Sampaquita 2004 Eau de Parfum

Sampaquita (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne
Ein Parfum von Ormonde Jayne für Damen, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GrasGras BergamotteBergamotte LitschiLitschi MagnolieMagnolie
Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue FreesieFreesie MaiglöckchenMaiglöckchen SeeroseSeerose RoseRose
AmbrettesamenAmbrettesamen MoosMoos MoschusMoschus VetiverVetiver

Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 09.03.2024.

Florales in erwachsener Form
Sampaquita bedeutet so viel wie "Ich verspreche Dir" und steht für die Schönheit des Jasmins, eine Blume, die auf den Philippinen Treue symbolisiert. Linda Pilkington, die Nase hinter dem britischen Nischenduftlabel Ormonde Jayne, reist für ihre Kreationen rund um die Welt und fängt ihre Erinnerungen in exotischen Kreationen ein. Ihre Karriere begann mit hochwertigen Düftölen und Kerzen, sogar Chanel wurde auf sie aufmerksam und beauftragte sie sofort mit der Meisteraufgabe, die "perfekte Duftkerze" für das französische Luxushaus zu kreieren. Die Dame weiß also ganz genau was sie tut und so war meine Neugier geweckt. Mittlerweile besitze ich viele Düfte und mit allen verbinde ich etwas ganz Spezielles. Als ich Sampaquita zum ersten Mal in meinen Händen hielt, war ich vom schweren Glasflakon sofort angetan, die Form ist ein echter Handschmeichler, das Design wirkt super hochwertig, klassisch und sehr edel. Das Parfum selbst ist eine Hommage an eine romantische Hochzeit auf den Philippinen, die zierliche Braut trägt einen üppigen Sampaquita-Strauß, der Sommergefühle und romantische Harmonie ausstrahlt. In der blumigen Kopfnote explodiert eine saftige Lychee, die von einem Hauch Gras, Magnolienblüten und Bergamotte in den Himmel gehoben wird. Freesien und Veilchen ummanteln das Blumenherz und lassen pudrige Nuancen zum Vorschein kommen, während mein geliebter Vetiver, Moschus und Ambersamen eine subtile und warm anmutende Basisnote bilden. Für mich war Sampaquita von Anfang an ein sehr romantischer Duft. Keinesfalls verspielt und mädchenhaft, sondern klassisch und sophisticated.
Ich stelle mir ein cleanes Seidenkleid und perfekt manikürte Nägel dazu vor, während sich ein Schleier des imposanten Duftes auf die frisch geduschte Haut legt. Für mich ist diese Kreation eine Ode an die Weiblichkeit, kompromisslos sinnlich und feminin, ohne dabei jemals den schmalen Grat des Stils zu verlassen. Blumenbouquets scheiden nicht selten die Geister, oft driften die noch in der Theorie eigentlich schönen Kreationen in der praktischen Umsetzung dann in gnadenlose Kopfschmerzwässerchen ab, die man ungern länger als zwei Stunden trägt. Sampaquita ist ein absolutes Ausnahmetalent für mich, morgens greife ich wie selbstverständlich zum Flakon und hülle mich voller Stolz in diese perfekt gelungene Symbiose aus Blüten und Gräsern, um mich den ganzen Tag am schier nie enden wollenden Facettenreichtum zu laben.
Ein olfaktorisches Gedicht an alle Inselmädchen, die wissen was sie wollen und die florale Reinheit in einem Parfum suchen. Da bleibt mir nur noch Sampaquita zu sagen, und die Bedeutung kennt Ihr ja jetzt!

Das philippinische Versprechen
Sampaquita - philippinisch Sumpa kita - ist ein Versprechen. Es bedeutet "ich verspreche Dir".

Auch wir kennen diese Blume sehr gut, denn Sampaquita ist nichts anderes, als Jasmin Sambac.

Und genauso duftet Sampaquita auch. Wunderbar weich, cremig, blumig, süßlich - ähnlich wie Jasmin de Nuit von TDC. Eben genauso, wie Jasmin duftet, wenn der Tag zuende geht, die Sonne am Horizont gerade untergeht und die Blüten in der nun kühleren Luft ihre volle Stärke entwickeln. Sie dauert nur wenige Stunden in dieser Nacht, bis die Blüten sich wieder schließen und erst durch die Sonne des kommenden Tages wieder zum Leben erweckt werden.

Sampaquita ist ein Duft, wie ich ihn mag. Er hat allerdings einen kleinen Nachteil: wie mehrere Ormonde Jayne Düfte ist die Sillage wirklich extrem schwach. Ich kann nur hoffen, das das Extrait etwas kräftiger ist und nachhaltiger. Denn der Preis ist nicht ohne. Aufgrund dieser schwachen Sillage habe ich auch nur 60% vergeben, denn der Duft selbst ist wirklich sehr schön.

Auch habe ich Sampaquita als reinen Frauenduft eingestuft, denn durch die feine Süße und die Minimalistik, die der Duft an den Tag legt, halte ich ihn für Männer nicht wirklich geeignet.

Wenig hilfreiche Rezension 2
Einer wie alle.
Ich mag nicht mehr, hab keine Lust mehr. Deshalb nur noch Kurzberwertung.

Sampaquita ist zitrisch, frisch, mit herben und lieblichen Tönen. Also wie fast alle anderen Jaynes auch. Und natürlich Alkohol und bißchen Rasierwasser.
Unisex und eher für Männer geeignet.

ErgoproxyErgoproxy vor 2 Monaten
Damit kann ich weniger was anfangen. Ein eher frischer Floral-Fruity mit deutlich Maiglöckchengebimmel. Das ist mir zu lieb und reinlich.
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Ich liege im warmen, saftigen Gras und vernasche meinen Obstsalat. Die Blumen sind neugierig und wenden mir ihre duftenden Köpfchen zu.
StulleStulle vor 10 Monaten
Maiglöckchen, jasmin und anderes Geblühe, minimal zitrisch, hell und leuchtend, grünmoosige Basis - Leichtigkeit und Transparenz sind °°°
MichHMichH vor 5 Jahren
Der Duft bietet eine schöne Balance zwischen floralen und grünen Noten. Mir gefällt er gut!
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Magnolie, unterschwellig wäßrig-fruchtige Note, die alles und nichts sein könnte. Aufgeschwemmter Jasminreis, traumschöne Basis.

Beliebt von Ormonde Jayne

2. Nawab of Oudh Intensivo von Ormonde Jayne Ormonde Man (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne 4. Montabaco Intensivo von Ormonde Jayne Montabaco Verano von Ormonde Jayne 2. Nawab of Oudh Parfum von Ormonde Jayne Ormonde Woman (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Ormonde Man (Parfum) von Ormonde Jayne Vanille d'Iris (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Black Gold von Ormonde Jayne Ambre Royal (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Tolu (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne 4. Montabaco (Parfum) von Ormonde Jayne Montabaco Cuba von Ormonde Jayne Royal Elixir von Ormonde Jayne Muscat von Ormonde Jayne Ta'if (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Isfarkand (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Montabaco Extrême von Ormonde Jayne Levant (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Ormonde Elixir von Ormonde Jayne Damask (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne