Rose Water & Vanilla 2010

Rose Water & Vanilla von Jo Malone
Rose Water & Vanilla ist ein Parfum von Jo Malone für Damen und Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist süß-blumig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet. Der Name bedeutet „Rosenwasser & Vanille”.

NeroliNeroli PetitgrainPetitgrain RosenwasserRosenwasser
LokumLokum RoseRose
VanilleVanille

Eingetragen von FrieMo, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Emanzipation - Rose und Vanille für den Mann
Fragt mich nicht nach dem Warum, aber plötzlich war mir danach, einen Rosenduft zu finden, der auch von Männern problemlos getragen werden kann.

Als ich die Duftbestandteile zu "Rose Water & Vanilla" gelesen habe, fühlte ich mich irgendwie angesprochen, denn Vanille gefällt mir, wenn sie denn dann nicht zu üppig und vor allem nicht zu künstlich daherkommt. Die Verbindung zwischen Rose und Vanille konnte ich mir ebenfalls gut vorstellen. Oud? Damit hatte und habe ich nach wie vor so meine Probleme... Aber egal, wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Und ich muss sagen: Mein "Wagemut" hat sich gelohnt! Die Rose riecht so, als stünde sie in voller Blüte, warm und sehr erwachsen. Es ist keine Babyrose, die nur ganz zart und sanft duftet, sondern eben die in Blüte stehende, selbstbewusste Rose. Die Vanille fügt sich harmonisch hinzu (zum Glück nicht übertrieben süß) und vereint sich mit der Rose. Oud? Hier absolut kein Problem! Es dient offensichtlich dazu, die Süße der Rose und der Vanille im Zaum zu halten. Ich denke, genau das ist es, was diesen Duft für beide Geschlechter tragbar macht. Ich bin absolut begeistert, zumal die Haltbarkeit sehr gut ist. Ich denke, ich habe "meinen" Rosenduft gefunden!

Aber wann tragen? Am Abend kein Problem. Für's Büro wäre er mir dann doch eine Spur zu "rosig". Und dann kam mir die Idee, die ganze Sache mit "Musc Nomade von Annick Goutal" zu layern. Spannung.....und.....WOW!!!! Die beiden Düfte harmonieren fantastisch miteinander. Der Moschus nimmt der Rose etwas Intensität, so dass sie nun wirklich alltagstauglich ist.

Zufrieden lehne ich mich zurück und genieße links die pure und rechts die gezähmte Rose....geht doch!!

Lilau
Ich mag keine Rosendüfte....
....aber diesen schon. Komisch, bin echt kein Freund von Rosendüften. Dachte noch, Jo Malone musst du mal kennenlernen, die Kommentare hören sich doch nicht schlecht an.

Ja, und dann bin ich hin und weg. Diese Rose hier ist so warm und dunkel, so schön mit Vanille und Adlerholz unterlegt, dass ich gar nicht mehr genau weiß, warum ich Rosendüfte nicht mag. Ich hab bisher auch nicht gewusst, wie Oud duftet.

Ein Rosenduft, der so warm und schwer daherkommt, der aber auch durchaus von Männern getragen werden kann, so ein Duft, ist mir bisher noch nie begegnet. Passt jetzt hervorragend zur Winterzeit. So sinnlich betörend, so bemerkenswert einfach, aber doch besonders. Außergewöhnlich, aber niemals störend. Ach, mir fehlen die Worte!

Ja, man lernt in dieser Parfumwelt immer was neues dazu. Finde ich schön und spannend. Genau mein Fall.

Danke, Peanut, für dieses interessante Erlebnis!

Odeur23
Auf Wolke 7 schweben......
Hintergrund:
Schon als Kind versuchte sich Malone an eigenen Seifen mit Blumen aus dem Garten ihrer Eltern. Ihre Mutter war eine Kosmetikerin und ihr Vater ein Künstler. Malone arbeitete als Floristin und gab Gesichtsbehandlungen in ihrer Küche am Abend. Bald wurde sie in London eine der begehrtesten Hautpflege-Therapeutin. Im Alter von 19 Jahren traf sie ihren späteren Ehemann Gary und mit ihm eröffnete sie ihr erstes Geschäft mit handgemachten Düfte und Produkten.
Jo Malone eröffnete ihre erste Filiale in der Walton Street in London im Jahr 1994 und weitere folgten. 1999 wurde ihr Unternehmen von Estée Lauder erworben mit Jo Malone als Vorsitzende und Creative Director. Dann im Jahr 2006 verkaufte sie es ihnen in ihrer Gesamtheit.

Duft:
Der Duft selbst erinnert an ein orientalisches Dessert, genannt Knaffee. Das ist ein Gebäck aus Weizen mit einer Schicht von gehackten Nüssen und Honig. Darüber kommt eine dicke Schicht Sahne und übergossen wird das Ganze mit Rosenwasser. Ja für alle denen jetzt gerade auch das Wasser im Munde zusammenläuft….so riecht Rose Water & Vanilla!!

Der Start beginnt einem Akkord von Rosenwasser, nur sehr schwach und luftig leicht. In Kombination der Bitterorangennuancen des Neroli und der süßlich-blumigen Holzigkeit des Petitgrain entsteht dann eine einzigartige Duftnote.
Im Herzen verströmt die Vanille ihre betörende Süße und eine leichte Pudrigkeit macht sich bemerkbar. Jetzt bin ich wieder bei meinem Dessert und werde gierig nach mehr! Die Krönung dieser Perfektion sind dann die Basisnoten mit Patchouli und weißem Moschus. Der Duft insgesamt bekommt eine sagenhafte Tiefe und Raffinesse.

Fazit:
Berauschend nach Hause gefahren mit dem Vorsatz, die Wirkung am anderen Geschlecht zu testen. Das Geschenkpapier, welches natürlich mit Rose Water besprüht war, im Schlafzimmer versteckt.
Aussage nach Eintritt ca 1 Stunde später….“wow hier riecht es ja wie in einem Sündenpool“. Was also absolut positiv zu bewerten ist, da ich an diesem Abend die Schnüffelnase meines Freundes nicht mehr von mir weg bekommen habe….

……Traumhaft, sinnlich, verführerisch…….

Trick 17
Manchmal ist das Timing perfekt. Manchmal fällt einem in den Schoß, just wonach man gesucht hat. Oder ist es am End´ doch das Fällige, das einem zufällt (ich bediene mich mal eben bei Max Frisch)?

Wonach habe ich denn gesucht? Als Rosenfan nzunächst einmal nach einem weiteren interessanten Rosenduft. Versteht sich. Aber nicht nach einem beliebigen Rosenduft, sondern nach einem Rosenduft, der mich in der Vorweihnachtszeit satt machen würde.

Einem, der es mir leichter machen würde, auf tonnenweise Butterspekulatius, Vanillekipferl, Nussplätzchen und ganze Wagenladungen von Kuchen zu verzichten. Ich gehöre nämlich nicht zu den wenigen Glückskindern, die Kalorien inhalieren können, ohne aus Gr. 36 herauszuplatzen wie ein Soufflé aus dem Förmchen. Deshalb schiebe ich jedes Jahr im Spätherbst und Winter monströsen Hunger. Und möchte jeden töten, der mit vanillig-süßen, frisch gebackenen Fressalien um die Ecke kommt.

Vanillekerzen und einschlägiges Duftlampenöl für Zuhause sind als Trick 17 für hungrige Naschkatzen ganz nett, aber nur in den eigenen vier Wänden praktikabel. Unterwegs hat man ein Problem und eine Hasskappe auf alle Bäcker, Konditoren und mampfende Mitmenschen. Ein Parfum zum Sattriechen ist da schon mal eine gute Idee.

Ein sattmachender Rosenduft für mich persönlich aber ein kleiner Geniestreich. So habe ich meine Dosis Rosen und eine olfaktorische Ersatzdroge fürs Hüftgold: Für Vanille, Zimt (ja, den rieche ich auch raus), nussige Köstlichkeiten und würzige, winterliche Zuckerbomben.

Rosenduft: Check! Lecker und sättigend: Check! Aber was ist das? Da ist noch ein großes orientalisches X, das ich keiner kulinarischen Schweinerei zuordnen kann. Wenn das Oud / Adlerholzbaum ist, dann finde ich Oud interessant. (Aber eine höhere Dosis davon könnte ich wohl nicht ertragen.)

Unterm Strich schlage ich also noch mehr Fliegen mit einer Klappe als gedacht: Ich habe einen leckeren Rosenduft UND einen Sattmacher UND ich weiß endlich, wie Oud riecht.
___________________________________________________________________________

Danke, liebe Flori! Deine großzügige Abfüllung bringt mich locker über den kompletten Winter.

Vanillekipferl von meiner Oma
Rosenwasser und Vanille, hmmm klingt das gut, dachte ich mir. Rosen sind sowieso meins und Vanille mag ich auch. Adlerholz, also Oud, ist so eine Sache...

Dank Sevda, die mir eine sehr liebevoll gestaltete Abfüllung mit handgemaltem Röschen geschickt hat - vielen vielen Dank an dieser Stelle, liebe Sevda - habe ich gestern Abend meinen Test gestartet.
Tatsächlich duftet es beim Auftragen nach Rosen und Vanille, wobei die Vanille hier eindeutig das Ruder in der Hand hält, und - um es gleich vorwegzunehmen - das tut sie auch bis zum Schluß.

Eine echte Pyramide entdecke ich bei diesem Duft nicht, sondern er beginnt leicht rosig, dann vanillig, wird stärker und stärker in der Vanille und auch süßer - man möchte etwas naschen, das so riecht, wie z.B. die Vanillekipferl meiner Oma zu Weihnachten.
Gegen Ende wird die Süße schwächer, nicht aber die Vanille, und ich gehe davon aus, dass hierfür das Adlerholz verantwortlich zeichnet, denn als eigenständigen Duft kann ich es in Rose Water & Vanilla nicht wahrnehmen.

Ich habe es hier mit einem wunderschönen, kuscheligen, süßen, warmen, runden Duft zu tun, der in stürmischen Herbst- und Winternächten eine ganze Menge Wärme ins Leben bringt. Ich sehe mich mit dem Duft an mir auf dem Sofa mit einem schönen Buch von Carlos Ruíz Zafón und einer Kanne herrlichen, frisch gebrühten Tee mit braunem Kandis. Ach kann der Winter schön sein...

Rieke2021Rieke2021 vor 9 Monaten
Neroli ist hier der Star + hat die Rosen fest im Griff. Süßes Vanillepuder rieselt herab, aber Lokum oder Orient ist das für mich nicht.
KittenKitten vor 1 Jahr
2023 Version: krautig -grünes Neroli zum Auftakt, danach schüchterne Rose und Vanille, Neroli bleibt präsent. Ähnl. Memo Sintra plus Rose.
SilvercatSilvercat vor 7 Jahren
Rosenwasser? Vanille? Räucherstäbchen und orientalischer Laden, irgendwie schwer, hält ewig.
MacaronsMacarons vor 1 Jahr
2023: ein paar Spritzer Petitgrain auf Lokum mit Vanillehäubchen. Exzellente Kombi, ungewöhnlicher Malone, Rose (bin kein Fan) dezent.
PuderliesePuderliese vor 1 Jahr
Neroli eröffnet die Show, wird von zuckersüßem Lokum verdrängt u. wird der Star des Abends. Publikum lässt jubelnd Vanillekonfetti regnen

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone