Tiare 2009 Eau de Parfum

Tiare (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne
Ein Parfum von Ormonde Jayne für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

OrangenblüteOrangenblüte MandarineMandarine sizilianische Limettesizilianische Limette
TiaréTiaré JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang SeeroseSeerose FreesieFreesie IrisIris
MoschusMoschus SandelholzSandelholz VetiverVetiver ZedernholzZedernholz MoosMoos PatchouliPatchouli

Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 04.08.2023.

Augusto
Was ist eigentlich ein leichter Chypre?
Der Duft ist anders, als AugustA ihn sich vorgestellt hatte. Aber ich bin ja auch gänzlich Tiarè-unerfahren. Ich dachte an Südsee-Feeling, Bounty, eben schlimmstenfalls an Kokosstrände zum Aufsprühen. Was für eine BanausIn. Dann sah ich diesen Duft und einen Versuch war es mir bei OJ wert. Die meisten der bisher getesteten Düfte sind sehr sehr schön gemacht, anders als gedacht und nie zu schwer.

Tiaré bestätigt das. Er beginnt geradezu trocken, frisch-blumig, sommerlich, luftig-duftig. Bar jeder Süße, fast mit Tendenz zu einem leichten Chypre - etwas, das es so meiner Duftauffassung nach gar nicht geben kann. Allein deshalb schon toll.
Sommerfeeling zum Durchatmen, und er vereint: Exotik, Klassik und Grün.

Ein Sprüher ist dabei kaum merklich, aber wundervoll auf der Haut als Grundgeruch, ein Sprüher mehr zieht den Duft ins Chyprisch-Grüne zusammen und gibt den in der Natur sicher üppig wirkenden Blüten etwas mehr Grund. Die Frische bleibt aber immer erhalten.
Auf jeden Fall: Wieder ein OJ, der meine Empfehlung hat.

Aloha!
Danke Odeur für das Pröbchen, bin direkt nach französisch Polynesien geflogen;-)

Eitidei ist das ein munteres Düftchen. Ich habe Verlangen danach mir die Haare schwarz zu färben, ein Baströckchen anzuziehen, mir ne Muschelkette umzuhängen und Blumenkränze zu tragen. Dann tanze ich mit meinen steifen Knochen den Ori Tahiti (Hilft ganz sicher gegen Hexenschuß, aua)
So richtig saftig startet der durch und ich dachte was schreibt Chrisantis von Likör? Doch ein paar Minuten später roch ich Orangenlikör, hicks.
Ich glaube aber nicht, daß die da drüben Depressionen haben. Da scheint doch immer die Sonne und die ist auch in der Herznote. Sonnige, berauschende Blüten, süße, aber nicht klebrige Opulenz. Im einzelnen gar nicht auszumachen, gut abgestimmt und das ist es was ein gutes Parfüm ausmacht!
Basis ist süß, cremig, holzig unterlegt. Vetiver ist gut und fein dosiert. Dieser und die Zeder sorgen dafür, daß die Süße nicht überhand nimmt. Hach ist der schön, ich schmeiße gleich mit Kokosnüssen.
Wenn er zu süß wäre, würde ich ihn nicht mögen. Gut ausbalanciert, fröhlich, saftig, traumschöne Blumigkeit. Aloha!

Kalix
Nur auf Tahiti können sie wundervoller duften
...die Blüten des Tiare Strauches, gepflückt im Morgentau auf Tahiti, Samoa oder vielleicht Tonga. Diese kleine weiße überaus intensiv duftentde Tiare Blüte hat es zur Nationalblume von Französich Polynesien gebracht. Eine solche Kette mit hunderten von Tiare Blüten bekäme ich gerne einmal umgelegt - träume ich so vor mich hin. Und als wenn Linda Pilkington von meinen Träumen und Sehnsüchten und denen vieler Duftliebhaber weiß, hat sie diesen wundervollen Duft um die Tiare geschaffen, den ich mir aus dem riesigen Parfüm-Sortiment von Hermi als Pröbchen aussuchen durfte.

Dieser wundervolle Duft erfüllt Sehnsüchte! Ein kurzer zitrische Einstieg und dann folgt dieser berauschende Duft der Tiare, der mir allerdings zuerst sehr kräftig in die Nase steigt, aber das Programm läuft weiter, wie es bei einem exclusiven Edelduft auch sein soll. Überhaupt ist die Entwicklung dieses Duftes ein wirkliches Erlebnis, die Zeit sollte Frau/Mann sich unbedingt nehmen und genießen.

Meine Ängste, schwinden, die Tiare beherrscht nicht dominant den gesamten Duftverlauf, hier waren Künstler am Werk. Langsam schieben sich die sanften Blüten nach vorn und es entwickelt sich eine hautnahe überaus harmonische sanfte Verbindung auf meiner Haut, ich bin auf Tahiti... "Ia Orana" ich lasse die Seele baumeln. Ylang-Ylang und Jasmin verleihen der Tiare Lieblichkeit und Süße, eine schöne Vorbereitung für die Basis, die dem "Dufthaus" nun Stabilität gibt.

Nach ca. einer halben Stunde hat sich ein derartig feiner einnehmender Duft auf meiner Haut entwickelt, dass ich ständig meinen Arm an die Nase führen muss. Ich rieche keinerlei Künstlichkeit, alles ist so rein und edel. Somit setzte ich meiner Schwärmerei nun ein Ende und darf feststellen, ein wundervoll sensibel abgestimmter Duft, eine göttliche Interpretation eines Tiare Duftes aus dem Hause Ormonde Jayne, welches ich sehr gerne einmal besuchen würde. Ein Blick auf die website von Ormande Jayne ist zu empfehlen, ich glaube, da warten noch viele Erfüllungen von Sehnsüchten in wundervollen Flakon's.

Danke Hermi und Gratulation zu diesem wundevollen Duft!

Florblanca
Ich trau mich, ich trau mich nicht, ich trau mich, ich trau mich nicht...
Heute habe ich diesen Duft das dritte Mal auf der Haut und erhalte das dritte Mal das gleiche Ergebnis. Nach knapp 90 Minuten ist alles, aber auch alles weg!

Tiaré ist die Tahitianische Nationalblume. Sie gehört zu den Gardenien und entwickelt einen sehr starken und wunderbaren Duft. Aus den Tiaré Blüten wird mittels Mazeration mit Kokosöl ein Duftöl = MONOÏ hergestellt. Yves Rocher bietet wunderbare Monoi Produkte als ein Körpersplash ohne Alkohol, Monoi-Öl und Duschgel an. Ich liebe diesen Duft nach herrlichen Blüten und Kokos. Satt, süß und üppig - ich fühle mich dann sofort auf die pazifischen Inseln versetzt.

Entsprechend erwartete ich diesen süßen Duft der Tiaré Blüten - ohne Kokos, versteht sich - in diesem Parfum von Ormonde Jayne - leider vergebens. Es duftet sehr flach und fein nach hellen Blüten mit viel Grün drumherum, ohne jegliche Süße, nicht einmal die Süße der Blüten ist vorhanden. Wenn ich ihm einen Namen geben müßte, würde ich es Wasserjasmin nennen.

Der Duft ist zudem extrem körpernah, schon aus mehr als 15 cm Abstand ist nichts mehr zu riechen.

Ich bin einigermaßen enttäuscht, zumal sogar Medusa "Aloha" ausgerufen hat! Nicht böse sein Mädels, ich liebe feine Düfte, aber Tiare ist mir ZU fein...

ein hauch paradies
auf einer subtil hölzernen und wolkig - frischen basis wiegt sich der köstlichste blumenduft, den ich jemals gerochen habe. paradiesblüten.
durch die kombination der blüten, die einzeln gar nicht in den vordergrund treten, entsteht ein komplexer sehr heller, fruchtiger, aromatischer, zärtlicher und unverwechselbarer blütenakkord.
weder süss noch schwer, sondern strahlend und zart würzig und auf cremige weise frisch.
so harmonisch und schlüssig, dass er sich einer analysierenden beschreibung entzieht.

leider ist dieser zauber auf der haut schon nach 2 stunden verflogen.
aber ganz im gegensatz zu anderen kurzlebigen wundern, kann man dieses wunder leise aus der tasche ziehen und nachsprühen.
oder man testet mal die 50%-konzentration, die ormonde jayne anbietet))))

PollitaPollita vor 3 Jahren
Sehr klassischer Blüten-Chypre ganz ohne Karibikfeeling. Bin eher in europäischen Gefilden und befinde mich im blühenden Garten im Sommer.
Eine sympathisch hesperidische Eröffnung führt zu einer dezenten grünen Blütenvielfalt und einer holzigen Basis: klassisch schöner OJ.
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Zusammenspiel von vielen Blüten, Zitrusaromen und Würze. Zur Basis hin verliert der Duft sich leider etwas zu sehr im Würz-Holz-Moos-Mix.
ViolettViolett vor 3 Jahren
Ab auf die Insel ! Angenehm leicht erscheint hier Königin Tiare .Eingebettet in
frisch-exotische Blüten, herbes Grün und bittere Zitrik .
AzuraAzura vor 4 Jahren
Erwartet habe ich bei dem Namen: Südsee-Kitsch. Bekommen: klassisch-grünen Blumenchypre à la "Fidji (2003)" o. Chanels Cristalle *-*
Fein!

Beliebt von Ormonde Jayne

2. Nawab of Oudh Intensivo von Ormonde Jayne Ormonde Man (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne 4. Montabaco Intensivo von Ormonde Jayne Montabaco Verano von Ormonde Jayne 2. Nawab of Oudh Parfum von Ormonde Jayne Ormonde Woman (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Ormonde Man (Parfum) von Ormonde Jayne Vanille d'Iris (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Black Gold von Ormonde Jayne Ambre Royal (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Tolu (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne 4. Montabaco (Parfum) von Ormonde Jayne Montabaco Cuba von Ormonde Jayne Royal Elixir von Ormonde Jayne Muscat von Ormonde Jayne Ta'if (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Isfarkand (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Montabaco Extrême von Ormonde Jayne Levant (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne Ormonde Elixir von Ormonde Jayne Damask (Eau de Parfum) von Ormonde Jayne