Black Vetyver Café 2003

Black Vetyver Café von Jo Malone
Black Vetyver Café ist ein Parfum von Jo Malone für Damen und Herren und erschien im Jahr 2003. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

KaffeeKaffee dunkle Schokoladedunkle Schokolade
KorianderKoriander
VetiverVetiver Tempel-WeihrauchTempel-Weihrauch
Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 22.12.2023.

DaveGahan101
Espresso lungo per favore!
Krutzefix...wieder mal so ein schöner Duft, der leider eingestellt ist. Irgendwie haben die Hersteller wohl echt ein "glückliches" Händchen und nehmen immer immer die schönsten Düfte der Marke vom Markt. Heaven von Chopard, der Rest der Marke...eher ein grosszügiges "naja", Kiton Napoli, der Rest Marke schnaaaarch..guuut Malone hat jetzt noch ein paar gute Düfte..aber vielleicht keinen so aussergewöhnlichen mehr!
Ich liebe diesen dunklen-würzigen Kaffee-Duft, ein herrliches Aroma...dunkel, bitter und Espresso-Herzhaft! Die liebe Parfuma von der ich ich die Abfüllung bekam, beschrieb ihn genau richtig, der Kaffee riecht wie frisch gemahlen, aber nicht im Päckchen, sondern wie in der innen noch warmen Kaffeemühle. Das Aroma das hier aufsteigt ist sooo schön! Weniger Dallmayr, sondern eher Illy in der Galleria Milano. Dazu kommt ein eher heller und leicht süsslicher Vetiver und ein heller sanfter Weihrauch. Grande selezione!!! Nix süsser Instant-Cafe oder übersüsste Chai-Latte wie in I Love New York for all oder in Intense Cafe. Eher herb-süss mit mildem Rauch. Hab ich so in der Kombination auch noch nicht gerochen.
Das ist auch der erste Duft, der Cafe als Namen wirklich verdient hat. Ein wundervoll aromatischer Duft für den Herbst und Winter. Leider verfliegt der Duft so schnell wie ein Espresso in der Tasse kalt wird, schon nach 2 Stunde ist nur ein Hauch zu erahnen..das ist dann ein dickes Minus und auch ein KO-Kriterium. Die Sillage ist nur in den ersten 10 Minuten starkt, danach bekommt der Begriff "hautnah" eine neue Dimension, selbst der extrem luftige Musk for Men überdeckt ihn gerade mühelos.
Ci veddiamo...non piu..purtroppo!

Launischer Kaffee ;-)
Sehr interessant - "Black Vetyver Café" von Jo Malone ist einer dieser Düfte die sich (zumindest bei mir) auf Papier und auf der Haut sehr unterschiedlich entwickeln.

Malone präsentiert diesen Duft als "The aroma of roasting coffee beans. A robust, beautifully bitter coffee note is steeped in the smoky depths of vetiver and temple incense". Nach einer leicht silbrig-pfeffrigen Eröffnungsnote in der Koriander und Weihrauch aus Herz und Basis sich schon ankündigen, mit ganz leicht zitrischem Oberton, bekomme ich auf meiner Haut diesen dunkelschwarzen, röstig-rauchigen Kaffee-Ton nach ungefähr einer Minute, dieser verstärkt und rundet sich in der Folge mit Unterstützung des Vetivers - je weniger ich auftrage desto dunkler und schwärzer der Hauch des rauchigen Kaffees, je mehr desto silbriger der Koriander. Auf Papier dagegen kaum ein Hauch von Kaffee, von Anfang bis Ende, dafür kräftig Vetiver. In dieser Komposition arbeiten offensichtlich mehrere Moleküle in Verbindung mit der Hautchemie daran diese prägende und namengebende Kaffeenote aufstzehen zu lassen, darin liegt Potential für recht unterschiedliche Reaktion je nach Träger. Also unbedingt mehrfach auf der eigenen Haut testen!

Der weitere Verlauf ist dann recht linear, man könnte auch sagen: es tut sich nicht mehr viel... Leider mit der Ausnahme dass später der Duft auch nach wiederholten Versuchen stets leicht säuerlich auf meiner Haut wird, eine gelegentlich zu beobachtende und recht unangenehme Wandlung. Weihrauch ist zu diesem Zeitpunkt eher schwach, ebenso wie ein leicht krautiger, grün-moosiger, holziger Vetiver, eine ziemlich dunmpfe Basis unter dem noch vorhandenen Kaffee. Für mich leider nicht gut tragbar. Auf Papier bleibt die silbrig-würzige Koriander-Pfeffer-Note weit länger bis in den Drydown bestehen, ein würziger grüner Vetiver-Duft, allerdings für mich eben ohne Kaffee...

Daher auf jeden Fall Empfehlung, und bitte auf der Haut testen!

Schwarz - ohne Milch und nur ein Hauch Zucker
Black Vetyver Cafe ist eine Duftentdeckung, die unter den vielen von mir in letzter Zeit getesteten heraussticht. Die meisten Kaffeedüfte die ich kenne sind klebrig süß, so süß, dass man einen durchschnittsbürger mit einem solchen Kaffee getrunken sofort in einen Zuckerschock versetzen könnte.

Dieser Duft ist keinesfalls ein reiner Herrenduft, nein. An einer Frau riecht er sicher ganz fantastisch. Die Verteilung mit gut 76% weiblichen Benutzern ist also durchaus berechtigt. Der Kaffee wird aber mit Vetiver und Weihrauch so grün, rauchig und knarzig getragen, dass dieser Duft sicher auch am Mann gut ankommt. Weihrauch und Vetiver sind hier nicht sehr dominant, sie tummeln sich meist im Hintergrund, sind aber bemerkbar. Erstmal dreht sich hier alles nur darum, den Kaffee möglichst schön dastehen zu lassen. Im weiteren Duftverlauft nehme ich Vetiver etwas stärker wahr - was aber immer noch gut harmoniert.

Auch bei diesem Kaffeeduft findet man eine leichte Süße, aber hier ist halt nur ein gestrichener Teelöffel Zucker in einem Pott Kaffee - und nicht wie bei anderen Düften gleich ein ganzes Pfund.

Wer Kaffee mag und keine Probleme mit Vetiver hat, der sollte diesen Duft testen. Besser hätte mir aber ein "schwarzer" Vetiver in diesem Kaffee gefallen - es ist hier eher ein grüner.

Edit: Leider ist die Haltbarkeit ziemlich übel. Alles entwickelt sich recht schnell und ist auch bald vorbei.

Der stille Star.
Black Vetyver Café wird meines Erachtens nach zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Woher ich das wissen will?
In unzähligen Malen, in denen ich zu den Countern von Malone entführt worden bin, war keine Faszination für die Düfte da. Das Prinzip des Duftlayerns finde ich durchaus gut, denn nicht jeden Tag hat mein Näschen die gleichen Duftansprüche. Aber viele der Düfte haben ihre Eigenheiten mit denen ich nicht zurecht komme, vorallem bei den Bestsellern, wie bspw. Wild fig& casis, die gern als Lockmittel rumgesprüht werden, reagiert mein Näschen nur minder begeistert. Als ich dann mal wieder am Counter stand und den Blick schweifen lies, kam mir dieser Name unter, der mich sofort fesselte. Café! Wuhei.
Ein bisschen auf den Arm gesprüht und mir ging es wie meiner Vorrednerin.
Der Duft ist etwas rauchig, aber auch wahnsinnig sexy. Heieiei. Für die kältere Jahreszeit ein Highlight.
Kombinationsmöglichkeiten? Unbegrenzt.
Meine Lieblingskombination ist Vetyver Café mit blauer agave, ebenfalls von Malone. Dadurch wirkt er etwas verspielter, sinnlicher und doch voller Stärke. Nach einigen Testreihen habe ich herausgefunden, dass er sich auch wunderbar mit anderen Parfüm(klassikern) tragen lässt und verleiht so noch einen letzten Pfiff und eine individuelle Note. Aber keine Frage, ein Duft, wie dieser, der vor Selbstvertrauen nur so trotzt, kann auch solo getragen werden.
Mittlerweile nehme ich es den Verkäufern auch nicht mehr übel, dass sie ihn nicht in der gesamten Etage versprühen, denn so bleibt er doch einem kleinen Kreis von Kaffeejunkies vorbehalten, die diesen Duft sehr wertschätzen, denn solch einen klaren Kaffeeduft findet man nicht alle Tage...
Im endeffekt lässt es sich so sagen: haste keinen black vetyver café, haste keinen black vetyver café. ;)

1 Rezension
essencia
Was für ein schöner, intensiver, warmer, sinnlicher, dunkler Kaffeeduft ....
Kopfnote: gerösteter schwarzer Kaffee, Zitrusöl

Herznote: ein Hauch grüner Pfeffer, Koriander, Muskat

Basisnote: Vetiver, Weihrauch, Colorado-Flechte, Sequoia, Sandelholz, natürliche exotische Vanille

Ein wundervoller Duft - ich liebe frisch geröstete Kaffeebohnen und kann Jo Malone´s Inspiration für diesen Duft unbedingt nachvollziehen : Dufteindrücke beim Betreten einer Kaffeerösterei!
Bitteres und Erdiges vereint in einer Komposition : ein Rausch für alle Sinne!

Perfekt abgerundet wird dieser Duft für mich durch die Kombination mit http://www.parfumo.de/Parfums/Jo_Malone/English_Pear__Freesia : fruchtige Süße, dennoch klar und leicht, entsteht hier ein einzigartiger, unverwechselbarer, intensiver harmonischer warmer Duft.

Fazit : einer meiner Lieblingsdüfte!

Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Kaffee + Zartbitterschokolade dunkel, aber leicht + luftig. Authentisch + mit wenig Süße. Dazu Vetiver + Weihrauch in sanft. Schön - H/S mau
Schöne Kombination aus herb trockenem Vetiver, einem Hauch Kaffee und hellem Weihrauch. Alltagstauglich und trotzdem ungewöhnlich.
SupiSupi vor 4 Jahren
'Fetter Elektriker' macht sich frisch und geht im Café neben der Kirche auf einen Espresso, gibt eine leckere schokolierte Kaffeebohne dazu
Aspasia0Aspasia0 vor 5 Monaten
Zuerst Korianderexplosion, dann kommen geröstete Kaffebohnen dazu. Selbst für mich, die kein Kaffee mag, ein betörender, einzigartiger Duft.
VrabecVrabec vor 2 Jahren
Seifiger koriander und synthetischer Vetiver. Für mich wenig kaffee, aber eine tolle sandelholzige Basis.

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone