☮ by Kenzo 2008

☮ by Kenzo von Kenzo
Ein limitiertes Parfum von Kenzo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist holzig-pudrig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.
Limitierte Edition

MandarineMandarine
ZedernholzZedernholz
TonkabohneTonkabohne HeliotropHeliotrop VanilleVanille MoschusMoschus

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 05.02.2022.

Zeitreise
Gestern [01.11.2012 / (absolut verregneter) Feiertag bei uns in NRW] hatte ich wirklich keine Lust, das Haus zu verlassen. Also eine gute Gelegenheit, ein paar Düfte zu testen und mich nebenher um die längst fällige Entrümpelung meiner Kleiderschränke zu kümmern.

Gesagt, getan, Kenzo's "Peace Vintage Edition" auf den linken Handrücken gegeben und ab an die Schränke. Anfänglich nehme ich eine sehr verhaltene Frische wahr, die rasch verschwindet.
Dann kommt mir bei jeder meiner Handbewegungen plötzlich ein sehr angenehmer Moschus-Tonkabohne-Vanille-Schwall entgegen. Lecker! Damit hatte ich, um ehrlich zu sein, nicht gerechnet. Ich muss immer wieder innehalten und "nachschnuppern".
Der Duft ist ein echter Nasen-Schmeichler! Einmal wahrgenommen, setzt er sich auf eine sehr angenehme und gefällige Art im Riechzentrum fest. Auch nach einigen Stunden macht er nicht schlapp, sondern bleibt wacker mein treuer Begleiter. Der Duft nimmt nun auch keinen Verlauf mehr, sondern bleibt schlicht und einfach so schön, wie er ist.
Immer, wenn ich in mein Schlafzimmer zurückkomme, rieche ich einen Hauch des Dufts, aber eben nur einen Hauch. Somit wäre die Frage nach der Sillage auch bereits beantwortet.

Alles in allem hat sich somit mein Blindkauf vor einiger Zeit absolut gelohnt! Ich mag bei weitem nicht alle Kenzo-Düfte (bis dato am liebsten "Power"), aber dieser hier ist wirklich schön.
Auf eine unerklärliche Weise hat er für mich etwas Altmodisches, das nun gekonnt in die Neuzeit rüber schwappt. Der Name lässt zwar auf die 70er schließen, ich würde ihn für mich allerdings eher mit den 80er Jahren in Verbindung bringen. Warum auch immer.

Aus meiner Sicht ist dieser schöne Duft von beiden Geschlechtern, zu jeder Jahreszeit und jedem Anlass tragbar. Umso mehr verwundert es mich, dass ihn lt. Parfumo-Statistik 76,9% der Frauen hier, aber nur 23,1% der Parfumo-Männer besitzen. Männer, traut Euch!

Wer nun Lust auf den Duft bekommen hat: Schnell sein lohnt sich, denn es gibt ihn nicht (mehr) an jeder Ecke!

Honeymoon
Für mich ein Duft für eine originelle und unabhängige Frau.
Im ersten Moment nach dem Aufsprühen riecht er für mich ziemlich wild und unzähmbar. Er passt also einwandfrei zu den siebziger Jahren und dem Hippiestil („Peace“).

Aus der Ferne erschnuppere ich dann nach wenigen Minuten an meinem Handgelenk einen tiefen, fruchtigen Moschus-Duft. Sehr schön eigentlich; er grenzt aber meines Erachtens ein wenig sehr an einen männlichen Duft.

Bisher habe ich diese Kenzo Peace Vintage Edition noch an keiner anderen Person gerochen und das finde ich sehr angenehm. Ich mag es nämlich überhaupt nicht, wenn einem beim Bummeln durch die Fußgängerzone von überall her der gleiche Parfumduft in die Nase weht!

Alles in allem kann ich den Duft für mich als die perfekte Mischung aus Frische (Mandarine), Süße (Tonka und Heliotrop) und eine dunkle, leicht rauchig Verholzung (Vanille, Moschus und Zeder) beschreiben. Kenzo Peace Vintage Edition passt immer. Er ist nie zu aufdringlich oder zu herb. Egal ob im Job oder abends zum Ausgehen.

Bei mir hält der Duft auch ziemlich lange auf der Haut. Ich hoffe nur, dass mein Mann nicht auf die Idee kommt, ihn auch zu benutzen (ist ja ein unisex Duft), denn sonst wird die 100 ml Flasche ziemlich schnell leer werden...

Limitierte Leichtigkeit
Nicht alles von Kenzo bekommt man überall – auch diese Marke veröffentlichte immer wieder Parfums, die entweder nur kurz oder an ausgewählten Orten erhältlich waren. Im Moment scheinen die Reste von Vintage Peace verramscht zu werden; es wäre also höchste Zeit für den Kauf.

Diese Dufterfahrung verdanke ich einer besonderen Idee – Sherapops Ratespiel, das jeden Samstag auf Parfumo International veranstaltet wird. Sie hat – großzügigerweise - Päckchen mit jeweils 10 beschrifteten Glasphiolen an die Teilnehmer verschickt, und jeden Samstag wird der Inhalt einer Phiole erraten, wobei Fragen, Abstimmungen und ein paar Tipps zum Spiel gehören.

Kenzo Peace wäre ansonsten sicher an mir vorbei gegangen – schade, es ist ein guter Duft. Schnell erraten war eine Tonka- und Moschusbasis, bzgl. der Vanille war ich mir unsicher. Eine zitrische Note im Kopf war so dezent, dass ausgeprägt helle zitronige Noten ausscheiden mussten. In Betracht kam eigentlich nur die zurückhaltende Mandarine, und diese fügt sich hier bis zur Unmerklichkeit ein.

Außer den bei uns gelisteten Noten schien mir der Duft etwas leicht Grünes zu haben, und so dachte ich kurz über grünen Apfel oder dergleichen nach. Damit lag ich wohl daneben. Vollends in die Irre führen ließ ich mich von der ausgesprochen pudrigen Seite. Sherapop stellte eine Reihe von floralen Noten zur Auswahl. Zunächst hielt ich Lavendel für nachvollziehbar, doch dann leitete mich die deutlich pudrige Note dieses Duftes in die Richtung Iris oder Veilchen. Doch kein Vorschlag, den mir die Parfumo Suche bot, schien zu den sonstigen Hinweisen zu passen. Heliotrop war's, den ich nicht erkannte – na ja, diese Note läuft uns zumindest im Bereich der Herrendüfte so gut wie gar nicht über den Weg.

Pudrigkeit geht auch mit bestimmten Moschussorten, und ich würde Kenzo Peace generell als pudrig-holzigen Orientalen charakterisieren. Es ist ein betont leichtes Parfum, und die zurückhaltende florale Seite verleiht ihm einen besonderen, sehr eigenen Charakter, der für mich grün-krautige Anklänge berührt.

Kenzo Peace Vintage ist ein sehr sympathischer Unisex-Duft, der sich angenehm im Hintergrund hält. Als Parfum für alle Tage wäre er eine gute Empfehlung, vor allem in der wärmeren Jahreszeit.

Hippie Couture
Kenzo Vintage Edition ist ein in sich abgestimmtes Konzept:
Verpackung schreit bereits 70er Flower-Power-Orange Tapeten (Pril-Blumen hätten mich hier in absolute Begeisterungsstürme versetzt - aber der arme Kenzo kann das ja nicht wissen), die Flasche läßt mit seinem Lila-Outfit Dunstschwaden erahnen, und dann zur Krönung noch das Ikon "Peace". Spätestens jetzt müsste jeder wissen, was ihn erwartet.

Aber nein: Kein Patchouly? Wieso nicht? Weil es auch so dunstig, pudrig, animalisch und dabei erdig genug ist.
Ist die 1.Phase noch schön aufgelockert mit fruchtigen Mandarinen, die genauso riechen wie sie schmecken, kommt sehr schnell Zeder,Vanille und Heliotropen hinzu. Und in dieser Phase schwebe ich im Parfum-Himmel auf sehr subtile und einfache Weise - wenn da nicht nach 1Std. bereits der von mir viel-gefürchtete Moschus dazwischen käme. Moschus, überall, verbunden mit relativ süßer Vanille und noch einer übermächtigen Zeder, sehne ich die Mandarine herbei, um mir Erleichterung zu verschaffen.

In dieser Endphase kommt deutlich der männliche Aspekt des Unisex heraus, während der Anfang mich mehr an weibliche Seite denken läßt und mich auch sehr an Gaultier² Eau d'Amour erinnert.

Wäre da nicht dieser vermaledeite übermächtige Moschus, wäre das hier ein relaxter verschroben-gemütlicher Allrounder. So ist er was für Tage, an denen ich mich der Herausforderung stelle, oder aber weiß, dass ich ihn eh nicht länger als 2 Std. trage...

Projektion und Haltbarkeit sind anbei gut; so um die 5-6 Std.

LicoriceLicorice vor 2 Jahren
von den Zedernzweigen
und schenkt
tonkaweiche Wärme
SchüchaSchücha vor 5 Jahren
Für mich ein Artverwandter zu Prada Luna Rossa Sport! Pudrig-süß mit guter hautnaher Haltbarkeit. Der Name Peace ist somit Programm ;)
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Frisch, grün, leicht aquatisch mit hellem Heliotrop+Zedernandeutung. Minimalistischer Duft in der Basis noch zarter, pudrig.
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Nahezu identisch zu "Time for Peace for Him" - ein wunderschöner holzig-pudriger Duft mit einem Schwerpunkt auf der Tonkabohne.

Beliebt von Kenzo