Aoud Gourmet 2008

Aoud Gourmet von M. Micallef
Flakondesign Martine Micallef
Ein Parfum von M. Micallef für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

HonigHonig MarzipanMarzipan
GewürznelkeGewürznelke PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz
AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 28.01.2023.

Micallef und Oud
Micallef Düfte waren für mich die ersten Nischendüfte, die ich kennengelernt habe. Und obwohl ich zwischenzeitlich eine ganze Reihe weitere kennen- und liebengelernt habe, stehen gewisse Micallefs immernoch ganz oben auf meiner Wunschliste.

Aoud Gourmet gehört ebenso dazu wie Hiver aus der Seasons Reihe. Obwohl lt. Pyramide gar kein Oud drin ist, ist dies für mich der schönste Oud Duft, den ich bisher kenne. Diverse Montales, die ich zwischenzeitlich probieren dufte, erwiesen sich als ganz und gar nicht meine Richtung; sie sind mir zu hart und zu herb, im Gegensatz zu Micallefs Verständnis von Oud.

Micallefs Oud Düfte sind allesamt mehr in Richtung Gourmand, als alles andere. Und Aoud Gourmet ist dafür das Paradebeispiel.

Der Duft ist von Anfang an sehr weich, cremig, gourmandig und in der Kopfnote noch recht süß. Diese Süße lässt aber recht schnell nach und es ist eher der weiche, süßliche Duft von Bienenwachs, dem sehr geschickt die anderen Duftbausteine beigemischt wurden, um diesen Oud Effekt zu erzielen, der mich komplett gefangen nimmt.

Es ist mir komplett unmöglich, einzelne Noten heraus zu riechen. Aoud Gourmet ist für diese Jahreszeit sowohl für Männlein als auch für Weiblein der perfekte Duft. Weich, warm, anheimelnd, süßlich aber nicht zu sehr, herb aber nur ein ganz kleines bisschen, cremig und einfach unglaublich kuschelig.

Nach etlichen Stunden schwebt zum Ausklang eine weiche Holznote mit, die den Duft noch recht lange trägt. Aoud Gourmet ist kein Wummser, aber er hat eine recht passable Sillage, die den Duft in der ganzen Umgebung der/des TrägerIn verteilt, ja sogar zart und weich im ganzen Raum.

Die Haltbarkeit ist - im Gegensatz zu Rose Aoud - recht gut und ich freue mich immer ihn aufzutragen, bis mein süßer kleiner Mini aufgebraucht ist.

Ich würde Aoud Gourmet keinesfalls in der Arbeit tragen, nicht jeder mag derart gourmandige Düfte bzw. Düfte mit diesem Oud Touch. Ich liebe sie und Aoud Gourmet wird irgendwann (irgendwann) auch noch bei mir einziehen.

Das Aoud-Schwein
Louce hat die winzigkleine Mission gestartet, mich in einen Aoud-Fan zu verwandeln. Das klappt noch nicht, aber dafür stelle ich mich gerne zur Verfügung, als eine Art "Aoud-Schwein" (im Sinne eines Trüffelschweins oder eines Spürhunds) zu arbeiten: ich finde das Fitzelchen Aoud in JEDEM Duft, egal wieviele Gourmand-Zutaten, Blumen oder andere ablenkende Duftnoten man darüber schüttet. Aoud rieche ich 100 km gegen den Wind, in allerkleinster Dosis, sofort und unmittelbar, unverkennbar und brutal (mit frischem Koriander kann ich das übrigens auch - die Spitze eines Blattes in 10 l Suppe, und die Suppe lass ich stehen). Ich bin erstaunt, dass ich im Vergleich zu anderen Nasen SO vehement darauf anspringe. Dass Turandot den gemeinsamen Nenner zwischen White Aoud und Aoud Gourmet erst finden muss, bringt mich schier um den Verstand.

Denn auch in Aoud Gourmet rieche ich nur, nur, nur und nur Aoud. Natürlich rieche ich auch die ganzen anderen feinen leckeren Zutaten, die dieses Parfum süß, würzig, honiglich, holzig und weich machen. Aber das Öl aus dem Adlerholz liegt über allem, ist zwischen allem, ist die Basis von allem - kurz: ist allgegenwärtig und allmächtig. Es ist ein bisschen so wie eine Figur in einem meiner Lieblingskrimis "Der Tod auf dem Nil" sagt, als er seine Ex mit der neuen Liebe an seiner Seite vergleicht: "Es war wie der Mond nach Sonnenaufgang. Man merkt nicht, dass er noch am Himmel ist." Das Aoud drängt in meiner Nase alles andere in den Hintergrund, und dort hören die anderen Zutaten quasi auf zu existieren. Und wenn man, wie ich, kein Fan von Aoud ist, ist auch die Gourmet-Version leider keine Alternative.

Als Einsteigerduft, zum Rantasten an das Aoud-Thema ist Aoud Gourmet eine gute Wahl, die leckeren Aspekte versüßen einem die strenge Aoud-Note. Quasi wie bittere Medizin, die sich leichter schlucken lässt, wenn sie auf ein Stück Würfelzucker geträufelt wurde. Und wenn der Aoud-Geruch funktioniert und ankommt, ist das hier eine schöne Leckerli-Wahl. Wie Apicius schon so treffend bemerkte: extrem, aber nicht experimentell.

Leider, liebe Lu, bin ich immer noch nicht so weit ;-)

Pfeifentabak!
Aoud Gourmet? Interessant, denn bereits das Parfum Aoud Man empfinde ich mit seiner Honignote als ziemlich gourmand. Doch mit Aoud Gourmet setzt Micallef noch eins drauf. Mich erinnert dieser Duft ungemein an honigsüßen Pfeifentabak. Kein Tabakrauch, sondern der Geruch saftiger Tabakflakes, der einem entgegenschlägt, wenn man die Packung öffnet. Allerdings ist es der Geruch fruchtig parfümierter Tabaksorten. Insbesondere rieche ich hier Mirabelle!

Dieses Oud-Parfum ist opulent, sehr süß, aber eben auch fruchtig. Es ist sehr weit vom dunkel-floralen Stil der Montale-Ouds entfernt. Als Gegengewicht zur süßen Frucht wurde etwas ganz Finsteres verwendet – die künstliche Note Kaschmirholz. Die bringt eine schwarze, verkohlte, an Lakritze erinnernde Holzigkeit in Parfums ein. Eigentlich für mich eine Hasszutat, aber hier funktioniert das sehr gut. Gewissermassen der Anteil Black Cavendish in der ansonsten hellen Virginia Mischung.

Aoud Gourmet ist in mancher Hinsicht eine Steigerung des bereits schon opulenten Aoud Man. Durch die süße Frucht ist er gerade noch Unisex-geeignet – für die Pfeife rauchende Dame. Das ist eines der wenigen Gourmand-Parfums, die ich mag, aber es verlangt vom Träger oder der Trägerin ein wenig Mut und Sinn für Exzentrik. Es ist ein zwar extremer, aber kein experimenteller Duft. Ich finde den gut.

Turandot
Wieder eine neue Aoud-Erfahrung für mich
Louce sei Dank steht nun ein neues Kapitel des Aoud-Kennenlernens und vor allem Unterscheidenlernens an.

Natürlich ist es verlockend, Eure Kommentare zu lesen, den Duft zu schnuppern und zu sagen: Ja so ist das. Aber ich versuche mal, von Euch schon Geschriebenes auszublenden und meine eigenen Bilder entstehen zu lassen.

Meine erste Erfahrung mit dem Thema war ja White Oudh von Montale, das ich - um es zusammenfassend zu beschreiben - hell-samtig-trocken erlebte.

Aoud Gourmet präsentiert sich zuerst mal völlig anders und ich musste erst mal versuchen, die besondere Note wiederzufinden, die beiden gemeinsam sein soll. Für mich beginnt der Duft feinwürzig-medizinisch, doch der Eindruck wandelt sich schnell ins Weichere, Schmeichelnde. Ja, mit Tabak kann ich es auch vergleichen, allerdings wird auf meiner Haut der Duft nicht honigsüss, sondern geschmeidig, wie weiches schwarzes Leder und ein bisschen rauchig. Kein Rocker-Leder, sondern so eines wie meine alte Lederjacke mit Schalkragen und Bindegürtel, die ich - wenn auch schon lange nicht mehr modern - gerne trage.

Auch eine Fruchtnote kann ich identifizieren, aber für mich ist diese Frucht nicht gelb, nicht Mirabelle, sondern eine dunkle, aromareiche samtige Pflaume. Völlig ohne jede Fruchtsäure, nichts was einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt, sondern eher cremig erlebt wird. Auch eine Ahnung von Lakritz blitzt auf, aber gottlob nicht dieses schwarze streng-süss schmeckende Zeug aus der Süsswarenabteilung, sondern die Wurzeldroge von Süssholz, die ich in der Lehrzeit gerne mal anstatt Kaugummis geknabbert habe.

Ich assoziiere Düfte, warum auch immer, oft nicht nur mit Farben, sondern mit Musik. Und wenn mich White Oudh an strahlende Bachtrompeten erinnert, dann höre ich bei Aoud Gourmet eher die samtigen dunklen Klänge eines Saxophons. Direkt ein wenig melancholisch, wie ich sie kürzlich in einer Hotelbar hörte.

Ich bin sehr gespannt, was mir das Kapitel Aoud, Oudh oder wie auch immer noch alles zu entdecken geben wird.

Berauschte Sinne OUDer Gourmet-Arm
Gestern Nacht wollte ich mir was richtig wuchtiges zum Einschlafen gönnen und nach einer kurzen Pröbchen-Schnupper-Phase, entschied ich mich für "Aoud Gourmet".

Ich bin kein schuseliger Mensch, aber gestern Nacht um 4 Uhr, da war es anders. Ich war wie der Junge, der in der linken Hand seine volle Pepsi hält und von einer süssen Schnecke auf die Uhrzeit angesprochen, sich mit der ganzen Pepsi vollkippt! Meine Koordination hat noch etwas funktioniert und so habe ich es geschafft, dass wenigstens alles auf mir und nicht auf dem Bett landete. Was sich wie ein Unglück anhört, offenbarte sich als grosser Genuss. Der ganze linke Arm, von der Schulter bis zur Hand, war benetzt mit "Aoud Gourmet" und noch nie fand ich meinen eigenen Arm so scharf.

Ich machte das Licht aus, legte mich auf die rechte Seite und umarmte mich mit meinem Gourmet-Arm (Hand unter Wange). Ab und zu hab ich mir die Decke über den Kopf gezogen, um die ganze Dröhnung abzukriegen. Blanche im Rausch der Oud-Sinne. Das ganze Zimmer war "Aoud Gourmet" und ich auch.

"Aoud Gourmet" ist sehr sexy, verrucht, wohlig warm, würzig, weich und süss. Aber nicht femme-enfant süss (neuer Wortschatz: aktiviert), sondern rauchig-süss (siehe Apicius' Kommentar[titel]). Ich finde der Duft riecht so, wie die Stimme von Scarlett Johansson klingt! Tief und verraucht. Für genauere Analysen reicht es leider nicht, wie gesagt: Berauschte Sinne!

Mein Aoud Gourmet-Arm ist noch immer noch "aktiv" und wenn ich so dran schnuppere ... ist er auch noch für heute Abend die allerbeste Kuschelentscheidung!

Liebe Louce, ich dachte nicht, dass ein Arm so sexy sein kann. Verzeih, dass ich gieriges Ding die ganze Probe auf einmal aufgebraucht habe. Dafür bin ich aber um eine Erfahrung reicher. Nämlich, dass Gourmet (oder Gourmand) bei mir nicht gezwungenermassen den Gedanken an Essen hervorrufen muss (Ich will meine Düfte nicht essen können!). "Aoud Gourmet" ist anders: Ich will nicht reinbeissen, aber dran lecken!

Nachtrag: Der "Information einreichen" Button ist weg, deswegen platziere ich das hier. Erscheinungsjahr ist 2008 (http://www.mmicallef.com/pages/de/newsflash_de/newsflash_de/neuigkeiten_de.html)

Nachtrag II: Auf Wunsch der Parfumerie O. (Zürich) hat M. Micallef die Düfte in eckige, dickwandinge Glasflakons - verziert mit funkelnden Steinen, die je nach Duft variieren - verpackt. Diese Flakonart ist ausschliesslich in dieser Parfumerie erhältlich, wer also M. Micallef Fan ist und gerne einen edleren Flakon hätte, der sollte mich mal in Zürich besuchen ..und viel Geld mitbringen ;).

FragFreak666FragFreak666 vor 1 Jahr
Honig knutscht heftigst mit Gewürzen. Beide landen irgendwann in einem Bett aus Amber, Hölzern und Moschus. Sinnliche Leidenschaft ist das.
GoldGold vor 4 Jahren
Sehr süßer Aoudhduft der ersten Generation, er hat nicht lange bei mir gewohnt, der Honigtopf. Beide Komponenten mag ich nicht.
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Hier gibt's marzipanige Honigsüße aufs Näschen + Moschus & Wohlfühlamber. Die Süße wird durch Gewürznelke, Hölzer, Patch im Zaum gehalten.
PrzeginiaPrzeginia vor 1 Jahr
Auch für Gourmets gilt: Du kannst den Duft nicht dekantieren, hier unausgewogene Komposition von Honig u. Marzipan, Muskat-Zeder-Moschus!
MinigolfMinigolf vor 5 Jahren
ÜBERRASCHUNG! Herrlich holziger Würzbursche mit sanfter Süsse.KEIN Gebäck...Gewürznelken-Pomander mit Liebe zum Detail. Das alles im Wald..!

Beliebt von M. Micallef

DesirToxic von M. Micallef Ylang in Gold (Eau de Parfum) von M. Micallef Royal Vintage von M. Micallef Ananda (Eau de Parfum) von M. Micallef Watch von M. Micallef Gaïac von M. Micallef Note Vanillée (Eau de Parfum) von M. Micallef Mon Parfum Cristal von M. Micallef Mon Parfum von M. Micallef Royal Muska (Eau de Parfum) von M. Micallef Patchouli von M. Micallef Mon Parfum Pearl von M. Micallef Pure Extrême (Eau de Parfum) von M. Micallef Gntonic von M. Micallef Shanaan von M. Micallef Gardenia / N°41 von M. Micallef Osaïto von M. Micallef Avant-Garde / Avant Garde von M. Micallef Aoud von M. Micallef Emir von M. Micallef Jewel for Him von M. Micallef