Red Sea 2007

Red Sea von M. Micallef
Flakondesign Martine Micallef
Ein Parfum von M. Micallef für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

blumige Notenblumige Noten OrangenblüteOrangenblüte
RoseRose GewürzeGewürze GewürznelkeGewürznelke IrisIris ZimtZimt
MoschusMoschus SandelholzSandelholz HölzerHölzer

Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 21.08.2017.

Aura
"Der ideale Mann ist der Mann, von dem alle Frauen träumen und den keine kennt." – Anna Magnani
Mädels, darf ich Euch Kamal vorstellen: Kamal sieht wahnsinnig gut aus, aber das erkennt man, wie zB auch bei Nicolas Cage, erst auf den zweiten Blick. Die Augen eines mächtigen arabischen Prinzen, in deren Iris 1001 Sterne funkeln, das männliche Kinn von Omar Sharif und den Körper von Ryan Gosling – nicht zu viel und nicht zu wenig. Sehr lecker. Ausserdem ist Kamal noch stinkreich. Nicht von Geburt an, sondern weil er ein kluger Kopf und vor allem ein echter „Macher“ ist. Seine Branche ist der Umweltschutz, Hybridmotoren und Solarenergie, aber er setzt sich auch gegen die Unterdrückung von Frauen ein, baut Schulen und Sportanlagen und spendet anonym jeden Monat an Katzenheime.
Protziges Getue ist nicht sein Stil, Kamal mag es lieber gemütlich, er fährt keinen Lamborghini oder Porsche, sondern er hat einen alten Mustang Cabrio für die Stadt und einen Offroader für seine Ausflüge in die Natur (beide natürlich mit Hybridmotoren).
Er wohnt in keiner Villa, sondern in einem Landhaus, das vom Stil her an ein sinnliches Beduinenzelt erinnert – den Luxus eines Pools mit Massagedüsen und Nachtbeleuchtung hat er sich aber geleistet. Ausserdem kann er kochen und wäscht seine Wäsche selbst. Kamal fehlt nur etwas zum Glück: Er sehnt sich nach der grossen Liebe – und sie sollte am Liebsten fünf Kilo zuviel auf den Hüften haben, das findet er richtig toll! Manchmal träumt Kamal davon, wie er sie in gewissen Stunden, wenn es gewünscht wird, sanft und sexy unterdrückt.

Kamal heisst übersetzt „Der Vollkommene“.
Sein Duft ist Red Sea.

Red Sea strahlt einfach alles aus, wie ich mir einen Mann backen würde: Zitrische Frische, rassige orientalische Würze, einen Hauch sensible Blumigkeit, die stabilen Wurzeln eines mächtigen Baumstamms, animalischer Moschus und langes Standvermö... äääh, Beständigkeit! wollte ich sagen...

Ich will mir natürlich keinen Kamal oder sonstigen Mann backen, ich ziehe meinen Alltagsprinz den Traumprinzen vor. Aber Red Sea ist so vollkommen, so ausgewogen, gleichzeitig frech, sexy, seriös, elegant und harmonisch, dass er einfach das Bild eines überzeichneten perfekten Mannes heraufbeschwört.
Ich trage Red Sea nur ganz selten, weil er mir zu maskulin ist, und doch will ich mich nicht von ihm trennen – weil es manchmal schön ist, etwas Perfektes zu besitzen, auch wenn man es nur hin und wieder anhimmelt.

An all die Alltagsprinzen da draussen: Manchmal reicht es uns schon, wenn ihr einfach nur perfekt riecht, dann waschen wir eure Hemden umso lieber. Ran an das Zeug!

Rotes Meer?
Danke der lieben Probenspenderin. Ich weiß nicht wie das Rote Meer riecht, ich war nie dort, aber wenn es nur entfernt so riecht wie der gleichnamige Duft, dann sollte man da unbedingt mal hin fahren.
Read Sea startet mit einer zitrisch-reifen Blütennote. Also kein sauber Zitrus ein angenehmer blumig, aber unsüßer Auftakt, der fast sofort übergeht in eine wundervolle und ausgewogene Gewürznote, bei der nichts hervorsticht oder die anderen Ingredenzien übertönt oder dominiert. Nur sanft schimmern Rose und Iris durch und verhindern, daß Red Sea zu sehr in´s Maskuline abdriftet.
Edle Hölzer in der Basis, abgerundet mit einem Hauch warmen Moschus. Einfach edel und schön!
Nachtrag: Red Sea setze ich jetzt hoch auf 100% in allen Bereichen. Die Basis ist traumhaft.Sanfte Pudrigkeit, edle Cremigkeit und ich meine einen Hauch Anis zu erahnen. Ein erstaunlicher Duft.

Perfektes Zusammenspiel.
In diesem Parfum sind meiner Meinung nach ziemlich gegensätzliche Bestandteile miteinander kombiniert worden (Gewürze, Iris, Rose). Das ist wirklich gut gelungen. Ich empfinde diesen Duft als eine Art harmonische Schwingung.

Ich weiß nicht, ob nur die Blüte der Orange Verwendung fand, jedenfalls gibt es hier auch im Zusammenspiel mit der Rose eine dunkelfruchtige, aber auch leicht zitronige Note. Die ist ziemlich prägend für den Duft, aber gerade zurückhaltend genug, um einen "Bonbon"-Charakter zu vermeiden. Die Bezeichnung "Red Sea" passt gut, denn man wird an an rote Früchte erinnert.

Könnte sein, dass das mein nächster Duft von Micallef wird.

M wie Meer und männlich
Leider kann ich Red Sea gedanklich nicht mit meiner Reise ans Rote Meer verbinden. Diese Erinnerungen weckt Black Sea ( siehe dort).

Red Sea ist für mein Empfinden ein eher maskuliner Duft. Ich kann mir gut vorstellen, dass Männer aus orientalischen Ländern diesen Duft tragen und auch mögen. Er paßt sehr gut zu diesem Typ Mann, der gut gepflegt und gut gekleidet unterwegs ist. Egal ob im Anzug oder Kaftan.
Ich rieche eine strenge, trockene Orangenblüte und eine dunkle Rose. Beide Aromen verschwinden nahezu zusammen mit den Gewürzen in der strengen Holzigkeit der Basis. Das macht den Duft herb, würzig und eben maskulin.
Eine leichte blumige Süße entwickelt sich erst, wenn die holzige Majestät seinen Atem ausgehaucht hat.

Auch Red Sea wird nicht mehr produziert.
Ich konnte von beiden Meeres "kosten". Eine tolle Erfahrung! Ohne Euch Parfumos wäre das nie passiert. Dank an Euch und Eure tollen Kommentare!

Gib mir mehr Meer
erst vor kurzem habe ich mal wieder ein wenig aus meiner Probe APOM ph aufgetragen und mir gedacht, wie schön, gefällig und doch auch eigenständig der Duft ist. Und nun? Unter vielen, tollen, neuen Proben war auch Red Sea dabei, der eine deutlich ähnliche Richtung einschlägt und doch alles anders macht.

Red Sea ist von Anbeginn an frisch, startet mit einer süß-leckeren und wie bei APOM zart unschuldigen Orangenblüte. Doch schnell wirkt Red Sea mutiger, würziger, facettenreicher - aber nicht weniger rund.

Zu der Orangenblüte gesellt sich hier noch eine deutliche Rosennote, die Red Sea herber und unsüßer wirken lässt. Ich glaube sogar das die Rose den hauptsächlichen Anteil an der würzigen Note in Red Sea hat und vorsichtig eingesetzte Gewürze dies nur unterstützen. Kardamon erscheint mir allerdings plausibler als Zimt.

Holzige Nuancen stützen weiterhin den Eindruck, Red Sea sei herber und unsüßer, obwohl er in Wirklichkeit vermutlich nicht weniger süß als der Kurkdjian ist. Er bietet einfach mehr Kontraste zur Süße. Trotzdem wirkt er in keinem Augenblick kantig und keine der Duftnoten sticht hervor. Er ist absolut rund und harmonisch.

In der Basis kommt etwas heller Saubermoschus dazu und macht alles nur noch etwas fluffiger, wobei die blumig-würzig-holzigen Nuancen bis zum Schluss erhalten bleiben.

Ich finde den Duft nicht so megamännlich wie es zuvor den Eindruck machen könnte. Tendenziell eher maskulin, aber durchaus auch von Frauen tragbar, würde ich sagen. Diesbezüglich sehe ich ihn auf einem Level mit APOM.

Ich finde es schade, dass er scheinbar nicht mehr produziert wird. Wenn man die Richtung mag, wäre er eine tolle Abwechslung und Ergänzung in jeder Sammlung zu APOM. Er könnte aber auch die ideale Alternative sein für alle, denen bei APOM der letzte Kick fehlt.

Ich mag beide sehr und fühle mich mit Red Sea bei diesem hochsommerlichen Wetter pudelwohl. Seine Sillage und Haltbarkeit sind okay, aber nicht ganz so gut wie die des Kurkdjian.

HermeshHermesh vor 7 Jahren
Eine gehörige Ladung Kreuzkümmel raut die Rose an und kühlt zugleich. Gewürze nehmen Moschus seine Reinheit und machen den Duft interessant.
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
1.Auftakt maskulin, zitrisch, krautige Artemisia. 2.Würzig, scharf, relativ schön frisch, holzig, etwas harzig, balsamisch, säuerlich. 3. breiiger Sandel zerstört die Harmonie.
TerraTerra vor 8 Jahren
Für alle ideal, die Apom pH mögen, denen er aber etwas zu glatt und zu süß ist. Ähnliche Richtung, aber würziger, frischer und weniger süß

Beliebt von M. Micallef

DesirToxic von M. Micallef Ylang in Gold (Eau de Parfum) von M. Micallef Royal Vintage von M. Micallef Ananda (Eau de Parfum) von M. Micallef Watch von M. Micallef Gaïac von M. Micallef Note Vanillée (Eau de Parfum) von M. Micallef Mon Parfum Cristal von M. Micallef Mon Parfum von M. Micallef Royal Muska (Eau de Parfum) von M. Micallef Patchouli von M. Micallef Mon Parfum Pearl von M. Micallef Pure Extrême (Eau de Parfum) von M. Micallef Gntonic von M. Micallef Shanaan von M. Micallef Gardenia / N°41 von M. Micallef Osaïto von M. Micallef Avant-Garde / Avant Garde von M. Micallef Aoud von M. Micallef Emir von M. Micallef Jewel for Him von M. Micallef