Aoud Forest

Aoud Forest von Montale
Aoud Forest ist ein Parfum von Montale für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-grün. Es wird noch produziert.

maritime Notenmaritime Noten marokkanische Rosemarokkanische Rose AmbraAmbra ZitroneZitrone GrapefruitGrapefruit IngwerIngwer RosmarinRosmarin weißer Moschusweißer Moschus OudOud
Eingetragen von Lotte1, letzte Aktualisierung am 03.04.2024.

Ich sehe den Wald ...
...vor lauter Bäumen nicht.

Dabei klang Aoud Forest so verlockend nach " Waldeslust ".

Das Aoud erreicht mich deutlich - aber welchem Baum entspringt der harzige Duft?

Auch mein Herr Forstmeister steht bei dieser Frage im Wald - der wohl aus Phantom Bäumen zu bestehen scheint, denn grünes entdecken wir beide nicht.

Das Aoud ist zudem knarzig trocken - kein Tropfen Meerwasser in Sicht.
Der Zusatz Forest ist seltsam gewählt - höchstens ein kahler Wald nach einer Trockenperiode kommt mir in den Sinn.

An Rosmarin wurde nicht gespart, was den Duft aber noch sperriger macht.
Der Spritzer Zitrone ist auch nur ein Tropfen auf dem heissen Stein, und kann die erwartete Frische nicht liefern.

Ein harzig - würziger Duft, der eher an das struppige Unterholz erinnert , denn an ein lauschiges Waldstück.

Für mich ist der Duft zu maskulin - aber auch der Gatte winkt dankend ab.
Wir sind uns diesmal einig.
Aoud Forest präsentiert sich nicht gerade einladend.

Vor diesem Geisterwald steht ein rostiges Schild - mit der Aufschrift:
Betreten verboten.

Clyde
Auf dem Basar geht es nicht immer laut zu!
Ich muss ehrlich gestehen, dass Montale eine immer größer werdende Faszination auf mich ausübt; allein schon diese wunderschönen, an "Wunderlampen" erinnernden markanten Flakons aus dem aluminiumähnlichen Material, peppen das heimische Duftregal auf eine exotische Art und Weise ziemlich auf.
So natürlich auch die Düfte selbst: allesamt sind sie eine wahrliche Hommage an den Orient, genauer gesagt an Saudi Arabien.
Und keiner in der Branche widmet sich so explizit dem Thema Oud, bzw. Aoud wie Pierre Montale, und das beherrscht dieser ja zweifellos in Perfektion.

Doch gerade dann, wenn auch noch eine üppige Rose mit im Spiel war, verband ich die wertvolle Ingredienz Aoud stets mit überlauten, meist aufdringlichen Duftbombern. Von daher war z. B. das hier groß gefeierte Black Aoud eher nicht mein Fall.

Doch auch selbst im Lager von Montale weiß man, dass es auch anders geht und mit Aoud Forest kann man sich eines besseren belehren lassen.

Wer denkt, man hätte es hier mit einem klassischen Naturduft zu tun, irrt, denn der Beiname Forest ist ein Trugschluß und hinterlässt zumindest bei mir ein kleines Fragezeichen: Erstens kann ich persönlich keinerlei Waldassoziationen zu diesem Duft teilen und zweitens denke ich, dass in den nahöstlichen, sandigen Ländern jenseits spärlicher Dattelbaumplantagen, von ausgeprägten Wäldern wie wir sie kennen, eigentlich keine Rede sein kann.
Aber das sei nur dahingestellt, es wird mit Sicherheit seine Gründe dafür geben.

Aoud Forest ist überraschend gediegen, zurückhaltend und dezent, einen so handzahmen, morgenländischen Leisetreter hätte ich gerade von dieser Marke überhaupt nicht erwartet. Ob hier wohl ein bewusstes Konzept dahintersteckt?

AF ist schwierig einzuordnen und zu beschreiben, deswegen kann ich nur kleine Eindrücke wiedergeben. Der Beginn ist leicht säurig und etwas "muffig" und von dem her nicht sonderlich frisch, einen erwähnenswerten und zerfallenden Duftverlauf gibt es eigentlich nicht.
Die verwendeten Inhaltsstoffe stehen sehr dicht beieinander und lassen sich kaum zerlegen, ich kann nicht mal das vermeintliche Aoud wirklich entdecken, allerhöchstens erahnen.
Dennoch wirkt dieses Parfum sehr hochwertig und edel, ist dabei aber leider auch nicht übermäßig spannend und aufregend.

Auch ich denke, dass das verhältnismäßig langanhaltende Aoud Forest für den Abend fast schon ein wenig zu schlicht wäre, als sündhaft teure Duftalternative für den Arbeitsalltag eignete es sich dafür aber bestimmt hervorragend.

Aoud Forest ist ein recht gut gemachter Duft für Sie und Ihn, kann mich persönlich aber leider nicht dafür begeistern und aus dieser Reihe wahrscheinlich einer der eher schwächeren Veröffentlichungen.
Aber ich habe ja glücklicherweise noch genug weiteres Testmaterial von Monatale...

Ein großes Dankeschön an Stig, für diese Probe

Ein Sportduft von Montale
Aoud Forest gehört zu denjenigen Oud Parfums, mit denen Montale einen Brückenschlag versucht. Also eigentlich ein Parfum einer anderen Duftrichtung, dem dann Oud beigegeben wird.

Bei Aoud Forest ist entsprechend alles sehr grün. Ich rieche zwar weniger den Nadelwald, aber viele krautige grüne Noten – Rosmarin zusammen mit Ingwer und Grapefruit, wobei der insgesamt helle Charakter vom Moschus unterstützt wird. Die Bezeichnung „Forest“ darf man nicht allzu wörtlich nehmen. Das wirkt etwas wie ein hellgrüner Designer Duft von Douglas, den man mit sehr wenig Oud gelayert hat. Ich denke da vor allem an Sport- oder Light-Düfte wie Dior Homme Sport, Just Cavalli Him, Dolce Gabbana Light Blue oder auch Hilfinger. Neben Wild Aoud ist Aoud Forest somit ein weiteres Parfum, mit dem Montale auf den lukrativen Massenmarkt schielt.

Sehr zu kurz kommt hier jedoch das Oud; ich würde sagen, dass diese Variante diejenige der Oud Linie mit der geringsten Menge davon sein dürfte.

Das Konzept des Brückenschlags finde ich nicht schlecht; nicht jeder mag die klassisch arabische Kombination von Rose und Oud. Aber muß man sich gleich so anbiedern? Dass mir Aoud Forest nicht gefällt liegt daran, dass mir die Duftrichtung, die hier kommentiert wird, nicht zusagt. Wahrscheinlich wird sich Aoud Forest aber gut verkaufen.

Unterholz
als ich mich fand in einem dunklen Walde
Nicht überall wo bei Montale ‚Aoud‘ draufsteht, wird diese Anpreisung auch dem Inhalt gerecht. Nachdem ich jetzt einige Düfte der Aoud-Kollektion getestet habe, macht sich bei mir doch ein bisschen, - nun -, nicht Resignation, aber schon so etwas wie Ernüchterung breit. Viele der Aoud-Kreationen sind sich sehr ähnlich und reihen sich in die Sparte des Bestsellers „Black Aoud“ ein, wobei die Zutaten Rose, Aoud und diverse Gewürze nur leicht variiert werden. Zu nennen wären das sehr schöne „Aoud Flowers“ oder das ebenfalls sehr runde „Aoud Safran“. Allerdings bin ich jetzt nicht so der Montale-Rosen-Fan, dass ich mir einen der genannten Düfte zulegen müsste oder dass ich da gar zehn Varianten zur Auswahl bräuchte. Zu stark sind für mich noch immer die Assoziationen zu Desinfektionsmittel oder Raumspray.

"Es war in unsres Lebensweges Mitte, // als ich mich fand in einem dunklen Walde // denn abgeirrt war ich vom rechten Wege."
(Dante Alighieri)

Bis jetzt wurden meines Erachtens nur „Aoud Leather“ und das sehr sperrige „Dark Aoud“ mit seinem dunklen Timbre ihren Namen voll gerecht. „Aoud Forest“ lässt eine dunkle, grüne oder harzige Interpretation des Aoud-Themas erwarten. Wagt Pierre Montale nun wie der mittelalterliche Dichter Dante eine Reise ins Herz grüner Finsternis?
Ich hoffte im besten Fall auf einen ähnlichen ‚coup de nez‘ wie bei Dark Aoud. Leider erfüllt Aoud Forest diese Erwartungen nicht, denn er ist lediglich ein sehr frischer und sommerlicher Herrenduft auf der Basis eines würzigen Aoud-Akkords. Allerdings ist das alles sehr schön gemacht. Zu Beginn vielleicht eine Spur Deospray-Künstlichkeit, über die man sich fast ärgert, die dann aber nach ein paar Atemzügen verfliegt. Ich nehme jetzt herben Rosmarin in Kombination mit saftiger Grapefruit wahr. Keine Sensation, aber erfrischend und ehrlich wie ein Glas Limonade im Sommer. Relativ bald kommt dann das Aoud hervor, auf das ich bei vielen anderen Montales vergebens gewartet hatte: würzig, unsüss, noch immer prickelnd, aber nicht in Kombination mit frivoler Menthol-Frische, wie sie in anderen Montales (z.B. „Vétiver des Sables“) zum Einsatz kommt. Adlerholz in einem solchen Frische-Kontext ist für mich absolut eine Überraschung, ich denke nicht, dass ich bis jetzt etwas Vergleichbares kennengelernt habe. Der Duft hält natürlich, wie für diese Marke gewohnt, sehr lange und klingt auf einem kristallklaren und zuletzt fast aquatischen Moschusgrund aus.

Insofern hat Montale den Namen doch nicht so schlecht gewählt, wenn man bedenkt, dass man sich an einem sehr heissen Sommertag, zu dem Aoud Forest absolut passt, am liebsten unters Blätterdach eines feucht-kühlen Waldes flüchtet. Einen Märchenwald hat der Parfumeur hier sicher nicht einfangen wollen. Dafür die pure Erfrischung als Aoud-Duft. Und das ist ihm recht gut gelungen!

Wieder in die Irre geführt
Mittlerweile habe ich beim Hause Montale immer wieder das Gefühl, dass die Düfte "Mogelpackungen" sind. Warum? Weil immer wieder eben das nicht drin ist, was man erwartet bzw. der Name verspricht. So ergeht es mir auch mit Montale Aoud Forest. Ohne mich von den bisherigen Kommentaren beeinflussen zu lassen, habe ich Aoud Forest getestet und einen frischen, grünen und holzigen Sommerduft erwartet. Da bei Montale auch nicht immer alles Oud ist, was Aoud heißt, bin habe ich auch hier nicht erwartet, dass ich eine Oud-Note deutlich herausrieche.

Aoud Forest startet in den ersten 30 Sekunden tatsächlich sehr frisch und grün, sodass mein erster Gedanke mich hoffen ließ, dass es sich hierbei um eine Komposition handelt, die ich mit Wäldern assoziiere. Doch der Schein trügt, nachdem die spritzige Grapefruit sich immer mehr in den Vordergrund drängt. Meerwasser? Keine Spur. Ich wüsste auch nicht, was Meerwasser im Wald verloren hat, allerhöchstens ein Hauch von frischem Morgentau. Wenige Minuten später driftet der Duft durch das Ambra in eine wesentliche süßere Richtung, die sich dann zunehmend in Duschgel verwandelt. Der Duft wird wesentlich synthetischer und unnatürlicher. Weiterhin kein Wald in Sicht.

Im Drydown ist es ein Gemisch aus Süße und Duschgel, interessanterweise nehme ich Honig war - vielleicht der Waldhonig, der das Ganze authentisch machen soll? ;-)

Wie dem auch sei, für einen frischen Duft sind Haltbarkeit und Sillage gut, bei ca. 7-8 Stunden ist Schluss auf meiner Haut. Der Duft ist definitv maskuliner als unisex. Ich würde ihn aufgrund seines Charakters evtl. als Nischenversion von "Yves Saint Laurent Y" bezeichnen. Jedoch erschließt sich mir nicht, warum ich für einen Duschgelduft viel Geld bei einem Nischenhaus ausgeben würde. Mein persönlichen Geschmack treffen sie ohnehin nicht.

SmoetnSmoetn vor 1 Jahr
Leider wenig Oud und wenig Forest, dafür viel Zitrik und Aquatik. Dafür geht er in Ordnung, aber wieso muss Montale so in die Irre führen?
AzaharAzahar vor 7 Jahren
Light Neues-Auto-Aoud mal auf die frische, spritzig-zitrische Art
Sehr Bürotauglich und Sommergeeignet
Auf der männlichen Seite von unisex
Zauber600Zauber600 vor 6 Jahren
Eigenwilliger Duft : Man kann sich fast nicht vorstellen daß dieser Zutatenmix gut riecht .. tut er aber!
Allure Homme Sport ist ähnlich
IriniIrini vor 8 Jahren
Ambrig-weicher Duft des Waldes, der leicht gewürzt ist und erfrischt mit Zitrusfrüchten! Ruhe, Geborgenhein im Sonnenlichtung dichten Waldes.
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Die künstlichen Adlerholzbäume nehmen bei der Morgentoilette zu viel Duschgel. Zitrik kühlt, Süße stört. Synthetisch + metallisch.Für Herren

Beliebt von Montale

Arabians Tonka von Montale Intense Cafe von Montale Chocolate Greedy von Montale Infinity von Montale Black Aoud von Montale Ristretto Intense Cafe von Montale Full Incense von Montale Blue Amber von Montale Oud Dream von Montale Red Vetiver / Red Vetyver von Montale Oud Tobacco von Montale Honey Aoud von Montale Dark Vanilla von Montale Sensual Instinct von Montale Soleil de Capri von Montale Roses Musk (Eau de Parfum) von Montale Intense So Iris von Montale Vanille Absolu von Montale Intense Tiaré von Montale Mukhallat von Montale Patchouli Leaves von Montale