Mistero di Roma Uomo 2010 Eau de Toilette

Mistero di Roma Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti
Ein Parfum von Laura Biagiotti für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist süß-frisch. Es wurde zuletzt von Procter & Gamble / Metropolitan Cosmetics vermarktet.

BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit MandarineMandarine
WacholderWacholder HeliotropHeliotrop MoschusMoschus
SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli ZederZeder AmberAmber
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 08.08.2023.
Die Form des Flakons ist die von ROMA UOMO, die 1994 der Kreativität von Peter Schmidt und Laura Biagiotti entsprang: Es handelt sich dabei um "einen Tempel", dessen Verschluss die Idee von römischen Steinen aufgreift.

Mysterium des Flankermarktes
Nachdem ich das neue Essenza di Roma Uomo für gut befand, aber zu keiner Zeit dem Original vorziehen würde, beschleicht mich nach dem gestrigen Test von Mistero noch mehr das Gefühl: Warum macht man solche Flanker, wenn selbst die Macher bestimmt zu keiner Zeit daran geglaubt haben das Original zu toppen!? Essenza ist etwas würziger und seriöser und Mistero ist eindeutig süsser. Aber Fans bleiben beim perfekten Mittelweg, dem Original, und Leuten denen schon dieses nicht gefiel, werden auch an den 2 Flankern kopfschüttelnd vorbeiziehen. Selbst bei A*Men sind die Flanker nicht alle nötig, aber viele selbst objektiv einfach noch besser als das Original. Hier bei aller Liebe nicht.

Mistero riecht seifig, sehr süß wie Gummibärchen. Leicht fruchtig, denke das macht die Wacholderbeere. Riecht eigentlich wie das Original mit Zuckerguss überzogen. Jung, aber irgendwie 90er mit dem heutigen Zuckerwahn kombiniert. Zum Ausgehen defintiv geeignet, und egal wie angesagt Roma mal war, heutzutage riechen nicht mehr so viele danach. Auch der Vergleich zu Code ist sehr interessant, wie ein aufgeplusterte, rosa Cheapie-Version von dessen süßer Seite.

Der diesmal blaue Flakon ist nett, gefällt mir aber nicht so gut wie in braun oder beim Original. Sillage ist irgendwo zwischen mittel und knallend, sehr variierend, aber auch im Sommer noch tragbar, man muss halt nur richtig dosieren. Haltbarkeit mit 6 Stunden etwas ernüchternd.

Eigentlich stehe ich auf süße Düfte, würde Mistero aber ca. auf gleichem Niveau wie Essenza einordnen, was heißt weit unter dem Original, welches das einzig wahre bleibt und ich mich wundere wieso solche recht belanglosen Flanker so lange auf dem Markt bleiben. Erfolgreich sind diese niemals und wären höchstens als Limited Editions interessant. Schlecht sin dsie allerdings auch nicht, setzen sich halt einfach zu einfach ins gemachte Nest, welches vor 20 Jahren mal total in war!

Gewollt und nicht gekonnt - Roma Uomo mit Joop! Nightflight gekreuzt
Den ersten Eindruck von Mistero di Roma Uomo fand ich durchaus ansprechend. Da wird das maskulin-warme Roma Uomo mit Zitrusnoten aufgefrischt und mit einer Extraportion Süße versehen. Nette Idee, die aber leider in der Umsetzung unter ihren Möglichkeiten bleibt.

Nun die Frage, was stört mich eigentlich an Mistero die Roma Uomo? Es ist doch ein gefälliger Duft... Mir fehlt ein wenig der Untergrund. Vielleicht erklärt folgender Vergleich: Zuckerwatte schmeckt süß, Frankfurter Kranz schmackt auch süß. Während Zuckerwatte aber beim klebrig-billigen Touch von Jahrmarkt bleibt, schmeckt ein guter Frankfurter Kranz edel. Warum? Weil er eine Buttercremetorte ist und damit einen reichhaltigen Geschmacksträger hat.

Ähnlich wie mit der Zuckerwatte verhält es sich mit Mistero di Roma Uomo. Es fehlen gehaltvolle, balsamische Noten, die wie bei anderen orientalischen und halborientalischen Düften die Süße tragen. Dadurch wirkt die Komposition unausgewogen und nicht wie ein Produkt seiner gehobenen Preisklasse. Es stinkt deshalb nicht, und ich gebe ihm auch keine ganz schlechte Note. Aber es wirkt zeitweise wie ein auf Anti-Sahne-Diät gesetztes Joop! Nightflight mit Vanillezucker und Zimt; und ohne Vanillezucker gefällt mir Nightflight definitiv besser.

Bleibt noch die Frage, wieso das ähnliche Rezept beim Damenduft besser geklappt hat. Die Antwort lautet, dass dort blumige Noten vorherrschen, die subtiler sind und auch für sich genommen gut zur Geltung kommen.

Fruchtseife ?
Der erste Duft der mir aus der Roma Serie gefällt. Süß ist er, sogar sehr süß. Aber eine ziemlich seltsame Süße. Was ist das nur ? Grapefruit in Seifenwasser aufgelöst ? Klingt widerlich, aber ich finde es hat was, und ist recht markant und modern. Haltbarkeit übrigens deutlich besser als bei Aqua di Roma, welches ja mit diesem speziellen Time Release Patent ausgestattet war. Ob es Misteri di Roma Uoma auch hat, weiss ich nicht.

Lustigerweise wurde er mir mal vor Wochen als Alternative für Chanel Antaeus empfohlen, von einer Douglette, bzw. Piperette *g* Konnte die Empfehlung nicht wirklich ernst nehmen, aber trotzdem is er mir im Gedächnis geblieben.
Nachtrag : Die Komposition erinnert mich etwas an Armani Code. Vor allem die süße Note hat die gleiche Rauheit, trotz dass Code schwerer ist. Die Süße von Code ist im Gegensatz zu der von Misteri di Roma etwas harmonischer und nicht so synthetisch zuckrig.

Sympathisch
Ein Duft den ich persönlich wirklich mag (ich glaub ich hab einfach einen komischen Geschmack ;D). Trotz der vorher genannten Süsse finde ich den Duft frisch und sehr sympathisch. Für die Freizeit finde ich ihn optimal und vor allem nicht so schwer.

Naimie54Naimie54 vor 5 Jahren
Süß, fruchtig zum Auftakt, nicht frisch. In der Herznote kommt eine undefinierbare Würze hinzu. Die Basis mäßig süß und balsamisch holzig.
ParfummasterParfummaster vor 7 Jahren
Zitrusfrüchte, Grapefruit und Zeder riecht man stark raus! Guter Allrounder! ;):)
ChnokfirChnokfir vor 7 Jahren
Verwässerte Roma-DNA ohne sonderliche Abstrahlung und Haltbarkeit
DvalinnDvalinn vor 9 Jahren
Ein frischer, synthetischer, leider aber zu süß geratener Duft.
DariuschDariusch vor 9 Monaten
Zufällig auf dem Gästeklo geschnuppert... Erinnert mich an Boss Elements Aqua.

Beliebt von Laura Biagiotti

Roma Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Roma (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Laura (Eau de Parfum) von Laura Biagiotti Venezia (1992) (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Sotto Voce von Laura Biagiotti Tempore Donna von Laura Biagiotti Essenza di Roma von Laura Biagiotti Venezia (2011) (Eau de Parfum) von Laura Biagiotti Romamor Uomo von Laura Biagiotti Mistero di Roma Donna von Laura Biagiotti Essenza di Roma Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Blu di Roma Donna von Laura Biagiotti Aqua di Roma Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Forever von Laura Biagiotti Biagiotti Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Lovely Laura von Laura Biagiotti Venezia (2012) (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Venezia Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Venezia Pastello von Laura Biagiotti Roma Passione von Laura Biagiotti Laura Tender von Laura Biagiotti