Fragile 2001 Eau de Toilette

Fragile (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier
Ein beliebtes Parfum von Jean Paul Gaultier für Damen, erschienen im Jahr 2001. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wurde zuletzt von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

MandarineMandarine OrangeOrange ZitroneZitrone
TuberoseTuberose
MoschusMoschus

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 04.12.2023.

harzige Alkoholbombe
Eigentlich soll der Duft "Fragile" von Jean Paul Gaultier ja blumig fruchtig riechen. Ich nehme in der Kopfnote jedoch nur Alkohol und Harze wahr, die mich an UHU-Alleskleber erinnern. Das ist eher ein unangenehmes Gefühl. Möglicherweise ist daran die Tuberose schuld. Erst mit der Zeit verflüchtigt sich das Harzige etwas und man kann die Mandarine und die Zitrone wahrnehmen. Der Duft ist sehr moschuslastig. Für mich einen Geschmack zu viel. Außerdem verändert sich der Duft nicht, sondern bleibt linear. Das finde ich langweilig, denn ich mag es, wenn Düfte sich verändern und facettenreich sind. "Fragile" ist der Duft jedenfalls nicht, sondern sehr robust. Geeignet für charakterstarke Damen, die ein Statement setzen wollen. Da der Duft sehr stark ist, sollte man mit dem Aufsprühen zurückhaltend sein. Nicht mein Fall!

Lilyvalley
Äußerlich mutig und professionell, innerlich "fragile"!
Diesen Duft trage ich immer, wenn ich stark sein muss, wenn ich Mut brauche, wenn ich eine gute Leistung liefern muss, wenn ich vor einer Herausforderung stehe, wenn ich vor vielen Menschen einen Vortrag halten muss, wenn ich glänzen muss!
...mir aber eigentlich die Knie zittern, ich mir am liebsten eine Tüte über den Kopf ziehen würde, ich mich klein fühle, Angst habe, ja in Tausend Stücke zerfalle...gaaaaaaaaaaaanz "fragile" bin.

Doch ich laufe nicht weg, ich bin eine Kämpferin, ich trage diesen Duft, der wunderbar elegant, selbstbewusst und auch etwas unnahbar ist. Es ist mein Schutzmantel. Dann stürme ich die Bühne und rocke den Laden, ich bestehe, ich liefere die Leistung, ich schaffe das!!! ... ganz ruhig, mutig, professionell.

Auf der Homepage von Jean Paul Gaultier fand ich folgendes Zitat von ihm zu "Fragile":

"Der Name Fragile, den ich für diesen Duft gewählt habe, suggeriert, dass Frauen immer ein wenig zerbrechlich sind, auch wenn sie es definitiv nicht sind".

Lieber eine Nummer kleiner
Im Gegensatz zum lauten, üppigen und sehr extrovertierten EdP Fragile ist mir ausnahmsweise bei diesem Duft das EdT lieber. Und wie so oft ist es nicht nur einfach leichter, sondern nimmt sich auch in der Pyramide viel mehr zurück.

Dabei ist die Grundstimmung geblieben. Aufforderung zum Tanz!! Der Einstieg ist fröhlich, erschlägt einen nicht gleich wie die große Schwester und anstatt eines Flamencos wie beim EdP tanzt die Gallionsfigur hier einen unbeschwerten Wiener Walzer. Dabei hat Fragile EdT nicht weniger Temperament, aber es drängt sich nicht so sehr in den Vordergrund. Und vor allem verklingt die Musik zart und endet nicht in einem Paukenschlag als Basis.

Wem diese Duftrichtung gefällt und in ihr aufgeht, der könnte das EdT gut für unbeschwerte Sommertage und das EdP als glamourösen Abendduft verwenden.

Danke LoveAstaire für den Denkanstoß.

SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Entgegen den sonstigen JPG-Gewohnheiten ein zurückgenommener, höchst angenehmer Duft mit hellen Zitrusnoten und einer sehr zahmen Tuberose.
Für einen Gaultier regelrecht dezent. Moderat süße Blüten, Tuberose dominiert aber ohne Nerv-Faktor, dezente Fruchtnote und cremiger Moschus
TofogTofog vor 3 Jahren
Es tuberoselt von Kopf bis Basis, wird zeitweise angenehm spritzig durch saftige Zitrusfrüchte. Weich umhüllender Schmusemoschus, gemütlich.
ParfümleinParfümlein vor 4 Jahren
Aus dem vielleicht schönsten Jahr meines Lebens: unvergessen die perfekte Tuberose, von süßen Früchten untermalt, Frisch-Geduscht-Gefühl!
SchalkerinSchalkerin vor 4 Jahren
Das EdP ist viel schöner.EdT ist viel blumiger.

Diskussionen zu Fragile (Eau de Toilette)

ExUser in Damen-Parfum
Das EDP gibts noch recht oft bei Ebay. Aber das EDT... ich fürcht das wird schwierig. Aber viel Glück bei der Suche.

Beliebt von Jean Paul Gaultier

Le Mâle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Mâle Elixir von Jean Paul Gaultier Ultra Mâle von Jean Paul Gaultier Le Mâle (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2005) von Jean Paul Gaultier La Belle von Jean Paul Gaultier La Belle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau Le Parfum von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2022) von Jean Paul Gaultier Classique Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Parfum) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Pride Edition von Jean Paul Gaultier Fleur du Mâle von Jean Paul Gaultier Scandal Le Parfum von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme von Jean Paul Gaultier Le Beau Paradise Garden von Jean Paul Gaultier Scandal von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme Le Parfum von Jean Paul Gaultier