Black XS L.A. for Her 2016

Black XS L.A. for Her von Paco Rabanne
Ein limitiertes Parfum von Paco Rabanne für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist fruchtig-holzig. Es wird von Puig vermarktet.
Limitierte Edition

BitterorangeBitterorange CranberryCranberry KokoswasserKokoswasser Tamarindenblatt
ChristroseChristrose OrchideeOrchidee RumRum
AmberAmber holzige Notenholzige Noten VanilleVanille
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 12.03.2023.
Das Gesicht der Werbekampagne ist Sängerin und Model Sky Ferreira.

Der Name bürgt für Qualität
Vor vielen Jahren gönnte ich mir das Ur XS - und ich bin ein glühender Fan von ihm geblieben.

Leider ist es nur noch sporadisch zu gesalzenen Preisen bei ebay erhältlich, aber - was sein muss, muss sein.

Doch ich kaufe mir auch treu die anderen Icks Esses, und wurde bisher nicht enttäuscht.

Deshalb jubelte ich innerlich, als ich in einem Kramladen das mir bis dato unbekannte Black XS Los Angeles entdeckte.
Doch brauchte ich es wirklich?

Schnell per Smartie Parfumo befragt - und auf zwei begeisterte Kommis gestoßen.
Also - was sein muss, muss sein. Siehe oben.
Blindkauf getätigt - und nicht bereut.

Der Duft vermittelt, was der schwarz goldene Flakon verspricht.
Auf der einen Seite ist er heimelig dunkel - auf der anderen golden glänzend.

Die holzigen Noten, getränkt in Rum und Vanille bilden die samtweiche Basis, auf der sich Blütiges und Fruchtiges abspielt.
Das Kokoswasser wirkt hell - das Amber hingegen wie milder Kerzenschein.

Ein im besten Sinne diffuser Duft, der sich zwischen Verführung und Leichtigkeit bewegt.

Zum Happy End erscheint noch eine aparte, unklebrige Karamellnote,die Black XS gekonnt abrundet.

Hier hat Paco wieder ganze Arbeit geleistet, und ich muss sagen: Chapeau!

Es wird meinem XS von anno dazumal nicht den Rang ablaufen, es ist ja auch ein ganz anderer Duft.
Das Ur XS transportiert befreiende Weite, das Black XS intime Nähe.

Aber es wird gut neben ihm bestehen können.

Urlaubsfeeling auf Knopfdruck
Blindkäufe habe ich mir immer noch nicht abgewöhnt und werde es wohl auch nie. Ich brauche anscheinend immer wieder mal diesen Nervenkitzel, und manchmal, wenn auch nicht allzu häufig, ist ja auch ein Volltreffer dabei. So wie bei Black XS Los Angeles for Her. Den hab ich mir blind bestellt und bereue es nicht!

Ich mag ja auch im Sommer gerne Düfte, die irgendwie weich und (sonnen-) cremig sind. Und dieser hier ist für mich genau das. Gleich beim Aufsprühen rieche ich eine dezente (!) Kokosnote, die sofort für Urlaubsfeeling sorgt, zusammen mit etwas Spritzig-Fruchtigem. Dann kommen ein paar Blumen dazu, es wird weich und cremig und zur Basis hin auch leicht holzig. Das Ganze nicht zu süß, einfach toll!

Die Sillage ist nicht raumfüllend und die Haltbarkeit mit ca. vier Stunden leider auch nicht soo berauschend. Es muss und darf nachgesprüht werden, was aber nichts macht, denn gerade die Kopfnote macht richtig Laune! Den Rum *hicks* rieche ich allerdings nicht…

Seltsamerweise habe ich den Duft zuerst als ziemlich synthetisch empfunden und wollte ihn schon abhaken. Dann habe ich ihm aber zum Glück eine Chance gegeben, und jetzt nehme ich ihn überhaupt nicht mehr als synthetisch wahr. Wäre das der Fall, hätte er nicht bleiben dürfen. Für mich ist Black XS L.A. ein wunderschöner Sommerduft, der sich auch an kühleren Tagen und lauen Sommerabenden sehr gut tragen lässt.

Mit dem Ur-Black XS hat dieser Duft übrigens überhaupt nichts gemein, der riecht völlig anders. Black XS L.A. for Her ist bzw. war eine Limited Edition. Schade eigentlich. Vorsorglich habe ich mir deshalb noch eine große Flasche bestellt, ehe er ganz verschwindet. Da ich erst Ende September Urlaub habe, hole ich mir das Sommer-Ferienglück eben per Knopfdruck!

Unkompliziert schön
Paco Rabanne ist eigentlich nicht mein Ding - generell solche Düfte nicht. Warum kann ich nicht wirklich sagen.
Vielleicht stört mich die Werbung, die so vieles falsch suggeriert.
Aber ich bin froh, dass ich diesen ertauscht habe, weil der überraschenderweise echt toll ist.
Black XS LA ist spritzig, fruchtig, tropisch. Nicht zu süß-fruchtig oder Baby-Doll-quietschig - Ihr wisst hoffentlich, was ich damit meine! Ich empfinde ihn auch überhaupt nicht blumig.
Überzeugt spritzig gleich am Anfang durch Bitterorange, Cranberry und das säuerliche Tamarindenblatt, welches zwischen den Händen zerrieben wurde. Ein leichter Rosenduft, ganz fein, fast unmerklich.
Kokoswasser einfach mit Schwung darüber gekippt. Ein unsüsser und wenn überhaupt ganz, ganz leicht süßlicher Kokosduft schwingt mit. Rum und Vanille sind auch gleich am Anfang mit dabei und geben dem ganzen Duft etwas lustiges; ein Grinsen im Gesicht.
Und dann wird es nach einer Weile etwas leiser. Das spritzige bleibt, aber nicht mehr so stark wie am Anfang. Dafür kommt das Holzige und übernimmt ein wenig das Fahrwasser. Ein kleines Kanu mit Dach, welches durch Vanilleblüten schippert, ein kleines Radio an Board für die gute Laune und tataaa... so hat man ein Dufterlebnis, welches von mir zu Unrecht missachtet wurde. Ein schöner Duft, passend für den Sommer oder wenn man bei diesem trüben, kalten Wetter trotz allem gute Laune haben möchte.

Koi77Koi77 vor 6 Jahren
Der Duft ist fruchtig-cremig. Kein Kokoswasser und kein Rum wahrnehmbar. Und auch keine Rose...
Pepper81Pepper81 vor 8 Jahren
Der Duft ist leider für mich viel zu blumig&es scheint mir alles ein wenig durcheinander.Es passt nichts richtig zusammen. Kopfschmerz-Alarm!

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
ExhaleExhale vor 8 Jahren
Damen-Parfum
Paco Rabanne - Black XS L.A.
sephora.fr versendet ihn :)

Beliebt von Paco Rabanne

1 Million (Eau de Toilette) von Paco Rabanne 1 Million Lucky von Paco Rabanne 1 Million Privé von Paco Rabanne Paco Rabanne pour Homme (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Invictus (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Olympēa (Eau de Parfum) von Paco Rabanne 1 Million Parfum von Paco Rabanne 1 Million Elixir von Paco Rabanne Pure XS for Her von Paco Rabanne Invictus Victory von Paco Rabanne Olympēa Legend von Paco Rabanne Olympēa Intense von Paco Rabanne Lady Million (Eau de Parfum) von Paco Rabanne Ultrared Man von Paco Rabanne Olympēa Solar von Paco Rabanne Ultraviolet Man (Eau de Toilette) von Paco Rabanne 1 Million Royal von Paco Rabanne Black XS (Eau de Toilette) von Paco Rabanne Invictus Aqua (2016) von Paco Rabanne Pure XS von Paco Rabanne Invictus Victory Elixir von Paco Rabanne