Login

Konto erstellen Passwort vergessen?
Broken Theories von Kerosene

Broken Theories 2015

Pollita
23.05.2020 - 03:58 Uhr
45
Top Rezension
9Duft 8Haltbarkeit 6Sillage 9Flakon

Ein ganz normaler Sonntag auf der Feuerwache

Bereits um sechs Uhr in der Früh an diesem Sonntagvormittag wirft der erste Alarm Hauptbrandmeister Kunze aus den Federn. In einer Schrebergartensiedlung soll es brennen. Gemeinsam mit seinen Mannen rückt der gemütliche Feuerwehrmann aus, sich den Schlaf aus den Augen reibend. „Soo früh schon“, denkt er sich. Aber an einem Sonntag im warmen Sommermonat Juli kann es immer mal vorkommen, dass ein Grill- oder Lagerfeuer auf dem trockenen Untergrund einen Brand verursacht hat. Angekommen in den Schrebergärten kann er zwar deutlich den Geruch von verbranntem Holz und Holzkohle vernehmen, es brennt aber nirgendwo. „Wir haben gestern Abend gegrillt und saßen zu später Stunde noch am Lagerfeuer und haben Lieder gesungen“, erklärt ihm Walter Schmidt, einer der Kleingärtner. In seinem Garten duftet es außerdem sehr intensiv nach Gewürzen, die der begeisterte Hobbykoch mit dem grünen Daumen selber zieht. Da das Feuer schon lange aus ist, fährt Kunze gemeinsam mit seinen Mannen zurück auf die Wache.

Doch für Kaffee und Frühstück bleibt keine Zeit: Schon wieder ertönt lautstark die Sirene. Zur Dorfkirche soll es gehen. „Ein Brand im Gotteshaus“, wundert sich der Hauptbrandmeister. Dort angekommen nimmt er einen starken, kokeligen und leicht süßlichen Geruch wahr. Gar noch intensiver als zuvor in der Gartenanlage. Die Quelle ist auch schnell gefunden und es handelt sich keineswegs um ein Feuer. Pfarrer Matzke schwenkt eifrig sein Weihrauchfässchen. Gemeinsam mit dem ätherischen Räucherwerk entfaltet sich dabei der Geruch von glühenden Kohlen. Er gibt unserem guten Hauptbrandmeister noch ein paar weise Worte des Herrn mit auf den Weg und kehrt zurück zu seiner Gemeinde, während Kunze zurück auf die Feuerwache fährt.

Der Rest des Tages verläuft ruhig, doch am Abend müssen die Männer ein drittes Mal ausrücken. Dieses Mal soll es bei Rentner Albert brennen, wie dem Hauptbrandmeister mitgeteilt wird. Also auf in die Wohnsiedlung. Schon von Ferne nimmt Kunze einen dunkel-rauchigen und leicht süßlichen Geruch wahr. Albert und seine Frau sitzen gemütlich im Garten, wo der Rentner seine Pfeife schmaucht. Der Tabak ist verfeinert mit lieblichen Vanillearomen. Auch hier suchen die Feuerwehrmänner vergeblich nach einem Brand und dürfen sich in ihren wohlverdienten Feierabend verabschieden.

Broken Theories hat mich zu dieser kleinen Geschichte inspiriert, denn im ersten Moment erschnuppere ich verbrannte Hölzer mit Weihrauch und denke an ein Lagerfeuer, das lange gebrannt hat und irgendwann ausgegangen ist. Broken Theories erschafft für meine Nase exakt den authentischen Geruch von etwas Verbranntem. Aufgetragen auf die Haut wird der Duft allerdings sehr weich und warm und die Vanille- und Tabaktöne kommen durch. An meinem Mann duftet er sehr heimelig und man denkt mit der Zeit eher an ein gemütliches Pfeifchen oder an ein Räuchermännchen zur Weihnachtszeit.

Momentan ist selbstverständlich die vollkommen falsche Jahreszeit für einen solchen Duft, aber in der kalten Jahreszeit spielt Broken Theories seine Stärken aus. Wer Weihrauch mag, egal in welcher Form, wird Broken Theories lieben. Einer der authentischsten Rauchdüfte, der mir jemals unter die Nase gekommen ist. Ein passender Duft auch für alle, denen By the Fireplace von Margiela viel zu süß ist. Denn hier gewinnt der Rauch und die vanilligen Töne bleiben stets im Hintergrund. Ich fürchte, ich werde meinem Gatten irgendwann einen Flakon schenken müssen, denn er ist hin und weg davon. Und ich denke immer ein bisschen an 911, eine meiner aktuellen Lieblingsserien, wenn ich den Duft rieche.

Ganz lieben Dank an Chizza fürs kennen lernen und an Caligari für eine weitere Testmöglichkeit.
33 Antworten
ManogiManogi vor 5 Jahren
Wie viele Stories mit dem Hauptbrandmeister gibt es denn? Ich finde die äußerst amüsant. :-D
BlauemausBlauemaus vor 5 Jahren
Wobei rauchig natürlich was von einer Dampflok hat. :)
BlauemausBlauemaus vor 5 Jahren
Deine Kommi habe ich gerne gelesen, aber mir wäre der wohl zu rauchig.
CravacheCravache vor 5 Jahren
Ja, der passt zu Eisenbahnromantikern :))
PaloneraPalonera vor 5 Jahren
Jetzt mach' ich mir doch ein wenig Sorgen, daß, sollte ich den Duft tatsächlich tragen, mir fortan die Feuerwehr auf den Fersen wär'...
MonsieurTestMonsieurTest vor 5 Jahren
1
Sehr gerne und dankbar las ich vom Hauptbrandmeister Kunze und seinem wackeren Trupp! Wieviel Rauch ich in Düften vertrage, ist mir selbst noch unklar; aber der Markenname gefällt mir schon sehr.
StanzeStanze vor 5 Jahren
1
Ist ja gut, dass es nicht wirklich gebrannt hat. Ich kann Rauch als Duftnote nicht mehr soviel abgewinnen aber By the Fireplace ist mir auch nicht zu süß.
Brelles530Brelles530 vor 5 Jahren
sehr gerne gelesen deinen Kommi. Jedoch könnte mir der Broken Theories zu rauchig sein..
GoldGold vor 5 Jahren
Wie immer informativ, originell und amüsant. Deine Kommentare machen Spaß!
MadameLegrasMadameLegras vor 5 Jahren
Das ist für mich wahrscheinlich zu viel des Rauches..... Aber eine schöne Geschichte, die ich gerne gelesen habe.
16paws16paws vor 5 Jahren
2
Wie schön, dass ich Hauptbrandmeister Kunze und seine Mannen begleiten durfte, auch wenn der Duft wohl eher nichts für mich sein dürfte.
Can777Can777 vor 5 Jahren
1
Der ist auch toll soweit ich mich erinnern kann. Und mit dem verschenken ist eine gute Idee. Dann habt Ihr beide was davon!
TorfdoenTorfdoen vor 5 Jahren
3
Bei der Feuerwehr ist man doch meistens froh über falschen Alarm, schätze ich. Der Duft dürfte denen aber zu lasch rüberkommen, ist ja rauchvergiftungsunbedenklich.
ZoraZora vor 5 Jahren
schöne Geschichte, habe ich sehr gerne gelesen aber für mich wahrscheinlich zu viel Rauch.
MeggiMeggi vor 5 Jahren
Solange die jetzt nicht aus Frust ihre Feuerwache abfackeln..,
NightFighterNightFighter vor 5 Jahren
Nichts gegen Düfte mit rauchigem Akzent. Sollte es aber zu sehr qualmen, bin ich raus. Sehr informativ beschrieben.
Camey5000Camey5000 vor 5 Jahren
3
Eine liebenswerte Geschichte. Kunze darf sich nun einen Brand gönnen. Prost.
FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
2
Ach! Da steht er ja sowieso schon drauf!
FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
Also das Aussehen des Flakons, der Name des Duftes und der Beginn der Geschichte mit dem Schwelbrand im Schrebergarten schreckten mich eher ab, aber der Ausklang des Beitrags lässt ihn mich dann doch noch auf die Merkliste setzen. Pokal sowieso.
SiebenkäsSiebenkäs vor 5 Jahren
1
Der gemütliche Hauptbrandmeister Kunze ist ein sympathischer Zeitgenosse und dies ist ein famoser Kommentar! Ottfire- Preussler-Pokal (mit feiner Rauchnote) für dich!
FittleworthFittleworth vor 5 Jahren
1
Vergnüglich zu lesender Kommentar. Danke dafür!
FirstFirst vor 5 Jahren
1
Ich seh' das ganz wie SchatzSucher!
NorleansNorleans vor 5 Jahren
Sehr schön geschrieben. Weihrauch mag ich mittlerweile immer mehr. Danke für die Vorstellung des potentiellen Testkandidaten :-)
MörderbieneMörderbiene vor 5 Jahren
Klingt nach einem gemächlichen Arbeitstag für Hauptbrandmeister Kunze ;)
Helena1411Helena1411 vor 5 Jahren
Oh, da spitze ich die Ohren und stelle fest: Der könnte ganz nach meinem Geschmack sein. Deine kleine Geschichte übrigens auch :-) Roter Feuerwehr-Pokal für Dich!
FloydFloyd vor 5 Jahren
Schön, dass die Reise der Probe bei Dir vorbeiführte... Sehr unterhaltsam und kurzweilig beschrieben. Schöner kann man balsamischen Weihrauch und Sandelholz kaum verbinden, als es dieser Duft tut!
PistazieneisPistazieneis vor 5 Jahren
Meine Probe ist inzwischen leer und weg, ich fand den höchst interessant. Jetzt haste mich wieder angefixt :-)
SniffsniffSniffsniff vor 5 Jahren
Sehr schöner Kommentar. Ich kann mir den Duft plastisch vorstellen. Aber er wird mir wahrscheinlich zu rauchig sein. Schon der Margiela ist mir in puncto Rauch zu dolle. Holzfeuer mag ich nur zum Davorsitzen.
YataganYatagan vor 5 Jahren
Sehr schön! ;) Der hat schon was. Er gefiel mir gut. Kaufen würde ich ihn allerdings sicherlich nicht.
TaurusTaurus vor 5 Jahren
Wieso muss ich jetzt irgendwie an Grisu, dem kleinen Drachen denken? ;-)
GschpusiGschpusi vor 5 Jahren
Ja, der ist speziell, speziell gut...
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
1
Eine sehr schöne Geschichte, die Du dir ausgedacht hast. Den Duft kann ich mir gut vorstellen und auch, daß er mit Sicherheit nichts für mich ist. Wenn´s zu sehr qualmt, bin ich weit weg und suche Blumen im Grünen :-D
ChizzaChizza vor 5 Jahren
Gerne gelesene Geschichte, ich hab mich auch bereits informiert wo man den erwirbt. ;)
Klasse Duft!