Signature Collection

Pachulí Kozha 2014

Pachulí Kozha von Nishane
Ein beliebtes Parfum von Nishane für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist erdig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

BeifußBeifuß KamilleKamille Ylang-YlangYlang-Ylang HyazintheHyazinthe
PatchouliPatchouli schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
HonigHonig WeihrauchWeihrauch LederLeder

Eingetragen von Mefunx, letzte Aktualisierung am 11.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Signature Collection”.

Lauser93
Es tut mir Leid aber du bist keiner für mich :-(
Vielen lieben Dank an Niklas für die vielen Nishane Proben :-) Leider ist der Pachulí Kozha so gar nicht mein Fall. Auch auf der Arbeit bekam ich dafür kein Lob, mein bester Freund meinte sogar: "Der riecht voll billig orientalisch". Er war etwas geschockt, als ich ihm gesagt habe, was dieses Parfum regulär kostet. Von der Haltbarkeit her ist das Dingens mit rund 10 Stunden echt gut. Die Sillage? Schwer zu beurteilen, nur auf Anfragen wurde der Duft beurteilt. Ich meine die geht soweit klar.

Die Kopfnote ist direkt schon sehr schwierig für mich. Labdanum knallt direkt voll rein und es riecht nach Trockenpflaumen und Spitzwegerichsirup - das mag ich leider gar nicht. In der Herznote bleibt es süßlich, orientalisch aber auch floral dank Kamille, Hyazinthen und Ylang-Ylang. Die Basis ist weiterhin sehr süß, ja da muss man an Blütenhonig denken. Mit der Zeit kommt eine ordentliche Ledrigkeit auf, welche die Orientalik unterstreicht. Ist da noch Weihrauch da? Ich bin mir nicht so ganz sicher...

Entfernt muss ich an den Bentley for Men Intense denken, der mir genau deswegen persönlich auch nicht so sehr gefallen hat. Nun ja, es gibt für mich schönere Düfte.

RichardHorn
ALTER Mann oder erdiger JUNGSPUND?
Patchouli ist sicherlich nichts jedermanns Sache – zumeist irgendwie erdig, seltsam holzig-herb und doch auch irgendwie balsamisch-süß, nicht nur mich erinnert es oft an nasse Erde in einem wundervoll duftenden Wald. Aber vielen ist diese Pflanze dann gelegentlich zu modrig, zu rauh, zu herb, zu wenig mild und schmeichelnd…eben zu altbacken, aus den hippen, aber vergangenen 70er-Jahren kommend...

…demgegenüber kommt Pachulí Kozha in seiner Bewertung in vielen Fällen hervorragend weg und wird gelobt. Insofern scheint er durchaus modern oder angesagt zu sein.

Wie auch immer das Urteil ausfallen mag: Wer Patchouli so gar nicht leiden kann, dem wird auch dieser Nishane nicht gefallen, denn er hat eine deutliche, eine präsente und nasse Erdigkeit. Aber eben auch eine wunderbar angenehme Würzigkeit, Anklänge von Leder, Honig, Pfeffer und Kamille. Das Blumige der Kopfnote dringt bei mir nicht vor, bereichert den Duft aber sicherlich, den eine anziehende, leichte Süße durchzieht. Die Inhaltsstoffe sind so interessant miteinander verwoben, dass ich an dem Nishane immer wieder völlig fasziniert schnüffeln möchte und mich der Duft innerlich belebt.

Die Haltbarkeit ist mit mehreren Stunden ausreichend, die Sillage und Projektion sind zurückhaltend, was bei einem Extrait ja nicht ungewöhnlich ist. Tendenziell ist Pachulí Kozha vielleicht etwas für Mäner, aber ich kann mir das Parfüm auch an Frauen vorstellen, das könnte durchaus faszinierend sein; obwohl ihn wohl eher Männer kaufen – übrigens ist der Duft auch für jedes Alter geeignet, die sich mal an Patchouli-Düfte heranwagen möchten. Einfach, weil ich nicht glaube, dass jemand abgestoßen sein könnte oder unangenehm berührt, weder im Büro, noch beim Sport, nicht in der Schule, Uni oder auch nicht unter Freunden. Ein Duft ohne Ecken und Kanten, wie ich finde.

Tipp: Der Patchouli Eau de Toilette, der im Gegensatz zu dem Nishane in den Bewertungen weniger gut wegkommt, ist ein Patchouli-Duft mit einer so wundervollen Präsenz und vollmundigen Erdigkeit und sei für all jene angeraten, die dem Nishane einen ebenso ansprechenden Duft gegenüberstellen und sich in Vergleichen verlieren möchten. Beides sind tolle Patchouli-Düfte!

Yharnam79
Spielt in der Patchouli-Oberliga!
Ähnlich wie bei animalischen Nuancen; Patchouli mag sicherlich nicht Jede/r.
Und wenn beides zusammenkommt, dann rauscht es im Karton...

Ich empfinde Patchouli in allen möglichen Abstufungen seit jeher als großartig - mal abgesehen von dem Patchouli-Düftol, das man sich literweise auf den Poncho oder den Band-Kapuzenpulli geklatscht hat als man noch vollends grunge war. Das hat von echtem (oder gutem) Patch allerdings auch so wenig wie Madonna von einer Erstklasse-Schauspielerin.

Was außer Frage ist, dass man eine gewisse Affinität zu Patchouli haben muss, um an Pachulí Kozha Gefallen zu finden.
Auch wenn sich das im Duftverlauf deutlich wandelt, PK ist erstmal alles andere als Kuschelpatchouli.
Erdig ist er. Und schmutzig.
Feucht. Und schmierig.
Umhüllt von Rauch und Kraut.

Kurz nach dem Aufsprühen erinnert er mich jedesmal unweigerlich an Tobacco Oud Intense (die "Fruchtnote" komplett herausgerechnet).
Kamille nehme ich (Gott sei Dank?) gar nicht wahr. Dafür aber eine krautig-kräuterige Note, die sich mit Weihrauch vermengt zu richtgen Rauchschwaden entwickelt.
Ein bisschen Hustenbonbon schwingt auch mit, was das Ganze zwischendurch etwas "schnapsig" wirken lässt.
Kalte, beißende Rauchschwaden, die vom erdigen, feuchten Patchouli eingedämmt werden;
wobei: eher im Zaum gehalten als eingedämmt...

Auch wenn PK sich it keinem mir bekannten (Patch-)duft so wirklich vergleichen lässt, so kommen im Duftverlauf immer wieder Nuancen zum Vorschein, die mich in Ansätzen an andere Düfte erinnern.
Ist es zu Beginn die Tobacco Oud Intense - Assoziation, so erinnert mich die krautig-rauchige Note stellenweise an Sandor 70's. Das liegt allerdings auch daran, dass Pachulí Kozha durchaus auch etwas animalisch-pferdestalliges aufweist. Dunkelstes Leder verstärkt den Eindruck nochmal zustätzlich.
Von animalisch als Bezeichnung ist der Duft jedoch für mein Empfinden meilenweit entfernt, genauso wie von Untragbarkeit. Erdig-würzig trifft es schon ganz gut.

Der Honig kommt auf meiner Haut erst im absoluten Drydown so richtig durch. Wilder, bittersüßer Honig. Macht alles etwas geschmeidiger und rundet das Duftbild vollends ab. Spielt auf meiner Haut jedoch keine tragende Rolle.

Leider schaffen es viele Patch-Düfte meiner Meinung nach nicht, den Patchouli richtig in Szene zu setzen bzw. zu umspielen.
Ich habe zwar schon gefühlte 100 getestet, besitze abet trotz meiner Liebe zu Patchouli vielleicht 4 "Patchouli-Düfte".
Gern genommen sind anscheinend zitrische Noten, die den Patchouli dann total zuschmieren. Oder aber Patchouli in Hau-Drauf-Form, der dann wieder irgendwie an schwarzen Nagellack erinnert.

Pachulí Kozha macht (für mich) alles richtig.
Patchouli spielt die Hauptrolle und die Nebendarsteller glänzen ebenfalls.
Und sie rauchen dabei und lutschen Hustenbonbons.

Oh mein Gott...
Nun habe ich mich nach langem Überlegen dazu entschlossen, einen Kommentar zu diesem außergewöhnlichen Duft zu verfassen. Er ist auf Umwegen bei mir gelandet. Eine Parfuma hatte ihn für sich entdeckt und mir vorgeschwärmt, ... von diesem "Oh-mein-Gott-Patchouli-Duft". Sie schickte mir eine kleine Probe und ich war sofort hin und weg. Nach meiner Recherche ließ mich der Preis jedoch ein wenig diesen Duft vergessen.

Doch was war das??? Plötzlich wurde er im Souk von genau dieser Parfuma angeboten. Ich konnte es kaum glauben. Was ist passiert??? Natürlich trat ich sofort mit ihr in Kontakt und sie verriet mir, dass SIE ihn nach wie vor wundervoll findet, jedoch ihr Mann zum Weglaufen. Nun ja, .. die Entscheidung ist zugunsten des Ehemannes gefallen. Und ich kam in den Genuss, Pachuli Kozha alsbald mein Eigen zu nennen zu dürfen. Ich war überglücklich!!!!!

Was soll ich sagen? Love it or hate it.....

Nach drei Tagen war er endlich bei mir! Nach Öffnen des Päckchen war ich auch von diesem wunderschönen Kästchen, in dem sich der Duft befand, begeistert. Schwarz und edel! Es grenzt schon an eine kleine Zeremonie, dieses zu öffnen, um an den Duft zu gelangen.

Sofort nach dem ersten Sprüh kommt mir erdiges Patchouli entgegen. Zu ihm gesellt sich sofort recht viel Weihrauch. Kamille? Bei mir nicht. Dafür Honig vom Feinsten. Er macht diesen Duft für mich sehr tragbar. Nach ca. einer halben Stunde kommt in meiner Wahrnehmung Leder hinzu. Meine Nase hängt an meinem Arm. Er kommt jetzt noch viel viel viel viel besser rüber, als ich ihn aufgrund des Pröbchens in Erinnerung habe. OMG!!!!! Und er ist jetzt mir!!!!

Wer keine toleranten Kollegen hat, sollte auf ihn im Büro lieber verzichten. Meine haben sich an meine Parfum-Leidenschaft gewöhnt und sind schon recht hart im Nehmen. Ob ich ihn im Hochsommer tragen werde, glaube ich eher nicht.... oder doch?????????????

Und fast vergessen: Die Haltbarkeit ist außergewöhnlich gut!!!! Dieser köstliche Duft begleitet mich den ganzen Tag.

PinseltownPinseltown vor 5 Monaten
Befinde mich im Erdmantel
Warm, weich bedeckt
Der Erdkern präsentiert...
Sein Honigleuchten
Dunkler, süß und m.E. auch harzig abgerundeter Patchouli, bei dem auch eine leichte Ledernote wahrnehmbar ist. Sollte dezent dosiert werden.
BellemorteBellemorte vor 4 Jahren
Kräftiger Patchuliduft mit gut ausbalancierten Aspekten von Rauch, dunkler Erde, herber Schokolade, cremiger Süße & etwas äthrischer Frische

Beliebt von Nishane

Ani (Extrait de Parfum) von Nishane Hacivat von Nishane Wūlóng Chá (Extrait de Parfum) von Nishane Nefs von Nishane Hundred Silent Ways (Extrait de Parfum) von Nishane Fan Your Flames von Nishane Ambra Calabria von Nishane Sultan Vetiver von Nishane Ani X von Nishane B-612 von Nishane Safran Colognisé von Nishane Kredo von Nishane Mana von Nishane Tero von Nishane Zenne von Nishane Karagoz von Nishane Ege / Αιγαίο von Nishane Colognisé von Nishane Papilefiko von Nishane Wūlóng Chá X von Nishane