Écume de Rose 2002

Écume de Rose von Les Parfums de Rosine
Écume de Rose ist ein Parfum von Les Parfums de Rosine für Damen und erschien im Jahr 2002. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

Schwarze-Johannisbeere-BlattSchwarze-Johannisbeere-Blatt Dünen-Trichternarzisse
BeifußBeifuß Bibernell-RoseBibernell-Rose Rose AbsolueRose Absolue Rose AttarRose Attar
AmbraAmbra VetiverVetiver weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 01.05.2023.

Die letzte Rose
Ihr kennt sie alle. Die letzte Rose, die Nachtfrösten zum Trotz noch im Herbst zeigt, dass sie sich der kalten Jahreszeit noch nicht geschlagen geeben hat. Kräftig ist sie, sonst hätte sie schon längst aufgegeben und kräftig, dunkel und ein bisschen melancholisch ist auch ihr Duft.

Nun gut, die aromatische Note in diesem Parfum, die den Auftakt bildet erreicht Francois Robert nicht mit Rosen sondern mit der schwarzen Johannisbeere. Vollfruchtig, ohne Säure und geglättet durch den Duft der Wasserlilie. Im weiteren Verlauf unterstützt Beifuß, eigentlich ein Küchenkraut die Rosen-Nuancen, die damit eben ausdrucksstärker wirken, als sie eigentlich sind. So entsteht aber ein wunderbarer Duft, der auch ohne weiteres von einem Herren getragen werden kann, den nichts Liebliches oder gar Kitschiges haftet diesem Duft an, muss doch die Rose sonst für allerlei romantische Gefühle herhalten.

Damit der Duft nicht zu eindimensional ist, untermalt eine weiche, doch unsüsse Basis das Thema, ohne es zu verfälschen. Ecume de Rose ist so harmonisch komponiert, dass man wirklich den Eindruck hat, es handle sich um ein Soliflor. Das Thema ist unzweifelhaft die Rose. Vieleicht die letzte Rose dieses Sommers.

Schaumrose
Ecume de Rose ist für mich das Pendant zu Mona de Orios "Oiro". War es dort die Tuberose auf feinsüßer Schlagsahne, ist es hier die Gartenrose auf unsüßem Eiweißschaum.

Jede Kopfbewegung weht mir diesen feinen, hellen, schaumigen und grünen Rosenduft um die Nase und ich muss unwillkürlich an die kleine Meerjungfrau denken, die am Ende zu Meerschaum wird und sehe die schäumenden Spitzen der Wellen vor mir.
Es ist eine helle rose, weiß oder grünlich, vielleicht auch ganz helles Gelb. Sie strömt einen frischen, grünen Duft aus und ich fühle mich sofort in den Frühling versetzt. Inzwischen hat sich sogar die Sonne aus den Wolken geschält und lacht mir ins Gesicht und ich bin rundherum zufrieden.

Ecume de Rose kann durchaus auch von einem Mann getragen werden, die Rose ist hier sehr zart vertreten und - wie gesagt - eher grün. Jetzt hab ich sie schon so lange und im Sommer auch öfter getragen, doch erst heute ist mir nach einem Kommentar zu dieser Rose.

Les Parfums de Rosine hat m. E. für jede/n RosenliebhaberIn den entsprechenden Duft.

Küstenrose
Turandot hat die Vorarbeit geleistet, ich schwelge in Erinnerungen...

Wenn es draußen regnet und stürmt, schon morgens duster ist und man sich zum ersten mal seit Sommerende wieder seinen Wintermantel überwirft, dann trägt man dazu Écume de Rose. Diese Rose weckt bei mir Erinnerungen an Urlaube an der Ostsee und das raue Küstenwetter.

Der Strand ist wie leergefegt. Die Wolkenbänke wandern im Eiltempo und ab und zu tut sich eine Lücke auf und ein Sonnenstreifen erstreckt sich über dem gesamten Strand bis zum Horizont, wo man den Leuchtturm in der Ferne erahnen kann. Dann wird wieder alles dunkel.
Hohe Wellen schäumen auf, wenn sie sich dem Strand nähern und der Wind trägt den Meeresduft bis an den Waldrand hinter den Dünen. Salzig und herb riecht die Luft dort zwischen den Gräsern und Sträuchern im Sand. Gibt es so etwas wie den Duft von Sand? Der Boden ist kühl aber trocken, hier breite ich meine Decke aus und setze mich, lese in einem Buch... beobachte das Meer, höre zu, atme tief ein...

Zum Salzgeruch in meiner Nase gesellt sich nun diese Strandrose mit Ihrem vollen und beerigen Rosenduft, kühl und klar. Sie ist markant, aber nicht kratzbürstig. Keine Diva. Sie drängt sich nicht in die erste Reihe, denn auch aus der letzten nimmt man sie noch wahr. Dem Meer stiehlt sie nicht die Show.

Écume de Rose ist diese romantische, kühle, süß-herbe Schlechtwetterrose und je länger man sie trägt desto besser wird sie, denn mehr und mehr meldet sich das Vetivergras zu Wort und selbst dem Letzten wird klar wie diese Rose gestrickt ist. Alle Duftnoten sind nahtlos ineinander gearbeitet und geben dieser Rose eine Tiefe - eine Geschichte von der Großstadt bis zur Küste.

Augusta Luise!
Sie muss einfach mit dabei sein. Sie wohnt bei mir im Vorgarten und ich habe sie direkt erkannt.
Wenn das Küchenfenster geöffnet ist, weht manchmal eine leichte Brise ihres Duftes zu uns hinein.
Die abgefallenen Blätter bewahre ich noch ein wenig in einer Schale auf.

Ecume de Rose erinnert mich sofort an diesen meinen Mitbewohner.
Die Herznote duftet wie Rosenwasser aber keinesfalls zu süss oder zu schwer. Geht hier die erfrischende Wasserlilie noch ein Stück des Weges mit? Sehr natürlich abgerundet, leicht pudrig duftet mein Handgelenk.
Besonders gut gefällt mir, wie unaufdringlich, zurückhaltend die Rosennoten verweilen.
Auch in der Basis sind sie noch wahrnehmbar.

Bei einem Strandspaziergang am Meer sehe ich mich nicht wieder. Der Sommer kommt; dann erlebe ich wieder meine Vorgarten-Brise.

Ich habe anfangs starke Ähnlichkeit mit Miss Charming von Juliette has a gun bemerkt. Aber nur anfangs, denn diese weiche Zurückhaltung wird dort nicht erreicht.
Für mich ist Ecume de Rose kein reiner Frühlings- oder Sommerduft.

Der alte Mann und das Meer
... als die Leute das Boot am nächsten Morgen fanden, dachten sie, das Skelett wäre von einem Hai. Die Touristen schossen begeistert Fotos, die Fischer staunten.

Auch Manolin war unter ihnen. Er machte sich große Sorgen um seinen Freund, den Fischer Santiago. Also eilte er in dessen Hütte und brach ihn Tränen aus, als er ihn dort schlafend fand.

Santiago schien völlig erschöpft auf seinem Bett zusammengebrochen zu sein. Der kleine Raum war erfüllt vom Geruch des salzigen Meeres, das sich in die Kleidung des Fischers gesogen hatte. Einerseits strahlte dies Ruhe aus, andererseits konnte man ein bisschen von den Erlebnissen spüren, die auf eine seltsame Art und Weise eine rauchig-süssliche Note hinterließen.

Manolin ging hinaus. Am Türstock rankte sich eine Rose empor. Manolin war erleichtert. Sein Freund war wohlbehalten zurückgekehrt...

Der Duft spielt eine wunderbare Geschichte. Mir ist er ein bisschen zu maskulin, würde ihn eher als Unisex-Duft sehen. Die Haltbarkeit ist für einen Rosenduft wunderbar!

Danke Flor für die Entführung in eine andere Welt!

IriniIrini vor 8 Jahren
Zartrose mit säuerlichen Fruchtakzent anfangs, bald schwindet er und bleibt dezente frisch-grünliche Röschen mit Kamillenote, typisch Rosine.
CallasCallas vor 9 Jahren
Wunderschöner, unaufdringlicher Rosenduft.
Symphorosa76Symphorosa76 vor 12 Monaten
Rosige Meeresbrise incl. trocken-würziger Dünenlandschaft-erinnert mich an Kindheitsurlaube an der belgischen Küste…mein Lieblings-Rosine!
VerbeeneVerbeene vor 7 Jahren
maskuline rose, frisch-würzig, erdig, strukturiert, unsentimental und ganz leicht rauchig
SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Chyprig-säuerlich-fruchtig-grün-erdig-beifußbitter-würzig-Rosen fungieren als Statisten sonst gut bis auf: Ambroxan+seifig.

Beliebt von Les Parfums de Rosine

Un Zest de Rose von Les Parfums de Rosine Rose Kashmirie (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Vive la Mariée von Les Parfums de Rosine Rosissimo (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Rose d'Été (Eau de Parfum) von Les Parfums de Rosine Secrets de Rose von Les Parfums de Rosine La Rose de Rosine von Les Parfums de Rosine Rose Praliné von Les Parfums de Rosine Rose Nue von Les Parfums de Rosine Vanille Paradoxe von Les Parfums de Rosine Une Folie de Rose von Les Parfums de Rosine Bulle de Rose von Les Parfums de Rosine Clair Matin von Les Parfums de Rosine Roseberry von Les Parfums de Rosine Diabolo Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Amour von Les Parfums de Rosine Twill Rose von Les Parfums de Rosine Le Muguet de Rosine (2015) von Les Parfums de Rosine Poussière de Rose von Les Parfums de Rosine Rose d'Homme von Les Parfums de Rosine Rosa Flamenca von Les Parfums de Rosine