Sortiment, wurde aber für diesen Duft noch ein wenig aufgehübscht, und zwar in Zusammenarbeit mit einer Dame, die schöne Dinge mit Papier macht: Claudine Drai. Ein statement von ihr zur Sache: "Duft ist eine Metapher für das Unsichtbare" Madame Drai hatte vor einiger Zeit auch eine Ausstellung im Hause Guerlain, bei der wohl die Idee zu dem vorliegenden Duft entstand.
Ihre Arbeiten strahlen eine kühle, fließende Sinnlichkeit aus, aber auch eine Unwirklichkeit. Diese Attribute setzt L' heure blanche ziemlich gut um.
Anfänglich fand ich, die weißen Blüten sind doch sehr maiglöckchenhaft, was die zarte Grüntönung der Flüssigkeit noch unterstützt, aber das verging und machte einem Bouquet aus vielen frühlingshaften Blüten Platz. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich an Chloé Innocence, dem leider verstorbenen Unschuldsduft aus den 90ern. Dann schoß die Milch ein. Einschießen ist vielleicht zuviel gesagt, eher nahm sie Gestalt an. Grüne Milch, keine süße. Die Milch, die manche gepflückten Stengel absondern, gemischt mit fettarmer Kuhmilch. Ich hatte schon Befürchtungen, daß wir beim Melkmeisje von Barutti landen, aber auch das war unbegründet. Die Milch schützt den Duft nur davor, zu blumiggrün zu werden, also alles top.
Erst nach einigen Stunden (Duft mittlerweile schon recht skinnig) kann ich die Assoziationen mit 1957 verstehen, denn ein schillernde, leicht würzige Seife ist deutlich spürbar, und die ist schön! Wie kleine weiße Glitzerpunkte erhellt sie den Duft und macht ihn strahlend.
Sehr ungewöhnlich für einen limitierten Guerlain, aber alles passt. Flacon, Name, Message, Duft.

RenataRenata vor 4 Jahren
Weisse Wäsche auf der Leine duftet nach Nobelweichspüler. Schlechte Haltbarkeit und sehr mittelmäßige Silage, schade.........
FioreMarinaFioreMarina vor 3 Jahren
Sauber! Frisch! Duftig! Weich! Ich will so riechen! Immer! Und dann ein Parfum auftragen. ;)
VerbenaVerbena vor 4 Jahren
Der Morgen jubelt, die Gipfel strahlen, Heidi schüttelt die Betten auf. So reinweiß unbeflecktes Klischee, dass es schon wieder schön ist.
Offenbar entdeckt Guerlain die Kombination mit hauchfeinen aquatischen Noten, was viel besser ist, als es sich anhört: weißheller Moschus.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 4 Jahren
Guerlainscher Saubermoschus ...
*endlich*
Limitiert & teuer
*zum Haare raufen*
Zwischen "White Fire" &
"Omnia Crystalline (Eau de Toilette)"

Beliebt von Guerlain